Entscheidungshilfe Gaming-Notebook bis 1400 Euro

Swann21

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
31
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich suche (immer noch) nach einem neuen Laptop zum Surfen, Filmeschauen, Spielen und ein bisschen Programmieren. Also im Prinzip einen Allrounder, aber die Spielefähigkeit dürfte vermutlich der Flaschenhals sein und ist mir schon wichtig. Konkrete Spiele kann ich keine nennen, die laufen sollen, sondern es geht mir mehr darum, möglichst lange damit zurecht zu kommen (zur Orientierung: mein aktueller Laptop ist jetzt ca. 8 Jahre alt und hat mir lange Zeit völlig genügt, da ich ohnehin hauptsächlich Adventures aus "Budget-Editionen" kaufe, die dann schon ein bis zwei Jahre auf dem Buckel haben; inzwischen laufen aber selbst die nicht mehr ohne mehr oder weniger großes Ruckeln, und andere Spiele wie "GTA IV" oder "Die Siedler 7" sind überhaupt nicht mehr in annehmbarer Qualität spielbar).

Ein Laptop muss es übrigens sein, da ich doppelte Haushaltsführung betreibe und den Rechner jedes Wochenende im Zug mitnehme. Davon abgesehen wird er nicht viel bewegt. Dementsprechend muss es kein absolutes Leichtgewicht sein, sollte aber auch inklusive Netzteil nicht mehr als 4 Kilo wiegen. Aus Gewohnheitsgründen hätte ich gern einen 17''-Monitor, so wie bisher. Als Preisobergrenze sehe ich 1400 Euro an.

Mit diesen Kriterien bin ich bei One.de bei folgenden beiden Notebooks fündig geworden:

ONE GAMING K73-6M: https://one.de/shop/product_info.php?products_id=15296
ONE GAMING K73-7N: https://one.de/shop/product_info.php?products_id=15298

Eigentlich kommt vor allem das erste davon für mich in Frage, da das zweite, wenn ich noch eine SSD-Festplatte dazunehme, sowohl die Preis- als auch die Gewichtsgrenze, die ich mir gesetzt habe, überschreiten würde. In der Vorauswahl lasse ich es trotzdem mal drin, notfalls dann ohne SSD.

Hierzu stellen sich mir nun folgende Fragen:

1.) Warum ist das zweite der Modelle teuer als das erste, obwohl das erste sogar einen Quad-Core-Prozessor hat, das andere dagegen nur einen Dualcore? Liegt das an dem stärkeren Netzteil, oder woran?

2.) Kann jemand etwas dazu sagen, ob ein 200-Watt-Netzteil bei dem ersten Modell ausreicht? Letztes Jahr wurde ich hier vor dem MSI GE72 gewarnt, weil dort der 150-Watt-Netzteil angeblich zu schwach sei und sich dann unter Last entlädt. Sollte das hier auch so sein, wäre noch die Frage, wie krass dieser Effekt eigentlich ist und ob das überhaupt stört, wenn man nur mal zwei, drei Stunden ein normales Spiel spielen will.

3.) Hat jemand Erfahrung mit den Geräten und kann etwas zu den Punkten Abwärme und Lautstärke der Lüfter sagen? Ich habe leider keine Infos dazu gefunden.

4.) Mit welchem Mehrgewicht muss ich ungefähr rechnen, wenn ich eine SSD-Festplatte (256 GB) mit hinzukonfiguriere?

5.) Was haltet ihr allgemein von den beiden vorgestellten Rechnern? Gibt es vielleicht bessere Alternativen, die meinen Kriterien genügen?


Vielen Dank an alle, die mir die ein oder andere dieser Fragen beantworten können. Ich weiß euren Einsatz und eure nimmermüde Hilfsbereitschaft bei den stets sich wiederholenden Fragen sehr zu schätzen, liebe Helfer!:)

Mit besten Grüßen
Swann


PS: Diese Frage gehört natürlich NICHT in die Kategorie "Netbook". Habe nicht gesehen, dass ich das offenbar angewählt hatte und weiß nicht, ob ich das Thema jetzt noch verschieben kann. Sorry für die falsche Kennzeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird vieles besser sein als die One Geräte - lass da lieber die Finger davon.

Noch etwas warten bis erste Notebooks mit GTX 1050 rauskommen oder gleich was mit GTX 1060 nehmen - da kommst aber leicht über dein Budget.

Mit QuadCore CPU, 8 GB RAM, 256 GB SDD, 1 TB HDD, GTX 1060, FullHD, Windows 10 und bei für 17 Zoll Verhältnisse leichten 2.7 kg:
http://geizhals.at/asus-rog-strix-gl702vm-gc020t-90nb0dq1-m01080-a1526405.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD wiegt nichts, das sind wenige Gramm.

Jeder Akku entlädt sich bei Benutzung, verstehe jetzt dein Problem damit nicht^^
 
Ähhh, ich meinte natürlich, dass das Netzteil die angegebene Wattzahl hat. Und es geht darum, ob der Akku sich auch entlädt, wenn er am Stromnetz angeschlossen ist und man dadurch zu regelmäßigen "Zwangspausen" genötigt wird, wie ich es bei einem anderen Rechner mal gelesen hatte.
 
Also ich sag mal so man kann definitiv nicht alle One geräte über einen Kamm scheren. Es gibt zum teil sehr gute Clevo Barebones. Was hinzukommt ist die kinderleichte Wartung. Auf sowas würde ich auf jeden Fall acht geben. Was nützt der beste/stärkste Laptop wenn man nicht an die Lüfter ran kommt und das Teil nach 2-3 Jahren intensiver Nutzung den Hitzetot stirbt oder nur noch am Drosseln ist.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für eure Antworten. Nachdem mir zweimal innerhalb einer Viertelstunde vom Kauf eines One-Geräts abgeraten und das ROG Strix GL702VM empfohlen wurde, bin ich ja fast geneigt, dieser Empfehlung nachzukommen, auch wenn mein veranschlagtes Budget damit eigentlich überschritten ist... Allerdings habe ich auch von dem Gerät wieder gelesen (an anderer Stelle hier im Forum), dass einerseits das Netzteil zu schwach sei und andererseits das Kühlsystem zu schlecht (-> laute Lüfter). Vor allem letzterer Punkt macht mir etwas Sorgen. Gibt es Erfahrungsberichte dazu?

Vielleicht sollte ich mir den Laptop sonst einfach mal bestellen und mir selbst ein Bild machen, um ihn dann bei Nichtgefallen zurückzuschicken...

@Sahit: Was willst du mit deinem Hinweis eigentlich sagen? Dass das ROG Strix nicht vernünftig gewartet werden kann? Oder ist das rein als Plädoyer für die One.de-Geräte zu verstehen?

Viele Grüße
Swann
 
Swann21 schrieb:
Ähhh, ich meinte natürlich, dass das Netzteil die angegebene Wattzahl hat. Und es geht darum, ob der Akku sich auch entlädt, wenn er am Stromnetz angeschlossen ist und man dadurch zu regelmäßigen "Zwangspausen" genötigt wird, wie ich es bei einem anderen Rechner mal gelesen hatte.

Habe ich noch nie was von gehört und wäre auch irgendwie ziemlich schlampig vom Hersteller.
 
Doch doch, das passiert hin und wieder. Meistens nur wenn man mit Benchmarks unrealistische Verbrauchszenarien erzeugt, aber eben auch hin und wieder bei normalem Gebrauch. Sofern das Problem großflächig auftritt, tauschen die Hersteller die Netzteile dann aus (aber verlassen kann man sich darauf natürlich nicht).
 
Zurück
Oben