Entweder Surface Pro (Surface Book) oder Ipad Pro?

PhilS1984

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.320
Hallo zusammen,

ich habe ein Anliegen.
Es geht darum, dass ich als Lehrer gerne unsere neuen Beamer nutzen möchte und immer mehr die alten Medien (OHP oder auch die Tafel) auslaufen lassen will.

Unsere IT - Abteilung hat uns ans Herz gelegt, Windows Laptops oder Tablets zu nutzen, da für diese Geräte Kabel vorliegen und auch WLAN Adapter. Für den Mac oder Ipad benötigte man ein Airport.

Mein Einsatztgebiet in der Schule selbst wäre:
- Nutzung aller Office Apps (Word, PPP und Excel)
- Erstellen von PPP und Arbeitsblättern mit Word
- Videos und Musik abspielen (auch youtube Videos)
- dazu wäre mir wichtig, Z.B. MindMaps oder auch einfach nur Stichwörter auf dem Tablet mit dem Pencil zu schreiben, so dass die Schüler das dann über den Beamer sehen können. Oder aber auch für die Biologie Zeichnungen und Skizzen anfertigen für gewisse Prozesse. Oder aber auch auf Blankoarbeitsblättern wie z.B bei Lückentexten, dass man die dann über das Tablet oder Book ausfüllen kann.

Wenn ich mir das selbst hier so durchlese, was ich für Anforderungen habe, dann tendiere ich zu einem Surface Pro oder Surface Book.

Gibt es dennoch mehr Argumente für das Apple oder Windows? Und wäre ein Surface Pro oder ein Surface Book generell sinnvoller?

Danke :)
 
WLAN Adapter?
Du brauchst ein Ladekabel und evtl. Adapter für externe Anschlüsse (beim Surface Pro von Mini-DP auf VGA/HDMi, gibt da Kombi-Adapter mit HDMI, DVI, VGA) und beim Ipad Pro einen Lightning auf HDMI/VGA-Adapter.

WLAN sollte so funktionieren, bzw. sich konfigurieren lassen.

Ein Ipad Pro könnte für dich als Lehrer ausreichend sein.
Auf Präsentationen kritzeln erscheint mir damit einfacher, als mit einem Surface. Zumindest habe ich einen Prof, der ein Ipad Pro dafür verwendet und es sieht wesentlich intuitiver aus, als wenn ich auf meinem Surface irgendetwas während einer Präsentation markieren will.
Der Prof muss aber oft genug sein Mac Book zusätzlich mitschleppen, wenn er irgendwelche Live Demos (Programmierung o.ä.) zeigen will.

Ob MS Office auf dem Ipad den gleichen Umfang, wie die Windows Desktop Version hat, weiß ich allerdings nicht. Wahrscheinlich ist Apples iWork auf dem ipad aber besser geeignet
 
Würde auch zum Surface tendieren. Schließt du es an das Dock an, hast du einen vollwertigen PC, das ist beim iPad nicht der Fall
 
Tablets sind eine Spielerei. Wenn dann das Surface, ist wenigstens annähernd ein richtiger PC.
Ich würde auf ein Notebook setzen bei dem Anwendungsgebiet, gibt da auch genug mit Touch.
 
Surface Pro -> Kleiner und damit leichter.
Surface Book -> Würde aber eher zu diesem hier tendieren.
 
Aber aufpassen, beim Surface Book 2 ist kein Stift enthalten. Beim 1er schon.

Ich kann dir auch nur zu einem Modell mit dGPU raten.

https://www.microsoft.com/de-de/store/d/surface-book-mit-performance-base/8Z43QVGW95DN/G8NG?tduid=(e9ab3a3203b5df0ee2c56984cc242adf)(81561)(685191)()()&activetab=pivot%3aoverviewtab

Gäbe es gerade im Angebot. Das ist schon kein schlechter Deal für ein Surface Book. Ich habe meins (i5, 256gb, 8gb ram, nur iGPU) für 1090€ als B-Ware gekauft. Billiger kriegt man das nicht.
 
Habt Ihr kein WHDI? Wenn ja, kannst du eigentlich vollständig auf den Dock verzichten.
 
Wenn du mit dem Gerät nicht viel herumlaufen willst würde ich dann doch eher ein convertible nehmen, von Lenovo zB das 380 yoga
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L380-Yoga-Convertible.289432.0.html

iPad pro ist auch nicht schlecht, vor allem in Kombination andere Apple Geräte klappt das Daten synchronisieren wirklich top, für mich jedoch eher als Präsentation Gerät und weniger als Arbeitsgerät geeignet, wie gesagt für mich.

Surface find ich die klip Tastatur eher Mau und den Stift empfand ich auf dem iPad auch besser, dafür kennt man halt das OS und hat die Software meistens schon, es sei denn man kommt aus dem Apple Lager ;)
 
Surfaces sind unpräzise? Bitte was?
 
Der Stift-Bug ist zwar recht heftig, tritt aber laut deinem Link nur beim neusten Surface Pen auf.

Ich würde eh den Wacom Bamboo Ink empfehlen. Der hat zwar kein Tilt und frisst Batterien (relativ gesehen, er braucht alle paar Monate eine AAAA), ist dafür aber spürbar leichter und liegt deutlich besser in der Hand beim schreiben.

Ich nutze das Surface Pro 4 jetzt seit letztem August an der Berufsschule als einziges Notizengerät und komme soweit gut klar.
Einzig nervt mich, dass OneNote 2016 nicht Bilder direkt von der Kamera einbinden kann. Dafür muss ich aktuell einen Umweg über OneNote (das vorinstallierte von Win 10) nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde fürmdie Aufgaben ein iPad empfehlen. Das erfüllt hier genau die Anforderungen. Du kannst dort ganz normal MS Office drauf nutzen (nur mit einem 365 Abo!). Auch MindMaps, Notizen und alles andere was du beschrieben hast funktioniert ohne Probleme.

Ich persönlich finde den Stift und die Integration auf dem iPad um Welten besser. ich persönlich würde das nehmen.
 
Mittlerweile muss es ja nicht mal das iPad Pro sein, weil das normale ja auch die Pen Unterstützung hat.
 
Warum gehen so viele Empfehlungen zum iPad (Pro)?
Ihr wollt einem lieber ein Mobiles System empfehlen als ein Vollwertiges Betriebssystem? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Das iPad ist ein gutes Gerät, das stelle ich nicht in Frage. Jedoch nur für wenige Fälle wirklich sehr interessant.
Als Lehrer erstellt man sehr häufig Arbeitsblätter, zeigt ab und an mal Bilder und manchmal sogar komplette Anwendungen. Dazu noch Präsentationen.
Meiner Meinung nach ist das iPad (Pro) dort völlig fehl am Platz. Ein Mobiles Betriebssystem mit Einschränkungen und keiner guten Tastatur.
Wenn es ein vollwertiges Betriebssystem hätte, sehe die Sache völlig anders aus. Aber so kann ich nur stark davon abraten!

Da geht man lieber auf eine bessere Tastatur und volle Kompatibilität. Gerade in Schulen sind viele Software Sachen noch auf einem alten Stand, deshalb wird nicht umsonst ein Windows Rechner empfohlen (ganz davon abgesehen ist nahzu gar nichts davon IOS Kompatibel).


Meine Empfehlung würde hier zum
Lenovo ThinkPad X380 Yoga (in vielen Verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. mit doppeltem Speicher [Windows Fehlt in diesem noch]) gehen.

Top Ausstattung, Sehr sehr gute Tastatur (mit die Beste, im Notebookbereich), Genug Leistung für alles und ebenfalls einen ordentlichen Bildschirm.
Stift direkt im Lieferumfang dabei (im Gerät untergebracht; Gibt aber auch einen Größeren für langes Mitschreiben - "Lenovo Active Pen 2") und besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Eine Stufe höher wäre da dann noch das ThinkPad X1 Yoga 2018 (HDR, 3Jahre Vor Ort Service, noch leichter als das X380, ...), was meiner Meinung nach jedoch ein Overkill ist.
 
Ich weisa nicht, ob es für dich, TE, relevant ist, aber ich würde dir an dieser Stelle gerne mal von meinen Erfahrungen mit Lehrpersonen die Apple nutzen berichten.

Es ist scheisse für uns Schüler.

- Netzlaufwerk: Der Austausch grösserer Dateien findet bei uns in der Schule, so auch im Reglement festgelegt, über Netzlaufwerke statt. Regelmässig haben die Apple Nutzer dabei Probleme. Sprich Lehrer hat keinen Zugriff auf die Daten. Teilweise sind die Daten auch Ergebnisse von Tests (OI etc.). Dann muss improvisiert werden.
- Dateiformate: Dokumente die der Lehrer erstellt hat, sind oft defekt und/oder können dann nicht ohne weiteres geöffnet werden. Richtig ugly wirds, wenn Lehrperson nicht die MS Office Suite benutzt, sondern irgend ein Apple Schmarn. Auch richtig hässlich ist, wenn du aufwendig eine saubere Arbeit erstellst, alles sauber verlinkst etc. Und dann einfach bei ihnen die Links nicht tun.
- Adapter: Auch so ne hässliche Geschichte. In jedem Zimmer hat es, wegen der 5-10% Apple nutzenden Lehrpersonen, solche Boxen mit diversen Apple Adaptern (man führe sich auch mal vor Augen, was das gekostet hat). Jedoch nehmen manche Lehrpersonen diese immer wieder mit, weil sie zu faul sind, diese dann erneut heraus suchen zu müssen. Dass im anderen Zimmer dann eine andere Leerperson genau diesen Adapter sucht ist dann wiederum scheisse, da dann 5-10 Minuten Verzögerung zustande kommen, die man dann einfach in unsere Pause hinein nachholt. - Da kochts in einem!
- Akku: Viele Lehrpersonen nehmen kein Ladegerät mit, da sie ja auf die gute Akkulaufzeit vertrauen. In 4/5 Fällen funktioniert das dann ja auch, aber wenn dann der Saft weg ist, heissts dann "Sie haben es ja vorhin gesehen." Die ganz Tapferen schaffen dann mit ihrem Iphone und der Dokumentenkamera. ^^ (Also einer)
- WHDI: Tolles, schnelles Feature, nutzt hier aber kein Apple Mensch, dabei kann das selbst mein T400.

Und dann soll man die ganze Zeit noch Hilfestellung leisten, alles in allem, PitA.
 
Es ist die Fragen, was man damit machen möchte. Für das Aufgabengebiet eines Lehrers reicht es völlig aus. Mittlerweile ist es mit dem Datein App und vielen anderen Dingen für diese Sachen ohne Probleme zu nutzen. Du kannst ganz einfach mit Office 365 arbeiten und parallel Surfen.

Wenn es ein iPad wird, dann würde ich auf jeden Fall ein Smart Keyboard mit dazu nehmen. Eine vernüftige Tastatur braucht man dann einfach, wenn man viel damit machen möchte. Darum würde ich auch das iPad Pro nehmen und nicht das normale. https://www.apple.com/de/shop/ipad/ipad-accessories/keyboards

@DjangOC

In der Berufswelt ist das Adapterproblem allgegenwärtig, grade jetzt in der Übergangsphase. Die meisten haben verschiedene Geräte (selbst mit Windows) und man benötigt immer ein Adapter. Da ist das überhaupt kein Problem. Wenn es normale Netzlaufwerke sind, dann ist das auch unter macOS / iOS kein Problem. Meiner Erfahrung nach, liegt das Problem meist an der veralteten Windows Architektur der Schulen. Außerdem kann jedes Prorgamm unter iOS (Office 365 / Pages ) problemlos Dateien als PDF speichern. Da liegt das Problem leider eher bei den Lehrern.
 
Naja, also wir haben einige Sachen, wo PDF einfach nicht mehr geht.
Also gerade im Zusammenhang mit Mathematik und Wirtschaft nutzen wir doch öfters mal mehr als nur Textarbeitsblätter.

Die Server sind alle UpToDate, soweit mir bekannt, darauf wird ziemlich geachtet.

Und eben, dank WHDI brauchts eigentlich keine Adapter.

---
Muss anmerken, ist eine Weiterführende Schule, also eine Kantonsschule, heisst kommen aussem ganzen Kanton Schüler, dafür ist auch mehr Budget da.
 
Zurück
Oben