Entscheidungshilfe zu einem neuen Gehäuse

sportbeat

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
14
Hallo,

ich möchte mir ein neues Gehäuse zulegen, dass vorallem eine sehr gute Kühlleistung bietet.
In meiner engeren Auswahl ist das Enermax Phoenix Neo und das Cooler Master CM 690. Hab auch schon eine Menge recherchiert zu den beiden Gehäusen, jedoch kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Aufgrund des großen Seitenlüfters des Enermax tendiere ich momentan eher dazu. Allerdings sind ja die Cooler Master Gehäuse sehr beliebt. Ich hab aber gesehen dass beim Cooler Master Gehäuse das Netzteil unten eingebaut wird. Und genau das find ich etwas seltsam da der Lüfter vom Netzteil unten ist und somit praktisch direkt aufm boden sitzen würde und daher keine Luft ziehen oder wegblasen kann.

Könnt ihr mir weiterhelfen und erläutern welches die effizientere Kühlung hat?

MfG
 
Wenn das Netzteil auf dem Boden des Gehäuses verbaut wird, dann ist entweder immer noch ein wenig Platz zwischen Netzteil und Gehäuseboden bzw das Gehäuse steht auf Füßen und es wurde eine Öffnung für die Belüftung gelassen, oder das Netzteil lässt sich verkehrtherum einbauen - also mit dem Lüfter nach oben.

Ich persönlich mag Gehäuse lieber, in denen das Netzteil unten verbaut wird. Zum einen erleichtert es imho das Kabelmanagement und zum anderen bleibt das Netzteil so auch viel ruhiger, da es nicht die komplette Abwärme des Systems 'fressen' muss; also weniger schnell warm wird.
 
Das kann ich nur bestätigen was Vulpecula sagt.
Habe ein Coolermaster Cosmos W-RC1000 und dort wird das Netzteil unten verbaut. Vorher war alles in einem Chieftec LCX Tower(NT oben wie fast überall) und seitdem das NT im Coolermaster ist, ist das Netzteil leiser und auch kühler, man spürt es stark an der Wärme die aus dem NT kam.

Diese Lösung ist viel besser als die Standardlösung :)
 
Ich kann ANTEC empfehlen.
Diehaben richtig geile und gut konstruirte gehäuse
für wenig geld gibt es das threhundret
für mehr ninehoundred 2 oder twelvehundred
ich finde die toll vllt ist das was für dich naja^^
auf jeden fall solltest du bei caseking kaufen. super versand und haben alles
 
auf jeden fall solltest du bei caseking kaufen. super versand und haben alles
Naja es gibt noch genug andere gute Shops , und vorallem günstigerer .

Ich würde nicht un bedingt besonders hohen Wert auf den Seitenlüfter legen , der Zestört dir den ganzen Airflow.
 
Meine Ansicht ist folgende.
Der Luftstrom sollte gradlinig, ungestört und möglichst kurz sein, für hohe Effizienz. Lüfter die 90° zum Luftstrom arbeiten können dafür sorgen, das ein Teil der warme Luft im Gehäuse nur umgewälzt wird. Wenn die Luft nicht erst von Komponenten wie z.B. Festplatten erwärmt wird kann sie eine CPU besser kühlen.
Gehäuse sind eigentlich nur Kisten, diese Kisten gibt es, in teuer und günstig, in groß und klein, in guter und mieser Qualität, in auffällig und dezent, mit viel Platz oder wenig, für zwei oder bis zu elf Lüftern, usw... Aber es sind nur Kisten so was ist Low-Tech und Low-Tech vollbringt keine Wunder.

Da wird einfach viel zuviel rein interpretiert.
Kamineffek - funktioniert nur mit heißer Hardware und wer will schon heiße Hardware
Netzteil nach unten - super jetzt brauch ich im Deckel noch einen Lüfter um die Spannungswandler zu kühlen.
viele Lüfter - Je mehr Lüfter man verbaut, desto regressiver ist der Kühleffekt. Zwei sind sinnvoll, drei manchmal nötig aber vier und mehr bringen nichts außer Lärm

wieso der ganze Nonsens?
Ganz einfach, es gibt nen arsch voll Hersteller und jeder Hersteller hat mehr als fünf Produkte, ihre Gehäuse verkaufen sie aber nicht an Dell oder so, als Kunden kommen Leute infrage die ihre Rechner selber bauen oder von kleinen Firmen bauen lassen. Große Auswahl kleiner Markt.

wieso kaufen wir das Zeug?
Weil wir denken: "Oh, eine innovation... Muss ja besser sein... Toll, kauf ich..." Wir wollen einfach das es wahr ist.

Also wenn Du ein Gehäuse brauchst such Dir eines, das groß genug ist, dir gefällt und nicht mehr kostet als Du bezahlen willst.
 
Im Prinzip ist es egal wo das Netzteil sitzt solange es nur vom restlichen Luftstrom isoliert ist. Das es das Kabelmanagment erleichtert ist auch vom Mainboard und dem restlichen Aufbau des Gehäuses abhängig. Bei mir ist zum Beispiel der Einbau oben günstiger.

Seitenlüfter würde ich ebenfalls auch eher als weniger nützlich bewerten, ich würde eine Bewertung auf die Anzahl und Größe der restlichen Lüfter stützen.
 
Danke für die Antworten! hat mich schon mal weitergebracht. Hatte oder hat jemand die von mir genannten Gehäuse und kann etwas dazu schreiben? evtl eine kleine pro/contra liste oder ähnliches...
 
Wenn es Dir nicht gerade auf ein Gehäuse ankommt, das sehr leise ist, kann ich Dir folgendes empfehlen:

A-Plus CS WindTunnel.

Die Kühlleistung ist enorm, würde sagen viel besser gehts nicht. Drehen die Lüfter auf voller Leistung, sollte man den Luftauslässen mit den Augen nicht zu nahe kommen, die beginnen umgehend zu tränen. Mehr muss man - denke ich - nicht zur Kühlleistung sagen.

Aber flüsterleise ist es nicht unbedingt. Akzeptabel, aber nicht ultrasilent ;).

MfG,
Dominion1.
 
Zurück
Oben