Entscheidungshilfe - i3 6100 oder FX 8320E - Budget 350€

SirMolle

Cadet 2nd Year
Hallo..

Momentan stehe ich vor der Entscheidung ein älteren AMD Rechner upzugraden. Leider ist es ein FM1 Board und somit bleibt mir jetzt die Entscheidung zwischen AMD oder Intel.

Vorhanden sind Netzteil (welches ich bei einem Intel system aber gegen ein anderes tauschen wollen würde), 8 GB DDD3 1333, R9 270x sowie 2x 2tb HDDs und natürlich das alte Gehäuse.

Es wird damit primär Minecraft, BF3, GTA V gespielt. Desweiteren wird Premiere und Magix Video darauf genutzt zum rendern von Gaming Videos. In der Zukunft soll auch ein bisschen Streaming dazu kommen.

Budget für das Upgrade liegt bei 350Euro

Meine Gedanken momentan sind: Nehm ich das AMD System, kann ich es übertakten, brauch kein neuen Speicher (bzw kauf noch 8gb dazu bin auf 16) und hab evtl mehr Leistung beim rendern, streamen.. Hänge aber fest auf am3 und kann nich mehr upgraden.

Nehme ich das Intel System kann ich jederzeit auf eine neue CPU und bin generell technisch besser aufgestellt (USB3.1, m2 etc..) habe allerdings nur 2 core, bzw 4 threads die ich für ca 20-30 euro mehr mit nem z board auch noch übertakten könnte und somit auch eben ein besseres und zukunftsicherers board hätte.

Rein logisch ist die Intel Lösung.. Nur soll der Rechner jetzt erstmal mind 1. Jahr gut Leistung in den oben genannten Breichen geben bevor ich wieder Geld investiere. Habe mir x Benchmarks und vergleiche zwischen den CPUs durchgelesen und bin jetzt verwirrter als vorher.

Deswegen poste ich jetzt einfach mal hier und hoffe durch eure Kommentare genug Anregungen und Informationen zu bekommen die ich vielleicht noch nicht in Betracht gezogen habe.

Hier erstmal die Setups: Hoffe die Links funktionieren..

Intel System:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ab59cfb7e7369861a816c5af5158246f7d25ef2fe8

AMD System:

https://www.mindfactory.de/shopping...2211c1b2e14470438c3b70ab542bd281843abdfcbf415

AW: Entscheidungshilfe - i3 6100 oder FX 8320E - Budget 350e -

Mit nem Board für Intel und DDR3 (das gibt es ja für Skylake) reichts vielleicht auch für nen kleinen I5.

Das Problem ist eher das du mit dem I3 nur 2 Kerne hast und das macht sich gerade beim Rendern und Streamen massivst bemerkbar, da ist der FX auf jedenfall überlegen. Wenn Intel dann I5 sonst macht das keinen Sinn in meinen Augen.

Welches Netzteil ist denn vorhanden, wieso willst du das gerade bei Intel tauschen ?
Der AMD zieht ja mehr Strom.

Denn ohne Netzteil lassen sich in den 350€ eig. Problemlos ein i5-6500/6400 samt Board (mit der Möglichkeit des OC via BCLK) und DDR4 RAM unterbringen.
https://www.computerbase.de/news/ma...-mit-spezial-bios-biostar-mit-hyper-oc.52904/

mfg

Zuletzt bearbeitet:

ich denke mit einem i3-6100 machst du wenig falsch, v.a. kannst du bei bedarf ohne not auf eine höherwertigere cpu aufrüsten. ich würde nur an deiner stelle ein 500w be quiet straight power 10 nehmen, denn es wäre doch ärgerlich, wenn du in 1-2 jahren dir ein neues netzteil kaufen müßtest nur weil du eine höherwertigere graka einbauen willst.

lass dir nix einreden, der i3 ist in spielen sehr nah an einem i5 laut 3dcenter und mit der quicksync engine kannst du auch ruckelfrei streamen.

Y-Chromosome schrieb:
... ich würde nur an deiner stelle ein 500w be quiet straight power 10 nehmen, denn es wäre doch ärgerlich, wenn du in 1-2 jahren dir ein neues netzteil kaufen müßtest nur weil du eine höherwertigere graka einbauen willst...

Warum dann jetzt vom knappen Budget ein sinnloses NT-Upgrade durchführen? Für 350€, Board + i5 + Ram

Zuletzt bearbeitet:

#.kFk schrieb:
Welches Netzteil ist denn vorhanden, wieso willst du das gerade bei Intel tauschen ?
Der AMD zieht ja mehr Strom.

Vorhanden ist dieses hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-Fortron-Hexa-Non-Modular-80-_737341.html

Ist jetzt nicht soooo der burner das teil. Beim Intel würde ich es deshalb wechseln da ich mit der alten hardware und dem alten netzteil noch nen rechner draus basteln kann für unwichtige aufgaben (musik hören oder sowas)

Frage mich halt ob es sich wirklich so bemerkbar macht ob 2 kerne oder eben 8 kerne beim rendern. Wenn wir hier von ner stunde ersparniss reden. Dann ja! Aber wenn der 8 Core vielleicht 10-20 minuten nur schneller rendert ist er auch schon fast obsolet
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Das Problem ist eher das du mit dem I3 nur 2 Kerne hast und das macht sich gerade beim Rendern und Streamen massivst bemerkbar, da ist der FX auf jedenfall überlegen. Wenn Intel dann I5 sonst macht das keinen Sinn in meinen Augen.

Ein i5 passt aber kaum rein da ich nicht auf die SSD verzichten möchte.

a_thunder schrieb:
Mit nem Board für Intel und DDR3 (das gibt es ja für Skylake) reichts vielleicht auch für nen kleinen I5.

Das wäre auch mein Ratschlag. Mit dem i3 wirst du nicht glücklich werden; beim rendering schon mal gar nicht.

Netzteil kann zur Not auch noch später getauscht werden und RAM macht auch keinen so großen Unterschied. Dann sollte es mit dem Budget hinhauen.

MrJules schrieb:
Das wäre auch mein Ratschlag. Mit dem i3 wirst du nicht glücklich werden; beim rendering schon mal gar nicht.

Netzteil kann zur Not auch noch später getauscht werden und RAM macht auch keinen so großen Unterschied. Dann sollte es mit dem Budget hinhauen.

Naja, in dem alten Rechner ist ein Athlon 641 mit 2,8ghz .. Der Unterschied zu einem Skylake i3 oder FX wird riesig sein. Von daher denke ich das man es schon merken wird. Ich persönlich nutze den Rechner nicht. Baue Ihn nur zusammen, aber ich möchte eben das maximum rausholen was für das Budget zu bekommen ist.

https://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/crucial-bx200-240gb-ct240bx200ssd1-a1348109.html

https://geizhals.de/asrock-h170-pro4-d3-90-mxb090-a0uayz-a1319454.html?hloc=at&hloc=de

Dürfte nur knapp über Budget sein.

Da die CPU nicht viel Strom braucht, kannste auch das Netzteil lassen. Der RAM kann weitergenutzt werden.

Ich habe auch nicht gesagt, dass du mit dem i3 keinen großen Leistungsunterschied merken wirst; das wirst du bestimmt. Aber zum i5 ist es eben noch mal ein riesiger Sprung. Und der ist bei dem Budget definitiv machbar, wenn man ein paar Abstriche macht.

MrJules schrieb:
Ich habe auch nicht gesagt, dass du mit dem i3 keinen großen Leistungsunterschied merken wirst; das wirst du bestimmt. Aber zum i5 ist es eben noch mal ein riesiger Sprung. Und der ist bei dem Budget definitiv machbar, wenn man ein paar Abstriche macht.

Dein Setup geht zwar, aber in dem Fall wäre es doch warscheinlich besser ein kleineren i5 zu nehmen um nen besseres board zu nehmen mit dem ich auch direkt ddr4 verwenden kann. Ansonsten muss sonst ja in zukunft auch noch mal das board getauscht werden. von 1333er auf 2133er ram ist auch schon mal ein merklicher unterschied der sonst ungenutzt wird.

SirMolle schrieb:
Dein Setup geht zwar, aber in dem Fall wäre es doch warscheinlich besser ein kleineren i5 zu nehmen um nen besseres board zu nehmen mit dem ich auch direkt ddr4 verwenden kann. .

Was für einen kleineren i5 willst du nehmen? Es gibt unter dem genannten nur den 6400 und der ist nur sehr geringfügig günstiger, sodass du so wenig sparen würdest, dass du für den DDR4 RAM wieder drauflegen müsstest und mit dem 6400 höchstwahrscheinlich (je nach Anwendung) sogar weniger Leistung haben würdest als mit dem 6500 und 1333 DDR3 RAM. Evtl. könntest du den RAM sogar auf 1600 MHz übertakten.

DDR4 RAM bringt alleine keinen wirklichen Gewinn, gibt dich da keiner Illusion hin ;)

Falls noch 20€ oder so mehr drinnen sind, hol dir ein board, das auch mehr als DDR3 1866 unterstützt. Damit könnte man in Zukunft noch den RAM wechseln.

z.B. https://geizhals.de/asus-z170-p-d3-90mb0lv0-m0eay0-a1306332.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:

Die paar euro für ne vernünftige SSD sind sicher drin:
- https://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html

Die BX200 ist ein technischer schritt zurück mit der Mangelhaften Schreibleistung.

Würde aber auch zu nem i5 skylake 6500 raten. Die 70€~ unterschied.. Sparst du halt paar wochen, dann ist das auch wieder drin. den Kompromiss musst du nicht mitmachen, da du beim wechsel später eh nur verlust machst (den verlust, den du heute gleich investieren könntest).

Und AM3+ ist sowieso ein einziger großer Kompromis heute.

MrJules schrieb:
Was für einen kleineren i5 willst du nehmen?

DDR4 RAM bringt alleine keinen wirklichen Gewinn, gibt dich da keiner Illusion hin ;)

Falls noch 20€ oder so mehr drinnen sind, hol dir ein board, dass auch mehr als DDR3 1866 unterstützt. Damit könnte man in Zukunft noch den RAM wechseln.

Ja genau. Der 6400. Der geht für 186,-
Im vergleich zu dem 6500er für 216,- (ich kaufe alles bei einem shop, von daher gehe ich jetzt nicht nach dem günstigen geiz.at preis)

Hast Du denn ein Board parat mit Z170 und ddr3/dd4 möglichkeiten? In dem Fall lohnt sich halt der Aufpreis auf ein Z170 Board eher. So sollte der 6400 zu übertackten sein und ich kann den alten ram anwenden + kann auf ddr4 upgraden

Du kannst die CPU normalerweise nicht übertakten. Das geht eigentlich nur mit k cpus.

Es wurde hier vor kurzem mal von irgendwelchen Mainboards berichtet, die auch andere CPUs übertakten können. Aber kp, wie gut das funktioniert. Und die werden teuer sein.
Falls du übertaktest, bräuchtest du auch einen neuen CPU Kühler, welcher wiederum Geld kostet :P

Die Boards mit denen das geht habe ich bereits in #4 verlinkt. Kosten auch nicht mehr als andere mit Z Chipsatz.

Sind mittlerweile vermutlich auch mehr, als dort aufgelistet. AsRock hat glaube ich auch welche im Angebot.

mfg

Ich dachte auch eher weniger an die Geschwindigkeit als an die Größe beim Videos bearbeiten. Aber du hast recht. Dann RAM raus, SSD rein und den 1333er verwenden.

Zurück
Oben