• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwickler: exklusive PC-Titel nicht mehr lukrativ

Jaja, die Softwareentwickler. Einerseits prahlen sie mit den Kosten von Mammut-Projekten, andererseits jammern sie wegen der hohen Kosten. Erinnert mich irgendwie an die Hollywood-Produktionen. Da konnte ja ein Film auch nicht teuer genug sein - bis er dann floppte und ein Schuldiger gefunden werden musste.
Damals wie heute rentiert es sich durchaus nur für den PC zu produzieren. Mit einer Portierung lässt sich nur eben einfach noch mehr Geld verdienen. Dagegen spricht ja auch nichts. Allerdings ist es völlig unnötig den PC hier etwas schlecht dastehen zu lassen. Vielmehr sollten sich die Entwickler mal darauf konzentrieren bei ihren "Spielen mit großen Ambitionen" auch mal die Kostenseite zu überprüfen und dort Einsparungen vorzunehmen. Das ist durchaus machbar, auch ohne dass die Qualität großartig darunter leidet. Das muss jedes marktwirtschaftlich orientierte Unternehmen tun, wird Zeit, dass dies auch mal die Softwareentwickler begreifen. Wenn sie dann glauben, dass sich der PC-Spieler mit einer halbgaren Portierung einer Konsolen-Version zufrieden gibt, wird er in ein paar Jahren von den jetzigen "niedrigen" Raubkopier-Quoten nur noch träumen. Die Käufer werden zunehmend kritischer und organisierter. Diesen ersten Warnschuss sollte man nicht ignorieren.
Fazit: Dieselben Spiele für PC und Konsole? Ja, gerne. Aber ein PC ist ein PC und eine Konsole eine Konsole. Das sollte bei der jeweiligen Portierung immer beachtet werden.
 
@evil_44: vollkommen richtig, aber dabei haben sie recht viele Entwickler usw. gekauft. Ohne die dürfte es weitaus besser aussehen. Und eben die Tatsache, dass EA sich wie die Raupe nimmersatt durch die Studios frisst zeigt, dass es denen im Grunde nicht allzu schlecht gehen kann.

@Muscular Beaver: Hab nen MacBook Pro, daher hab ich diese Probleme eh nicht. Spreche da eher aus der Erfahrung, wenn ich hier und da mal Helfen muss, weil eben genau sowas auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch für den PC! ich mag keine Konsolen wie die Xbox und PS 3.

Mit den Gamepad kann ich mir Actionspiele nicht gut spielen! Weil wenn man viel schießen muss, muss man von den Gamepad das kleine Joystick schnell bewegen um genau zu zielen! Mit der Computer Maus kann man ganz schnell genau zielen und abdrücken und mach damit auch mehr Spaß!

Der PC bleib für mich als beste Spiele Plattform! Mit Tastatur und Maus mach es mehr Spaß als mit den Gamepad!
 
Naja, so ganz glaub ich das nicht.Die meisten Entwickler werden nur das große Geld riechen, wenn man mit einer Portierung (wird für die X360 auch nicht das große Problem sein) schnell einige Millionen potenzielle Käufer erschließen kann.Valve veröffentlicht doch auch fast ausschließlich für den PC und denen scheints sehr gut zu gehen ;)
 
Ich finde es gut, dass Spiele sowohl für Konsolen, als auch für den PC entwickelt werden.

Somit kann ich mir sicher sein, dass das Spielen neuerer Titel nicht an meiner schon etwas in die Jahre gekommenen Hardware scheitert.
Was auf 'ner 360 läuft, läuft auch auf meinem Rechner.
 
Auch Never Winter Nights war gut und teil 2 eher zum wegrennen.

Zum Glück ist das relativ. Ich fand NWN1 zum wegrennen und NWN2 war dagegen ein unglaublich gutes Spiel für die heutige, von Konsolenports verseuchten Zeit. Nur die Storm of Zehir Expansion war grottenschlecht.
 
Die Spielehersteller sind einfach zu dumm, ich behaupte mal einfach, dass der PC Spielemarkt größer als der Konsolenmarkt ist. Die müssen eben einfach verkaufen indem sie die sinnlosen Restriktionen abschaffen. Die Raubmordkopierkeule wurde ja hier schon geschwungen, nur wird vergessen, dass dieses Thema auch die Konsolen betrifft.
 
Egal wie man Konsolen findet, es bleibt trotzdem ein Fakt das Blockbusterspiele sich unmöglich über den PC finanzieren können, einzige Ausnahme MMORPGs. Der Markt wurde nunmal durch die Konsolen diversiviziert, und es gibt definitiv mehr Konsolen als spielbereite PCs.

Außerdem ist das Kaufverhalten offenbar ziemlich anders, es gibt unzählige geniale Spiele, die nur durch die Konsole vor dem Flop bewahrt wurden, wo wäre denn ein PC exklusives Mirrors Edge oder Dead Space gelandet? Es wäre ja schön, wenn PCler nur Qualität kaufen würden, tun sie aber leider nicht. Hier federn die "unkritischen" Konsoleros einiges ab, die kaufen zwar auch jede Menge Müll, aber offensichtlich auch genügend gute Spiele.

Ich kenne jedenfalls kein PC exklusives Spiel, was Entwicklungskosten von mehreren 10Mio Euro wieder eingefahren hätte, sämtliche exklusiven Spiele sind doch eher mit einem geringen Kostenaufwand produziert, sei es in Osteuropa (Witcher) oder in Deutschland.

So sehr ich Konsolenports verachte, es geht nicht mehr ohne. Wollt ihr denn alle nur noch MMOs, billige Strategie- und Aufbauspiele oder Browsergames spielen?
 
dahum schrieb:
Ich kenne jedenfalls kein PC exklusives Spiel, was Entwicklungskosten von mehreren 10Mio Euro wieder eingefahren hätte, sämtliche exklusiven Spiele sind doch eher mit einem geringen Kostenaufwand produziert, sei es in Osteuropa (Witcher) oder in Deutschland.

also ich weiß auch nicht aber 10 millionen Euro für ein Spiel zu brauchen entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

also wenn man mit 10 mill nur scheisse produziert die sich dann nicht verkauft, dann sollte man die Branche wechseln und sich nicht beschweren das es nicht verkauft wird.

Laut Wikipedia:
Half Life 2 hat 40 mill. Dollar gekostet wobei die Entwicklung vom STEAM da auch dabei ist. Es verkaufte sich aber 6,5 mill. mal. allein wenn man es mit 30 Dollar rechnet, macht das eine Summe von 195 mill. somit hat es wohl das 4,8 fache der Entwicklungskosten eingespielt.

D.H. wenns gut ist, dann verkauft es sich auch. Das nicht jeder ein gutes Spiel machen kann ist was anderes. Aber dann braucht man nicht die Kunden und den PC runter machen, sondern die jenigen die es Entwickeln.
 
Godspeed0 schrieb:
Meiner meinung nach haben einfach viele Spieler nicht immer lust dazu sich irgend wo anmelden zu müssen,ihre email usw einzugeben.
z.B. Das neue Battlefield,angeblich nur über Stream Spielbar aber auch nur bei dem Pc.

Das is das neue CoD Modern Warfare 2, ich halte Steam eigentlich für eine gute Palttform, aber dieses Spiel hat wohl andere Probleme.

Ich hab auch ne PS3 und hab mir diese nur wegen 2 Titeln gekauft die es am PC nicht gibt, aber im Herzen bin ich PC Hardcore Zocker.

Meiner Meinung haben die Konsolen mehrere Probleme:

- die Steuerung, denn FPS mit Gamepad sind ein Sakrileg

- wieder die Steuerung, denn gäbe es MAUS und TASTATURUNTERSTÜTZUNG in jedem Game an der Konsole, würde selbst ich mehr an der PS3 zocken, aber neeeeeeeeeeeein das wär ja ein unfairer Vorteil.

- AimAssist=1 ist wiederum eine Krücke der Konsolen, lächerlich in meinen Augen

- die meist sehr junge Klientel, denn welcher Elternteil will sich mit einem PC abärgern den der 10jährige 3 mal im Monat abfackelt?

- wieder die meist junge Klientel, denn wer mit Konsole gross wird, bleibt oft dabei und schafft sich meist nur nen Laptop an der wiederum beim zocken stark limitiert.

- ich weiss dass sich viele Konsolenspieler Content wünschen die am PC selbstverständlich sind... einen Serverbrowser zum Beispiel oder dedicated Server.

- Konsolen werden wohl in 10-20 Jahren sowieso aussterben, dafür sorgt Microsoft schon, denn die Zukunft heisst "Windows Home Server" - sprich einen zentralen Rechenknecht im Haus an dem jedes Familienmitglied hängt.

- die Konsolen haben genauso wie wir am PC so gut wie keine fesselnden Spiele, es scheint alles nur schnell schnell verrammscht zu werden, das hat mit Konsolen nix zu tun.

- ein Beweis war damals vor 2 Jahren CoD 4 und kommt jetzt dann mit Bad Company 2 wieder zum tragen: SPIELSPASS und Anspruch, dann passt auch der Umsatz auf ALLEN Plattformen.

Mir ists echt egal ob ein Spiel auf allen Plattformen kommt oder nicht, die Qualität muss passen, deshalb lass ich das Argument von diesem Dev nicht gelten, meiner Meinung nach machen es sich alle zu leicht, denn gute Geschichten muss man eben erst finden und Spielspass auf lange Frist zu wahren ist schwerer als man denkt.

Es gibt doch in Wirklichkeit kaum 2 Hände voll Spiele die über die Jahre hinweg immer noch gespielt werden.
 
Es gibt auch viele Leute (wie mich) die ihren PC nicht mehr für Wahnsinnskohle aufrüsten und sich lieber für unter 300 Euro ne PS3 kaufen und dort kann man derzeit auch noch nichts kopieren.
Somit ist der Anreiz für die Programmierer natürlich wesentlich größer...
Ne PS3 kostet bei manchen Aktionen 230 Euro und sie hat WLAN, BluRay, Blutooth, nen kabellosen Rumblecontroler und ne 7x3,2 GHz CPU! Das alles für für das Geld...andere legen Wert auf allerbeste Grafik, geben 500 Euro nur für die Grafikkarte aus, haben dann aber kein Geld mehr für Originalspiele und laden sich den Mist runter... :(

Also wenn ich Entwickler wäre, würde ich mich auf die PS3 fixieren. Bei der XBox klagen ja auch schon viele, dass zuviel kopiert wird.
 
Hmm...Irgendwie weiß ich nciht was der Artikel damit zu tun hat ob PC oder Konsole besser ist.
Die einzige aussage die ich in dem Artikel lese ist das ein Spiel für 3 Platforemn mehr Geld bringt als eines nur für den Pc (Wen wundert das?).

Er hat auch wahrscheinlich recht den so müssen sie nur die Kosten für die Portierung reinholen und nicht gleich alle. Da viele dann einfach kaufen weil ja die Konsolenversion gut war bzw. viele gute Kritiken bekommen hat dürfte die Rechnung aufjedenfall positiv ausfallen.

Durch die andauernde Gängelei mit Kopierschutz, Bugs, Anmeldewahn und Features die es nicht in das Spiel gepackt ahben kommt es mir zumidnest so vor das die PC-Spieler einfach nichtmehr blind kaufen und eher mistrauisch an ein Spiel rangehn (Siehe auch momentane Masche mit Cod6). Was meint ihr wieviele PC-spiler bei Cod7 noch vorbestellen??

Gebt mir auf der Konsole Tastatur und Maus. Dazu noch die Möglichkeit für Mods und dedicated Server und ich steige um :-D

Allgemein ist es so das es Spiele gibt die auf Konsole mehr Spaß machen wie Jum'n Run, Sportspiele, Rennspiele oder aussergewöhnliches (Samba de Amigo, Tanzmatte Sing/Rock/Guitar was auch immer Star) aber z.B. Shooter, MMORPG, Strategiespiele gehören auf einen PC (zumindest für mich ^^).
 
@pleio

Da hast du Recht, aber auf lange Sicht werden wahrscheinlich mehr Teams den Konsolen ihre Hauptbeachtung schenken.

PS: Ich spiele auch am PC... ;)
 
hier herrscht ja eine hitzige diskussion ;) wow

also ich spiele seit fast zwei Jahrzenten Videospiele. Hab also auch schon sehr viele games kommen und gehen sehen.

Nun bin ich seit knapp 2Monaten Besitzer einer 360 und es ist einfach herrlich wenn ich mich auf die couch lege und gemütlich skaten kann oder irgendwas abschiessen^^

Bei der Entfernung zum Fernseher gehen so ziemlich jedem Gamer aber auch einiges an Spieldetails verloren.
Diese Nähe hab ich am PC viel mehr. Dort fallen mir wirklich so gut wie alle details auf (egal ob gut oder schlecht). Und daher resultiert auch die Detailschwäche in jedem Game (hier und da fehlen immer wieder details)

ja back 2 topic:

Finds sehr schade. In den letzten Jahren ist dieses Entwicklung nicht von der Hand zu weisen. Aber bei jedem der wenigen pc only titel hat man aber auch gemerkt das es ein pc only titel ist. (auch wieder egal ob gut oder schlecht^^)
Ich brauch ein spiel nur 2min zu zocken und weiss gleich obs eine Portierung ist.

Stalker ist zb. auch ein pc exklusiver Titel.


achja: Ich genieße es wirklich wenn ich mal wieder einen PC Exklusiven Shooter spielen kann. Das Gefühl ist einfach total geil. Da ist nix durch eine der beiden Konsolen verramscht. Wenns Bugs gibt, dann wenigstens Pc exklusive Bugs. Nix mit hakel steuerung oder clipping fehler mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Eingangsartikel hätte man sich sowieso getrost sparen können, denn jeder Erstklassler weiss dass 3 mehr als 1 ist.

Ich finds auch bequem auf der Couch zu sitzen, aber der Controller - ich weiss ned , ich fühl mich da immer wie ein 12 Jähriger - ich weiss das ist subjektiv, aber das Hauptproblem bei Portierungen is ja nicht unbedingt die Grafik oder Details - es ist die Steuerung und damit verbunden auch das Menü und das HUD ingame, denn die ist immer auf einen 82cm LCD und 3 Meter Sitzentfernung optimiert.

Wenn ich ein Game starte und es heisst erst mal "Drücke Enter", dann will ich schon gar nicht mehr weiter, denn dann springt mir die Faulheit der Entwickler direkt ins Gesicht.

Ich hätt da so ne Frage an reine Konsolenspieler:
Wieviel gebt ihr im Jahr für Spiele aus? Und für die XBOX360 noch: addiert mal die Onlinekosten und sagt es mir, es interessiert mich wirklich.

Seht in meine Sig, der GamePC steht so da seit Mai 2008 und wird so bleiben bis Feber 2010, selbst dann investiere ich ned mehr als 500 Euro (1-2 Grafikkarten) und hab dann wieder 2 Jahre genug - und ich bin jemand der die neuesten Games immer mit der vollen Grafikpracht geniessen will - wollte ich das nicht, würde ich bis 2011 ned aufrüsten.

Man muss nicht aufrüsten am PC, man kann - die meisten PC Gamer sind eben Tüftler, deswegen is denen auch die Konsole oft auf Dauer einfach zu langweilig.

Jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, sc2, diablo 3 sind alle pc-only - und man muss kein prophet sein um zu sagen, dass die alle profitabel sind/sein werden ;)

man braucht nur die richtigen produkte
 
TheShaft schrieb:
man braucht nur die richtigen produkte.

Man könnte das ganze Thema und damit die Problematik auf diesen Satz reduzieren und nichts mehr dazu zu sagen.
 
Das sind die Entwickler selbst schuld:

Es werden immer mehr halbgare, schlecht programmierte Spiele auf den Markt gerotzt, die eine Höllen-Gamingmaschine brauchen zum laufen und nur rumzicken bei Installation usw. Unter Umständen gibt es auch noch einen nervigen Kopierschutz.
Nach und nach haben die Leute einfach keine Lust mehr, auf diese halbfertigen Bug-Games, die man an einem Tag durchspielt.
Der Trumpf der Konsole ist der problemlose Betrieb, was man von heutigen PC Spielen wohl weiß Gott nicht mehr sagen kann!

Dinge, die die PC-Entwickler/Publisher tun müssen, damit Spiele verkauft werden:

a) Ordentliches Debugging
b) Einfache Installation, keine nervigen Zusatzprogramme/dienste
c) Moderate Systemanforderungen
d) Durchdachtes Gameplay
e) Story und Charaktere mehr ausarbeiten, Atmosphäre schaffen
f) Langzeitmotivation und guter Multiplayer
g) Faire Preise!
 
@SamSoNight

Naja viele deiner aufgezählten Punkte werden sie leider nicht einhalten (können oder wollen) da alle Spielentwickler eins gemeinsam haben: Einen Releasedatum und die Deadline muss laut die (gierigen) Bosse eingehalten werden selbst wenn ein Game nur zu 70% fertig gestellt ist. Es geht nicht mehr um die zufriedenheit des Kunden sondern um Gewinnmaximierung. Traurig aber wahr.
 
Man,

sindse auch selbst schuld wenn Sie uns so was wie FIFA 10 antun...
Konsolen Version super, PC Version §%&§"%$=&

Wie soll sowas Geld einbringen?

Ein wenig Mühe muss schon sein, wobei man selbst wenn man manchmal XBOX360 und PS3 Versionen miteinander vergleicht man sich manchmal echt verarscht fühlt...

Stami
 
Zurück
Oben