Entscheidungshilfe HP Envy 13 x360

holdermus

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
13
Hallo,
ich stehe zwischen zwei Modellen, allerdings kann ich nicht beurteilen, welches Modell hier aufgrund der unterschiedlichen Grafikleistungen besser ist:

HP ENVY x360 Laptop - 13-ay0153ng​

Randloses 4K IPS BrightView Display im Micro-Edge-Design, multitouchfähig, mit 33,8 cm (13,3 Zoll) Diagonale, WLED-Hintergrundbeleuchtung und Corning® Gorilla® Glass NBT™, 300 Nits, 72 % NTSC (1920 x 1080)

ODER:

HP ENVY x360 Laptop - 13-ay0455ng​

Randloses FHD IPS BrightView Display im Micro-Edge-Design, multitouchfähig, mit 33,8 cm (13,3 Zoll) Diagonale, WLED-Hintergrundbeleuchtung und entspiegeltem Corning® Gorilla® Glass NBT™, 400 Nits, 100 % sRGB (1920 x 1080)


Das erste hat ein 4K Display, dafür aber nur 300 Nits anstatt 400 Nits und keine Entspiegelung. Das zweite nur Full HD anstatt 4K.
Ansonsten sind mir keine Unterschiede an diesen Modellen aufgefallen.
Preislich liegen beide Modell ähnlich.

Eine weitere Frage: Ich möchte die HP G5 Docking Station hinzu kaufen und damit 2 externe Monitore betreiben, sollte kein Problem sein oder? Wenn ich das auch richtig verstanden habe, kann ich auch das Notebook über die Dockingstation per USB-C laden und muss kein extra Ladekabel anschließen? (Vorausgesetzt die Docking Station hat Strom)

Vielen Dank für Ratschläge!
 
Ich würd wohl zur zweiten Variante greifen, die 400 Nits wären mir wichtiger als 4K auf einem Convertible.
Deine restlichen Fragen würde ich alle mit Ja beantworten und hoffe, dass ich mich nicht irre.

Übrigens: Die Grafikleistung ist ansonsten identisch, da beide Modelle den R5 4500U haben. Einziger Nachteil bei den HP-Geräten ist, dass dem VRAM nur 512 MB dediziert wurden. Theoretisch sind 2 GB möglich. (Zumindest ist das bei meinem HP Probook so.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das erste hat kein 4K, da steht irgendwo Müll. Also das Zweite, wobei ich da lieber 16GB RAM nehmen würde und damit langfristig abgesichert bin.

Die spiegeln auch beide gleich viel, würd ich sagen und sonst ist kein Unterschied. Es macht keinen Sinn hier das 300nit Modell zu wählen.
https://geizhals.de/?cmp=2320837&cmp=2342719

Ja man kann damit alles über ein USB-C Kabel anschließen. Mit einem passenden Monitor braucht es dafür nicht einmal ein Dock. Bis 2x WQHD wirds gut gehen, ansonst wirst an die Grenzen von USB-C stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben