Entscheidungshilfe: Prescott 2.8 vs. Northwood 2.6 HT

DocT88

Cadet 1st Year
Hi Leute!

Ich kann recht günstig einen Prozzi + Asus P4P800 (865) Board für einen Zweitrechner bekommen und muß mich zwischen zwei Unterschiedlichen entscheiden: beide Sockel 478

-P4 E 2.8, E0, 1MB L2 Cache, 533MHz FSB ohne HT (Prescott) (ca.1,2Volt Coresp.)

und

-P4 2.6, D1, 512kb L2 Cache, 800MHz FSB mit HT (Northwood) (ca.1,5 Volt Coresp.)

Das Für und Wieder zwischen Pres. und Northw. kenne ich, aber aufgrund der unterschiedlichen Features mit/ohne HT, 800/533MHz FSB, Proziitakt, L2 Cache, Stepping kann ich mich einfach nicht entscheiden...

Es wäre super nett, wenn Ihr mir dabei helfen würdet, da ich bisher nur AMD´s hatte und mich bei den Intel´s nicht so gut auskenne.

Danke für die Antworten im Voraus!

DocT

ich bin der meinung dass dir der höhere FSB und das HT mehr bringen als die 512 kb cache oder die 200 mhz. aber was willst du damit machen?

Also wenn, dann würde ich den 2,6 GHz Northwood nehmen, weil der 2,8 GHz Prescott kein Hyperthreading kann, und das bringt schon ein paar Vorteile, wenn man doch mal ein paar Sachen gleichzeitig machen will.
Außerdem hat der Pressi nur einen FSB von 533MHz, was einen rel. großen Performanceverlust bedeutet, wenn du schon Dual Channel DDR400 in deinem Rechner hast.

PS: Und dann wäre noch die Sache mit der Verlustleistung...aber das sollte INTEL eigentlich langsam bissl in den Griff bekommen haben, beim Prescott.

Zuletzt bearbeitet:
nimm den northwood durch den höheren FSB bringt er dir mehr für dein geld ausserdem ist er wesentlich kühler als ein prescott un sicherlich schneller als der 2,8;)

Ich nehme den nur als Zweitrechner, weil er recht günstig ist (300€ kmpl. 1Gig RAM, 80GB HD Radeon 9600 etc.).

Laut Prime sind beide etwa gleich schnell, aber der Northw. bleibt ca. 20 C° kühler beim Torture Test. (ca. 45° vs. 65° nach 15 min).

Tendiert hatte ich schon zum Northwood 2.6, überlegt habe ich nur weil der Pres. von der Technik her "neuer" ist... Aber das mit der Hitze wird wohl dann den Ausschlag geben.

THX

der northwood ist eindeutig schneller und die bessere wahl.

gerade wegen des kleineren multis von "nur" 13x:

der kann z.b sehr wohl und ohne probleme 3.2gig und ständig laufen - unbedingt einen besseren als den boxed-kühler montiert und ca. 1,55 - 1,58 volt draufgegeben allerdings.

wären ca. fsb 246mhz. und im bios gibt es einen ram-teiler 4/5, mit dem laufen die rams bei fsb 246mhz @3,2gig mit nur 197mhz, also knapp unter 200mhz. da braucht man dann nichtmal andere rams kaufen. (die kombination völlig unempfindlich hinsichtlich asynchronem betrieb!)

am besten fsb250 und ram 200mhz macht 3250mhz cpu-takt;) . wenn die rams die 200mhz am besten mit guten 2,0/2/2/5 mitmachen, dann ist sowas schon eine richtig schnelle kombination! (beachte...!)

und altbewährt übrigens. nur noch übertroffen vom guten alten northwood 2,4c, der mit 270- 275,hz x12 und dannähnlichem takt läuft. rams dann ca. @217mhz mit 2,0/2/2/5. richtig gut schnell... .

und bloß keinen precott 2.8. der ist eine vollgurke. richtig lahm durch seine vollkommen unnütz-lange pipe, die mal für taktraten bis über 6 gig gedacht war. @ 2.8 die totale leistungsbremse!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben