Entscheidungshilfe: Neues Board (OC)

skrebba

Lt. Commander
Hi ihr!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Board, kann mich aber verdammt noch mal nicht entscheiden. Das Eine oder Andere Model habe ich bereits ausschließen können, jedoch stehen noch drei weitere aus:

1. ASUS P5K-E WiFi
2. Abit IP35 Pro
3. MSI P35 Platinum

Das Board wird halt zum Takten benötigt (Regionen à la 500Mhz). Ich lege viel Wert auf:

- Zuverlässigkeit
- Stabilität
- Bios-Support
- Gute Lüftersteuerung (Min. 1 vom Bios gesteuerter PWM-Anschluss ist Pflicht)
- Gute Temperaturen (besonders die NB sollte nicht zu heiß werden!)
- Niedriger Vdrop/ Vdroop ist natürlich auch von Vorteil

Alle Meinunge/ Anregungen sind willkommen.. Ich verzweifel bald :&

Edit:
Im Endeffekt suche ich einfach DAS! Board :/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zuammen,

also ich rate dir auf jeden Fall zu dem ASUS P5K-E WiFi. Insbesondere da dir der BIOS-Support sehr wichtig scheint, worin ich dir voll zustimme. Und genau in dem Bereich ist ASUS absolut konkurrenzlos. Keine andere Mobo-Firma supported seine Boards solch umfangreich und auch lange, wie ASUS.

Hinzu kommt, was Verarbeitung, Zuverlässigkeit angeht, ist es nicht schlechter als die anderen von dir aufgeführten Boards.

Letztlich mußt du selbst die Auswahl treffen, doch ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall zum ASUS P5K-E Wifi greifen.

So long....

moin tehcrs

nun ja das wird nun wieder ein gigabyte gegen abit gegen asus thread.
darum schreiben wohl viele leute nichit mehr...

warum willst du denn von deinem p35 ds3 weg ?
das asus p5k-e ist schon klasse.
crisch hat das auch.... geht locker fsb 500 und ist dazu noch schnell....
gigabyte ist wie du schon weißt zu lahm.
abit hat meines erachtens zu viel drop.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Das DS3 läuft zwar stabil, ist aber für einen FSB von 500Mhz einfach nicht ausgelegt.. Naja.. Und der Speicherdurchsatz halt, daher ein neues Board.. Wie siehts' denn mit dem ASUS P5K Premium aus? Das sieht sehr interessant aus :) Würde sich der Aufpreis zum P5K-E WiFi lohnen? Mir erscheint die Kühllösung beim Platinum um einiges effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon so viel ausgeben willst dann nimm doch lieber das p5e
das geht auch sehr gut. jenseits von fsb500. dann haste was, hat offiziellen fsb400 support.
und sowas wie drop gibts da nicht. speicher performance isr identisch mit meinem board.
ist auch das selbe layout wie bei meinem board.

asus ist zur zeit der einzige der wirklich riund laufende x38 boards liefern kann....
nur bei msi weiß ich nicht wie gut die sind beim x38.
abit und gigabyte sind noch lange nicht rund laufend.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
X38 möchte ich auf keinen Fall, das hat noch zu viele Krankheiten etc.. Der P35-Chipsatz ist schön bodenständig :) Ich wüsste halt gerne wie sich das Premium gegenüber dem P5K-E WiFi verhält.. Nur leider weiß das niemand :D

Ich habe hier im Forum des Öfteren gelesen, dass die neuen X38-Boards alle noch von irgendwelchen (Kinder)Krankheiten betroffen sein würden. Ist das Quatsch?

Edit:
Ist das P5E (X38) mit dem Zalman CNPS 9700 NT kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
gigabyte hat echte biosprobleme. und drop und speicherprobleme und ist lahm
abit hat speicherprobleme und nen hohen drop.
asus hat null probleme. nur corsairspeicher laufen auf dem p5e und maximus nicht gut bis garnicht. g.skill und crusial laufen prächtig. adata auch. meine trancend laufen auch super.
nur mit corsair gibts probleme mit ddr2 - 800 cl4 + cl5.
ansosnten kenn ich nicht ein problem, bios ist sauber programiert.
habe gestern nen bios update auf 0903 gemacht. das brett ist noch schneller geworden.
450 x 8 strap 400 und ddr2-1200 mit 5-5-5-15
everest lesen 10300. das geht echt ab das board. und super stabil.
also ich habe null stress ... wirklich null stress. läuft alles super stabil bis hin zum grenzwertigen übertakten. selbst 4095 bekomme ich stabil zum laufen mit meinem quad.

jepp der zalmann 9700 passt ohne probleme

gruss

Bekommst du 450 x 8 auch mit dem 266er Strap zum Laufen?

ja , das hat mich möcky auch schon gefragt. das bringt aber nur was wenn deine speicher nicht über 1080 gehen. denn im strap 266 habe ich nicht mehr die 1200 zur verfügung.
bei mir briingt der 266 strap nichts weil ich anders nen höheren speichertakt fahren kann.
und da meine speicher das mitmachen nehm ich lieber nen höheren strap und mehr takt.
bringt mehr performance da kann ich lieber den performance level bissel schneller einstellen.
das bringt mehr.
aber der strap 266 läuft absolut stabil ohne die nb-spannung über 1,5 anzuheben mit fsb450. sogar prime stable... aber nur ne stunde laufen lassen. kein bock ewig zu primen.

gruss

Ich werde meinen Speicher wohl bei 540Mhz betreiben.. Also könnte ich noch den 266er Strap fahren, seh ich das richtig?

Oh man.. Das Board wird immer interessanter :D Aber wieder 170 Euro? Oh man :(.. Weißt du zufällig, ob das P5E (X38) mit dem Zalman CNPS 9700 NT kompatibel ist? Die Kühllösungen um die CPU herum erscheinen mir doch sehr wuchtig.

Ein klares Minus gibt es für den bescheidenen Platz um die CPU, am besten das Board mit dem Boxed Kühler benutzen. Bei großen Kühlern liegt der Rahmen schnell auf einem der vielen Kühler auf. Der Zalman CNPS 8700NT lässt sich aber einbauen, wenn man von dem oberen Alu Kühler 5 Lamellen kürzt (lassen sich leicht aufbiegen und dann mit einer Zange vorne 1-2 cm abschneiden).

Das habe ich aus den Alternate-Userbewertungen.. Daher meine Sorge.

Ich wühl mich gerade durch den Thread von Forumdeluxx, vielleicht bin ich ja später schlauer :D

Edit:
Ich könnte eigentlich noch 30 € drauflegen und mir das Maximus kaufen, oder wie siehst du das? :)

Zuletzt bearbeitet:
na klar kannst du das.....
ist noch bissel komplizierter das bios.
aber logo geht das.... bei nen fsb von 500+ lohnt sich das schon.
vor allem wenn man an nen crossfire denkt. ich werde mein sys auch umstellen auf crossfire.
mit 2 x hd 3870.

Weiß jemand welche Revision die Neuste dieses Boards ist? Ist eine neuere Rev. in absehbarer Zeit zu erwarten?

es gibt beim maximus 2 revisionen und beim p5e eine version.
die beiden revisionen beim maximus unterscheiden sich nur durch die wakü auf der northbridge. das ist alles. und die version mit der wakü, die ich habe, ist auch noch eine limitierte auflage. sweit ich weiß ist das maximus "SE" (mit wakü) special edition auch kaum noch zu bekommen. wenn es das überhaupt noch gibt.

ob und wann es weitere revisionen geben wird weiß ich nicht.

gruss

Zurück
Oben