Entscheidungshilfe NT LowEnd-PC + Middle-PC

dowira

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin hin und hergerissen welches Netzteil ich mir kaufen soll.

Ich möchte mir dieses Jahr noch einen AMD BE-2300 und das MB GA-MA69G-S3H zulegen.
Oder einen E2140 auf P35-DS3.
Das ganze in einem Antec P182 mit 1 S-Flex Lüfter, 1 S-ATA Festplatte Seagate 250MB 7200.10,
1 P-ATA Festplatte Samsung und S-ATA Brenner von ASUS.
CPU Kühlung versuche ich passiv zu gestalten.

Als Netzteil hatte ich ein Seasonic S12II 330Watt oder das 380 Watt im Auge.

Jetzt wird es schwierig:
Nächstes Jahr möchte ich eine stärkere CPU (Phenom? oder Intel 6750) und auf die HD 3850/HD3870 aufrüsten.

Ich möchte vermeiden auch ein neues NT zu kaufen!

Reicht das 330 Watt auch für die "neue" Konfiguration?
Würde das 380 Watt für die diesjährige Konfig. zu wenig belastet (=wird zu heiß = lauter Lüfter)?

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.
Danke vorab.

Hi!
Nach meinem Dafürhalten solltest Du evtl. sogar zur 430 Watt Variante greifen. Damit hast Du in jedem Fall genug Reserven und auf die paar Euro Aufpreis kommt es auch nicht mehr an. Begründung: Auf Dauer sollte man ein NT nicht über 80% auslasten, da so genug Reserven für Spitzenbedarf da ist. Zudem ist meist bis dahin der optimale Wirkungsgrad gewährleistet.
Da das NT (wie die beiden von Dir genannten auch) 80plus-zertifiziert ist, brauchst Du Dir um den Wirkungsgrad bei wenig Last keine Sorgen machen. Zu wenig belastet wird auch nichts und durch den hohen Wirkungsgrad hält sich die Erwärmung in sehr angenehmen Grenzen.
Mein 430er wird durch mein jetziges System bei weitem nicht gefordert und es ist trotzdem (oder gerade deshalb) sehr leise und kühl.

Gruß, Andy

Danke für die wichtige Info.

Das wußte ich nicht, daß die "Niedrigbelastung" bei 80+ Geräten nichts ausmacht.
Dann werde ich das Seasonic S12II 430Watt einbauen.

Naja, Du kannst Dir ja zur Sicherheit nochmal diesen Thread hier durchlesen: Netzteil-FAQ Da hat soulpain eigentlich alle Fragen beantwortet. Ich denke aber nicht, dass ich Dir was falsches gesagt hab.;)

Gruß, Andy

Zurück
Oben