[Entscheidungshilfe] T440s vs E4770 vs E480

don_darko

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
71
Hallo miteinander,

ich suche ein neues kompaktes Notebook, welches überwiegend zum Surfen (ab und zu auch draußen, soll aber nicht kaufentscheidend sein) und gelegentlich zum Film schauen verwendet wird. Letzteres eher selten.

Da ich gerne preisbewusst kaufe und wert auf ein gutes Display (Full HD IPS, idealerweise mit hoher Leuchtkraft) und sehr gute Eingabegeräte lege, blieben das T440s, E4770 und ein E480 in der engeren Auswahl.

Ein T440s hatte ich bereits von Lapstore hier (Zustand A).
Grundsätzlich war das genau das was ich erwartete habe, kompakt und optisch sehr ansprechend. Jedoch mit drei erheblichen Mängeln:

- Display natürlich von LG (nicht AUO) und mit massiven grauen Flecken rund um den Rand.
- Das Touchpad ist, wie häufig berichtet, unterirdisch schlecht in jeder Hinsicht.
- Ich hatte eine neue Original DE Tastatur für 50€ bestellt, aber nur bedruckte Taste geliefert bekommen (renew)

Ich habe jetzt auch keine Lust mir X Geräte zukommen zu lassen, bis alles passt. Wahrscheinlich gibt es solche Geräte bei Lapstore nicht mal.

Nun war meine Überlegung, ein T440s mit Kratzern auf dem Display sehr günstig zu erwerben und es dann selbst mit AUO Display und t450 clickpad nachzurüsten. Alternativ ein E4770 oder E480.

Was meint ihr?
 
Hab mir auch ein T440s bei Lapstore bestellt und die Mängel kann ich alle nur zustimmen.
 
Bist Du sicher dass das andere Display passen wird?

Wenn ja - nimms.
 
@Moselbär, ja, das passt. Mehrfach im Thinkpad Forum und auf YT dokumentiert.

@Vitali: Gut zu wissen. Was hast du vor dir nun zu anzuschaffen?
 
Da ich ein Gerät nur zum surfen und YouTube Videos schauen brauche wird es wahrscheinlich ein iPad Pro 2017 oder 2018.
 
don_darko schrieb:
@Moselbär, ja, das passt. Mehrfach im Thinkpad Forum und auf YT dokumentiert.

@Vitali: Gut zu wissen. Was hast du vor dir nun zu anzuschaffen?

Das AUO passt schon, aber man muss gehörig aufpassen, dass man das richtige AUO bekommt! Ich hatte auch das falsche bekommen, mehrmals, als ich das Display meines L440 upgraden wollte. Ein AUO habe ich zwar geliefert bekommen, allerdings ein günstigeres Fabrikat mit wesentlich schlechterer Blickwinkelbeständigkeit und schlechterer Farbabdeckung.

Die meisten Händler verkaufen das Display mit dem Vermerk, dass sie bei mangelnder Verfügbarkeit ein kompatibles Display versenden, was wie in meinem Fall über eine schlechtere Qualität verfügt.

Dabei kann man leider nicht generell sagen, dass teurere Anbeiter das Richtige versenden und günstige das Falsche. Am Besten nachfragen. Die meisten (günstigeren )Händler damals (dürfte 2016 gewesen sein) waren damals aus Großbritannien tätig, dann kann sich das alles etwas hinziehen.

Bzgl. ClickPad vom T450(s). Das wird wohl auch funktionieren, vielleicht ist die Verfügbarkeit besser als damals. Da konnte ich es nur bei Alieexpress aus China beziehen.
 
Nicht nur die Konstruktion des Clickpads ist schlecht, sondern die Software ist auch buggy (Trackpoint funktioniert nach gewisser Zeit nicht mehr zB, auch mit T450 pad der Fall). Würde es eher mit mindestens einer Generation neuer versuchen, also T450s, besser noch T460s, weil die CPU da auch 25W anstatt nur 15W verbrauchen darf und mehr RAM genutzt werden kann.

Habe in meinem T440s das gute AUO Display, das ist schon sehr schick.
 
DerWeisseFisch schrieb:
Nicht nur die Konstruktion des Clickpads ist schlecht, sondern die Software ist auch buggy (Trackpoint funktioniert nach gewisser Zeit nicht mehr zB, auch mit T450 pad der Fall). Würde es eher mit mindestens einer Generation neuer versuchen, also T450s, besser noch T460s, weil die CPU da auch 25W anstatt nur 15W verbrauchen darf und mehr RAM genutzt werden kann.

Habe in meinem T440s das gute AUO Display, das ist schon sehr schick.


Das mag stimmen. Der Preis liegt dann aber sicher bei fast dem Doppelten.
 
@DerWeisseFisch:
Wieso tauschst du das Touchpad denn nicht mit einem aus der 450 Serie? In Kombination mit dem AUO Display sollte doch alles paletti sein, oder?

Bzgl T450s oder T460s lohnt sich im Verhältnis der Mehrpreis für die (nicht benötigte) Mehrleistung für mich persönlich nicht.
 
don_darko schrieb:
@DerWeisseFisch:
Wieso tauschst du das Touchpad denn nicht mit einem aus der 450 Serie? In Kombination mit dem AUO Display sollte doch alles paletti sein, oder?

Hab ich ja, ist auch viel besser, nur das Problem mit dem Trackpoint blieb irgendwie. Mit dem T440s war es aber schlimmer, weil der Trackpoint nach dem Booten direkt erst oft nicht funktionierte. Mit dem T450-Pad kann es nach einer längeren Zeit vorkommen, tlw. hakt es auch. Finde es immer noch sehr nervig. Das kann halt bei dem Gerät vorkommen, muss aber auch nicht. Ansonsten ist es ein gutes Gerät.
 
Zurück
Oben