entweder freeze direkt nach dem booten oder er läuft stabil

gerf2008

Lieutenant
moin,
also, wie schon im titel beschrieben freezt mein rechner mal öfter und mal weniger quasi direkt nach dem booten, tut er das nicht läuft er stabil. die cpu ist immo nicht übertaktet wie in der signatur beschrieben, habe das bios resetet, alles läuft auf default. habe auch grade keine 8gb ram drin sondern nur 4gb, die freezes sind trozdem geblieben, egal welche 4gb drinne sind. die ram defaults hab ich auch schonmal eingestellt, hat auch nichts gebracht, ram ist jetzt wieder auf auto. aso wenn er erstmal nicht gefreezt ist direkt nach dem booten kann ich primen und zocken und und und.....
kein problem
würde mich sehr über hilfe freuen
mfg.
gerf2008

Auch schon mal im BIOS "DRAM Timing Mode" auf "2N" versucht bei 1,5-1,65V ?

Speicher mit memtest überprüfen, HDD überprüfen, zusätzlich mal die SATA-Kabel auf festen und richtigen Sitz überprüfen.
Tritt das Problem auf, seit Du die 5850 verbaut hast?

ich check ma eben alle kabel und so, 2n mach ich gleich mal an. ja das tritt auf seit ich die 5850 hab, den rest hab ich aber am gleichen tag geholt/bestellt/angekommen sprich die kompletten teile sind quasi neu und zusammen gekauft worden. hatte vorher nurn laptop. memtest? wie gesagt habs schon mit unterschiedl. ram probiert, hatte das prob auch von anfang an halt nur nicht regelmäßig sonder entweder sporadisch oder wie vorhin bei 3 boots hintereinander
Ergänzung ()

kabel eben mal alle nochmal angedrückt, 2N eingestellt, für meemtest brauch ich erstmal nochn rohling, dann mach ich das, gebootet hatter jetzt normal aber das hat noch nicht viel zu bedeuten

bin gerade in dem threat am lesen!!
wie kommst du da drauf?? ist schließlich auch nicht der gleiche catalyst mehr wie als ich die komponenten gekauft hab, sprich ich hatte mal catalyst 9.xx drauf jetzt hab ich 10.2aber .
aber falls das ne lösung sein könnte dann doch gerne

Ja lief es den mit dem alten Catalyst problemlos?
Und ein unsauber installierter Treiber, macht nach wie vor die meisten Probleme.
Sicher vermute ich nur, aber man muß alles Ausschließen können, bevor man an einen Hardwaredefekt denken solte.

ich mach den jetzt erstmal neu drauf aber wie gesagt das problem hatte ich schonmal
Ergänzung ()

treiber sind "refreshed" auch diesen neustart hatter überlebt, bis jetzt denke ich dasses an den 2N liegt aber sicher der jetzt stabil ist bin ich noch nicht. sobald nochmaln freeze kommt meld ich mich hier nochmal, bzw falls einer kommt
Ergänzung ()

die freezes sind leider imernoch da :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi gerf, schade :freak:

Mal eine andere Frage?. was für ein Netzteil hast Du? Hersteller und Typ?

"DRAM Timing Mode" auf "2N" versucht bei 1,5-1,65V ? Die "2N" und 1,65V (1,66V) direkt einstellen

außerdem die Festplatte mit CHKDSK C: /F / R überprüfen -

die Auslagerungsdatei auf "KEINE" stellen - WIN neu starten - die versteckte Datei "pagefile.sys" löschen -
anschließend die Auslagerungsdatei neu anlegen auf C:\ - min. / max. = 2048

spannung ist noch auf auto, werde ich gleich mal auf 1,55 stellen da war sie im auto aber auch, chkdisc mach ich mal eben, der rest kommt danach
thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die RAMs bei 1,55V nicht "wollen" dann setz sie stufenweise bis höchstens 1,65V bei "2N" Commandrate -

tschuldigung für mein unwissen, wo stelle ich die auslagerungsdatei auf kein?
habs schon
Ergänzung ()

hab versteckte dateien anzeigen eingestellt aber die pagefile.sys findet er nicht
Ergänzung ()

abgesehen von der pagefile.sys hab ich jetzt alles gemacht was du gesagt hast, mal schauen
Ergänzung ()

hmm. hatte gerade leider wieder n freeze hab auch irgendwie das gefühl das passiert eher im idle, in nem game is mir das zb noch nie passiert, morgen werde ich mal memtest machen

Zuletzt bearbeitet:
Stell die RAMs wie empfohlen ein -

Die Auslagerungsdatei sollt auf C:\ sein -

setz evtl. WIN mit den BIOS-Einstellungen neu auf, da WIN im IDLE-Zustand auch wohl Probleme macht -
überprüfe den Sitz des CPU-Kühlers nochmals und beachte die CPU-Temperatur nach Kaltstart im BIOS -
steigt diese schnell an, im Sekundentakt, dann sitzt der Kühler nicht richtig auf der CPU -

LAN-Kabel abziehen

WIN
directx aus Feb. 10
Chipsatztreiber
Grafiktreiber
Soundtreiber
Antivirenprogramm

LAN-Kabel wieder aufstecken - I-Netverbindung herstellen - Updates machen -

jetzt den Rest der Software installieren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, freezt der PC nur ab und zu beim Hochfahren? Evtl. nur wenn er längere Zeit aus war? Und dann nicht mehr? Wenn die Kiste mal läuft, läuft sie stabil und es klappt auch das Neustarten problemlos?

Wenn dem so ist...hast du das 8pin Kabel des NT´s für die Stromversorung der CPU angeschlossen?
Wenn ja, könnte es auch am (vereinzelt auftretenden) Cold-Boot-Bug der G.Skills hängen.

moin,
bin gerade vonner arbeit wieder da,
@Hanne:
die rams habe ich schrittweise höher gestellt, sind jetzt bei glaube ich 1,575v, herstellerangabe ist 1,5.
CPU kühler im jetzigen unübertakteten Zustand bekomme ich auch unter Prime keine 50°C
Grafiktreiber habe ich gerade erneuert, macht keinen Unterschied-> restlichen Treiber werde ich heute noch erneuern, glaube du meintest bei deinem post aber die reihenfolge nach neuaufsetzten des systems
@simpel1970:
es passiert auch ab und an das er nach längerem betrieb freezt, aber nur selten normalerweise kann ich davon ausgehen das er läuft wenn er erstmal 15min lief, der neustart hat bis jetzt keine Probleme verursacht
das 8 pin kabel ist angeschlossen
mal ne frage zu nem anderen kabel: weiß nicht was für eins das ist aber hat mehr als 8pinne(doppelt so viele?), wird direkt aufs mainboard gesteckt(um das zu versorgen) direkt neben dem kann ich noch eins mit 4pinnen anschließen der rechner geht aber an ob das nun drinne ist oder nicht(hab nicht bis win gebootet aber normal angegangen isser)
@Fishboy
habe folgendes NT:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-GREEN-Series-PSU-80plus-600-Watt::13702.html

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher den 20+4 pin ATX Stromstecker. Hast du davon nur den 20pin Anschluss dran? Wenn ja, dann gleich mal den +4pin mit dazu machen, damit dein Board ausreichende Spannungsversorgung erhält. Bei deinem Sys ist der +4 pin Stecker erforderlich.

Kannst du uns sicherheitshalber ein Foto von dem Stecker machen?

ne kann ich nicht, hab aber gerade im mainboard handbuch nachgeschaut, dort heißter atx power connector demnach sollte das wohl der sein den du meintest, ist die ganze zeit mit dem zusätzlichen 4 polen angeschlossen

2n hab ich eingestellt, ich habe 4x2gb rambausteine da sollte eigentlich genug spielraum zum testen sein, habe mir gerade ne dvd mit memtest86+ gebrannt und wollte den nachher mal damit testen lassen wenn nen fehler kommt halt nochmal mit den einzelnen bausteinen
Ergänzung ()

also,
memtest86+: ich habe alle rambaustein(jeweils nur einer eingebaut damit ich falls einer kaputt ist direkt weiß welcher es ist) getestet und es gab dabei keinen error
ich habe meiner meinung nach jetzt alle treiber auf dem neusten stand(mobo, graka, wlan) und allles was ihr mir bis jetzt geraten habt gemacht (außer pagefile.sys gelöscht-> ich werde mich gleich nochmal auf die suche machen), ich würde sagen bis zum nächsten hoffentlich nicht kommenden freeze erstmal abwarten unf teetrinken, beim nächsten freeze melde ich mich ansonsten nochmal (kann man vom bios screenshots? das würde ich dann als nächstes mal machen falls ich noch freezes bekomme),
mfg und thx für die hilfe bis jetzt
gerf2008
Ergänzung ()

@simpel1970 oder meintest du mit dem rambausteine von nem freund testen das evtl. auch nicht ein fehler im baustein vorliegen könnte sondern vllt eine incompatibilität?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben