Entscheidungshilfe Notebook

schlue

Cadet 4th Year
Hallo!
Ein Freund von mir hatte vor sich das Aldi-Notebook zu holen. Ich hatte ihm davon abgeraten, weil ich der Meinung bin, dass es durchaus möglich ist, etwas mindestens gleichwertiges günstiger zu finden. Dummerweise :freak: habe ich mich angeboten, da mal was rauszusuchen, obwohl Notebooks so gar nicht zu meinem Fachgebiet zählen. Nach seiner Auskunft, dürfte es gern auch günstiger werden als die 699,- für das Medion-Teil. Dazu ist anzumerken, dass er nicht wirklich große Ansprüche an Computer jedweder Art stellt und er sich auf jeden Fall verbessern würde (aktueller PC noch irgendwas mit PIII 500, 256MB RAM - oder so). Wie dem auch sei, er würde dieses NB nur für Office,WWW und gelegentliches Spielen (keine 3D-Shooter, sondern eher FIFA oder PES) nutzen.
Nachdem ich mich nun so ein wenig über NB informiert und den Markt sondiert habe, sind folgende NB's übrig geblieben:

Packard Bell EasyNote S8951_1GB
http://1deins.de/index.php?kategorieId=1059&artikelId=NOTPACK-S8952
und
FSC AMILO Pa 1538 (sozusagen als Konkurrenz zum Medion)
http://geizhals.at/deutschland/a225787.html
(was ist von XP MCE zu halten?)

Ansonsten war auch noch sehr viel Gutes über HP nx6325
http://geizhals.at/deutschland/a207886.html zu lesen. Bin mir da aber nicht so sicher, ob die Grafikkarte zum Spielen der o.g. ausreicht (würde es, falls ja, auch der Intel GMA950?).

Der Packard Bell hat lt. Anbieter eine ATI X700 XL, lt. Homepage von Packard Bell aber eine richtige ATI X700. Was kann man da glauben? Könnt ihr was über Packard sagen. Die Homepage zum NB macht einen recht guten (ausführlichen) Eindruck.

Wenn allerdings der Intel Onboard zum Spielen der ja nicht wirklich allzu anspruchsvollen Games ausreichen würde, öffneten sich ganz neue Möglichkeiten.

Was ist Eure Meinung zu meiner o.a. Auswahl? Andere Vorschläge?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet: (was ergänzt)
Das Aldi-Notebook ist ja auch nicht Spieletauglich. Der hat doch die onboard GPU Geforce 6100, wenn ich mich reichtig erinnere. Alles was eine ON-Board-GPU hat ist nicht Spieletauglich. Dazu gehört auch die Geforce 6100 (ja, das ist ein On-Boardchip!) und alle Intel GMAs.
http://3dchip.de/Grafikchipliste/mobilechips.htm

Das FSC Amilo hat eine Geforce 7400 und ist damit auch Spieletauglich (für ältere Spiele). Hat einen modernen Dual Core und eine schnelle (5400rpm) große Festplatte. Kannst das Lappy ruhig empfehlen.

(Ah ja, Win XP MCE ist toll. Ist quasie das Gegenstück zu win vista premium)

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Infos zum Aldi-Notebook:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/89019/from/rss09

Richtig, mit dem Aldi-Notebook kann man auch nicht großartig zocken...

Packard Bell würde ich persönlich nicht kaufen, wußte gar nicht, dass man die Dinger auch außerhalb des Blödmarktes bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
Das FSC ist wirklich nicht schlecht für den Preis bzw. sogar relativ unschlagbar.
Für den Preis einen Dual Core und 1 GB RAM und eine richtige GPU, die für Sachen wie Warcraft 3 oder FIFA reichen, zu bekommen, ist
ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch den fsc nehmen. kostet zwar ein bisschen mehr, ist aber besser. bietet für mich die bessere ausstattung. das preis/leistungsverhältnis stimmt für mich besser, da es aktuellere technik nutzt und trotzdem mobil ist.
das einzige was mich stört ist, dass beim fsc die anschlüss nicht exakter angegeben werden. aber ich denke, das wird nicht das manko sein. mindestens 3 anschlüsse ist ja mittlerweile standard bei notebooks und das reicht allemal.
das nx6325 würde ich vergessen, hat nur 512 mb ram und mit 1gb, läuft windows flüssig schnell und ohne grosse "festplattengeratter". wenn ich an meinen alten mit 512 noch denke.
unterm strich, das fsc bietet leistung genug für office, ist mobil und ist das geld wert und schliesse mich souplain an.

Mein Kumpel würde, vermutlich hauptsächlich auf Grund des Preises, den Packard bevorzugen. Ich aber auch eher den FSC.
Trotzdem: Schätzt ihr den Packard denn viel schlechter ein? Nach den Benchmarks von Notebookcheck scheint die Grafik etwa ebenbürtig (falls 'ne reine X700 besser - falls X700 XL etwas schlechter) und der Prozessor fällt m.E. auch nicht all zu stark ab, oder? Und er ist immerhin ca. € 100,- günstiger zu haben.

Also Packard Bell ist absoluter Mist von der Qualität :rolleyes:
Zwar ist FSC auch nicht der Renner, aber besser allemal ;)

Wer freiwillig Packard Bell kauft, der hat mit Verlaub "viiiiielen" Problemen zu rechnen :D

Nimm das Amilo!

Das Packard Bell ist veraltet.

Habe das Packard Bell sozusagen als Medion-Version (MD96500 von Aldi :evillol:) und bin sehr zufrieden. Aber es ist eben veraltet.

Das FSC ist für den Preis ein super Angebot! Die Grafikkarten der beiden sind vergleichbar, die im FSC ist aber neuer und auch der Turion X2 ist besser!

Also meine erfahrungen mit FSC sind nicht die besten, hatte auch ein NB von FSC und das dingen hat mich nicht wirklich glücklich gemacht.

Jetzt weiss ich nicht wie das PL-Verhältniss aussehen soll, aber du sagst das er damit nur ein bissel spielen will... da sollte jedes Notebook was ca. 1k€ kostet mithalten können.

Die 699€ NB's jedoch werden deinen Freund schnell enttäuschen.

699€ ist ein bisschen Solitär spielen und wirklich nur office und WWW.

Klar kann man darauf spielen, aber CPU, RAM und GPU werden nicht grade unschlagbar sein.

Deswegen lieber etwas mehr geld drauflegen und dann etwas Zukunftsmäßiges kaufen.

lg marco

Richtig!
Den Kompromiss würd ich auch machen. Am besten noch bissel was drauflegen dafür hält es auch länger und man hat mehr davon.

Für Spiele in *sehr* schlechter Auflösung und Qualität ist die 7400 oder die X700XL allerdings *absolutes* Minimum!

Über FSC gibts geteilte Meinungen aber ich hatte andere Notebooks und die gingen auch kaputt. Ist halt mal so.
Aber besser das neuere FSC als das veraltete Packard Bell. Am besten aber noch was drauflegen und gleich was anständiges kaufen!

Ist meine Meinung.

Zurück
Oben