HP Envy x360 Laptop - Mainboard wieder defekt?

anticx

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe einen HP Envy x360 Laptop mit defektem Mainboard. Die Power LED leuchtet nicht bei angeschlossenem Netzteil und/oder Akku.
Nun habe ich günstig ein gebrauchtes baugleiches Modell gekauft, bei dem nur das Display defekt sein soll. Er ist gerade angekommen und ich habe ihn angeschlossen, die Power LED leuchtet und die Lüfter laufen an, aber wie beschrieben schwarzes Bild.
Als nächstes habe ich das funktionierende Display von meinem alten Envy x360 angeschlossen, nur leuchtet jetzt nicht einmal mehr die Power LED auf, selbst wenn ich wieder das defekte Display anschließe.
Was kann passiert sein? Ich habe keine anderen Komponenten verändert oder nur berüht. Gummi-Handschuhe habe ich getragen wegen statischer Ladung etc.

Ganz viele Grüße,
Manuel

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-12-11 at 14.49.49.jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-11 at 14.49.49.jpeg
    174 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
erneut sämtliche Flachbandkabel auf korrekten Sitz prüfen

• Gefällt mir
Reaktionen: anticx und Gigaherz
Dast du den Akku vom Board getrennt bevor das Displaykabel angesteckt / abgesteckt wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: anticx
MadDog schrieb:
erneut sämtliche Flachbandkabel auf korrekten Sitz prüfen
whats4 schrieb:
nun, es bleibt dir ned erspart: volles testprogremm
Ich habe ja keinen der anderen Anschlüsse berüht, aber werde wohl morgen nochmal alles neu verbinden bzw. eins nach dem anderen und zwischendurch testen.

Verstehe einfach nicht, warum das Mainboard plötzlich überhaupt keinen Saft mehr bekommt.

mr.malcom schrieb:
Dast du den Akku vom Board getrennt bevor das Displaykabel angesteckt / abgesteckt wurde?
Ja, der Akku war demontiert und der Netzstecker war natürlich auch nicht eingesteckt.

anticx schrieb:
Gummi-Handschuhe habe ich getragen wegen statischer Ladung etc.
Gummi-Handschuhe -> ähm ... auch Luftballons können statische Elektrizität speichern und abgeben....

Um statische Entladung von dir auf die empfindlichen Komponenten zu unterbinden, trägt man ein Esd Armband am besten in Verbindung mit einer Esd Matte für die Arbeitsfläche
1765491967085.jpeg

Ich persönlich lang vor der Arbeit erst an den Schutzkontakt der Tisch-Steckdose, funktioniert schon seit Jahrzehnten ohne defekt durch statische Elektrizität.

Zurück
Oben