News Entwarnung nach Shitstorm: X370/B350-Mainboards von MSI unterstützen Ryzen 3000

estros schrieb:
Ich hoffe, dass eine neue Chip Familie vorgestellt wird, damit die Nachteile zu Intel ausgeglichen werden.

Das ist doch bereits bekannt? Ryzen 2k = Zen+, also lediglich ein Refresh. Ryzen 3k=Zen2, soll tiefergehende Veränderungen und Anpassungen beinhalten. Oder willst du dass sie die Zen-Arch bereits über Bord werfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Sennox, Rangerkiller1 und eine weitere Person
estros schrieb:
Was möchtest du denn erklärt haben? Ich hoffe, dass eine neue Chip Familie vorgestellt wird, damit die Nachteile zu Intel ausgeglichen werden.

Welche Nachteile haben denn die AMD Chipsätze im Vergleich zu denen von Intel?

Wenn’s nicht um den Chipsatz sondern [wie du sagst] um die CPUs [„Chip Familie“] geht, dann verstehe ich deine Aussage noch immer nicht.

Es ist doch schon lange bekannt, dass ZEN2 eine völlig neue [bzw. überarbeitete] Architektur sein wird, mit neuem Ansatz [Chiplets, I/O Unit] und in neuer Strukturgröße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Thraker, Sennox und 3 andere
HaZweiOh schrieb:
Wollen wir uns mal ein paar ComputerBase-Artikel mit reißerischer Überschrift ansehen, inklusive Shitstorm im Forum?

Vielleicht sollte ComptuerBase bei dem Thema nicht ganz so hoch stapeln.

Sicher meinst du einen Artikel mit negativem Tenor bezüglich AMD oder aber was Positivem zu Intel? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Rangerkiller1
Rambo5018 schrieb:
Das ist doch bereits bekannt? Ryzen 2k = Zen+, also lediglich ein Refresh. Ryzen 3k=Zen2, soll tiefergehende Veränderungen und Anpassungen beinhalten. Oder willst du dass sie die Zen-Arch bereits über Bord werfen?

Hier gehts um MB Chipsätze, hast du überhaupt die News gelesen?😄
RYZ3N schrieb:
Welche Nachteile haben denn die AMD Chipsätze im Vergleich zu denen von Intel?
Dass der Chipsatz keine PCIe SSD anbinden kann mit voller Speed, du kannst nur eine per CPU. Ich hoffe, Sie beheben dies inkl PCIe. Mehr Lanes von der CPU erwartet ich nicht, aber wäre als Alternative auch möglich.
 
estros schrieb:
Bin ja mal auf die neuen Features gespannt, noch ein Refresh kann sich AMD nicht leisten. Ist bitter nötig.
estros schrieb:
estros schrieb:
Was möchtest du denn erklärt haben? Ich hoffe, dass eine neue Chip Familie vorgestellt wird, damit die Nachteile zu Intel ausgeglichen werden.
Was hat das mit der News zu tun und vor allem: wie kommt man bei Zen2 auf einen Refresh? Vollkommen Zusammenhanglos :stock:

(Zen 1 aká Ryzen 1000 = erste Zen Architektur
Zen1+ aká Ryzen 2000= Zen1 Refresh
Zen2 aká Ryzen 3000= neuer Fertigungsprozess "7nm")

Also würde ich gerne Erklärt haben was genau du damit sagen möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, testwurst200, Rangerkiller1 und eine weitere Person
estros schrieb:
hast du überhaupt die News gelesen?😄

Selbstverständlich, du hast dich allerdings etwas unklar ausgedrückt. Dann bleibt die Frage welche großen Nachteile die AMD-Chipsätze ggü. Intels haben sollen.

Edit: Da ich bei den Chipsätzen keine Nachteile sehe, bei den CPUs allerdings die geringere SC-Leistung, war ich davon ausgegangen dass du von eben diesen sprichst. Edit2: offenbar bin ich da nicht der Einzige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Sennox, Rangerkiller1 und 2 andere
Rambo5018 schrieb:
Selbstverständlich, du hast dich allerdings etwas unklar ausgedrückt. Dann bleibt die Frage welche großen Nachteile die AMD-Chipsätze ggü. Intels haben sollen.

Edit: Da ich bei den Chipsätzen keine Nachteile sehe, bei den CPUs allerdings die geringere SC-Leistung, war ich davon ausgegangen dass du von eben diesen sprichst.
Unklar, inwiefern?
Wurde zu Genüge zum Release genannt. Nachgucken kannst du gerne selber.
 
MichaG schrieb:
Sicher meinst du einen Artikel mit negativem Tenor bezüglich AMD ;)
Du kannst zwar versuchen, mich auf diese Weise vor den anderen Usern zu diskreditieren, aber die Diskussion zu diesen Artikeln spricht eine andere Sprache.

Da ich mich ja nun verteidigen muss, hier nur mal ein Beispiel, was mir als erstes über den Weg lief.

Die Überschrift war "Ein schneller Router und 'ne lahme APU", als Bild daneben das Ryzen-Logo.
Tatsächlich war gar nicht die APU lahm, sondern das misslungene Notebook von HP. Das wusste man allerdings schon vorher, denn eine mechanische Festplatte(!) im Jahr 2018 und ein billiges 1366x768-Display trotz 15" Diagonale sagen genug.

Reaktionen anderer User waren zum Beispiel:
"Ne lahme APU"? Lahm war, was HP damit gemacht hat, aber nicht die APU selbst

Eher 'ne lahme Überschrift...

"Lahme APU" + Ryzen-Bild. Armutszeugnis für diese Kombination.

Die Überschrift ist unter Bild Niveau.

Nvidiabase hat wieder zugeschlagen? Ich verstehe diese Überschriften nicht

Dem Vorwurf der einseitigen Berichterstattung müsst ihr euch so langsam mal stellen.

Trotzdem hat man den Anschein dass es die APU ist. Die Überschrift geht gar nicht. So langsam gehen mir die Überschriften hier so langsam auf den Sack! Und ich bin mit Sicherheit nicht der einzigste.....

Von der Sorte gab es noch mehr "Stilblüten", die sich aneinandergereiht haben.
Es gab noch deutlichere Sachen, aber ich mache mir jetzt nicht die Mühe, extra "die größten Kracher" heraus zu suchen. Das muss wohl auch nicht sein, die Leser wissen, was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow Complex, TornA, Herr Melone und 16 andere
estros schrieb:
Hier gehts um MB Chipsätze, hast du überhaupt die News gelesen?😄

Deshalb fragte ich ja bereits ...

RYZ3N schrieb:
Welche Nachteile haben denn die AMD Chipsätze im Vergleich zu denen von Intel?

Dir sollte doch bewusst sein, dass die Intel Chipsätze [analog zu den CPUs] ebenfalls ein Refresh™ sind.

Z170 = Z270 = Z370

In dem Fall sogar ein Refresh-Refresh™. ;)

Aber nochmal, was können die denn besser als B450/X470?

MichaG schrieb:
Sicher meinst du einen Artikel mit negativem Tenor bezüglich AMD oder aber was Positivem zu Intel? ;)

Ich denke, es hat auch schon fragwürdig News, Headlines und Aussagen von ComputerBase gegeben, dass das nun mit Herstellerpräferenzen zu tun haben soll, denke ich eher weniger.

Wir können uns ja alle noch ganz gut an den letzten manipulierten Intel Test erinnern, inklusive Statement seitens ComputerBase und heftigsten Shit Storm. Da hat @HaZweiOh schon recht.

Man muss sowohl Gutes als auch Schlechtes ansprechen dürfen.

In dem Fall habt ihr alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Transistor 22, Ceberus und 8 andere
HaZweiOh schrieb:
Wollen wir uns mal ein paar ComputerBase-Artikel mit reißerischer Überschrift ansehen, inklusive Shitstorm im Forum?

Vielleicht sollte ComptuerBase bei dem Thema nicht ganz so hoch stapeln.
Wer sonst Ärger erntet, darf sich auch ruhig mal ins richtige Licht rücken, wenn es mal gut gelaufen ist. Ansonsten stimme ich dir grundsätzlich zu, es gibt da schon einige schlechte Tendenzen hier, die ich auch persönlich anprangere. Aber diesmal hat man es richtig gemacht, und nur im Artikeltext etwas "auf die Kacke gehauen". Aber lieber so als noch ein Assassins Creed Battle field oder sonstwas Thema mit nur Werbeinhalt oder schicker Tussi als Clickbait Lockmittel.
Daher nochmal, danke fürs Nachfragen vorm Posten!
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ansonsten stimme ich dir grundsätzlich zu, es gibt da schon einige schlechte Tendenzen hier, die ich auch persönlich anprangere.
Aber diesmal hat man es richtig gemacht, und nur im Artikeltext etwas "auf die Kacke gehauen".
Joa, beides meine ich auch. Deshalb mein Vorschlag, es erstmal konsequent besser zu machen, bevor man "auf die Kacke haut."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
773765
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, SAUBAUER, Transistor 22 und 3 andere
Darin heißt es, dass der MSI-Support den Kunden schlicht falsch informiert hat. Denn das besagte Mainboard werde sehr wohl die „next-gen AMD Ryzen CPUs“ unterstützen. MSI nennt sogar eine ganze Liste von Mainboards der 300er- und 400er-Generation mit dem passenden BIOS.
Die Liste bezieht sich übrigens auf APUs, nicht CPUs. Erwähnt MSI ja sogar explizit.
Towards the launch of the next-gen AMD CPUs, we will release a compatibility list of MSI AM4 motherboards. Below is a full list of upcoming BIOS versions which include compatibility for the next-gen AMD APUs for our 300-Series and 400-Series AM4 motherboards based on the latest AMD Combo PI version 1.0.0.0.
Schlauer ist man nach dem Statement also nicht unbedingt, sonst hätten sie CPUs statt APUs genannt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und Sbibi
@MichaG

es gibt ein "M350M Mortar Arctic"? Oder ist das ein Tippfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Linmoum schrieb:
Die Liste bezieht sich übrigens auf APUs, nicht CPUs. Erwähnt MSI ja sogar explizit.
In der Zitierten Antwort ist mehrmals von CPU´s die Rede und einmal von APU´s, ich vermute daher eher einen Tippfehler seitens MSi

It has come to our attention that MSI Customer Support has regrettably misinformed an MSI customer with regards to potential support for next-gen AMD CPUs on the MSI X370 XPOWER GAMING TITANIUM motherboard. Through this statement we want clarify the current situation.

At this point, we are still performing extensive testing on our existing lineup of 300- and 400-series AM4 motherboards to verify potential compatibility for the next-gen AMD Ryzen CPUs. To be clear: Our intention is to offer maximum compatibility for as many MSI products as possible. Towards the launch of the next-gen AMD CPUs, we will release a compatibility list of MSI AM4 motherboards. Below is a full list of upcoming BIOS versions which include compatibility for the next-gen AMD APUs for our 300-Series and 400-Series AM4 motherboards based on the latest AMD Combo PI version 1.0.0.0. These BIOS versions are expected to be released in May this year.

Eine Nachfrage zur APU Aussage ist ja bereits angekündigt.

MichaG schrieb:
Nanu, das hab ich glatt überlesen. Passt auch so gar nicht zum Kontext, vielleicht hat sich MSI vertan. Kläre ich morgen. Danke für den Hinweis!

Daher würde ich da jetzt erstmal nicht zuviel rein interpretieren. Fakt ist, MSi kann es sich gar nicht erlauben als einziger Boardhersteller Zen2 bei X370/B350 Boards nicht zu unterstützen.
 
FritzP schrieb:
Daher würde ich da jetzt erstmal nicht zuviel rein interpretieren. Fakt ist, MSi kann es sich gar nicht erlauben als einziger Boardhersteller Zen2 bei X370/B450 Boards nicht zu unterstützen.
Ja, das wäre auch extrem dämlich. Vor allem, da es ja von anderen Herstellern schon entsprechenden BIOS-Support für B350/X370-Boards für Zen2 gibt.

Egal wie die Geschichte nun endet, auf jeden Fall hat sich MSI hier mehr als unglücklich präsentiert. Das sollte in der Form nicht passieren.
 
hatte schon vor 2 Wochen für mein B350 PC Mate nachgefragt und eine Verneinung bekommen. Könnte mir nicht vorstellen, dass die das Update nicht für B350/X370 veröffentlichen. Hat sich nun ja als richtige Vermutung herausgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
RYZ3N schrieb:
Wir können uns ja alle noch ganz gut an den letzten manipulierten Intel Test erinnern, inklusive Statement seitens ComputerBase und heftigsten Shit Storm. Da hat @HaZweiOh schon recht.
Ich erinnere mich an ComputerBase-Artikel mit 800 erbosten Kommentaren, vielleicht war es auch dieses Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und SVΞN
In welche aktuelle Liste zum Beantwortungszeitraum hat der MSI Kundendienst da wohl schauen müssen?

In die Liste mit der Aufschrift "Keine", oder die "Shitstorm first, escalation, explain mistaken" Liste, damit alle beruhigt werden und MSI zähneknirschend doch das kostenlose Update ohne einen fördernden Mainboard Absatz nach liefert? Was natürlich einem Mehraufwand bei den fallenden Mainboard Verkäufen mit kostenaufwendigen Marketing bedeutet neuere Mainboards mit den vorteilhaften Funktionen dank AMDs Kompatibilitätsgarantie den Kunden überhaupt schmackhaft zu machen.

P.S.:
Das MSI X370 xPower Gaming Titanium wäre vom Aufrüstdesign durchaus ein Brett, was ich in Erwägung ziehen würde zu kaufen, wenn der Chipsatz und die gesamte AM4 Plattform nicht so grottig wäre aufzuzeigen, das die PCIe Slots keine Bandbreitenfunktion anbieten und Blender sind. Eine PCIe x16, x8, x8 Konfiguration sollte bei so einem Design Pflicht sein, wenn man als Hersteller mangels technischen Nachschlagewerken nicht mal in der Lage ist an die maximale PCIe Konfiguration eines AMD 790FX einer verblichenen AM2 Plattform zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und Sennox
Zurück
Oben