Pentium 4 (S768) Northwood oder Prescott?

Hurrican

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
35
hallo,

ich besitze derzeit ein ASUS P4P800 Mainboard mit einem P4 2.0 GHz Northwood Prozessor. (Sockel 478 )
Ich will mein System mit einem 3.0 GHz Prozessor aufrüsten (max. möglich: 3.06 GHz, 800 MHz FSB).
Es gibt da ja zwei Kerne mit unterschiedlichen Merkmalen

Northwood: 512KB Cache, 800 MHz FSB
Prescott: 1 MB Cache, 800 MHz FSB

Welcher eignet sich besser für's übertakten?

Woran erkennt man am Prozessor, ob es sich um einen Northwood oder Prescott handelt?

/edit: Sockel 478 war gemeint, sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Sockel 768?

Du meinst Sockel 478, oder?

Am Stepping erkennst Du, welcher das ist: Processorfinder

Du kannst bei beiden Glück oder Pech haben, keine Aussage dazu möglich...;)
 
ich persönlich würde dir eher zur northwood variante raten.. der hat zwar den kleineren "hubraum", zieht aber längst nicht so viel saft, und hat die humanere wärmeentwicklung.. ich weiß das - hab selber nen p4 3,0 prescott, und der intel lüfter röhrt wie n propellerflugzeug. werd mir jetzt erstmal nen vernünftigen zalman draufmachen.. dann haben sich die 180 € damals vielleicht doch gelohnt :freak:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben