Entscheidungshilfe für Student xps13, t460s, t460p

orok

Cadet 4th Year
Hallo,

ich beginne im April ein BWL-Studium und benötige zum bearbeiten von Skripten und anspruchslosen Office-Arbeiten ein Notebook. Da das Gerät von meinem Arbeitgeber finanziert wird fällt der tolle Campuspoint Rabatt leider nicht weiter ins Gewicht, da die Rechnung auf meinen Arbeitgeber ausgestellt werden muss und das mit dem Rabatt dann nicht mehr möglich ist.

zunächst zu meinen Ansprüchen an das Gerät:

-Mobilität
-lange Akkulaufzeit
-angenehme Bedienung
-qualitativ hochwertige Verarbeitung (Design ist nicht so wichtig)
-SSD (ein kleiner Speicher reicht mir vollkommen, da außer ein paar pdf´s nicht viel darauf gespeichert werden wird
-Tabletersatz für zuhause (zum im Bett oder auf der Couch liegen, daher nicht zu schwer wenns geht)
-Streaming von Videos (der Laptop soll auch an einen Beamer angeschlossen werden, daher HDMI-Anschluss erforderlich)
-evtl. ein bisschen gaming, aber eher anspruchsloses Zeug wie Dota2, Hots oder Diablo 3

Nun habe ich das Dell xps13 und die genannten Lenovo Geräte im Auge, hierzu auch direkt einige Fragen:

-Gibt es bei dem xps13 die Iris Grafikkarte nur in Verbindung mit den Touch-Displays wie auf der Dell Homepage ausgewiesen?
-hat jemand bereits ein t460p? Die sehen ja recht klobig aus, das Gewicht jedoch ist nicht so sehr viel höher als das der s-Serie. Kann jemand hierzu was sagen?
-laufen die genannten Spiele auch auf dem xps 13 ohne Iris ruckelfrei?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Gerät von meinem Arbeitgeber finanziert wird fällt der tolle Campuspoint Rabatt leider nicht weiter ins Gewicht, da die Rechnung auf meinen Arbeitgeber ausgestellt werden muss und das mit dem Rabatt dann nicht mehr möglich ist.

Warum zahlst du es nicht selber? Gerade aufgrund der Studentenrabatte ist es doch sehr attraktiv. Wenn du den Arbeitgeber wechselst, darfst du es dann behalten? Zudem kannst du als Student eine Steuererklärung erstellen und das Notebook von der Steuer absetzen.

Ein T460p ist völlig überdimensioniert für dich. Wenn das T460s zu teuer ist, dann nimm das "normale" T460 :)

Danke für die Antwort. Ich arbeite in einem Familienbetrieb, der Laptop gehört dann also quasi mir, egal was passiert. Macht mehr Sinn wenn ein Gutverdiener das Gerät absetzt als ich armer Student, der eh kekne Steuern zum Zurückholen bezahlt. Der Preis ist eher nebensächlich.

Diese abdockbaren Tablets sagen mir irgendwie nicht zu, möchte auch von der Tablettastatur weg und lieber auf Tasten drücken.

Wohlmöglich verwechselst du es mit einem Surface inkl Type Cover. Das Surface Book hat eine sehr gute vollwertige Tastatur die bislang überall sehr positiv aufgenommen wurde.

ja das ist mir bewusst, im tabletmodus jedoch fällt die weg oder nicht? kann mir jemand die Frage zu dem xps beantworten?

Die Dell Seite zeigt mir gerade nur 3 XPS13 Konfigurationen und ist generell sehr langsam, vielleicht stellen die gerade was um. Ich meine aber es gibt den i7 mit Iris auch mit FullHD.

/edit: Ja gibt's, z.B. für 1400€.

Super, danke. Sagma wie hast du dich auf der seite zu dieser Konfiguration durchgeklick? Dein link geht zwar und zeigt mir auch genau was ich suche aber wenn ich versuche den eigenständig zu finden bleib ich immer bei den 4 xps13 hängen die nebeneknander angezeigt werden (der günstigste für 1300€ ohne iris und mit i5)

Sry habs grad gefunden. man muss oben rechts auf weiter klicken. Dumm von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Passiert nicht zum ersten Mal - von daher ist entweder Dell dumm, weil sie noch nicht herausgefunden haben, dass Leute ihr volles Produkt-Portfolio intuitiv nicht sehen können, oder es ist ganz bewusst so designed...

Was hälst du denn vom Thinkpad X1 2016:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-carbon-20fcs02300.html

Ist nochmals dünner und leichter als das T460s.

Wenn du schon Student bist, würde ich ein Thinkpad aus dem Campus Programm nehmen. Da sparst du gegenüber dem "normalen" Preis im Schnitt 300-500€. Zudem hast du dank 36 Monate Vor-Ort-Service eine super Garantie und auch. Zudem ist es noch besser verarbeitet als ein XPS (Consumer).

Edit: Teste mal die Tastatur des XPS im Vergleich zu einer Thinkpad Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht natürlich auch sehr schick aus. Hat ein besseres Display aber dafür "nur" den i5 und eine schlechtere Grafikkarte wenn ich das richtig sehe.
Nun weiss ich noch weniger welches ich nehmen soll. Hatte mich aufgrund der vielen guten Rezensionen ja schon fast entschlossen das xps13 mit iris zu kaufen. Frag mich aber auch ob die Iris die Akkulaufzeit nicht zu stark beeinflusst... bin sehr unschlüssig.

Ganz vergessen: laufen denn auf allen hier genannten Geräten die oben gelisteten Spiele?

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht natürlich auch sehr schick aus. Hat ein besseres Display aber dafür "nur" den i5 und eine schlechtere Grafikkarte wenn ich das richtig sehe.

Das X1 Carbon 2016 gibt es auch mit i7, aber dann ist es teurer. Wobei die Leistungsunterschiede nicht gravierend sind. Ein i5 reicht für all deine Tätigkeiten locker aus. Für Anwendungsgebiete, bei denen der i5 nicht ausreicht, reicht der i7 auch nicht aus. Dafür gibt es dann die Quadcores.

Super danke, hab mich nach dem Lesen einiger Berichte jetzt tatsächlich für das x1 carbon entschieden. Der campuspoint Rabatt scheint hier ja immens zu sein, da ich andere Angebote erst ab 1900€ fand. Die Grafikleistung scheint für meine Ansprüche auch zu genügen, die Akkudauer ist hervorragend und über Qualität muss man bei Lenovo denk ich nicht diskutieren. Muss das nun noch mit meinem Arbeitgeber abklären und dann wird bestellt. Danke für den super Tipp, hatte dieses tolle Gerät garnicht auf dem Schirm!

Das X1 ist nun aber auch nicht der Perfomanceking in Sachen Grafik. Will es nur erwähnt haben, nicht dass dann bei doch mal etwas grafiklastigeren Games die große Enttäuschung kommt...

Ansonsten: Schönes Gerät!

Zurück
Oben