Entscheidungshilfe: Upgrade von 32 auf 64GB mit hohem Takt, AM4

So, ich bin kurz davor, die Crucial Ballistix Sport LT zu kaufen. Nochmal vielen Dank an alle für den ganzen Input. Ich werde nicht auf die neue Serie warten, da ich stak davon ausgehe, dass die Preise weiter steigen werden.

Macht es bei Crucial einen Unterschied, ob ich zwei mal ein 32GB Kit kaufe oder sollte ich direkt das 64GB Kit kaufen? Laufen die 4 Dimms des 64er Kits evt. besser zusammen, da alle aus der gleichen Charge kommen? Bei 2x 32GB Kit würde ich etwa 20€ sparen.

2x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
oder
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18

Ich möchte später nicht am falschen Ende gespart haben. Daher frage ich lieber nochmal. :)

Kryss schrieb:
@electronish
Exportiere die Ergebnisse ausm thaiphoon in den ddr calculator und lass dir die Einstellungen anzeigen.
Davon machst dir ein Foto und gehst ins BIOS und stellst ALLES so ein wie es vorgeschlagen wird. Testen.
Wenns nich läuft meldest dich wieder.
Meine hynix braucht 1.42 für stabilen Betrieb, aber bis 1.45 ist alles idr laut xmp specs save. Rest Risiko bleibt natürlich immer... Also eigene Gefahr usw.

Vg Chris

Mein Problem ist halt, das selbst leichte Abweichlungen des XMP Profils mit 1.4 (glaub viel höher bin ich net gegangen) nicht gebootet haben. Und bei dem 50€ mini Board wundert das nicht wirklich. Wollte am liebsten ne Bestätigung (soweit Möglich) das, dass Board zu 99% das Problem ist bevor ich 100€+ in ein brauchbares Stecke.. und ich dann feststellen muss, das der Ram doch Sch.. ist.

Naja letztlich muss das ja jeder selber wissen. Ich persönlich spare nicht am Motherboard (hero 7 x470, 250 Euro Board). Meine CPU läuft mit 1.275 max vcore, der ram läuft out of the Box und taktet wie blöd weil man BIOS Optionen hat. Die vrms sind lächerlich kühl, jede Menge Optionen usw. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man vor allem bei AM4 daran spart. Wäre es Intel, ok, wer sich da halt gerne ständig neue Sockel und Standards teuer andrehen lässt, auch ok. (übrigens der Grund für die hohen Gewinne bei Intel, was einem jetzt so mancher Fan aufs Brot schmiert. Völlig Banane, schließlich sind die Fans ja der Grund für die Gewinne) Security kriegen sie auch nicht in den Griff, usw. Aber: sie haben ihren USP, wenns um FPS und proprietäres geht.

Bei der Roadmap für am4 lohnt sich doch das invest für ein solides Board völlig. Aber das is nur meine Ansicht und mein erster PC war ein 286, bin mit der Devise immer gut gefahren bisher :-)

Vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Kryss schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man vor allem bei AM4 daran spart.

Gebraucht gekauft, sollte nur platzhalter sein. Und da alles läuft, muss es auch nicht ausgetauscht werden, weshalb ich ja gerade durch o.g. Frage ausloten möchte, welchen zugewinn mir ein neues "brauchbares" Board bringt.

Verspreche mir in erster Linie durch bessere Option mehr Möglichkeiten beim CPU R2600 Takt (4000 nicht stabil) und natürlich mehr Zugriff auf den Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben