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News Entwickler: exklusive PC-Titel nicht mehr lukrativ

Wer spiele wie "Enemy Territory: Quake Wars" produziert und dann über den Umsatz meckert sollte den Fehler nicht auf die Platform schieben.
 
Der Witz ist, das jedem die Konsole im Nachhinhein, bei Lebensdauern von 5 Jahren, TEURER kommt. Aber DEFINITIV TEURER. Trotzdem glauben alle noch wie super günstig das ist.
Alleine die Spiele kosten ja schon 20€ mehr.

Einzig die PS3 ist, obwohl sie die teuerste ist, wegen ihrer Blu-Rayfähigkeiten, kostenloser Onlineplattform, integriertem Wlan etc, einigermaßen angemessen im Preis.

Aber die Dreckbox 360. 50€ Im Jahr fürs online zocken, kein Wlan dabei, über 50% Ausfälle, gerne auch NACH der Garantie. Ich weiß nicht, wieso diese BOX so günstig sein soll. Aber die Leute kaufen, kaufen, kaufen.
Auch wenn Halo es geschafft hat, dass man Shooter auch auf Konsolen spielen kann, so macht es mit Maus einfach mehr Spass.
Trotzdem, viele alte Vorteile der Konsolen sind einfach weg.
Man muss Spiele jetzt doch installieren, updaten, Bugs halten einzug etc...

Warum sich Exklusivtitel nicht lohnen ist klar. Meist verbuggt oder irgendeine DRM kacke.
Die Entwickler schieben es natürlich auf die Raubkopien, aber eigentlich wollten die mit dem DRM nur den Gebrauchtspielemarkt trocken legen. Komisch, dass Sie das nur am PC wollen. Microsoft kriegt auch pro Konsole mehr, als von einem Betriebssystem.
Der gesunde Menschenverstand sagt doch schon, dass Konsole für den Endverbraucher nur teurer werden kann. In einer Kapitalistischen Welt kann es eigentlich für den Endkunden nichts gutes bedeuten, wenn die Firmen alle meinen, dass KOnsole rentabler ist. Diese Rentabilität wird nämlich im Endeffekt der Kunde tragen müssen.

Naja, egal. Genug aufgeregt. Ich trage meinen Teil dazu bei, dass der PC am leben bleibt.
 
@octacore:
Du liest das falsch: Es sind generell teure Posten, die sich nun dann vernünftig rechnen, wenn man auf ein möglichst breites Käuferspektrum abstellt. Sprich: man bedient PCler und Konsoleros.
Und ja: Gute Musik und vernünftige Sprecher machen extrem viel aus.
 
The Witcher war doch gut lukrativ, die später geplante Konsolenportierung wurde gar abgeblasen für den zweiten Teil am PC.
 
thYp schrieb:
Wer spiele wie "Enemy Territory: Quake Wars" produziert und dann über den Umsatz meckert sollte den Fehler nicht auf die Platform schieben.

Super, genauso ist es! :daumen:

Die Entwickler sollten wie hier schon jemand schrieb, für den PC entwickeln und dann für die Kiddie-Konsolen downgraden.

mfg
 
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Ich denke, es ist heutzutage einfach der Wandel der Zeit.
Man sieht in vielen Haushalten den Pc nur zum Arbeiten und zum Spielen steht ne Konsole im Regal. Es ist das Konsole nun mal viel einfacher zu bedienen ist, jedes Game läuft in gleicher Qualität sowie eigentlich Ruckelfrei. Der Comfort trägt sein übriges dazu, es ist einfach und bequem auf einer Konsole zu spielen, nicht jeder hat das bedürfniss Hardcore mäßig Cod 4 o andere Shooter zu zocken was nun mal mit Maus und Tastatur besser geht, der Controller reicht da. Viele Leute die ich kenne haben keine Lust mit dem Pc zu spielen, die finden ne Konsole super gut ,auf der Couch mit nem 40Zoll Lcd das beste was es gibt.
Irgendwelche Details und 8aa interssiert die Leute überhaupt nicht, das Spiel sieht Top aus und basta. Meine Freundin z.b zockt Bioshock u Borderlands auf der Xbox, die findet es besser als aufm Pc, und kommt mit dem Controller besser zurecht. Ich weiß auch nicht wie das möglich ist, vielleicht weil ich mit nem Pc aufgewachsen bin^^.
Die Werbung tut ihr übriges, da werden die Konsolen auch schon hervorgehoben und als Gamingmachines bezeichnet.

@Plastikman

Das mit den Patches ist leicht zu erklären, schau dir die Spiele heute mal an wie umfangreich die sind und schau mal auf damals das ist kein vergleich. es ist klar das sich da der eine oder andere Fehler einschleicht.
 
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Schaby schrieb:
Naja, die freie Marktwirtschaft wird uns alle noch ins Grab bringen

Kommst du aus den neuen Bundesländern?
Zahlt Westdeutschland seit 20 Jahren den Soli richtung Osten (die den Soli ja mitfinanzieren, aber nichts abgeben müssen), weil deren System das Land hat untergehen lassen?

Die freie Marktwirtschaft ist einfach das beste System - wenn ihr 5 Computerkiddies kein Markt seid, dann ist das eben so.

Gäbe es genug Leute, die bereit sind, 50€ oder mehr für ein blödes PC-Spiel auszugeben, das man eh nach 2-3 Monaten nicht mehr spielt, gäbe es auch dementsprechend öfter, mehr und neurere Spiele.

Aber anscheinend gibt es den Markt dafür einfach nicht.

Wer sich hier andere Wirtschaftssysteme wünscht, der möge doch bitte in Zukunft Trabbi fahren.

Ich finde PC-Spiele sind in aller Regel zu teuer, zu langweilig und das genannte Problem der interaktiven Steuerung tut sein letztes.

Konsolen sind zum reinen Spielen einfach besser geeignet.
(Ich selbst habe keine Konsole und plane auch nicht mir eine zuzulegen - heute nicht, morgen nicht und auch sonst nicht.)
 
Also wenn Leute, die den Lebenssinn darin sehen leistungsmäßig PC zu spielen PS3/XBox als Kiddy-Zeugs zu bezeichnen entbehrt das irgendwie nicht einer gewissen Komik.
Naja und die böse freie Marktwirtschaft.
Vollkommen richtig, denn mit Planwirtschaft gäbe es sowas nicht. Also PCs und so Sachen...
 
Beim Lesen dieser Meldung Briten wollen Zeitungen nicht einmal geschenkt (welt.de) musste ich irgend wie direkt an die Meldung hier denken.

Es gibt einfach ein Überangebot, die Qualität sinkt, viele Computerspiele würde ich auch nicht mehr geschenkt nehmen und immer häufiger greife ich auf Gutes kostenloses - nämlich ältere Spiele, die ich noch hier liegen habe - zurück.


Ich halte es zwar für für übertrieben, wenn nicht gar gelogen, zu sagen PC-Spiele wären nicht mehr lukrativ. Aber es ist ja nichts Neues, dass man mit Konsolentiteln wesentlich einfach und mehr Geld verdienen kann.
Gerade in wirtschaftlich schweren Zeiten treffen bzw. trafen in den vergangenen Monaten immer wieder Sparmaßnehmen auf Gewinnmaximierung und zwar genau in der Kombination. Unternehmen wollen immer häufiger weniger leisten und mehr dafür verlangen. Vielmehr wollen tun das sicher einige schon länger nur jetzt wird es umgesetzt.

Das Pendant bei Videospielen ist eben die Konsole. Weniger Arbeit und zusätzlich kann man mehr Geld verlangen.
Das sind doch die feuchten Träume der Chefetagen.
 
Wieder Werbung für das Studio.
So lange aber alle System auch der PC bedient werden ist alles ok.
 
Konsolenspiele kann man aber noch gut verkaufen, was auf dem Pc dank Steam und c.o nicht mehr geht.... es sei den du legst dir für jedes Steam Spiel ein extra Acount an.
 
DJ_We$t schrieb:
Ich erinnere mich noch an die Zeit mit meinem Amiga 500+ 1MB Ram xD, da konnte ich stundenlang vor sitzen, trotz Pixelgrafik usw, denn die Spielkonzepte und Geschichten waren gut.
Heut ist alles Mainstream. Schade drum.

Man neigt gerne dazu seine Vergangenheit zu glorifizieren, weil die guten Erinnerungen stärker vorhanden bleiben, aber irgendwie hast du leider Recht. Mangelnde Qualität, Schnelllebigkeit und Raffgier passt wunderbar in diese Zeit. Das hat vllt. gar nicht mal was mit dem PC Markt an sich zu tun.
Wenn dann noch die Spiele so dermaßen mit Virenschutz und Co. bombadiert werden, dass nicht einmal mehr die ehrlichen Käufer in Ruhe spielen können und sich das ganze Menu und die Mousesteuerung anfühlt wie Kaugummi, dann hab ich schon keinen Bock mehr.
Ich will nicht eine Stunde darauf verwenden müssen ein Spiel so einzustellen, dass es für mich akzeptabel flüssig und eingängig spielbar ist. TROTZDEM aber werd ich mich bestimmt nicht vor irgendeine Konsole hocken, nur weil dort alles schön für DAUs ausgelegt ist.

Meine letzte große Hoffnung für das ehemals so schöne Hobby sind :
  1. Alan Wake
  2. Diablo III
  3. Thief IV
  4. CnC IV
Merkwürdiger Weise sind diese Titel wieder nur Wiederholungen ihrer Vorgänger und leben teils von deren gutem Namen. Ein guter Teil der Community ist halt älter und vllt. reifer geworden und lässt sich mit dem 10. Aufguss von Blendern wie Crysis und Co. nicht mehr beeindrucken.
Ganz schlimm ist, dass alles nur noch auf Arcade Massenmarkt gegossen wird. Selbst Diablo III sieht teilweise entfremdet aus. Überall extreme Knallbonbon-Explosionen. Ich möchte mal wissen, wer da drauf steht. Wahrscheinlich der asiatische Markt und die roxOr Kiddies...

So wie viele PC Spiele derzeit daher kommen sind sie sicher nicht lukrativ, glaub ich gern. Ich vermisse gute Eingängigkeit.
 
LoK-hellscream schrieb:
Konsolen sind die Hauptplattform, weil da hat man ne viel größere Basis an potentiellen Käufern.

Ich sehe das viel mehr so, dass die Konsolenspieler im Mittel einfach unkritischer sind als PC-Spieler und sich darum mit einem gehypten (aber in Wahrheit Scheiß-)spiel leichter über den Tisch ziehen lassen.
Kopierschutz ist auch auf dem PC möglich, siehe Valve und Blizzard mit den Keys zum online spielen.

Der leidige Trend zu solchen "party"-spielen wie singsangstar und dancedancer sind halt auf dem PC nur schwer umzusetzen, da man sich für den PC eher mehr Zeit nehmen muss.
Da aber das oben erwähnte Publikum nur auf leichte Kost steht sind sie bereit für sowas massig Geld hinzulegen. Ich meine, was für Entwicklungskosten sind denn bitteschön in diesen Spielen drin?
 
Sharkoon05 schrieb:
Dann sollen sie einfach mal gescheute Spiele auf den Markt bringen die nicht gleich nach einem Tag spielen langweilig werden...

...Große Titel wie CS ANNO oder meinetwegen WOW brauchen keine Konsole damit genug Geld in den Topf fließt!

ToXiD schrieb:
@octacore:
...Gute Musik und vernünftige Sprecher machen extrem viel aus.

Absolut wahr!

Das Problem ist nur, dass Entwicklerstudios nicht immer genug Rücklagen haben bzw. finanzielle Risiken eingehen um qualitativ hochwertige Spiele zu entwickeln. (Negativbeispiel ist EA. Viel Kohle und NULL Qualität.)

Ich hätte auch kein Problem auf Konsole zu zocken, wenn die Hersteller endlich mal Maus+Tastatur für Konsolen rausbringen und sich von der matschigen Grafik
verabschieden würden. Vielleicht bei der PS4 oder XBOX1024 oder wie auch immer die heißen werden...

Dass Spiele wie Fifa10, Need 4 Speed Undercover und wie sie alle heißen, nicht profitabel sind kann jeder, wirklich jeder auch ohne Glaskugel vorhersagen!

Ich möchte hochwertige Spiele, ob die nun auch für Konsolen entwickelt werden ist mir schnurz. Mit der Cryengine3 kommt hoffentlich die Wende und es werden Spiele parallel auf allen Plattformen veröffentlicht, somit eine breite Käuferschicht angesprochen und mehr Geld in die Entwicklung gesteckt.
 
Also ich sehe gar kein Problem darin, daß es künftig keine "Rein-für-PC-entwickelte" Spiele mehr geben wird. Ist ja mittlerweile auch schon so, daß neue Games zu 90 % zuerst auf Xbox/PS3 erscheinen und dann einige Wochen/Monate später auf PC.

Aber ich habe kein Problem damit, etwas länger zu warten, mir wäre es sogar egal wenn manche sagen, daß die PC-Konvertierung sozusagen das "Abfall-Produkt" der Konsole ist, solange die Konvertierung einigermaßen gut umgesetzt wird. Sollen die Hersteller halt ihr Geld hauptsächlich mit Konsolen verdienen, dies finanziert auch das "mitentwickeln" der PC Spiele mit.

Verstehe aber eines nicht: Wenn es immer heißt, Musik und Synchronisations-Sprecher für den PC sind sehr teuer für die Hersteller, sind diese denn nicht genauso teuer für die Konsolen ? Kann man die Konsolen-Synchro dann nicht weitestgehend auch für den PC übernehmen ? Hört sich immer so an, als ob alles (Musik, Sprache etc.) komplett neu aufgenommen werden müssen...
 
Ich finde nicht, dass Konsolen sich besser zum Zocken eignen, weil sie nur dafür gemacht sind.
Es ist heutzutage problemlos möglich z.B. auch Controller am PC zu benutzen und somit ist der einzige wirkliche Unterschied zur Konsole schon weg.

Das Problem ist nur schlechte Entwicklung bzw. Portierung. Meist ist die STeuerung am PC scheiße weils für Konsole gemacht wurde und natürlich der Entwickler keine Lust hatte die Steuerung für den PC brauchbar zu machen.

Und auch das mit dem Aufrüsten ist nicht mehr so wie früher. Die Priese für Hardware sind im Keller. Wenn man heute sieht, wieviel Leistung man fürs Geld bekommt, ist das kein Vergleich mehr zu Zeiten von vor 5 Jahren oder noch früher. Nen brauchbaren PC zum Spielen kriegt man heut für 400-600€. Dann kann man die Grafik nicht voll aufdrehen, aber das kann man bei der Konsole ja auch nicht, die ist immer relativ schwach.

Der letzte und einzige Vorteil der Konsole ist die Einfachheit. Kein OS installieren, keine Treiber usw. Disk rein und los gehts!

Und genau das ist auch der Punkt. Der Großteil der Leute sind Casual Gamer, die es erfüllt den ganzen Tag vor nem Eye Toy rumzuhüpfen oder blöd in der Gegend rumzufuchteln in irgendwelchen Minigames. Meien Familie hat neben 4 PCs auch ne Wii und ne PS2 und ab und zu mal sind solche Minigames mit Balanceboard und Co. ja auch ganz nett, aber ich brauche tiefgreifende Spiele mit Story und langer Spieldauer.

Es liegt einfach daran, dass man sich einen großen neuen Markt erschlossen hat, der dem alten sogar überlegen ist. Die Entwickler haben eben wenig Lust mit viel Aufwandt ein "großes" Spiel für ein paar richtiger Gamer zu machen, wenn sie mit einem Bruchteil an Aufwandt für Millionen von Casualgamern schnell ein Minispiel oder ne Spielesammlung hinschustern können, die am Ende genausoviel kostet.

Die Konsole ist dem PC eigtl. hoffnungslos unterlegen, aber durch die aktuelle Spielekultur, bekommt der PC selten was brauchbares ab, während auf den Konsolen die lieblosen Schrottspiele ne Menge Kohle einbringen.

Ich hab übrigens gar nichts dagegen wenn Spiele nicht PC-Only sind. Aber die PC Version muss gut sein, dann kann man das Spiel gern auch auf 100 Plattformen anbieten.
 
Tut mir leid aber das ist meiner Überzeugung nach kompletter Schwachsinn. (@Topic)
Es lohnt sich vielleicht nicht mehr irgendwelche durchschnittskost exklusiv für den PC zu entwickeln - PC Spieler sind einfach anspruchsvoller als Konsoleros, es reicht nicht mehr ne nette Grafik zu haben und einige Stunden Spielspaß zu bieten. Heute wird ein ausgeklügeltes Multiplayer System verlangt um das sich dann eine entsprechende Community bildet - quasi das Gaming 2.0 :)

Paradebeispiel ist doch Blizzard, die bringen qualitativ hochwertige Titel die allesamt ihr Hauptaugenmerk auf das onlineerlebnis und die Langzeitmotivation legen, bieten mit Battle.net & co ausgereifte Plattformen und verdienen sich trotz sehr langer entwicklungszeiten dumm und dämlich.
Wer hingegen im EA style irgendwelche Titel auf den Markt wirft und Multiplayer noch immer als dreingabe ansieht für den wird es auf dem PC Markt in Zukunft immer schwerer werden.
 
LoK-hellscream schrieb:
Konsolen sind die Hauptplattform, weil da hat man ne viel größere Basis an potentiellen Käufern.

Ach, hat man das? Es wurden ca. 60mio PS3 und XBox360 verkauft - was glaubst du wieviele Spielfähige PCs weltweit herumstehen? :)

LoK-hellscream schrieb:
Und Konsolenspiele sind alles andere als ne unbrauchbare Alternative. Ich hab sowohl Konsolen als auch nen High-End PC zu Hause und auf beiden Plattformen macht das Spielen sehr viel Spaß. Nur weil sich manche einreden, dass Konsole was für Casuals und Kinder ist und wirkliche Spieler nur auf nem ordentlichen PC zocken können, heißt das noch lange nicht, dass dem wirklich so ist.

Ich würde nicht so weit gehen, und Konsolen überflüssig nennen, oder behaupten sie wären nur für Casuals, aber wärend du mir nicht ein einziges Spiel sagen kannst, das auf dem PC nicht spielbar ist, nenn ich dir mindesetens 3 ganze Genres die weder gestern, heute noch morgen auf ner Konsole ordentlich spielbar werden.

Von daher ist es wirklich witzig, wenn ständig der Tot des PCs als Spieleplattform prophezeit wird, und die Konsolen als so ausserordentlich wichtig angesehen werden.

LoK-hellscream schrieb:
Aber ich wage zu prophezeien, dass in 1-2 Konsolengenerationen die exklusiven Spieletitel für PC nur noch an einer Hand abzuhälen sind und großteils von Blizzard kommen werden.

Gut möglich, aber es ist auch nichts schlimmes daran, das Spiele nicht mehr PC-Exklusiv sind - solange sie nicht für Konsolen programmiert und dann halbgar auf den PC portiert sind.

LoK-hellscream schrieb:
@Bensen

Das liegt vllt daran, dass es kaum gute Strategietitel auf Konsole gibt, da diese derzeit wirklich im Vergleich zum PC abstinken, denn die Steuerung ist hier mit dem Controller der Maus/Tastatur Steuerung am PC natürlich hoffnungslos unterlegen. Hier kann vllt in Zukunft mal Sprachsteuerung Abhilfe schaffen, ansonsten seh ich da mit dem bisherigen Controller kein Land für Strategiespiele auf Konsolen.

Sprachsteuerung? Wenn wir beide nen RTS im Multiplayer spielen, hab ich dich mit ner kleinen Truppe überannt bevor du auch nur den Bauhof fertig hast.
Um nen RTS an ner Konsole adäquat spielen zu können, müßte man Maus und Tastatur anschließen. Und um dann keinen Buckel zu bekommen, müßte man sich die Konsole an nen Schreibtisch stellen.
Und wenn man dann mit Maus und Tastatur am Schreibtisch auf ner Konsole ein RTS spielt, dann kann man das ding eigentlich nicht mehr Konsole nennen - denn die soll ja unter TV im Wohnzimmer gemütlich vom Sofa aus zu bedienen sein.l
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die "guten" Konsolen bedenkt, die schon das leisten was ein guter PC kann, dann ist dies ein normaler Schritt.

Man kann nur hoffen das die PC Spiele keine vemurkste Konsolensteuerung erhalten.
Ein gutes Spiel ist für mich eines mit Unterhaltungswert, statt neuster Grafik. Von daher sehe ich auch zukünftigt keine Probleme.

In einigen Jahren wird man nur eine kleine Box mit Kabel zu einem großen Monitor (oder zum TV) besitzen, egal ob man am Schreibtisch oder Fernseher spielt.
Eine Klassentrennung von Konsole und PC wird es dann nicht mehr geben.

my 2 cents.
 
Der Abgesang auf den PC als Spieleplattform dauert nun mehr zehn Jahre an, entwickelt wird allerdings nach wie vor fleißig für das altgediente Medium – trotz neuer Konsolengenerationen.
Und komischerweise wird aber direkt am PC für die Spieleplattform entwickelt O.o was für eine Ironie. Ebenbürtig sind diese nur, wenn auch die Software AN der Konsole entwickelt sind. Letzlich zeigt das immer noch, welches Gerät mehr bringt/kann ;).

Also ich sehe gar kein Problem darin, daß es künftig keine "Rein-für-PC-entwickelte" Spiele mehr geben wird. Ist ja mittlerweile auch schon so, daß neue Games zu 90 % zuerst auf Xbox/PS3 erscheinen und dann einige Wochen/Monate später auf PC.
Welche nennenswerte Spiele bitteschön? Ich kenne da nur 2... I.d.R. gibt es eine gliechzeitig Veröffentlichung.

Und gottseidank werden nicht die meisten Spiele von Konsolen auf PC portiert, sondern die halbwegs anständige Projekte meist auf eine plattformübergreifenden Engine gestaltet (Unreal, Source, CryEngine und id Tech).

@milamber
Du hast meine volle Zustimmung.

@LoK-hellscream
RTS und FPS-Spiele haben 0-Chance an der Konsole im Vergleich zu PC-Spieler. Oder wieso glaubt ihr dass die Online-Community von CSS z.B. getrennt wird zwischen Konsole und PC?
Ich sag euch mal, es liegt nicht an technischen Problemmen.

@NoD.sunrise
Ich hoffe nur du redest nicht von WoW.
 
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