Projekt Entscheidungshilfe/Meinungen Custom vs AIO vs Air

Helper_

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
70
Hallöchen zusammen,

Vorab: Steinigt mich nicht für meine Unentschlossenheit, wäre nur dankbar für ein paar Meinungen von erfahrenen Wasserkühlern ;)
(Specs sind ganz unten, nicht wundern)

Ich überlege nun schon lange hin & her bezüglich einer Custom-WaKü, drifte dann aber immer wieder zu einer AiO oder sogar einfach klassisch Luft. An sich hätte ich schon Lust auf eine Custom, hat die beste Kühlleistung & macht optisch etwas her. Anfangs wollte ich auch die Graka mit in den Loop packen, da hier aber bei den meisten die Warranty flöten geht, werde ich dies wohl eher nicht tun. (Diese hat mich bereits 2x vor den Kosten einer Neuanschaffung bewahrt: 1x Graka 2 Wochen vor Ende Garantie den Geist aufgegeben, eine weitere bei 2,5 Jahren, hier hatte ich +1 Jahr vom Hersteller).

Daher wird es wohl doch nur die CPU & hier ist wohl eine Custom in keiner Relation mehr/wirklich Lohnenswert(Denke ich zumindest) weshalb ich mir aktuell sehr unsicher bin, wozu ich greifen werde.

Zuerst war ich bei einer Custom von Corsair, da mich diese optisch sehr angesprochen hat, allerdings waren die Bewertungen nicht so dolle, weshalb ich bei Watercool oder ggf. Aquacool gelandet bin (https://shop.watercool.de/wunschliste.php?wlid=17f8e3d881bf273a3e1efb52da4503be&jtl=w)

Daher nun die Frage, was würdet ihr mir empfehlen? Custom nur bei CPU & Graka, oder lohnt auch schon nur für die CPU? Oder hierfür eher eine AiO (würde hier zu 360er greifen) oder eben doch bei Luft bleiben?

Case: Sharkoon Elite CA300T
GPU: Vega 56 (Geplant ist hier eine 7900 XT)
CPU: 7800X3D (Aktuell noch einen 7600 zur überbrückung mit Stock Kühler, no shame, hatte mein AM4 Build einer Freundin gegeben, da Hogwarts auf ihrem kaum Spielbar war & der 7800 eben erst demnächst rauskommt & ich ungerne direkt zu UVP Preisen kaufen möchte)
RAM: 2x16GB Kingston FURY Beast RGB 5600

Vielen Dank euch im vorraus :)
 
Helper_ schrieb:
Daher wird es wohl doch nur die CPU & hier ist wohl eine Custom in keiner Relation mehr/wirklich Lohnenswert
Korrekt.

Helper_ schrieb:
Daher nun die Frage, was würdet ihr mir empfehlen?
Eine Arctic Liquid Freezer II A-RGB 360/420, je nach dem wo die Dicke (38mm Radiator + 25mm Lüfter) eher passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, JoeDante und Alexander2
AIOs sind mmn ein schlechter Deal.
Sie sind teuer, kuehlen auch nicht besser als luft, der CPU ist es auch egal ob sie nun 3 grad mehr oder weniger hat.
AIOs leben im schnitt deutlich kuerzer als gute Luftkuehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4, Clark Griswold, Pjack und 5 andere
So teuer wie die Karten jetzt sind wär mir das potenzielle Risoko, was irgendwas nicht passt viel zu groß. Ich tendiere zu so lassen, und die CPU Profitiert kam von einer custom, von der Preisleistung braucht man garnicht erst anfangen. Ein Ordendlicher Luftkühler macht den Job 1A (jedenfalls bei AMD mit mit den verbrauchwerten)

Die einzigen zwei gründe, die ich sehe warum man ne AIO oder gar Custom Wakü machen würde (wie auch ich) ist der Basteldrang und/oder haben will..
 
Arctic Liquid Freezer II A-RGB
be quiet! Pure Loop 2 FX
Alphacool Eisbaer Aurora

Jeweils mindestens 360mm. So hast du auf jeden Fall mehr Reserven und weniger Lautstärke als bei einem Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Helper_ schrieb:
An sich hätte ich schon Lust auf eine Custom, hat die beste Kühlleistung & macht optisch etwas her.
Nicht zwingend und das bei beiden Punkten.
Helper_ schrieb:
Anfangs wollte ich auch die Graka mit in den Loop packen
Denn das ist so ein Punkt, wo die CPU-Temp dann ganz schnell schlechter wird als mit einer AiO.
Helper_ schrieb:
Daher wird es wohl doch nur die CPU & hier ist wohl eine Custom in keiner Relation mehr/wirklich Lohnenswert(Denke ich zumindest) weshalb ich mir aktuell sehr unsicher bin, wozu ich greifen werde.
Das stimmt auch so in etwa, zumindest rein finanziell. Optik hast du natürlich noch und die Grundlage ist geschaffen, wenn irgendwann noch was mehr in den Kreislauf kommen soll.
Helper_ schrieb:
Zuerst war ich bei einer Custom von Corsair, da mich diese optisch sehr angesprochen hat, allerdings waren die Bewertungen nicht so dolle, weshalb ich bei Watercool oder ggf. Aquacool gelandet bin
Ist auch besser so.
Helper_ schrieb:
Da fehlen Anschlüsse. 4 reichen nicht. Rohr ist auch bissl knapp bemessen.
Helper_ schrieb:
Daher nun die Frage, was würdet ihr mir empfehlen? Custom nur bei CPU & Graka, oder lohnt auch schon nur für die CPU? Oder hierfür eher eine AiO (würde hier zu 360er greifen) oder eben doch bei Luft bleiben?
Luft oder custom. AiO hat außer Kosten keinen Vorteil gegenüber der custom, wenn man ordentlich arbeitet. Ohne Agb ist halt sch****, genau wie Aluradis.
Alexander2 schrieb:
So teuer wie die Karten jetzt sind wär mir das potenzielle Risoko, was irgendwas nicht passt viel zu groß.
Feigling.:heuldoch:
So, Spaß beiseite, das muss man für sich entscheiden. Klar ist Wakü ein Risiko. Das lässt sich nicht von der Hand weisen. Die Vorteile jedoch ebenso, wenn man es richtig macht. Das muss man für sich selbst abwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da zettelst hier aber nen Glaubenskrieg an! :utxloc:



Eine Custom nur für CPU mit 360er Radiator performt nicht besser als eine AIO mit 360er. Woher auch?
Custom lohnt eigentlich nur inkl GPU.

AIO mit 360er halte ich auch besser als Luftkühler. 240er oder kleiner, würde ich nicht nehmen - da dann lieber Luftkühler.

Test - Hardware Helden

Ich hatte bis Herbst eine Custom und nun die Eisbär Aurora 420 - geiles Teil.

Würde Dir davon die 360er an Herz legen. Leise Pumpe, coole Lüfter, Fillport und Kupferradiator.


Edit: YouTube Gamers Nexus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Eine Custom nur für CPU mit 360er Radiator performt nicht besser als eine AIO mit 360er. Woher auch?
Kupferradi, mehr Durchfluss, besserer Kühler...
Klar, merkt man nicht, wenn die CPU <100W verbraucht. Bei 300W aufwärts jedoch ist das durchaus messbar.
Sinatra81 schrieb:
Custom lohnt eigentlich nur inkl GPU.
Da stimme ich zu.
Sinatra81 schrieb:
AIO mit 360er halte ich auch besser als Luftkühler.
Da stimme ich auch zu. Aber der Mehrwert fällt jetzt nicht so groß aus.
Sinatra81 schrieb:
Ich hatte bis Herbst eine Custom und nun die Eisbär Aurora 420 - geiles Teil.

Würde Dir davon die 360er an Herz legen. Leise, coole Lüfter, Fillport und Kupferradiator.
Die ist ja auch aus Teilen für ne custom zusammengesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Helper_ schrieb:
Daher nun die Frage, was würdet ihr mir empfehlen? Custom nur bei CPU & Graka, oder lohnt auch schon nur für die CPU? Oder hierfür eher eine AiO (würde hier zu 360er greifen) oder eben doch bei Luft bleiben?
Persönlich bin ich kein großer Freund von AIOs wegen immer wieder auftretenden News wie dieser: MSI Coreliquid 240R und 360R: AiO-Kühler werden wegen Verstopfung ausgetauscht

Persönlich würde ich komplett bei Luftkühlung bleiben oder direkt eine komplette custom loop bauen. Eine Custom nur für die CPU halte ich für suboptimal.
Man hat die Kosten und den Aufwand, eine Loop zu bauen, aber die mit Abstand hitzigste Komponente bleibt weiterhin bei Luftkühlung mit den assoziierten Problemen, die Abwärme effizient aus dem Gehäuse zu bekommen. Da sehe ich den Sinn* nicht.

*Wenn du keine Lust hast für die Vega56 noch einen Wasserblock anzuschaffen und erst die geplante 7900XT mit Wasser gekühlt wird: Das verstehe ich natürlich. Ein GPU Wasserblock ist nicht billig und in eine Karte, die bald ersetzt wird, lohnt es die Investition nicht.

Sinatra81 schrieb:
Eine Custom nur für CPU mit 360er Radiator performt nicht besser als eine AIO mit 360er. Woher auch?
Wenn's auf das letzte Grad drauf ankommt: höherer Durchfluss :D

Außerdem gibt's Radiatoren wie den Alphacool NexXxoS Monsta 360 wenn man wirklich viel Abwärme loswerden muss und nur einen Radiator verbauen kann. Für son fettes Teil sollte man dann allerdings auch gleich entsprechend hochdrehende Lüfter und einen Serverraum mit Schallisolierung mit einplanen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Sinatra81
Drewkev schrieb:
Korrekt.


Eine Arctic Liquid Freezer II A-RGB 360/420, je nach dem wo die Dicke (38mm Radiator + 25mm Lüfter) eher passt.
Genau das!
 
Creeping.Death schrieb:
be quiet! Pure Loop 2 FX
kann ich nicht empfehlen
verhältnismäßig laut
Pumpe kann nicht geregelt werden
temps bei einem 5900X waren nicht der Brüller
hat nicht lang gedauert, da wurde sie wieder gegen Luftkühlung getauscht
PureLoop liegt jetzt bei mir aufm Schrank und verstaubt
 
Clark Griswold schrieb:
kann ich nicht empfehlen
verhältnismäßig laut
Pumpe kann nicht geregelt werden
Da liegst du leider komplett daneben.
Die Pure Loop 2 FX hat eine Pumpe, die sogar über PWM geregelt wird. Ich rede hier nicht von der normalen Pure Loop.

Ich habe sie selbst im Einsatz und die Pumpe sogar auf 100% laufen (auch idle), da sie so leise ist.
Andere User hier im Board haben mir bestätigt, dass dies bei ihnen ebenso ist.

Ich besitze auch eine Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB und performancemäßig geben sich die beiden nicht viel. Die Pure Loop 2 FX ist allerdings nochmals etwas leiser.
 
Danke erstmal für die ganzen Meinungen :daumen:

Sinatra81 schrieb:
Da zettelst hier aber nen Glaubenskrieg an! :utxloc:
Also bis jetzt sind alle erstaunlich friedlich :)
Drewkev schrieb:
Oder die Optik bzw. die leichtere Zugänglichkeit zur Hardware.
Das ist es eben, bei der CPU würde es wohl auch ein guter Luftkühler tun, aber dann hab ich da so ein broken, AIO ist da halt optisch ansprechender & "spart" platz. Allerdings wie erwähnt meist nicht so Effektiv & Haltbar wie eine Custom, aber dafür kostet sie eben auch das 2-3fache.
Sinusspass schrieb:
Da fehlen Anschlüsse. 4 reichen nicht. Rohr ist auch bissl knapp bemessen.
Da müssten eigentlich noch 2 90° dabei sein, insgesamt 6, das Rohr habe ich nur mal als Platzhalter, in der länge bin ich mir absolut unsicher, genau so wie die Flüssigkeit, da würde ich wohl wenn dann "Aquacomputer Double Protect Ultra" nehmen.
Sinatra81 schrieb:
AIO mit 360er halte ich auch besser als Luftkühler. 240er oder kleiner, würde ich nicht nehmen - da dann lieber Luftkühler.
Wenn dann definitiv eine 360er, drunter würde ich nicht gehen, eine Custom hätte halt die Option der Erweiterbarkeit offen, falls doch mal mit GPU.

Sinusspass schrieb:
So, Spaß beiseite, das muss man für sich entscheiden. Klar ist Wakü ein Risiko. Das lässt sich nicht von der Hand weisen.
Naja, mir geht es eher um die Garantie, welcher erlischt wenn man den Stock Kühler entfernt, ich kann alles richtig machen, kein leak, Graka geht nach einem Jahr schrott(Herstellungsfehler usw) & ich sitzte da, XFX hat z.B in den USA & Canada eine Kulanzregel, die sowas ermöglicht, aber nicht in der EU :/

Eine vernünftige AiO in weiß wird wohl schwer, oder? Hatte mir aufgrund des weißen Gehäuses extra ein weißes MB geholt(Und dem guten Deal hierfür), da hätte ich bevorzugt eine weiße AiO.
 
Helper_ schrieb:
Also bis jetzt sind alle erstaunlich friedlich :)
Gab ja auch noch keine grundsätzlich konträren Meinungen. Die üblichen Verdächtigen im Wakü-Unterforum (mich eingeschlossen) haben die Diskussion alle schon durch und gehen da - wie du siehst - so ziemlich d'accord.
Helper_ schrieb:
Das ist es eben, bei der CPU würde es wohl auch ein guter Luftkühler tun, aber dann hab ich da so ein broken, AIO ist da halt optisch ansprechender & "spart" platz.
Ich persönlich habe von der Optik her lieber einen Brocken auf der CPU als diese dünnen, durch die Einbauposition immer asymmetrisch verlaufenden Schläuche einer AiO.
Helper_ schrieb:
Da müssten eigentlich noch 2 90° dabei sein
Ja, Adapter. Anschlüsse für's Rohr hast du 4 drin.
Helper_ schrieb:
das Rohr habe ich nur mal als Platzhalter
Na ja, intern langen 50cm fast immer. Allerdings ist 14/10 kein gängiges Industrieformat und daher abseits des Wakü-Bereichs schwerer zu beschaffen, was aber nur ein nebensächliches Entscheidungskriterium ist. Und im Wakü-Bereich gibt es fast nur 50cm, und da ist es wirklich wurscht, von welchem Hersteller es kommt. Ist eh zugekauft. Nur das Material ist wichtig und da muss es halt Acryl sein.
Helper_ schrieb:
genau so wie die Flüssigkeit, da würde ich wohl wenn dann "Aquacomputer Double Protect Ultra" nehmen.
Gut so.
Helper_ schrieb:
Wenn dann definitiv eine 360er, drunter würde ich nicht gehen, eine Custom hätte halt die Option der Erweiterbarkeit offen, falls doch mal mit GPU.
Das hat die Eisbär-Reihe von ALC auch.
Helper_ schrieb:
Naja, mir geht es eher um die Garantie, welcher erlischt wenn man den Stock Kühler entfernt
Das kommt eben wirklich auf den Hersteller an. Aber Dinge können passieren. Steckt man nicht drin.
Helper_ schrieb:
Eine vernünftige AiO in weiß wird wohl schwer, oder? Hatte mir aufgrund des weißen Gehäuses extra ein weißes MB geholt(Und dem guten Deal hierfür), da hätte ich bevorzugt eine weiße AiO.
Also wenn es um Optik geht, bin ich ja ein Freund von ausreichenden Kontrasten. Alles weiß sieht - mit Verlaub - noch bescheuerter aus als alles schwarz. Im Kombination jedoch kann das richtig gut aussehen und wenn du dann noch silber/metallisch reinbringst, dann ist die Optik geil, erst recht mit guter weißer Beleuchtung, kein RGB. Aber Optik liegt im Auge des Betrachters.
 
Sinusspass schrieb:
Ich persönlich habe von der Optik her lieber einen Brocken auf der CPU als diese dünnen, durch die Einbauposition immer asymmetrisch verlaufenden Schläuche einer AiO.
Ja da ist was dran, da ist halt die Custom schön symetrisch (machbar)
Sinusspass schrieb:
Ja, Adapter. Anschlüsse für's Rohr hast du 4 drin.
Oh, verdammt.. :x
Sinusspass schrieb:
Also wenn es um Optik geht, bin ich ja ein Freund von ausreichenden Kontrasten. Alles weiß sieht - mit Verlaub - noch bescheuerter aus als alles schwarz. Im Kombination jedoch kann das richtig gut aussehen
Da gebe ich dir recht, da wäre halt das Schwarze Reservoir von Watercool & die Schwarzen Fittinge ein guter Kontrast gewesen, ich schaus mir nochmal vernünftig an wie das aussehen würde. Tenderie aber zu der AiO von Alphacool, wenn ich das richtige verstehe/lese, kann ich diese nach lust & laune in eine "Custom" mit Hardtubes wandeln/Erweitern?
 
Helper_ schrieb:
Da gebe ich dir recht, da wäre halt das Schwarze Reservoir von Watercool & die Schwarzen Fittinge ein guter Kontrast gewesen, ich schaus mir nochmal vernünftig an wie das aussehen würde.
Silberne Fittings. Das sieht mit schwarzen Teilen irre geil aus und setzt sich von der restlichen weißen Hardware genug ab.
Helper_ schrieb:
Tenderie aber zu der AiO von Alphacool, wenn ich das richtige verstehe/lese, kann ich diese nach lust & laune in eine "Custom" mit Hardtubes wandeln/Erweitern?
Jein.
Also, klar, die kannst du einfach umbauen.
Dann kannst du dir aber auch die Einzelteile (Kühler mit integrierter Pumpe und Radiator) so kaufen und dann beim Rest auswählen, was du willst. Spart unnötige Kosten, wenn du es gleich machst. Ist dann natürlich keine AiO mehr und es direkt von Beginn so zu machen, wäre praktischer.
Dazu kommt noch, dass die Kombi aus Kühler, Pumpe und Agb zwar besser ist als praktisch alles, was man in einer AiO findet. Im Vergleich zu getrennten Lösungen aber immer noch nicht gut.
Gründe: nicht sonderlich starke Pumpe, (sehr) kleiner Agb, keine Entkopplung, fixe Position
Am Ende ist es fast immer besser, einzelne Funktionen der Wakü auf einzelne Bauteile auszulagern und keine Kombi-Teile zu kaufen. Klar, ist unwirtschaftlicher, aber funktional besser. Das kommt aber erst auf dich zu, wenn du bei der Sache mehr eskalierst.
 
Ohne Grafikkarte macht eine richtige Wasserkühlung nicht so viel Sinn. Die produziert nun mal die meiste Abwärme. Ich hatte bei Luftkühlung immer mehr an der Grafikkarte zu optimieren (Lüfterkurve anpassen, Spannung runter, Power Targert runter) als an der CPU um das halbwegs leise zu bekommen. Dann gab es noch so Macken wie die immer mal aufheulenden Lüfter bei einer RTX 2070. Jetzt mit Wasserkühlung ist es aber richtig leise und ich bin rundum zufrieden. Ist natürlich teuer, ich finde aber, es hat sich gelohnt.

Zur Garantie: Wenn die Karte ohne eigenes Verschulden abraucht, hätte ich auch kein Problem, den Kühler wieder drauf zu bauen und die zu reklamieren. Das geht natüprlich nur, wenn kein Garantie-Aufkleber vorhanden ist. Ich denke aber auch, dass sich die deutlich niedrigeren Temperaturen bei Wasserkühlung positiv auf die Lebensdauer auswirken.
 
Creeping.Death schrieb:
Da liegst du leider komplett daneben.
Die Pure Loop 2 FX hat eine Pumpe, die sogar über PWM geregelt wird. Ich rede hier nicht von der normalen Pure Loop.

Ich habe sie selbst im Einsatz und die Pumpe sogar auf 100% laufen (auch idle), da sie so leise ist.
Andere User hier im Board haben mir bestätigt, dass dies bei ihnen ebenso ist.
Das überrascht mich doch sehr. Ich bezog mich aber eben auf die normale PureLoop. Dass es scheinbar doch so einen Unterschied macht, hätte ich nicht gedacht. 🫡😯
 
Wenn AiO, dann bitte Arctic mit einem super Preis / Leistungsverhältnis oder, wenn man ein paar Euro drauflegt, Alphacool. Bei letzterem gibts dann, von den Einsteigermodellen abgesehen, komplett Kupferkomponenten, einen Ausgleichsbehälter an der Pumpe und auch die Möglichkeit nachzufüllen. Schläuche lassen sich auch verlängern. Pumpe ist sehr leise.
Die mitgelieferten Lüfter bei den Aurora-Modellen können viel, eigentlich zu viel. 2600 U/min braucht kein Mensch, ab ~1500U/min tut sich m.E. nicht mehr sooo viel. Da kann man dann deckeln. Die AiO muss bei mir aber "nur" 180W im schlimmsten Fall kühlen.

Viele der restlichen Mitbewerber haben im Laufe der Zeit erkannt, das man Funktionalität, Kühlleistung und Lautstärke gegen hirnrissiges Bling-Bling tauschen kann und sich damit trotzdem (oder gerade deswegen) prima die Taschen vollstecken kann. Software aus der untersten Schublade gibts auch gleich noch mit dazu. Wers mag, bitte. Dann aber hinterher nicht meckern.

Ich habe auch einen Noctua NH-D15 auf dem gleichen System im gleichen Gehäuse auf einem 5600X (in den ich auch >160W gepumpt habe) sowie einem 5900X (max 180W) am laufen gehabt. Hat alles in einem Meshify S2 gesteckt.

Ja, der Noctua kann da auch noch was. Aber bei der Lautstärke (für ähnliche Kühlleistung) und auch bei den Systemtemperaturen (RAM, Board) war er eben leider nicht konkurrenzfähig gegen eine Arctic Freezer II 280 bzw eine Alphacool Eisbär Pro Aurora 360.

Ob man jetzt noch die Abwärme der Grafikkarte mit durch den Radiator bläst oder nicht - bei mir machts stolze 4-5°C bei der CPU-Temperatur aus. Der Noctua direkt über der GPU hat da deutlich mehr zu kämpfen gehabt.

Mit vernünftig eingestellten Lüfterkurven ist der Noctua (oder seine mittlerweile echt gute Konkurrenz) aber durchaus kein schlechter Deal. Die X3D - Modelle sind ja in Punkto TDP fast schon Leichtgewichte, die stellen kein Problem dar. Bevor jetzt das Argument kommt, das die Dinger so warm werden: Ja, sollte mittlerweile bekannt sein. Und die Gründe dafür auch, speziell wenn die CPU nur ein einzelnes CCD hat.

Stressfrei und Wartungsfrei: Luftkühlung
Wenn der Platz das nicht zulässt oder man einfach Platz haben will: oben genannte AiOs.
Optik ist die Präferenz jedes Einzelnen, über Geschmack lässt sich (nicht) streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Zurück
Oben