Entschlüsseltes Digitalsignal weiterleiten

PhilU

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wusste nicht genau, wie ich den Titel wählen sollte, sodass er auch in der Suche später gefunden wird.

Folgendes Problem: Ich habe mir endlich einen Fernseher gegönnt, natürlich FullHD. Nun schau ich wunderschön die öffentlich rechtlichen in tollem HD, doch den Rest kann ich nur Analog schauen. Klar, ich brauche einen Receiver meines Kabelbetreibers.

Was mich allerdings stört ist dann die Benutzung des Receivers. Also die Umschaltung der Sender über die Receiverfernbedienung etc. Mein Fernseher hat ein toll designtes Menü, welches eine schöne Übersicht der Sender darstellt und einen tollen Programmführer hat.
All dies kann ich ja dann nicht mehr nutzen, wenn ich über den Receiver schaue. Ja ich weiß, dieser wird auch so ein Menü haben, aber ist es auch so schön wie das vom TV?

Kann ich nicht einfach einen Receiver anschließen, der das digitale Signal quasi entschlüsselt zum TV durchschleift und ich alle Funktionen über den TV nutzen kann? Ist das möglich?

Meines Wissens her nicht möglich. Aber es gibt Sat-Receiver mit richtig schönen Menüs musste einfach einfach bei den etwas teureren schauen (z.B. Kathrein)

Kurz: nein.
Lang: warum auch^^ Bei den meisten Receivern ist das Menü ganz ok^^ Solltest du damit Wirkich nicht zurecht kommen, gibt es immer noch die Möglichkeit nen Anderen Receiver zu holen und die Smartkarte per CI-Modul in diesem zu betreiben.

Wenn dein TV einen CI+ Schacht hat, benötigst du keinen extra Receiver.
Ansonsten leider schon.

hat denn der TV keinen eigenen DVB-C Tuner an Bord? das wäre die einfachste Variante....
alles andere gibt es so glaube ich nicht! mit nem entschlüsselten Durchschleifsignal.
@Christian77: CI+ nützt dir nur dann etwas, wenn er den Tuner für KAbel-TV integriert hat...

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem er die ÖR in HD schauen kann, wird er einen DVB-C -Tuner haben... . ;)

ah ja Stimmt^^ Dann müster der TV auch einen CI+ Slot haben. Dafür einfach für 40€-60€ ein CI Modul kaufen und da kommt die Smartkarte rein. Und Schon kannst du ohne Zusatz Receiver schauen ;)

Edit
Ich kann dir dafür das Mascom Alphacrypt Light CI-Modul empfehlen Jahrelang im Einsatz mit Unitymedia und diversen DVB-C Receivern

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so blöd. Tatsächlich hab ich einen CI-Slot und kann die Karte dort einschieben. Vielen Dank für die Hilfe...

Nur fällt mir da noch was ein. Bei der automatischen Sendersuche hat mein TV auch alle möglichen SKY Kanäle gefunden und in die Liste eingespeichert. Ich wollte sowieso ein Skyabbo bestellen. Nur dann hab ich wieder ein Extragerät, richtig? Oder ich wechsel wie ein blöder die Smartcards hin und her...

Bei KD geht es angeblich. klick

Wichtig ist aber, dass er CI+ hat. CI (ohne Plus) reicht nicht.

Es gibt CI-Module, mit denen du 2 Karten betreiben kannst.

Musst halt nur eine Karte davon zerschneiden, denn einer von denen ist für Mini-Sim! :p

Habe natürlich nur einen CI-Schacht, ohne Plus. Damit fällt das entschlüsseln von Pay-TV natürlich flach. Aber zumindest kann ich die SmartCard von Unitymedia in den TV schieben...

Ich bin halt einfach nur kein Fan von vielen Fernbedienungen und Zusatzgeräten. :(

Also wie gesagt, mit einfachem CI zicken die meisten Kabelanbieter rum.
Frag am besten direkt beim Anbieter nach, ob dein TV auch ohne CI+ zur Entschlüsselung der verschlüsselten Digitalprogramme verwendet werden kann.

Zurück
Oben