Enttäuschende Wahrheit: erreiche Beim 3DMark06 nur 8000 anstatt 11000

Flipper44

Lieutenant
Ich bin echt enttäuscht, so was schlimmes hätte ich mir von meinem System nicht erwarten lassen...
Ich habe den 3DMark06 mal laufen lassen: Raus kommt eine zahl von ca. 8000...das ist nicht nomal,...der hersteller hat 11000 angegeben....das is schon ne harter unterschied
habe ne Gigabyte Geforce 8800 GT TurboForce mit 512mb
Taktung: Core Clock: 700MHz, Shader Clock: 1715MHz, Memory Clock: 920Mhz

is jetzt meine Grafikkarte kaputt oder ist die einfach schlecht...garantie hab ich eh nicht mehr *verzweifelt*

Welcher Hersteller hat 11000 Punkte angegeben?

Wenn es der Hersteller der Grafikkarte war, kommt es natürlich drauf an, wie dein restliches Sytem aussieht. Mit nem lahmen Prozessor, wenig Arbeitsspeicher usw. kann auch die schnellste Grafikkarte nicht viel Punkte machen.

Schelcht ist die Grafikkarte jedenfalls nicht, aber eben auch nicht allein für das Ergebnis verantwortlich.

Ich find bei Gigabyte aufer Website keine angaben zu 3dmark punkte.

Und deine 8000 Punkte resultieren wohl daraus das deine CPU murks ist.
der 3Dmark06 setzt sich nicht aus der reinen gpu leistung zusammen, ganz im gegenteil.

(PS: wenn der Hersteller nur 11000 angegeben hat isser doof, je nach CPU geht damit deutlich mehr :D)

kann man denn die CPU auch übertakten, oder is das unmöglich...vllt habe ich dann mehr leistung....
achja ich hab n Core 2 Duo

Zuerst mal solltest du sagen, wie dein System aussieht.

Außerdem: 3DMark ist nicht alles. Wenn deine Spiele einwandfrei laufen, brauchst du auch nichts übertakten.

Oder was hast du davon, wenn du jetzt 11000 statt 8000 Punkte hast?

CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6300, 1866 MHz (7 x 267)
2 GB DDR2-Ram
Motherboard Name MSI MS-7311 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz Intel Broadwater P965
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)
Festplatte RAID_Volume0 (465 GB, IDE)

tjoa 1,8ghz, damit ziehste im 3dmark keinen Herring vom teller.
für 11k wirste deine CPU schon auf gute 2,8ghz takten müssen.
ich hab ~12k mit 3,2ghz C2D E6400

Da du aber nen Medionrechner hast wird dir vermutlich bei diesem vorhaben voher das mainboard + ram abfackeln.
(Is zwar nen MSI Board aber die für Mediom sind murks, dazu kastriertes bios)

ehm stimmt net ganz...ich hab ja CORE 2 DUO, dann hab ich doch 3,6ghz oder?
CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz, 1862 MHz
CPU #2 Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz, 1862 MHz

ich hab doch 2 Mal ne CPU, da ich ja CORE 2 DUO hab...

Nein, hast Du nicht. Jeder Core läuft mit 1,86GHz, Du kannst Die Werte nicht addieren. Liegt also an der CPU. Wenn Dir 3DMark so wichtig ist, solltest Du übertakten. Wer hat Dir die 11k Punkte denn garantiert?

naja auf der verpackung von Gigabyte stand das...allerdings mit einem bestimmten testsystem...dachte trifft auch auf meins zu...

GB hat garantiert mit einem QuadCore Extreme getestet. mit einem Quad hast du schnell 2000-4000 punkte mehr. als mit einem E6300 @stock.

Liegt an deiner Cpu mit meinen Sys komme ich auf 12100 3dMark und meine Cpu sowie meine Graka (die ist etrwas)sind schneller.

meint ihr dann sollte man seine CPU irgentwie hochtakten?
oder is die einfach ALT

Nun ich würde folgendes sagen.
erstmal keine Panik denn inwieweit 3d Mark wirklich tatsächliche spieleleistung wieder gibt ist fraglich.
Auch auf meinen System ruckeln Crysis und Assassins creed stellenweise (nicht immer aber es kommt vor).
Aber es ist gut spielbar.
Genau das sollte es bei dir auch und solange noch alles gut spielbar ist , ist doch alles okay :)

Warte ab ,spiel mit deinem sys weiter und spar eventuell später für ne neue CPU.
Aber 3dmark ist nicht wirklich ausschlaggebend wenn es um die Leistung in Games geht.

o, du hast vollkommen recht, warum beklage ich mich eigentlich...es kommt nich auf punkte an, sondern darauf das man eine der aller neusten spiele wie crysis auf höchster stufe und antialising 4 mit freude und meist ohne lag spielen kann...
ihr habt mich zum rechten faht geführt....3DMark06 hat mir nix zu sagen!

Nun wenn dir 3d mark so wichtig ist dann kauf dir nen Quad Core davon profitiert der 06er nämlich und die momentan best verfügbare Graka.dann haste genug 3dmark score .

Es geht hier auch nicht darum ob Crysis mit very high auf 4x AA flüssig läuft das tut es wohl auf den wenigsten Rechnern.
Aber es geht darum solange alle games spielbar sind ist doch alles okay.
Ich verstehe den 3d Mark wahn nicht.

na klar wenn ich was am system ändere nutze ich auch 3dmark aber als maßstab für spieleleistung nehm ich den nicht.

vielleicht habe ich es ein wenig falsch vormuliert^^, bei mir läuft Crysis auf dieser Einstellung fast ruckelfrei und deswegen hat mir 3dMark nix zu sagen...so wie auch immer, solange alle spiele laufen, stimmt ja alles....

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Es geht hier auch nicht darum ob Crysis mit very high auf 4x AA flüssig läuft
Darum geht es nie.
Ob jetzt dieses Spiel flimmert und rucklelt oder nur flimmert ist wurst.
Damit Crysis nicht mehr hässlich flimmert und als Spiel benutzt werden kann brauchts schon 32xS + T-SSAA, von nur lächerlichen 4x wirds nicht angenehmer.

Das Crysis so oder so unspielbar ist, egal ob viele oder wenig FPS. Es flimmert dir die Rübe weg. :)

Gibt ja noch andere Spiele. :)

Zurück
Oben