[Kaufberatung] Gaming PC-Middle Budget

Sh1n0b1

Lt. Junior Grade
Aufgrund des erhöten Veralterungsgrad meines alten Systems :freak: möchte ich mir ein neues System zusammenstellen.
Meine Grafikkarte und Netzteil habe ich erst neu gekauft und werde ich auch ins neue System übernehmen(Powercolor Radeon HD 6950 PCS++, Straight Power BQT E8-CM-580W).

Aktueller Stand meiner Auswahl ist:

ASRock Z77 Pro3 ODER Gigabyte ga-z77-ds3h
Intel Core i5-3570 [edit: 3570k]
GeIL EVO CORSA Series DDR3-2400 [edit: DDR3-1333/1600]
BitFenix Shinobi Core Window
BitFenix Spectre 140mm
BitFenix Spectre 120mm
Noctua NH-D14 CPU-Kühler [edit: Thermalright HR-02 Macho o.ä.]

Was ist denn eure Meinung dazu?

PS: Welcher RAM wäre denn interresanter, bzw. macht es Sinn etwas mehr Geld für besseres CL auszugeben oder mehr MHz?(beides?)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm bei dem RAM einfach den billigsten.
Du wirst keinen unterschied festellen mit "besserem" RAM.

Und wieso nimmst du ein Z-Mainboard, ohne einen K-Prozessor?
Du nimmst ein Mainboard, welches Übertakten unterstützt, aber der Prozessor tut es nicht.
Also entweder ein H-Mainboard und deine jetzige CPU oder dein jetziges Mainboard und eine K-CPU.

1. Macht es nicht einmal bei der Taktfrequenz Sinn "2€, 3€" mehr auszugeben?

2. Da hast du natürlich recht. Eine k-Ausführung kostet aber auch nur 10€ mehr, also kein Problem.:p

an666dy schrieb:
1. Macht es nicht einmal bei der Taktfrequenz Sinn "2€, 3€" mehr auszugeben?
Der GeIL EVO Corsa kostet bei 8GB ab 77 EUR, normaler 1333er kostet ca. 33 EUR. Man zahlt also über 40 EUR mehr, ohne davon was zu merken :rolleyes:

Ok, danke schonmal dafür:freaky:

Wie sieht es denn mit der restlichen Konfig aus?

Nein, auch für 2 oder 3€ mehr lohnt es sich nicht.
Du wirst keinen Unterschieden zwischen einem 35€ RAM oder 150€ RAM merken.
Nimm bei als RAM einfach den billigsten den du findest und gut ist.

Die Bitfenix Lüfter würde ich durch Lüfter von Enermax T.B Silence oder BeQuiet Silent Wing tauschen. Ansonsten würde statt den Noctua eher den Thermalright HR02 Macho nehmen. Ist minimal lauter (im nicht hörbaren Bereich) hat aber eine etwas bessere Kühlleistung und kostet dabei 20 - 30 € weniger.

Beim RAM wie von Vorgängern schon gesagt DDR3-1333 Mhz oder DDR3-1600 Mhz nehmen. Mehr als die 1600er kann der CPU eh nicht ansteuern und würde daher den Takt automatisch runtertakten. Also spare das Geld lieber und nimm kauf dir davon was anderes z.B. den "K" Prozessor.

Wie viel möchtest du denn ausgeben?
Aber wenn das Mainboard den richtigen Sockel hat (ich hab nicht nachgeschaut). Dazu den billigsten RAM, und eine K-CPU, würde ich sagen dass man das so nehmen kann (von der Hardware gesehen (CPU, RAM, GraKa, Netzteil).

Aber wozu willst du einen CPU-Kühler für 60 - 70€? Meiner Meinung nach, reicht es, wenn du dir einen für max. 40€ kaufst, außer du willst extrem Übertakten, aber da würde ich dann aber eher zu einer Wasserkühlung greifen.

Und ob das Gehäuse groß genug ist, weiß ich nicht. Habe ich mir nicht angeschaut.

Preislich würde ich mich gerne bei 500€ Richtung abwärts bewegen, da ich noch ein paar Sachen am Gehäuse machen möchte.:evillol:

Beim CPU-Kühler werde ich höchst wahrscheinlich auf einen anderen Zuzückgreifen ähnlich dem bereits erwähnten Thermalright HR-02 Macho, evtl. auch der gleiche. Für neue Vorschläge bin ich offen:rolleyes:

Bagbag schrieb:
Aber wozu willst du einen CPU-Kühler für 60 - 70€? Meiner Meinung nach, reicht es, wenn du dir einen für max. 40€ kaufst, außer du willst extrem Übertakten, aber da würde ich dann aber eher zu einer Wasserkühlung greifen.

Übertakten möchte ich schon, aber möglichst ohne Wasserkühlung da die einfach zuviel kostet...
Oder weisst du eine die im bezahlbaren Rahmen liegt?

Übertakten möchte ich schon, aber möglichst ohne Wasserkühlung da die einfach zuviel kostet...
Oder weisst du eine die im bezahlbaren Rahmen liegt?

Zur Info ich habe mit meinen Core i5 2500k und Thermalright Macho + Bitfenix schon 4,3Ghz bei 65°C hinbekommen. Da ist bestimmt auch noch spielraum wenn man undervoltet. Ich habe auch schon von 4,5Ghz gelesen.

Momentan habe ich meinen Blick auf den be quiet! Dark Rock Pro C1geworfen. Eure Meinung?CB-Test sagt gute Werte aus, vllt. Hat jemand Erfahrung?

Zurück
Oben