Entscheidungsunterstützung gesucht

Gilberich

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich passionierter Gamer und PC-Schrauber. Da wir mittlerweile aber 3 Kinder haben (5 Jahre und 2*2,5 Jahre) ist das Hobby derzeit quasi komplett verdrängt.

Meine Frau möchte sich nun jedoch in der Fotografie/Bildbearbeitung fortbilden, sodass wir einen zuverlässigen PC dafür brauchen.

Mein alter Gaming PC (i5 2500K, Radeon HD7870, 128Gb SSD, 8GB RAM) hat dafür eigentlich noch genug Power, läuft aber nicht mehr zuverlässig (Bluescreens, Kopierfehler, Netzteil spinnt).
Außerdem würden wir gerne auf ein 4K Display upgraden (Samsung U28E590D)

Ich hadere nun mit der Entscheidungsfindung.
Reicht ein günstiger Office PC mit 4K fähiger Grafikkarte?
Sollte ich eine refurbished Workstation (z.B. Dell T3600) besorgen und mit neuer Grafikkarte (z.B. GTX 1050 TI) aufpeppen?
Wenn ich in 1-2 Jahren vielleicht wieder Zeit habe fürs Gaming, sollte ich dann jetzt gleich was ordentliches holen (Ryzen 1600 + GTX 1060) oder etwas mittelpreisigeres (Ryzen 1400 + GTX 1050 TI)?

Zum selber bauen fehlt mir wahrscheinlich die Zeit und die Muse, bei defekten Komponenten ewig nach Fehlern zu suchen. Dubaro scheint ja als neuer Anbieter recht gute Pakete zu schnüren. Für Alternativvorschläge wäre ich hier auch offen.
Je nach Szenario spreizt sich auch das Budget zwischen 500-900€ für den PC ;)
Was meint ihr so?

Danke und Gruß,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist das Interesse an der Bildbearbeitung ? Und welche Programme werden dann voraussichtlich in welchem Umfang genutzt ?

Ich würde einfach den alten wieder flott machen, die CPU ist eigentlich noch stark genug dafür.
Neues Netzteil, noch 8GB RAM dazu, eventuell ne größere SSD. Windows neu aufsetzen.
Als neue GPU eventuell ne 1050(ti), sparsam und dafür mehr als ausreichend.

Neues NT, potente Graka, OS neu aufsetzen und der gute alte Sandy läuft.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Die Dubaro PCs finden sowohl bei Facebook als auch in der PCGHX Community recht viel Zuspruch.. durchaus berechtigt.
Eine Mischung aus Deinen Beiden Varianten wäre aber in eurem Fall vielleicht nicht ganz verkehrt. R5 1600 mit GTX 1050Ti für etwas Casual Gaming zum jetzigen Zeitpunkt würde den Spagat zwischen den zwei Welten wohl ganz gut schaffen und dabei 150-200 Euro sparen (wegen der GPU Preise.

Wenn Gaming eine Rolle spielen soll, würde ich mir den Wechsel auf einen 4K Monitor genau überlegen:
4K erfordert immer eine starke Grafikkarte, wenn man die Grafikdetails mit Einsteigergrafikkarten nicht auf ein Minimum reduzieren möchte. Oft hört man an dieser Stelle, dass man doch einfach auf FullHD zurückschalten kann ohne gravierende Skalierungsprobleme -ein Problem besteht allerdings weiterhin:
Sinnvolle 4K Monitore sind mindestens 27" groß, oft sogar noch größer. Auf dieser Größe sieht FullHD einfach nicht mehr gut aus.

Hast du deinen alten PC mal gründlich durchgecheckt? Meist lassen sich die Fehler auf ein defektes Bauteil (oder gar fehlerhafte Software) eingrenzen und deswegen den gesamten Rechner auszutauschen halte ich für keine gute Idee.

Moin,
soweit ich weiß, sind für Bildbearbeitung die Zahl der Kerne nicht so ausschlaggebend, RAM ist da schon wichtiger.
Das gute ist, dass RAM nachrüstbar ist.
Wenn du z.B. auf Intel setzt (anstatt Ryzen), dann kannst du dir derzeit eine GPU sparen und erst, wenn du wieder gamen willst diese nachrüsten. Mit der integrierten kann man auch weniger anspruchsvolle Spiele noch ordentlich zocken (wenn man nicht die beste Grafik haben muss) und so hast du mehr Geld für eine gute Basis, von der du länger Spaß hast.
Mein Vorschlag wäre daher: Auf Coffee Lake warten (Core ix-8xxx) und dann z.B. den i3-8300 (angeblich 4GHz und 4 Threads) oder einen entprechenden Kaby lake (i5-7xxx).

Auf jeden Fall aber würde ich noch warten, bis die Coffee Lake raus sind (sollte bald soweit sein).

Du kannst auch mal bei PCGH schauen, dort im Forum gibt es auch eine Liste mit Helfern, die dich beim Zusammenbau unterstützen können/würden.

Stimme meinen Vorrednern zu.

Für reine Bildbearbeitung braucht man höchstens n bisschen mehr RAM und ne schnelle SSD. Die CPU ist völlig ausreichend. Wie gesagt, neues Netzteil, nochn Riegel Ram dazu, Windows neu aufsetzen. Auch profitiert Photoshop und Lightroom kaum von einer schnellen GPU wenn man nicht sehr spezielle Dinge tut (3D, manche PS Filter, oder HDRs in Lighroom).

Hardware jetzt für Gaming in 2 Jahren zu kaufen ist großer Schwachsinn. Also einfach warten und glücklich sein. ;) In 2 Jahren bekommst du dann auch gute Mittelklasse Grafikkarten die 4k fähig sein. Jetzt da rein zu investieren wenn du eh keine Zeit hast macht keinen Sinn.

Naja wenn ihm die Zeit fehlt nen neuen Rechner zusammen zu bauen, wird er wahrscheinlich kaum Zeit finden die Fehlerquelle des alten Computers ausfindig zu machen. Obwohl es sich wahrscheinlich lohnen würde... ;)

Mal zum Monitor? Ihr wollt ernsthaft auf einem Samsung U28E590D (https://geizhals.de/samsung-u28e590d-lu28e590ds-en-a1258112.html) mit TN Panel Bildbearbeitung betreiben? ...Da würde ich definitiv mehr investieren, damit die Bild am PC relativ Farbecht aussehen. Ein TN Panel verfälscht je nach Blickwinkel doch stark die Farben

Ich würde, wenn das Netzteil spinnt, selbiges ersetzen. Wenn der Rest noch funktioniert:
I5 2500k behalten, eventuell RAM aufrüsten, Radeon HD7870 raus und integrierte Grafikeinheit der CPU nutzen, dazu noch eine größere SSD und dann neu aufsetzen und schon hast du einen schnellen, sparsamen, für Bildbearbeitung völlig ausreichenden PC.

Wenn du allerdings keine Zeit und Muse für den Zusammenbau etc. finden kannst, dann sollte der Schwerpunkt bei einem neuen PC auf CPU-Leistung liegen. Grafikkarte spielt bei Bildbearbeitung eine untergeordnete Rolle, Ausnahmen bestätigen die Regel. Arbeitsspeicher kann man nie genug haben. Eine SSD auf der auch die Bilder Platz haben ist sicher nicht verkehrt.

P.S.: Man kann auch mit "schlechten" Monitoren Bildbearbeitung betreiben, sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass das Bild am Monitor dann nicht unbedingt mit dem Ausdruck oder der Darstellung an kalibrierten Geräten übereinstimmt.
Für den professionellen Bereich geeignete 4k Monitore in der Größe sprengen das Budget in deinem Fall mit Leichtigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Neben der Hardware für den Rechner an einen guten Monitor mit IPS-Panel denken wegen der Farbtreue (bei Bildbearbeitung wichtig). Der genannte Monitor hat ein TN-Panel.

Mal nebenbei bemerkt, eine Radeon HD7870 gegen eine GTX 1050 Ti zu tauschen ist nicht empfehlenswert, da die 1050 Ti in der gleichen Leistungsklasse spielt.
Man würde für rund 150 Euro etwas weniger Leistungsaufnahme und 2 GB mehr VRAM bekommen.
Ökonomisch und ökologisch gesehen nicht sinnvoll.

Zum Thema Bildschirm.

Wenn 4k dann bitte auf mindestens 32".
Bei 27" kannst Du Windows nur mit Skalierung benutzen oder musst min. 150 % Sehschärfe haben.
Außerdem verlangsamt die native Auflösung bei 100 % Skalierung Deinen Workflow.
Ich habe es gerade erst wieder gemerkt.
Man muss sich echt konzentrieren, Icons zu treffen, die man bei FullHD noch im Schlaf getroffen hat.

Für Bildbearbeitung sollte es auch ein IPS-Panel sein mit möglichst 99 % Adobe RGB Farbraum Abdeckung sein.
Oder was immer für ein Farbraum gewünscht ist.
Einfach mal auf Prad.de die Empfehlungen für Monitore für Bildbearbeitung lesen!

Bitte für pures Hobby keine Monitore mit AdobeRGB kaufen. Absolut 100% unnötig und macht nur Probleme im Alltag, sofern er keine richtige Farbraumemulation hat (Browser, Windows Fotoanzeige, etc etc).

Sorry, ich meinte folgendes:

sRGB = Hobby
Adobe RGB = Profi

Vielen Dank schon mal für die Resonanz. Das hatte ich gar nicht erwartet.

Gewürzwiesel hat es schon gut erfasst. Es fehlt einfach die Zeit :(

Ich beschreibe die Probleme nochmal genauer:
Wenn das Netzteil Strom bekommt (Stecker rein oder Verteilersteckdose an) kommt gelegentlich die Sicherung. Das ist eigentlich die einzige Macke dran, was sich aber überleben lässt, wenn man den Strom nicht trennt...

Bluescreens hat bisher nur meine Frau gesehen, da habe ich noch keine Vermutung.

Ansonsten hängt sich halt der Explorer fast immer auf, wenn man ein paar GB Daten hin und herschiebt.
Wir sind noch gar nicht in der Phase der Bildbearbeitung (Lightroom / Photoshop) sondern wollen erstmal die 2TB Bilder aus den letzten Jahren zuverlässig umherschieben, sortieren und archivieren aber daran scheitert es ja momentan schon.

Um das wasserdicht zu prüfen, müsste ich ja die HDDs auf defekte Sektoren scannen, den RAM mit einer BootCD auf Fehler checken, die CPU mit Prime95 durchchecken und noch Windows neu installieren. Da gehen 2 Tage Aufwand ins Land :(

Dass die 1050 TI gar nicht viel besser als die jetzige Radeon ist, war mir gar nicht so bewusst. Wenn man ein paar Jahre raus aus dem Thema ist, erwartet man größere Leistungssprünge ;)

Der Monitor war auch erst mal nur das erste was wir gefunden haben. Da bin ich auch für bezahlbare Empfehlungen dankbar. Ich werde mich darüber auch noch ein wenig informieren.

Lohnt es sich noch weiter bezüglich refurbished Workstations zu recherchieren? Kann man da einen guten Anbieter oder ein gutes Modell empfehlen?

Das Angebot mit der Workstation fand ich schon nicht schlecht.

LG baut super IPS Displays.
Habe ja selber eins (LG 27UD68-W).
Das Display ist spitze, nur leider ist die Auflösung zu hoch.
4k auf 27" war aus Usability-Sicht leider ein Fehlkauf.

Würde bis einschließlich 27" die Auflösung 2560x1440 (WQHD) und ab 32" die Auflösung 3840x2160 (4k UHD) empfehlen.

Zurück
Oben