Projekt Entscheidungshilfe/Meinungen Custom vs AIO vs Air

Ich hab aber grad n video gesehen, wo er vergleiche macht, und eine Artic 420mm mit einer 360 von EK vergleicht, und die 360mm besser performt als eine 420.


Kann mann den glauben?
 
xneo70 schrieb:
Kann mann den glauben?
Es gibt immer Serienstreuung der Hardware, Messungenauigkeiten, ... usw.
Bei igor's LAB schneidet sie auch gut ab, aber nicht besser als einige andere 360er Modelle.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 420er Arctic wirklich schlechter sein soll, aber selbst getestet habe ich es auch nicht.

Was man aber aus den Tests herauslesen kann ist, dass die Pumpe relativ laut ist und die guten Ergebnisse bei maximaler Lüfterdrehzahl durch eine hohe Lautstärke erkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arctic Modelle stechen durch ein sehr gutes Lautstärke/Leistungsverhältnis heraus.
Und eben die sehr hohe Qualität und Zuverlässigkeit.

Andere AiOs können durchaus auch bessere Temperaturen erreichen. Allerdings auf Kosten der Lautstärke.

Ne ALF2 360mm hat Lüfter mit 1800 u/min.
Jede andere AiO begrenzt auf 1800 u/min würde hier gegen die ALF2 verlieren.
Andere AiOs haben aber Lüfter mit 2400-2600 u/min und können durch die hohe Drehzahl die Defizite kompensieren. Das sind in den Bereichen aber nur nur wenige Grad (1-3 Grad), dafür teils doppelte Lautstärke.

Hinzu kommt die Pumpe der ALF2. Die wurde von Arctic selbst entwickelt und zählt zu den leisesten Pumpen unter den AiOs.

Der8auer hatte vor einigen Monaten ebenfalls eine schönen Vergleich.
Die Arctic war bei maximaler Drehzahl nicht die stärkste, aber im gesamten Test die leiseste und gehörte dennoch zu den Leistungsstärksten AiOs im Test.
 
:D :daumen:
 
Sagen wir so, es hat Gründe, warum es so oft die Diskussion gibt, dass irgendwas besser oder schlechter ist und pauschal keine Seite im Unrecht liegt.
Und, meine persönliche Meinung, die Youtuber haben fast alle keinen Plan davon, richtig zu testen und Variablen zu isolieren.
Ich erkläre es einfach: Wenn ich bei AiOs testen sollte, was sollte ich da testen? Die absoluten Temperaturen? Die Taktraten? Den Verbrauch der Hardware? Sind die zu einem grundlegenden Vergleich der Kühlleistung zu gebrauchen? Nein. Das sind alles Variablen, die sich gegenseitig beeinflussen, aber pauschal nichts aussagen. Beim Kühlertest gibt es eine Variable, die entscheidend ist: Die Temperaturdifferenz, bei einer AiO zur Luft. Natürlich wird die auch beeinflusst, deshalb versucht man, sie möglichst zu isolieren. Hat man das gemacht, hat man möglichst alle anderen Faktoren, die sich gegenseitig auch noch beeinflussen, fixiert, dann kann man eine Aussage über die Kühlleistung treffen.
 
Hatte erst ein NEXT AIO Kraken im PC. Die ist nach 1 Stunde in hohen Bogen wieder rausgeflogen.
Das Summen der Pumpe. Echt jetzt. Geht gar nicht. AIO's sind Geldverschwendung pur.

Jetzt extern MO-RA 420 Pro + Noctua X-Splitter + 4 x NF-A20@350 upm + VPP755 (Stufe 3)
+ externes Netzteil.

Herrlich, welch eine Ruhe. 13900K@6 Ghz ... Watertemp um die 29 Grad.
MO-RA langweilt sich.

Generell empfehle ich grundsätzlich kein Radi + Pumpe im PC.
Heizung pur und von leise kann sowieso keine Rede sein.
Außer der PC steht im Nachbarzimmer.
 
Zurück
Oben