Von Celeron 2.6 auf P4 2.8 533 FSB wechseln.

Loox

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2005
Beiträge
505
Hallo,

ich habe hier einen Zweitrechner, in dem derzeit eine Intel Celeron CPU mit 2.6 Ghz eingebaut ist.
Das Board ist ein ASUSP4PE-X/TE von Juni 2004, ebenso wie die Celeron.

Nun möchte ich diesen Rechner mit einer schnelleren CPU versehen:

Das max. mögliche ist eine Pentium P4 2.8 CPU mit 533 FSB und 512 L2 Cache.

Ich hatte bisher das Gefühl, dass bei mehreren geöffn. Anwendungen die CPU doch ein wenig gemächlich arbeitet. Auch bei Video und Bildbearbeitungen.

Lohnt dieser Umstieg und bringt er gegenüber der Celeron spürbare Verbesserungen?

Kann ich den Lüfter der Celeron weiter benutzen - es war ein Boxed mit Lüfter, oder braucht die P4 CPU einen anderen Lüfter?

Zur weiteren Info:
Der Zweitrechner ist ein Siemens Fujitsu Scaleo 800, mit 1024 MB RAM Infineon. Er wird zu 80 % für Office 2003, Internet, Mail etc. und ca. 20 % Video u. Bildbearbeitung genutzt.
Keine Spiele!
Da dieser Zweitrechner noch relativ jung ist, möchte ich ihn einfach mit der derzeit max. P4 CPU ausrüsten und das ist die P4 2.8 533 FSB und 512 L2 Cache. Eine CPU mit HT geht nicht, da das Bord dann im Overclocking arbeiten würde und auch der RAM getauscht werden muss. Das will ich aber keinesfalls.

Daher nochmals die Hauptfrage:

Wieviel Prozent an durchschn. Leistungssteigerung ist da zu erwarten?


Danke für Eure Hinweise und Tipps.

Gruß

Loox
 

Sir_Stefan

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
775
hallo

ich würd schon sagn das es einen unterschied macht hier mal der vergleich

Celeron 2600, L2 cache 128, FSB 400

Intel 2800, L2 cache 512, FSB 533

also von den mhz is das nich viel aber der fsb schon etwas und besonders der L2 cache ist größer was dann auch wieder entsprechend performence bringt besonders bei videobearbeitung.

ich find den umbau sehr praktisch und würds machen.
 

Loox

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
505
Hallo,

kann ich eigentlich den Lüfter, der jetzt auf dem Celeron 2.6 sitzt (war Boxed) auf den neuen P4 2.8 nutzen?

Oder sollte man das nicht machen? Der Celeron ist samt Lüfter gerade einmal 7 Monate jung.

Eine Frage am Rande: Kann man diese Intel Boxed Lüfter eigentlich auch einzeln kaufen?
Und wenn ja - Wo?

Danke für Infos.

Gruß
Loox
 
Top