• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwickler: exklusive PC-Titel nicht mehr lukrativ

@Muscular Beaver: Massives Ruckeln hab ich bei keinem, Nachladeschluckauf bei Mass Effect. Gut, beim PC kann ich die Settings reduzieren oder eben aufrüsten, was entweder Bildqualität oder Geld kostet. Allerdings laufen die meisten Titel, die ich hab ohnehin völlig ohne Slowdowns oder Ruckler.

Solche Patch Orgien wie etwa Clear Sky hatte ich auf Konsole bisher auch nicht. Da hat es Monate gedauert, bis es auf meinem Rechner endlich stabil und ohne große Bugs lief.

Davon abgesehen sehe ich die Konsolen auch nicht als Grund für Spiele, die High End PC´s nicht auslasten. So ziemlich jedes PC hat breit gefächerte Grafiksettings. Da werden auch Low End Detailstufen eingebracht, die weit schlechter als Konsolentitel aussehen. Wenn Hersteller da Kosten für PC-Only Settings sparen sind das nicht die Konsolen schuld, eher die Hersteller bzw. die Kosten.

Edit: Ach ja, ich warte keine Jahre, sondern zwei bis drei Monate bei den meisten Spielen. Da gibt´s dann bei (teils ausländischen) Anbietern viele Titel schon für wesentlich weniger Geld. Ich kaufe eben nicht bei Media Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument, dass Resident Evil5 aufm PC besser aussieht, ist klar, schließlich kam es auch ein halbes Jahr später raus, weil Capcom im Gegensatz zu sehr vielen anderen Entwicklern versucht die Spiele ordentlich umzusetzen... Guckt euch Prototype an, welches wie Spiderman von 1998 aussieht, auch wenn ihr den besten Rechner der Welt besitzt.

@ Pleio

Du gehst also immer wieder auf dem selben Server, schreibst ständig Leute an, um ihre ICQ Nummern zu bekommen und wenn du 100 Nummern hast und das SPiel wechselst, schreibst du dann jeden an, ob er mit dir spielt? Auf der Xbox siehst du die SPiele eines jeden Users, welche er gerade spielt. Und wenn du mal ordentlich mit diesem User zusammenzocken willst, versuchst du dann im Gamechat mitten im fight diesen User anzuschreiben oder ihm per ICQ eine Teamspeak IP zuzuschicken? Nicht jedes Spiel, was auf den PC portiert wird, haut auch gleich voicechat...

Ich finde das Ganze auf der XBox um Meilen einfacher. Du siehst, dass jemand ordentlich zockt und lädst ihn einfach in deine Party. Tada voicechat steht mit guter Quali und alle Freunde, die in diesem Channel mit dabei sind, sehen denjenigen auch und adden ihn vielleicht auch. Im ICQ wird es wohl kaum der Fall sein.

Ich benötige auf der Konsole keine zehn Programme, um mich mit jemandem innerhalb von fünf Sekunden in Kontakt setzen zu können, was auf dem PC laaanage nicht der Fall ist.

Die einzigen plattformen, die es zumindest versuchen umzusetzen sind Steam und Games for Windows live, aber wenn die eine Hälfte da und die andere dort rauskommt, dann hat das Ganze extrem wenig Sinn...

Ich finde das Ganze auf der XBox um Meilen einfacher. Du siehst, dass jemand ordentlich zockt und lädst ihn einfach in deine Party. Tada voicechat steht mit guter Quali und alle Freunde, die in diesem Channel mit dabei sind, sehen denjenigen auch und adden ihn vielleicht auch. Im ICQ wird es wohl kaum der Fall sein.

X-Box live und Freundesmanagment ist vorbildlich, da gibts nichts zu rütteln, hat man erstmal viele feste Kontakte so lässt man auch den Rechner stehen. Ich nutze Live länger wie 3 Jahre, einfach on gehen und in eine Party rein, schon bin ich verbunden mit den Menschen die ich mag.

Das Spiele auf dem PC besser aussehen ist kein Wunder, 3 Jahre alte Grafikchips aus aktuellen Konsolen am besten mit DX11 Karten vergleichen, nun ja wer das tut ist naiv und nicht wirklich firm, denn das sollte jeder wissen der bis 1 zählen kann.

Grafik ist leider nicht alles, Spiele sollen Spaß machen, mit Freunden zusammen gespielt werden. Die heutige Generation ist mit Grafik natürlich verwöhnt, da bin ich anderes gewohnt.

Naja selbst wenn man den Preisunterscheid weg lässt . Hab ihr euch schonmal mit 11- 16 jährigen unterhalten? Man kann einen Pc ganz gut mir deiner Dampfmaschine vergleichen, die eine unglaubliche Menge an Zeit und Aufwand benötigt. Gerade die Anfängergeneration von Video Spielen hat einfach null Plan was ein Treiber ist wie man ihn runterlädt , wie man Kompatibilitäsprobleme zwischen alten und neuen OS ändert. Die meisten die ich kennen gelernt habe, spielen auf einem 22 Zöller auf 1280*1024 weil sie einfach den Unterschied nicht sehen, oder einfach null Plan haben was eine Antisotropische Filterung ist . Was ist ein patch ? Wie entpackt man ihn mit Winrar? Welchen Pfad muss ich angeben um die .exe zu finden. Überlegt mal nur 2 min. Wie viele Begriffe man alleine kennen muss. Wörter die eine, CB Dauer-user einfach schon im normalen Sprachgebrauch übergangen sind.

Mal am Rande habe ich einem Nachbarsjungen auf die Frage: Wo finde ich so einen Treiber für meine Mobile Radeon? Einfach Ati.de in deinem Browser eingeben, dann kannste das eigentlich gar nicht verfehlen. Ich habe mir gedacht ,dass das so einfach ist wie bei Nvida. Da habe ich dann aber die Ohren angelegt, wie ich mir den Dreck angesehen habe. Kein wunder das 12 jährige jetzt mit einer 360 er doppelt so viel Spass hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Tempokamille: Ich hab schon unter DOS gespielt, erinnert sich noch jemand an´s einrichten der Soundkarten in Spielen, die Installation von Maustreibern und CD-Rom Treibern, das Erstellen von Startdisketten, weil man einfach nicht genug unteren Speicherbereich frei bekam etc.?
Trotzdem hab ich bei den meisten Titeln auf Konsole mindestens genau so viel Spaß. Eigentlich vermisse ich da wirklich nur die Mods, Maps und TC´s, die man bei vielen PC-Titeln hat. Klar, FPS und Strategie lassen sich mit Maus besser spielen, so ziemlich alles andere spiele ich aber eh lieber mit Pad.
Das macht das Zocken schon entspannter und zum Arbeiten am PC brauche ich eben nicht alle paar Wochen Treiber updaten und ähnliches.
Dein Anfängerproblem gab´s aber schon immer. Vor den ersten Treiberinstallationen unter DOS und den ersten Problemen, Spiele zum Laufen zu kriegen, wusste ich auch nicht, was auf mich zukommt.
Dass da nicht jeder Lust drauf hat ist eigentlich klar. Wer ernsthaft am PC zocken will, muss sich halt mit dem ganzen Kram auseinandersetzen, bei Konsolen ist das optional.
Unter´m Strich hält mein PC deswegen nur gelegentlich für das ein oder andere PC-Exklusive Spiel her.

Doch, und genau da war ich der Meinung, dass das nachvollziehbar und sogar ok. ist, wenn die Qualität der Ports stimmt, und zwar sowohl auf PC-Seite (entsprechende zusätzliche Effekte, Texturen etc.) als auch auf Konsole.
Das ist eben häufig mal nicht der Fall, etwa bei katastrophalen Konsolenversionen von Divinity 2 oder Risen bzw. bei verbuggten, performancefressenden PC-Ports wie GTA4 oder Spielen ohne hohe Detailstufe.

Das sind aber eben weder Konsolen noch Konsolenspieler schuld.

Und genau zu solchen dummen Behauptungen darf man dann auch was sagen, oder?

Die Frage, die sich mir bei diesem Statement aufdrängt ist: Warum sind dann z.B PC-only Titel wie Battlefield oder Anno auf dem PC so erfolgreich?

Man kann doch heute mit ganz einfachen Mitteln und ohne DRM die illigalen Kopien zumindest eindämmen. Da wären Online-Key abfragen, wie bei Multiplayer-Games üblich, oder wie im Falle von Sacred 2 eingeschränkte Spielinhalte nach div. Spielzeit. Nutzt man diese Mittel nicht, habe ich auch kein Mittleid mit den Publishern.

Dass illigale Kopien je Titel und Plattform schwanken liegt auch in der Natur der Sache, da für die Beschaffung und Erstellung einer Konsolen-Kopie i.d.R. ein PC benötigt wird.

Dazu kommt noch, die teils miserable Umsetzung der Multiplattformstrategie. Nach dem 5. Debakel mit einem Multiplattformtitel auf dem PC habe ich einfach keine Lust mehr, diesen Schrott auch nur im Kaufhausregal oder Onlineshop anzufassen.

Daher zählt für mich diese immer wieder als Ausrede angewante Raumkopiererargumentation nicht. Quake Enemy Territory z.B. war zudem ein sehr kurzweiliger Titel. Zu wenig Innovation, zu wenig Neues und die Doom 3 Engine geriet auch schnell an ihre Grenzen.

So lange Entwicklungsstudios von Investoren regiert werden und nicht von visionären und kreativen Köpfen wird sich auf dem PC auch in den nächsten Jahren nicht viel in Sachen Qualität tun. Lieber setzt man auf eine veraltete Konsolentechnologie die einem weniger anspruchsvollen Klientel genügt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Medic-on-Duty, ich möchte dich ja nur ungern korrigieren, aber Battlefield ist schon länger kein PC-only Titel mehr und bietet auf den Konsolen ein erstklassiges Spielerlebnis.

Ob die Leute, die ihre Spiele auf der Konsole spielen eine weniger anspruchsvolle Klientel darstellen, sei jetzt mal so dahingestellt, denn nicht jeder PC-Nutzer verfügt über ein System, welches auch die grafisch armen Spiele in 1080p ruckelfrei darstellen kann.

Konsolen können mit ihrer Leistung immer noch sehr gut überzeugen, wenn die Entwickler sich mühe geben. Natürlich sieht Gears of War II nicht aus wie Crysis auf enthusiasts settings, dennoch holt das Spiel fast alles aus der U3 engine raus, was nur den Entwicklern zu verdanken ist.

Aus meiner Sicht würde sich die Entwicklung von PC-only titeln nur dann lohnen, wenn es eine gezielte, geeinigte Gamergemeinde fördern würde, die diese Titel auch kauft und nicht nur seit zehn Jahren vor CS sitzt oder eine .iso image nach der anderen in ihr virtuelles Laufwerk einliest ;)

Ich kann die entwickler schon verstehen dass sie Multiplatform gehen.

Mich regt es nur auf wenn die pc umsetzung "so nebenher" gemacht wird oder wenn man aussagen hört wie: ach pc zocken suckt eh. Etc. etc., ihr kennt die ganzen flames gegen den pc.

Für mich bleibt der PC das Zockermedium/Platform schlechthin.
Deswegen sage ich aber nicht, dass konsolen sucken, gleiches erwarte ich aber auch andersrum von den ganzen xbox/ps3 fanbois.

Anscheinend ist der Entwickler mit seinen schlechten Spielekonzepten gescheitert, weswegen er sich keine teuren Schauspieler und Musiker mehr leisten kann und nun hofft mit seinen B-games(wie B-Movies ) auf dem Konsolenmark noch was loszuwerden.
Die News-Überschrifft erinnert mich an Bild, ich wischte mir zuerst den Arsch ab. Also entweder drüber lachen oder weinen, weils dann zu Fiele als wahre Münze nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Im CB Forum wird/wurde das Thema ja auch schon desöfteren hitzig diskutiert.

Vor allem hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/das-ende-des-pcs-zumindestens-im-bereich-spiele.353476/

Meiner Meinung nach wurden dort wohl so gut wie alle relavanten Argumente schon auf den Tisch gelegt.
Kurzes Fazit:
Der PC als Spieleplattform ist bis heute für viele Spieler keinesfalls durch Konsolen ersetzbar. Dies betrifft insbesondere Spieler die auf Spiele stehen, welche sich einerseits nur durch Maus & Tastatur gescheit steuern lassen und welche andererseits ein komplexes GUI haben, das eine hohe Auflösung und ein scharfes Bild voraussetzt. Im Klartext sind das beispielsweise so gut wie alle Strategiespiele, die in der heutigen Konsolenrealität absolut unspielbar wären.
(Selbiges gilt natürlich auch für WiSims usw.) Auch bei Shootern ziehen viele Spieler berechtigterweise die Maus+Tastatursteuerung dem Gamepad vor.
Wenn man sich natürlich nicht für Strategiespiele & Co interessiert und selbst Shooter lieber mit Gamepad zockt, dann wird die Konsole sicherlich keine schlechte Wahl sein. Für alle Anhänger von guten Spielen & gescheiter Steuerung ist sie jedoch schlichtweg keine Alternative.

Ob es sich deswegen nun lohnt 'exklusive PC-Titel' zu produzieren, ist wieder eine andere Frage.
Meiner Auffassung nach lohnt es sich bestimmt, das beweisen PC-Only-Titel wie Empire: Total War, welche sich in Deutschland, Grossbritannien usw. sofort auf Platz 1 der Verkaufscharts gedrängt haben und kaum Verluste eingefahre haben dürften.
Dass es hingegen kurzfristig lukrativer sein dürfte, irgendwelche Shooter oder Rennspiele auf PC UND Konsole rauszubringen, zieht wohla uch niemand in Zweifel, da damit schliesslich der Absatzmarkt, also die Zahl potenzieller Käufer die ein System haben um das Produkt zu spielen, einfach viel grösser wird.
Ob es sich jedoch mittel- und langfristig lohnt ist dann wieder eine andere Frage. Denn dass diese Marktstartegie dank mieser portierung und Anpasserei ans Konsolen-Niveau viele Titel mit Potenzial ruiniert hat und tendenziell die anspurchsvollere Kundschaft verscheuchen dürfte, halte ich für relativ offenkundig.

Zurück
Oben