• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Entscheidungshilfe für Low-End Gaming PC

Kalui

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich gehe seit längerem mit der Idee schwanger, mir einen neuen Rechner zu kaufen, da mein etwa sieben Jahre alter Laptop für meine gelegentlichen Spiele langsam zu schwach wird. Da das Preis/Leistung-Verhältnis stimmen soll, wollte ich mir einen Standrechner zulegen.
Nun bin ich kein Fan großer PCs und dachte daher primär an ein Mini-ITX-System, zumal ich meinen Rechner bisweilen transportieren möchte. Nach Recherche hier im Leitfaden und im Internet habe ich mir folgende Konfiguration zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221e23b70f924b93fdd6e6135178ca28efddb17d17263

Nun habe ich beim Durchstöbern des Internets gestern folgendes Angebot entdeckt:

http://www.ebay.de/itm/Gamer-PC-Kom...sh=item5b33685688:g:GOIAAOSw4A5Younf#rpdCntId

Dies entspricht beinahe komplett meinen Anforderungen, auch da ich weder eine Windows-Lizenz, noch einen Bildschirm besitze. Meine einzigen Kritikpunkte wären das große Gehäuse und das Motherboard ohne WLAN-Unterstützung. Letzteres könnte man allerdings leicht nachrüsten.

Zur Vollständigkeit hier der Fragebogen:

1. Preisspanne?
500€, maximal 600€.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Lang, d.h. mindestens fünf Jahre, mit Aufrüstoptionen falls notwendig.

3. Verwendungszweck?
Wenn ich die Zeit dazu finde: Spiele, ansonsten Büroarbeiten, Internet usw. Keine Foto- oder Videobearbeitung.

3.1. Spiele
In Zukunft in am liebsten in 1080p für Spiele wie The Witcher, Starcraft 2, Overwatch, Metro Redux etc. Ich besitze im Wesentlichen keine modernen AAA-Titel.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nein.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur besagter und betagter Laptop.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Keine Wesentlichen. Ein mITX-System wäre trotz allem schön. ;-)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich könnte selbst zusammenbauen, ein fertiger Rechner würde mich allerdings auch nicht stören.

Meine Frage also nun: Was ist von dem erwähnten Angebo zu halten? Ich halte es beinahe für zu gut und bin dementsprechend suspekt.

Vielen Dank für eure Mühen!

für den gleichen preis würde ich zur RX470 greifen gut 10-20% schneller

Was das Komplettangebot angeht:

Bei allem, was nicht explizit angegeben ist, musst du davon ausgehen, dass der billigste Schund verbaut wurde.
- Der RAM könnte ein Einzelmodul sein, also schon mal kein Dual-Channel aktiv
- SSD wird vermutlich billiger Kram von Intensio oder ähnlich sein
- Bei der Grafikkarte gibt es für den Preis auch schon OC-Varianten, sprich dieses Modell ist nicht die allerbeste Wahl
- Netzteil: Xilence ist zwar eine Marke, aber keine gute. Außerdem ist das letzte Netzteil mit 500W, was sie rausgebracht haben, veraltet.
- Das Gehäuse finde ich in der Form nicht mal, vermutlich ein älteres Modell.

Zu Gute halten muss man dem Angebot, dass Mainboard und Grafikkarte exakt angegeben sind.

Würde man die Teile einzeln kaufen, käme man auf knapp 500€. Welche Qualität dann noch für Bildschirm, Maus, Tastatur und Boxen rausspringt, möchte ich gar nicht wissen. Da der Bildschirm von ASUS sein soll, gehe ich davon aus, dass dieser mittlerweile nicht mehr erhältlich ist und hierbei Lagerbestände verkauft werden. Ansonsten gäbe es nichts für den Preis von ASUS in 22".

Für die Windows-Lizenz bleibt dann eigentlich gar kein Budget mehr. Vom Laster gefallen?

Rein preislich gesehen mag das sogar ein gutes Angebot sein. Ich würde mir aber nicht diese Technik antun wollen. Ein bisschen mehr Qualität sollte es dann schon sein. Also selbst bauen und wissen was man hat. :)

@ Franz635
Wer sagt denn das es "Technisch" veraltet ist? Es ist einfach ein älteres Modell gemeint das es so einzeln wohl nicht mehr gibt (Habe jetzt nicht geschaut ob es so ist)

Eine Windows Lizenz kostet in der Bucht doch nichts mehr heutzutage, viele OEM Lizenzen von z.B. Firmenauflösungen usw

Außerdem hilft deine Antwort dem TE in keinster weise, Spam Pur!

@ TE

Würde dir Auch eher zur RX470 raten und dann noch ein paar Euro in einen guten Bildschirm, Maus und Tastatur investieren.
Da du ja gerne einen kompakten Rechner hättest wäre dass das sinnvollste. Vorallem weißt du dann was du da drin hast!

Zuletzt bearbeitet:
Franz635 schrieb:
:lol:
Bist du von dem Laden oder wie? :D :D
Ergänzung ()

Bennsen90 schrieb:
Eine Windows Lizenz kostet in der Bucht doch nichts mehr heutzutage, viele OEM Lizenzen von z.B. Firmenauflösungen usw
Dass es Lizenzen für ein paar Euro gibt, kennt jeder. Nur wo die herkommen, ist dann IMHO höchst zweifelhaft.

@ Bl4cke4gle

Ja zweifelhaft ist wohl richtige Wort dafür :-D
Habe einfach mal einige Händler angeschrieben weil mich das auch stutzig gemacht hat und das waren deren Aussagen...kann man glauben oder auch nicht.
Kann aus Erfahrung aber nur sagen, dass alle Lizenzen die ich dort für Teilweise unter 10€ erworben habe, sei es Windows Vista gewesen, Win7, 8 oder auch Windows 10 bis zum heutigen Tage Problemlos funktionieren und auch nach Neuinstallationen wieder Aktivierbar sind, dass sogar oftmals ohne Anruf bei MS

Nur als Randinfo für den TE falls das eine Option wäre ;-)

Vielen Dank für eure Antworten!

@acty
Die RX 470 mag schneller sein, verbraucht meines Wissens nach aber auch mehr Strom und erzeugt mehr Abwärme.
Zudem kann ich sie auch nicht für vergleichbare Preise finden - die GTX 1050 Ti kostet etwa 145€ und die RX 470 kostet mindestens 30€ mehr.

@Bl4cke4gle
Das Komplettangebot reizt mich eben v.a. preislich. Mir ist bewusst, dass die verbauten Komponenten u.U. nicht die erste Wahl wären, aber eine legale neue Windows-Lizenz + Bildschirm und Peripherie sind eben noch etwa 200-300€ zusätzlich zu den Kosten der Konfiguration. Zudem müsste ich den Rechner auch noch selbst zusammenbauen. Es wäre für mich eben komfortabel.

@Bennsen90
Der kompakte Rechner war mein ursprünglicher Wunsch, aber diese Angebot lockt eben preislich.

Das gleiche Angebot erschien nun auch bei Amazon:
https://www.amazon.de/Gaming-Komple...+GTX+1050+Ti+4GB+120GB+SSD+1TB+HDD+8GB+22+TFT

Mir erscheint das Angebot immer noch "zu gut".

Jetzt sieht man auch mehr vom Bildschirm. Deswegen habe ich ihn nicht entdeckt, es ist nicht wie angegeben ein 22" sondern ein 21,5"-Bildschirm. Die 1-Stern-Bewertungen bei Amazon finde ich von der Anzahl her schon mal abschreckend. Da er ab 85€ zu haben ist, passt das auch wieder mit dem Preis: Die restliche Peripherie noch das billigste vom billigsten + Windows aus dem Graubereich.

Also mir wäre das ganze Angebot qualitativ zu minderwärtig, würde ich bei mir nicht stehen haben wollen. :D
Vom Preis her aber ok, mit Einzelteilkauf würdest du ähnlich abschneiden und wie du bereits sagtest, der Zusammenbau ist inklusive. Und sogar noch drei Jahre Garantie.

Ich würde als Mainboard das MSI B250I Pro nehmen und für WLAN dann einen USB-WLAN-Stick. Damit könntest du etwas günstiger rumkommen. Obwohl, wenn du da dann einen vernünftigen Stick haben willst, eventuell auch wieder nicht. Müsste man abwägen.

Bei Windows nimm die reine 64Bit Version, ist günstiger (irgendwas um die 88€).

Beim Gehäuse kommt es auf den Geschmack an. Muss halt nur passen :) In der Größe kosten aber alle so um die 40..50€

Ich würde irgendwie versuchen eine größere SSD reinzubekommen oder noch eine zusätzliche HDD einzubauen (aus dem alten Laptop vielleicht?), weil 120GB doch schon eng bemessen sind.

Muss nun bei den 600€ Peripherie+Monitor mit rein? Dann wird's echt eng! Das hieße grob: 450€-Konfig, 50€ Maus+Tastatur, 100€ Monitor.
Versuch am besten, auf µATX zu gehen, das ist immer noch kleiner als ATX, kostet aber keinen extra Aufpreis wie ITX.

Ein kleineres Netzteil reicht auch. Deine Konfiguration frisst vielleicht 200 Watt, da reicht ein 300 Watt Netzteil sogar für spätere Aufrüstvorhaben.

Danke für eure Antworten.

@grünerbert
In meiner naiven Welt, ja - aber das wird nicht wirklich machbar sein.

@Tentakeltyp
Das macht preislich doch kaum einen Unterschied, oder?

@JollyRoger2408
Das von dir verlinkte Angebot erscheint mir ebenso dubios wie dieses: http://www.ebay.de/itm/Windows-10-P...562061?hash=item3adc62becd:g:oAcAAOSwa~BYNyri
Oder hat jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt?

Ich habe wiederrum an meiner Konfiguration geschraubt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f11a3f1b4baf25b55f5df1a9da8c0d9a9387335190

Die 105€-Windows-Version zwecks des USB-Sticks.
Wäre das passabel?

Ganz wie du meinst. Ich habe kein Problem damit, dass du ~ 100,- für Win10 Home zahlst. ;)

Davon abgesehen könnte man die Konfiguration aber in dieser Form umsetzen?

Na ja, zum quasi gleichen Preis würde ich die bessere be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270) PSU nehmen. (... und ja, 300W reichen für diesen PC locker)

Das Gehäuse könnte durchaus etwas besser gewählt werden. Außerdem wird der kleine 80mm Gehäuselüfter nicht leise sein.

In die WLAN Karte würde ich ein paar € mehr investieren: Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1 Als Zugabe hast du da auch noch Bluetooth dabei.

Der Rest ist mMn ok.

Danke für die Hinweise, JollyRoger2408.

Kannst du ein Gehäuse in ähnlicher Preislage empfehlen? Ich wählte dieses aufgrund der kompakten Abmessungen und des Gewichtes.

Zurück
Oben