News Entwarnung nach Shitstorm: X370/B350-Mainboards von MSI unterstützen Ryzen 3000

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Die Nachricht, dass X370- und B350-Mainboards von MSI entgegen aller Vorzeichen angeblich doch nicht die kommenden Ryzen-3000-CPUs unterstützen werden, führte zu einem regelrechten Shitstorm. Jetzt gibt es Entwarnung: MSI bezog öffentlich Stellung und erklärte, dass ein Support-Mitarbeiter schlicht falsch informiert gewesen ist.

Zur News: Entwarnung nach Shitstorm: X370/B350-Mainboards von MSI unterstützen Ryzen 3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sennox, Averomoe und 4 andere
Ich hab auch schon Updates bei anderen Herstellern gesehen und für mein Msi Pro Carbon war noch nix da.
hatte mich auch schon gewundert ob die mich veräppeln wollen und ich mir ein neues Mainboard holen muß.

Aber wird ja alles Gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Na wieder mal der Beweis das Reddit auch nicht immer die erste Wahl sein sollte. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, leider kochen einige "Experten" viel zu heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, dister1, C4rp3di3m und 10 andere
Die Frage ist doch eher, welche Features fehlen den 300ern und 400ern Brettern, die die 500er dann mit Zen 2 haben?
Von ASRock hab ich noch nichts über neue BIOS Updates für Zen 2 gesehen. Bin gespannt auf den Release und Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und simosh
Ich zitiere mich mal selbst aus der gestrigen Diskussion zum Thema:

RYZ3N schrieb:
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass MSI das durchziehen wird.

Mittlerweile gibt’s sowohl bei ASRock als auch bei Asus etliche Boards die per AGESA 0.0.7.0 oder 0.0.7.2 fit für Ryzen 3000 gemacht wurden, da kann sich MSI nicht erlauben hinterherzuhängen.

Es wäre für MSI auch schwer möglich gewesen, zu erklären warum sie nicht können, was ASRock, Asus und Gigabyte können.

Von B350 bis X470 werden alle Boards per BIOS und AGESA für Ryzen 3000 ready gemacht.

AMD hat sein Wort gehalten.

SavageSkull schrieb:
Von ASRock hab ich noch nichts über neue BIOS Updates für Zen 2 gesehen.

Doch, es gibt bereits mehrere ASRock Boards mit AGESA 0.0.7.0 und 0.0.7.2 die Ryzen 3000 ready sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, cm87 und Benji21
Ich fand nur wieder traurig, dass die üblichen Verdächtigen wieder direkt drauf angesprungen sind und eine News dazu gebracht haben, ohne überhaupt das ganze zu hinterfragen. Da sollte man doch als erstes auf die Idee kommen, einfach bei MSI nachzufragen. 😌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel, dister1, Thraker und 27 andere
In dem Zitat steht:
Below is a full list of upcoming BIOS versions which include compatibility for the next-gen AMD APUs for our 300-Series and 400-Series AM4 motherboards based on the latest AMD Combo PI version 1.0.0.0.

Man beachte: "APU".
Das bestätigt also erstmal noch gar nichts, da die neuen APUs nicht "Zen2" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, oLpH, DarkerThanBlack und eine weitere Person
ComputerBase hat von einem vorschnellen Bericht abgesehen und zunächst MSI kontaktiert und um Stellungnahme gebeten.

Ich bin mal so frei und zitiere das hier um es lobend hervorzuheben. Chapeau ComputerBase und gut von MSi, hier nicht den Support zu streichen

Edit: sehs grad.. tja dann bin ich wohl Zweiter, aber das macht mir nichts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, Sbibi, NEO83 und 2 andere
Rambo5018 schrieb:
Ich bin mal so frei und zitiere das hier um es lobend hervorzuheben. Chapeau ComputerBase und gut von MSi, hier nicht den Support zu streichen
Erster. :p
5 Minuten und zwei Posts vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
ComputerBase hat von einem vorschnellen Bericht abgesehen und zunächst MSI kontaktiert und um Stellungnahme gebeten.

Seriös mit dem Gerücht umgegangen und schlussendlich alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker, Transistor 22, i!!m@tic und 8 andere
Bin ja mal auf die neuen Features gespannt, noch ein Refresh kann sich AMD nicht leisten. Ist bitter nötig.
 
estros schrieb:
Bin ja mal auf die neuen Features gespannt, noch ein Refresh kann sich AMD nicht leisten. Ist bitter nötig.
?

Was möchtest du uns mitteilen? Für Refresh ist eine andere Firma zuständig, dürfte schon Patentiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, GreitZ, adretter_Erpel und 7 andere
estros schrieb:
Bin ja mal auf die neuen Features gespannt, noch ein Refresh kann sich AMD nicht leisten. Ist bitter nötig.

Den Zusammenhang musst du mir mal genauer erklären.

In Sachen Refresh™ gibt’s doch bereits einen unangefochtenen Weltmarktführer. ;)

Das gilt im übrigen auch für die Chipsätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Herr Melone, Ceberus und 6 andere
Enurian schrieb:
In dem Zitat steht:


Man beachte: "APU".
Das bestätigt also erstmal noch gar nichts, da die neuen APUs nicht "Zen2" sind.

Nanu, das hab ich glatt überlesen. Passt auch so gar nicht zum Kontext, vielleicht hat sich MSI vertan. Kläre ich morgen. Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, GreitZ, Herr Melone und 7 andere
RYZ3N schrieb:
Den Zusammenhang musst du mir mal genauer erklären.
Was möchtest du denn erklärt haben? Ich hoffe, dass eine neue Chip Familie vorgestellt wird, damit die Nachteile zu Intel ausgeglichen werden.
 
Schnell wurde auch von diversen Medien unüberlegt und reißerisch

Also, bei dem hohen Ross, könnte man sich auch ein paar ComputerBase-Artikel mit reißerischer Überschrift ansehen, inklusive Shitstorm im Forum....

Vielleicht sollte ComptuerBase bei diesem Thema nicht ganz so hoch stapeln. Und es stattdessen eine ganze Zeit konsequent (auch von der Schreibe in den Artikeln her) besser machen, bevor man sich auf so ein hohes Ross setzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Thraker, nosound und 4 andere
War bestimmt ein Test, hätte es keinen Aufschrei gegeben, würde es sicher auch kein Update geben.

Schon mal gut dass es so ist. Wird ja bei den anderen Herstellern dann auch so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und Sennox
Zurück
Oben