Entscheidungshilfe, Noiseblocker BS XL1 oder XL2?

Sebonku

Ensign
Hallo, ich habe schon einige Stunden damit verbracht div. Threads und Tests zu den Lüftern zu lesen. Im Moment betreibe ich mein System noch mit den 3 mitgelieferten Lüftern von Cooler Master (waren beim CM690 dabei und eingebaut).
Im Moment wünsche ich mir evtl. eine bessere Kühlung durch die gleiche Lautstärke, oder aber eine identische Kühlung bei niedrigerer Lautstärke.
Wie stehen die
- Noiseblocker BlackSilent XL1 Rev. 3.0 (1000u/min)
- Noiseblocker BlackSilent XL2 Rev. 3.0 (1500u/min)
im Vergleich zu den mitgelieferten Cooler Master Lüfter? Wären die XL1 mit 1000u/min auch stark genug für mein System? Habe vor mir 3 Lüfter zu kaufen. 1xFront, 1x Hinten, 1x Oben oder Seite.

Welche Cooler Master Lüfter verbaut sind weiss ich leider nicht, vermute aber dass es sich um diese handelt:
Drehzahl: 1220 U/min /- 10%
Geräuschentwicklung: 22dB
Volumenstrom: ca. 71,8 m³/h
Anschluss: 3-Pin Molex
Masse: 120mm x 120mm x 25mm
Achtung: Shopangaben!

Vielen Dank für die Hilfe! :)

würde die XL2 nehmen. die kannst du runter regeln und bei bedarf wieder hochregeln lassen. hab selber bei mir 3x die XL1@800rpm verbaut (1x vorne,1x hinten,1x cpu) und die sind ausreichend, wobei die temps natürlich entsprechend höher sind als bei lüftern mit 1500rpm. es hängt also auch davon ab wie deine temps jetzt sind.

aber um deinen rechner leiser zu bekommen sind sie auf jeden fall empfehlenswert. ob sie von der kühlleistung besser als deine jetzigen sind, musst du wohl ausprobieren. einfach mal einen bestellen und testen. anders geht es meistens so wie so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hab den Noiseblocker MF12-S2 (den König unter den Lüftern...und er ist wirklich Spitzenklasse), aber ohne Lüftersteuerung bei 1250rpm ist der einfach zu laut! Wohlgemerkt nicht der Lüfter selber, sondern die Luftbewegung sind dann deutlich zu hören (hab aber auch nen Silent-System). So wie ich mal gelesen habe, sind die XL1/2 und S2 mit dem gleichen Kugellager bestückt ( vielleicht irr ich mich da auch, also bitte nicht gleich an den Pranger stellen)....mit beiden Lüftern kannst du also nix falsch machen, solange du mit Speedfan, MB oder Lüftersteurung die Drehzahl regulierst.

Kann nur zustimmen, wenn dann den XL2 und mit einer passenden Lüftersteuerung regeln oder am Board per Software (z.B. via Speedfan) einstellen. So hast du auch mal "Reserven" für einen sehr heißen Sommer bzw. lieber etwas lauter als zu heiß.

Bestellen und testen geht leider nicht, da ich in der Schweiz wohnhaft bin kann ich bei Unzufriedenheit nur auf Kulanz des Händlers hoffen, und das wird in diesem Fall wohl eher nicht in Frage kommen. Ich denke ich werde mir auch die XL2 holen, im schlimmsten Fall muss ich zuschauen das ich die dann mit 7V zum laufen bekomme, dann dürfte die Lautstärke auf jeden Fall passen.

Danke + Gruss

Zurück
Oben