Jackery IFA Fireplace

Entwickeltes Programm ohne Ressourcen ausführen

Hyourinmaru

Lt. Commander
Hi,

wie und mit was kann man ein Programm entwickeln, das zur Ausführung weder die .NET Framework-Ressourcen noch die Visual XXX-Ressourcen benötigt.

Am besten wäre es, wenn man das mit VB 2010 managen könnte.

Coolman2010

VB 2010 ist immer .net basiert und braucht immer die CLR von .net.
Man kann ein C oder C++ Programm statisch linken: das Programm wird dadurch viel größer aber man muss keinerlei extra DLLs mitschicken. Sowas kann man sogar bei Skriptsprachen machen wie z.B. Pythom mit Py2Exe welches die Python Runtime dann mit dem Skript "zusammenbäckt".

Vielleicht nachsehen ob es sowas auch für .net gibt, aber die Chance steht nicht sehr gut weil .net immer als COM Objekt agiert welches im System registriert werden muss.

Naja in Batch oder VBscript sind halt nicht wirkl für echte Programme geeignet...

Aber wenn dus in C(++) machst und einfach nur die notwendigen Dlls direkt mitschickst (so gezippt dass sie im selben ordner wie die exe entpackt werden) läuft das komplett ohne visual c++ runtime, der User muss also nichts installieren, nur dein Programm entzippen und läuft. Wenn du also mit "keine ressourcen benötigt" meinst dass man die nur nicht extra installieren muss dann sollts das sein.

Ansonsten kannst dus nat komplett mit "basis c(++)" schreiben ohne etwas zu verwenden aus diesen dlls nur mit dem was mit den per default in windows enthaltenen geht, dann brauchts auch keine... Ich weiß ja nicht was das am ende werden soll, also kA wie schwierig das wird.

oder web app, dann braucht der user nur einen browser, der ist ja bei nahezu jedem OS dabei.

und je ehr man damit anfängt desto besser, wer braucht schon desktop anwendungen? (außer treiben, systemnahe anwendungen etc.) :D

c, c++ z.b

Mercsen, obwohl ich quasi nur in PHP arbeite schreibe ich überraschend viel Zeug, das nie über einen Browser aufgerufen wird. Nicht alles lässt sich als Web-App lösen.

Und wie kann man z.B. ein kleines Tool programmieren, dass die fehlenden Visual Basic-Runtimes und Redists o.ä. selbstständig installiert, bevor man das eigendliche Programm ausführen kann?

Coolman2010

Gar nicht, weil es so gar nicht erst startet, außer du machst dies im Installer. Leg die DLLs ggf. mit bei oder schreib es als Abhängigkeit mit rein.

Yuuri schrieb:

Nicht ganz, Visual Studio bringt Templates für Setup Projekte mit, dort kann man einstellen, welches .NET Framework und Redistributables benötigt werden. Ebenfalls kann man die Quellen angeben (mitgeliefert, von MS, von eigenem Server). Die InstallShield Projekte können das auch, wie es mit dem anderen Installern aussieht, keine Ahnung.

@TE.
Hier gibt es eine Anleitung dazu, wie das geht. Hab es grad eben nur überflogen, sieht etwas alt aus, sollte von den Menüs aber immer noch passen, wenn nicht, Google ist hier dein Freund - 'Setup Project' nennt man das in Visual Studio.

holy schrieb:
Nicht ganz, Visual Studio bringt Templates für Setup Projekte mit, dort kann man einstellen, welches .NET Framework und Redistributables benötigt werden. Ebenfalls kann man die Quellen angeben (mitgeliefert, von MS, von eigenem Server). Die InstallShield Projekte können das auch, wie es mit dem anderen Installern aussieht, keine Ahnung.
Yuuri schrieb:
Gar nicht, weil es so gar nicht erst startet, außer du machst dies im Installer.
;)

holy schrieb:

@TE.
Hier gibt es eine Anleitung dazu, wie das geht. Hab es grad eben nur überflogen, sieht etwas alt aus, sollte von den Menüs aber immer noch passen, wenn nicht, Google ist hier dein Freund - 'Setup Project' nennt man das in Visual Studio.

Auf der Seite steht zwar Visual Studio.
Geht das aber auch mit Visual Basic 2010 Express?
Oder muss ich mir das (kostenpflichtige?) Visual Studio runterladen?
Coolman2010

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben