Entscheidungshilfe zwischen 2 Notebooks

R3DN4X

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’09
Hallo,

ich habe mir folgende 2 Notebooks ausgesucht, kann mich aber nicht entscheiden, welches es sein soll.

Verwendungszweck:
  • Arbeiten
  • Surfen
  • Spielen (CSS, Half Life 2, Quake 4, ...)

Notebook 1: Samsung SA11 Aura T3200 Demao
  • Pentium Dual-Core T3200 2x 2.00GHz 2*512KB Cache
  • 4GB Ram
  • 250 GB Festplatte
  • 9200M GS 512MB DDR3
  • HDMI
  • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800)
  • Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
  • 599€

Notebook 2: Samsung E512 Aura T5750 Dajuan
  • Core 2 Duo T5750 2x 2.00GHz 2*1024KB Cache
  • 3GB Ram
  • 250 GB Festplatte
  • 9200M GS 256MB DDR2
  • HDMI
  • 599€

Budget: 600€

Welches Notebook ist nun von der Spieleleistung her besser?
Ist der DDR3 Speicher der Grafikkarte oder der Cache des Prozessors wichtiger?

Auf Notebookcheck steht, dass der DDR3 Speicher 20% mehr Leistung bringt gegenüber DDR2.

mfg r3dn4x

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weiß nicht ob du mit der Grafikkarte viel Freude haben wirst, aber das mit dem GDDR3 ist auf jedenfall nicht verkehrt!

Das einzigste Mako bei dem oberen NB ist der Prozessor! Schau mal lieber noch nach einer alternative.

Wie wäre es mit diesem hier
Belinea o.book5 *Gaming-Einsteiger*
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/belinea_obook5_gamingeinsteiger

mit ner geforce 8600 m gt
T7100 2x 1,8 GHz
Arbeitsspeicher: 3gb

Preis: 599€

edit/ allerdings dürften die beiden vorherigen Notebooks für diese spiele die du angegeeben hast absolut ausreichen
ist halt bei beiden das manke entweder cpu gut / gpu schlechter bzw anders rum

Zuletzt bearbeitet: (hinzufügen eines satzes)
In dieser Preisregion gibt es kaum Alternativen. Mir ist schon klar, dass man mit diesen Laptops kaum spielen kann. Aber für ältere Spiele wie die oben genannten sollte es ja ausreichen (muss nicht unbedingt die höchste einstellung sein). Zum zocken hab ich ja mein Desktop.

Wäre eine Mobility 3470 besser geeignet? Laut Notebookcheck hat sie zwar einen höheren Score im 3D Mark 06, dafür weniger fps bei den spielen.

Frage ich mal sorum: Reicht ein Pentium DC auf 2Ghz um eine 9200M GS auszulasten? Ich weiß, dass es Anwendungsbezogen ist, aber eine quantitative Aussage kann man ja machen(z.b. quake 4).

Edit:

@müsli001:
17" ist mir zu groß für ein Laptop. Eine 8000M Grafikkarte wollte ich wegen dem Materialfehler auch nicht.

@sucram92:
Ich möchte ungern mehr als 600€ ausgeben, hätte ich oben dazu schreiben sollen. Die 100€ investier ich lieber in mein Desktop, wenn ich richtig zocken will. Es soll eben für 600€ eine "gute" Spiel- und Akkuleistung sein. Entweder eine 9200M GS oder eine Mobility 3470 mit entsprechender CPU.

Welche Konstelation is nun besser? Macht es bei CSS einen riesen Unterschied ob man 2*512KB oder 2*1024KB Cache hat?

Das Spiel ist ja CPU lastig.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub mit der graka kann man nicht wirklich zocken, auch wenn es nur css und hl2 ist.

R3DN4X schrieb:
Frage ich mal sorum: Reicht ein Pentium DC auf 2Ghz um eine 9200M GS auszulasten? Ich weiß, dass es Anwendungsbezogen ist, aber eine quantitative Aussage kann man ja machen(z.b. quake 4).

Ob er reicht um die Grafikkarte auszulasten?
Ich denke eher, die CPU dreht vor Langeweile Däumchen...

Würde also bedeuten, dass der Pentium Dual Core die bessere Wahl wäre, da das Notebook dann Hardwaremässig besser abgestimmt wäre?

@müsli001:
Dieses Notebook hatte ich mir auch schon angeschaut. Jedoch hat es einen schächeren Akku als die beiden Samsungs. Diese haben 5200mAh, das Asus nur 4400mAh.

Zuletzt bearbeitet:
@Pandora:
Das war ja das Notebook 2 bei mir oben.

Ich werde wohl das Samsung E152 nehmen.

thx @ all

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook und bin ebenfalls bei den Samsungs hängengeblieben. Will das Notebook hauptsächlich dazu nutzen 720p Filme (*.mkv) auf dem LCD zu gucken. Dies sollte doch dank HDMI ohne Probleme möglich sein oder!? Wie sieht es eigentlich mit dem Sound aus? Bringt ein Notebook den über HDMI auch sauber den Ton zum LCD? Vom LCD würde ich dann optisch weiter gehen.

Meine Wahl fällt im Moment auf das Samsung R510-Aura T5750 Melroi. Ist denk ich mit dem E512 aus dem ersten Post von R3DN4X vergleichbar, jedoch mit 4GB RAM und 320GB HDD. Grafikkarte hat auch 512MB, aber ich denke das kann man auch vernachlässigen oder!?

Ist dieses hier:
http://geizhals.at/deutschland/a354134.html

Bei HOH zur Zeit für 649,- EUR. Was sagt Ihr dazu? Paßt das für meine Bedürfnisse?

• Core 2 Duo T5750 2x 2.00GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB • DVD+/-RW DL
• NVIDIA GeForce 9200M GS 512MB max.1280MB shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn
• HDMI
• ExpressCard/54 Slot
• SD-Card/MMC Slot
• Windows Vista Home Premium
• 2.70kg
• 24 Monate Herstellergarantie

Ich denke, beide Notebooks basieren auf dem R510-Aura T5750 Melroi. Dieses hat zu Anfang noch überall 699€ gekostet. Um den Preis zu senken sind dann die anderen beiden Versionen gebaut worden. Einmal wurde, wie von R3DN4X beschrieben, am Prozessor gespart, das andere Mal am Arbeits- und Grafikspeicher.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich eher zu der Version mit dem schwächeren Prozessor tendieren. Eine 9200 GS ist wohl zu schwach, als dass sie durch den Proz ausgebremst werden könnte. Ausserdem bin ich mir nach wie vor nicht sicher, wieviel Prozent der Betrieb von zwei unterschiedlich großen RAM-Riegeln (2048MB u. 1024 MB statt 2x2048MB) an Leistung kostet.

Aber wenn das Ursprungsmodell jetzt bereits im Preis um 50€ auf 649€ gesenkt wurde, würde ich wohl das nehmen. Für die genannten Spiele sollte die Leistung meines Erachtens reichen.

Zurück
Oben