Entsorgung und HDD Vernichtung

MOM2005

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

kennt vielleicht jemand ein gutes Unternehmen in Frankfurt am Main, dass alte Server entsorgt und Festplatten zuverlässig vernichtet?

Vielen Dank

mein Bekannter arbeitet in einem Stahlbetrieb und da wandern defekte HDDs direkt in die Schmelze

ansonsten kannst du mit einem Bohrer 2 Löcher in die HDDs bohren und das wars :D

ja so könnte man das auch machen. nur leider gehts da um die entsorgung von ein paar firmenservern wo dann auch ein dementsprechender nachweis für die entsorgung notwendig ist.

auf dem Wertstoffhof bekommst du ja einen Nachweis und die Bohrmachiene und ein Hammer für die HDDs ist schnell gefunden
Ansonsten kann auch euer lokaler Entsorger die Geräte abholen

Backofen auf max und die platten für 30 min reinlegen
und wenn sie wieder kühl sind mim hammer draufhaun ...^^
das überleben keine daten

Xetoxyc schrieb:
Backofen auf max und die platten für 30 min reinlegen
und wenn sie wieder kühl sind mim hammer draufhaun ...^^
das überleben keine daten

Naja nach einem Brand bei uns in der Firma waren die Rechner nen haufen Asche , das einzige was man gefunden hat waren die Festplatten. Diese konnten aber wiederhergestellt werden. Also Hitze ist nicht so schlimm. Bei dem Brand war es ETWAS heißer als 250°C wie beim Backofen.

Hammer , Bohrer, Schraube durch, Aufschrauben und die Scheibe rausnehmen und in 100000000 kleine Fetzen kloppen.

Da er aber sicher ein Entsorgungszertifikat für den Datenschützer des Unternehmens braucht, wird das so nix mit Hammer und so. Da braucht er ein Unternehmen dafür. Frag doch mal bei der FES an, die sollten dir da weiter helfen können.

zerstören durch starke magneten wird auch häufig angewand...
einfach die scheiben paar mal vorbeiziehn und da is auch ncihtsmehr drauf

Server: Normaler Elektroschott (wirds ja wohl in der Firma geben, oder!?^^)
HDDs:
TOP: Von einem BSI zertifizierten Unternehmen fachgerecht schreddern/schmelzen lassen
P/L: Platten per Linuxboot-CD mehrach zufällig mit 01 überschreiben (gibt es vom BSI auch eine Vorgabe zu)

Mfg Kae

EDIT: @Xetoxyc
Die dazu notwendigen Magneten müssen dazu gerade bei neueren Festplatten sehr stark sein und es ist weniger zuverlässig als schmelzen/schreddern und teurer als in die Ecke legen und RICHTIG formatieren.

MOM2005 schrieb:
...entsorgung von ein paar firmenservern wo dann auch ein dementsprechender nachweis für die entsorgung notwendig ist.

Nachweis zur umweltgerechten Entsorgung oder Nachweis für die Datenvernichtung? Edit@KaeTuuN: Genau, sowas wie einen zertifizierten Betrieb für Datenvernichtung.
Zur Datenentsorgung würde ich als Firma die Scheiben in den Platten zerstören. Ob an einer Ständerbohrmaschine Löcher gebohrt oder mit einer Metallkreis- oder Bandsäge zerteilt ist egal. Bei der umweltgerechten Entsorgung der Server stehen viele Entsorgungsbetriebe in der Kritik. Dafür würde ich mich direkt bei der Stadt erkundigen und eventuell auch schriftlich festhalten. Und wenn es nur Empfehlungsbroschüren sind. Umwelttelefon: http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2727&_ffmpar[_id_inhalt]=91248

PS: Die Zerstörung mittels Magneten wie von großen Lautsprechern geht nicht. Das hat schon Galileo auf Prosieben getestet. Wieso Hitze oder Magneten? Einfach mechanisch zerstören.

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
@Wilhelm14
Die Zerstörung mittels Degausser ist sehr wohl möglich und funktioniert durchaus. Allerdings sollten die Geräte entsprechende Feldstärken von 10.000 bis 15.000 Oersted sowie eine magnetische Flussdichte von 0,7 - 1,5 Tesla besitzen, da sie ansonsten schlicht zu schwach sind um die massiven mehrlagigen magentischen Schichten einer HDD vollkommen zu durchdringen.

Mfg Kae

vielen dank für die infos

ja es geht um den nachweis der datenvernichtung hauptsächlich. sind sehr senible daten auf den geräten.

@KaeTuuN: Ja klar, HDDs werden im Normalbetrieb magnetisch beschrieben, dann werden sie durch entsprechende Magneten auch gelöscht. Ich sprach von Lautsprechermagneten, die relativ groß erscheinen können, aber dennoch nicht zum Löschen reichen.

Festplatten, Magnetbandkassetten:
Festplatten können mechanisch mit einem Shredder zerkleinert werden. Dabei darf bei hohem Schutzbedarf die Größe der entstehenden Partikel 300 Quadrat-Millimeter nicht überschreiten, bei normalem Schutzbedarf sind Partikelgrößen bis 1000 Quadrat-Millimeter durchaus vertretbar. Sie können auch thermisch vernichtet werden, dafür muss das Festplattenlaufwerk mindestens 15 Minuten lang auf über 1.000°C erhitzt werden. Da die hierfür erforderliche Ausstattung teuer ist, kann auf zuverlässige Dienstleister zurückgegriffen werden (siehe M 2.436 Vernichtung von Datenträgern durch externe Dienstleister ).
https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/grundschutz/kataloge/m/m02/m02167.html

Falls für die Vernichtung von Datenträgern auf externe Dienstleister zurückgegriffen wird, sind mit diesen detaillierte Regelungen zu treffen (siehe z. B. M 2.253 Vertragsgestaltung mit dem Outsourcing-Dienstleister ). Trotz Outsourcing sind interne Regelungen notwendig, um beispielsweise festzulegen, wie Datenträger eingesammelt und bis zur Abholung durch den Dienstleister verwahrt werden.
https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/grundschutz/kataloge/m/m02/m02436.html

Hört sich recht aufwendig an. Das muss man selbst oder die Firma entscheiden. Ich persönlich würde die Daten nicht aus der Hand geben, egal wie viele Zertifikate ein Entsorger hat. Mir fällt noch die Flex ein.

PS: Eine konkrete Empfehlung für einen Datenvernichter habe ich nicht parat. :(
PPS: Wie wäre es mit Festplattenausbau, Zerstörung vor Ort und Einlagerung der zerstörten HDDs? So hätte man die zerstörten Daten im Blick und kann ruhig schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
PS: Eine konkrete Empfehlung für einen Datenvernichter habe ich nicht parat. :(
PPS: Wie wäre es mit Festplattenausbau, Zerstörung vor Ort und Einlagerung der zerstörten HDDs? So hätte man die zerstörten Daten im Blick und kann ruhig schlafen.

wäre auch eine möglichkeit. hab jetzt mal alle genannten unternehmen angeschrieben. mal sehen was da so zurückkommt.

danke erstmal

Hallo,

wenn es in erster Linie um das sichere löschen geht, reicht ein einmaliges vollständiges Formatieren aus. Von einer formatierten HDD lassen sich keine Daten mehr rekonstruieren. Alles andere zu dem Thema sind urbane Legenden.

Was Du dann mit der HDD machst, obliegt Dir oder eben den Entsorgungsvorschriften eures Unternehmen.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben