Entscheidungsunterstützung ~1000€ Gaming PC

Weindl1987

Ensign
Hallo,

ich darf mal wieder für einen Freund einen ~1000€ Gaming PC zusammenstellen.

Gleichzeitig hat auch ein anderer Freund von uns auch eine Zusammenstellung erstellt.

Nun bin ich in der Situation, dass ich meine Zusammenstellung, die ich eigentlich als "besser" (Preis-Leistungstechnisch) empfinde durch zu setzen.

Meine Zusammenstellung:
http://geizhals.at/?cat=WL-204683

Zusammenstellung von unserem anderen Freund:
http://geizhals.at/?cat=WL-210388

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen zu den 2 Zusammenstellungen abgeben könntet, bzw. auch eventuelle Verbesserungsvorschläge machen könntet und kurz sagen könntet welche Zusammenstellung ihr für "besser" erachtet und warum.

Zusatz zu meiner Zusammenstellung:

CPU: Endgültige Entscheidung zwischen i5 2400 und i5 2500 ist noch nicht gefallen (2500K fällt weg, da kein Interesse an übertakten vorhanden ist).
SSD: Ich schwanke noch ein bisschen zwischen Crucial m4 128GB und der Samsung 830 128GB

Was mich an der 2ten Zusammenstellung "stört":

CPU: Ich halte den i5 für die bessere Wahl.
SSD: Zu klein - Keine "sinnvolle" 2te Festplatte vorhanden (was bei der zu kleinen SDD sicher von nöten ist um mehrere Spiele zu installieren)
Mainboard: Viel zu teuer, Funktionsumfang übertrieben
Netzteil: Überdimensioniert
Grafikkarte: Aktuell schlecht lieferbar, wenn Lieferbar --> zu teuer im vergleich zur 560ti 448 Cores (ASUS EAH6970 DCII ~400€).
Gehäuse: Für diesen Anwender zu teuer --> PC wird 1x zusammen gebaut und dann in ein PC Regal gestellt.
RAM: Sicherlich gute RAM, jedoch reichen die RAM in meiner Zusammenstellung auch aus - da kein Nutzen von den 1600MHz RAM ensteht (kein Übertakten geplant).
CPU Kühler: Ich halte den ThermalRight Macho für ausreichend wenn nicht sogar besser.

So jetzt seid ihr gefragt, ich freue mich auf eure Antworten/Verbesserungsvorschläge/Meinungen. :)

MfG
Weindl1987

Zuletzt bearbeitet:
die intel-konfig vom alex ist klar vorzuziehen

edit: falls du aus Deutschland kommst, dann biste bei 920€...da wäre also noch luft für ein graka-upgrade auf eine gtx570

Zuletzt bearbeitet:
deine zusammenstellung ist deutlich besser
welche SSD du nimmst ist egal, beide sind gut

als netzteil würde ich zu einem 550w modell greifen, damit du etwas mehr reserve hast
desweiteren würde ich dir einen 2500(k) anraten da er kaum mehr kostet und doch etwas mehr power hat

so jenachdem was du mit der ecogreen platte machen willst solltest du überlegen diese gegen eine schnellere zutauschen, den wenn du dort games speicherst und drüber spielst werden die lade zeiten bei manchen spielen extrem hoch

die erste mit dem i2400 ist anstandslos zu bevorzugen

Hast dir die Antwort ja schon fast selber gegeben ;) Deine Auswahl ist die meiner Meinung nach passendere!

Würde vll. statt des DVD Brenners ein BD-ROM/DVD Brenner nehmen, falls auch Filme geschaut werden sollen. Finde ich ungemeint praktisch ;) 128GB SSD sollten es schon sein. Wenn möglich würde ich mit dem Kauf einer Festplatte noch warten. Vielleicht existiert ja noch ne alte die vorerst genutzt werden kann.

Ansonsten stimme ich dir zu: NT überdimensioniert, RAM zu teuer und 1600 wird nicht benötigt, Mainboard zu teuer und als Kühler den Macho oder Mugen 3. Die sind günstiger und mindestens genau so gut ;)

Was das Gehäuse angeht ist es Geschmackssache. Wenn es auch leise sein soll, würde ich ein gedämmtes nehmen. Z.B. http://geizhals.de/682129

toebsi schrieb:
als netzteil würde ich zu einem 550w modell greifen, damit du etwas mehr reserve hast
desweiteren würde ich dir einen 2500(k) anraten da er kaum mehr kostet und doch etwas mehr power hat

so jenachdem was du mit der ecogreen platte machen willst solltest du überlegen diese gegen eine schnellere zutauschen, den wenn du dort games speicherst und drüber spielst werden die lade zeiten bei manchen spielen extrem hoch

Danke für die Antworten, das mit den Netzteil wär eventuell noch eine Überlegung wert, obwohl das 450W Netzteil sicher reicht. Der Punkt ist halt, dass der PC in den nächsten 2 Jahren sicher nicht umgebaut/aufgerüstet werden wird. Und nach 2+ Jahren ist schwierig vorherzusagen was man dann brauchen wird... Wobei die Daten der 7970 Mat machen, dass die benötigte Leistung nicht ansteigt. ;)

Zum Thema 2500(K): Wie ich oben geschrieben habe, ist die Entscheidung zwischen 2400 und 2500 noch nicht gefallen. 2500K halte ich für nicht notwendig, da der Enduser nicht ans übertakten denkt.

Zum Thema Festplatte: So wie ich meinen Freund kenne, werden permanent gleichzeitig 2 Spiele gespielt, die kommen auf die SSD... der Rest (was auch immer) soll er auf die 2TB Platte packen.
Ich selbst komme seit langem sogar mit einer 80GB SDD aus, habe Win7 + 2 Spiele drauf bin noch immer recht zufrieden. :)

Zuletzt bearbeitet:
deswegen das k in klammern^^

zum thema netzteil, ich habe mir auch ein 550w nt zugelegt um einfach etwas mehr reserve zuhaben, man baut ja vll dochmal noch ne hdd ein oder sowas, und da habe ich gerne reserve,

Erste Konfig, jedoch nimm direkt eine GTX570.
Der kleine 2400er reicht auch locker.

Empfehle aber ach ein etwas groeßeres Netzteil, dann muss in 2 Jahren nicht wieder ein neues her fuer den neuen PC.

Vom P/L ist die erste Konfig natürlich deutlich besser. Folgende Veränderungsvorschläge hätte ich aber:

CPU: Zwischen 2400 und 2500 würde ich zum 2400 greifen. Den 2500k kannst du aber allein nehmen um für später Reserven zu haben, sonst ärgert man sich vielleicht. Ausserdem ist der Wiederverkaufswert höher, wenn das keine Rolle spielt bleib lieber beim 2400.

Mobo: Würde direkt die Gen3 Version nehmen.

Graka: Die Frage ist wie viel Leistung muß es sein... Deine ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5 ist sicher gut, kostet aber auch gute 40€ mehr als die ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI/1GD5. Das "TOP" steht für die übertaktete Version und liegt von der Performance zwischen der 560ti und der 560ti 448.

Gehäuse: Optisch würde ich eher zur Germany Edition greifen.

NT: Da es nicht viel mehr kostet würde ich direkt eine Nummer größer Wählen.

Deine Zusammenstellung ist gut finde ich. Kostet übrigens bei Mindfactory 927 €.

@All: Netzteil würde ich dann das nehmen wollen:
Antec High Current Gamer HCG-520
http://geizhals.at/de/584944

hellF!RE schrieb:
Deine Zusammenstellung ist gut finde ich. Kostet übrigens bei Mindfactory 927 €.

Ja, ich weiß... <3 Midnight Shopping <3 ;)
Ergänzung ()

IC3HANDS schrieb:
Erste Konfig, jedoch nimm direkt eine GTX570.
Der kleine 2400er reicht auch locker.

Empfehle aber ach ein etwas groeßeres Netzteil, dann muss in 2 Jahren nicht wieder ein neues her fuer den neuen PC.

Ich hab mir erst gestern die GTX570 angeschaut, da gefallen mir 2 Karten relativ gut:

MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC
http://geizhals.at/de/630557

ASUS ENGTX570 DCII
http://geizhals.at/de/615313

Ob sich die Mehrkosten von 70€ im Vergleich zu einer 560ti 448 Cores auszahlen ist halt die Frage... ich bin da eher dagegen, da Laut Computerbase teilweise nur 3-5% Unterschied sind.

Natürlich könnte man auch eine GTX570 im Standard Layout nehmen... da schreckt mich aber die Lautstärke unter Last ein bisschen ab. Deswegen die 2 oben genannten Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mehrmals erwähnt ist die Intel-Zusammenstellung besser fürs Gamen geeignet, da ein Phenom II in Spielen nicht an die Sandy Bridge-CPUs rankommt.

Da der Leistungsunterschied 560Ti 448 <-> 570 relativ gering ist würde ich auch die von dir gewählte 560 Ti 448 nehmen.

Das Antec-NT ist sicherlich auch nicht schlecht (wobei das 450W-Cougar auch ausreichend wäre).

Zur SSD: Egal ob Samsung 830 oder m4, beide schneiden in den Tests gut ab und bieten ein gutes P/L-Verhältnis.

Wenn du nicht übertakten willst, reicht der i5 2400 dicke aus.
Wenn du das Geld mehr ausgeben willst, steck es in eine GTX570Ti zB von Gainward die Phantom, die ist sehr leise, ansonsten reicht die 560Ti 448 Cores locker.

Zurück
Oben