• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwickler gesucht: Linux-Version von GOG Galaxy ist zu erwarten

Natürlich kann KI-generierter Code manchmal enorm Zeit sparen. Mehr aber auch nicht.

Ich kann auf der Arbeit Claude benutzen. Einmal wollte ich Unit-Tests haben, und sie waren nicht mal ausführbar.

Jetzt sagen die ganzen Hype-Opfer natürlich: "Aber IRGENDWANN wird das schon gehen. KI wird IMMER besser werden bis in alle Ewigkeit!"

Andarkan schrieb:
Naja, doch, momentan eben schon.
Ich hab doch extra "künftig" geschrieben. :)

reine Spekulation und Science-Fiction.
Das hätte man hier im Forum vor 20 Jahren vielleicht auch über die heutige KI gelesen.

Für meine Frage reicht ein Algorithmus aus, der selbstständig Bugs und Sicherheitslücken ausfindig machen und fixen kann. Es muss nicht das Rätsel des Universums damit gelöst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Autos fahren auch schon komplett selbstständig durch die Welt ohne Fahrer.
Das ist eine interessante selektive Wahrnehmung. Ja, prinzipiell können Autos selbstständig fahren, bis sie es aus den primitivsten Gründen nicht tun, oder aus heiterem Himmel die falsche Entscheidung treffen.
In der Theorie können diese sicherer fahren, aber bisher ist es nur Theorie. Und selbst wenn es in der Praxis ankommt, was dann? Dir ist es ja eh wurscht, aber bleibt diese Software für die breite Masse nutzbar, oder nur für die größten Unternehmen, welche die kleineren zermalmen, weil sie sich diese in Zukunft extrem teure AI-Software nicht leisten können? Autopilot ist jetzt schon nicht mehr gratis.
Bei diesen immensen Investitionen gerade (RAMpocalypse anyone?), muss man schon extrem blauäugig sein zu glauben, dass das Ganze vernünftig bezahlbar bleibt (zumindest, sofern man davon ausgeht, dass die Blase nicht platzt).

Dark_Soul schrieb:
Das Gerücht dass KI Arbeitsplätze vernichtet, hat sich bis heute immer noch nicht bestätigt.
Doch doch, zumindest kurzfristig. Es gibt diese inkompetenten Obrigen, die sich leicht beeindrucken lassen, während im Nachhinein von allen Seiten die Erkenntnis kommt, dass dieser Aufwand letztendlich keine Verbesserungen gebracht hat.
Also langfristig hast du natürlich recht, aber kurzfristig wird es nervig.

Kuristina schrieb:
Das hätte man hier im Forum vor 20 Jahren vielleicht auch über die heutige KI gelesen.
Ja, und? Was soll das denn jetzt für ein Nicht-Argument sein?

Für meine Frage reicht ein Algorithmus aus, der selbstständig Bugs und Sicherheitslücken ausfindig machen und fixen kann. Es muss nicht das Rätsel des Universums damit gelöst werden.
Wow, also du hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung von Informatik. Und was Algorithmen sind, weißt du auch nicht.
"Es reicht EIN Algorithmus aus." Das ist einfach der Hammer.

Diese KIs, die auf LLMs oder Machine Learning basieren, basieren nicht bzw. nicht hauptsächlich auf Algorithmen.
Ein Algorithmus ist eine klare deterministische(!) Berechnungsformel. Genau so funktionieren die heutigen "KIs" eben nicht.
Und gerade weil sie nicht deterministisch sind, kann man sie niemals vollständig beherrschen, bzw. sind deswegen eben niemals 100% zuverlässig.

Und EIN Algorithmus, der alle Bugs der Welt fixen kann, müsste tatsächlich so etwas wie allwissend sein.
Ergänzung ()

Ich würde jedem Hobby-Computernerd, der noch nie im Leben eine Informatik-Vorlesung miterlebt hat, sehr empfehlen, Spekulationen über dieses Thema einfach mal zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje. "Ein" als unbestimmter Artikel, nicht als Zahl. Ich dachte das wäre klar. Länger ausgedrückt: Eine Vorgehensweise in ihren Teilschritten, um ein Problem zu lösen oder eine Aufgabe zu bewältigen. Und ich rede immer noch nicht von LLMs. Und natürlich auch nicht von einer einzelnen Lösung für alle Bugs der Welt. Auch das sollte klar sein.

Andarkan schrieb:
Was soll das denn jetzt für ein Nicht-Argument sein?
Du hast das mit dem Science Fiction gebracht, nicht ich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:
Eine Vorgehensweise in ihren Teilschritten, um ein Problem zu lösen oder eine Aufgabe zu bewältigen.
Das ist ein Algorithmus. Oder ein Algorithmus aus mehreren Algorithmen. :D

Es ging jetzt auch nicht nur um den "einen" Artikel. LLMs können jetzt schon manche Bugs lösen. Und vielleicht werden sie in naher Zukunft ziemlich gut darin sein, das zu tun.

Aber sie werden eben niemals perfekt sein können. Sodass man einfach sagen kann: "Aaach, Entwickler braucht man jetzt einfach gar nicht mehr." Das ist es nur, was mich hier stört.

Ich finde es auch einfach dreist, anderen Menschen, deren Beruf man gar nicht wirklich kennt, einfach so zu sagen: "Dich werden wir in Zukunft nicht mehr brauchen." Schon mal was von Empathie gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Andarkan schrieb:
Oder ein Algorithmus aus mehreren Algorithmen.
Da kommen wir der Sache schon näher. :)

Und vielleicht werden sie in naher Zukunft ziemlich gut darin sein, das zu tun.
Und noch ein Stückchen. Geht doch. So bist du dann schon nicht mehr ganz so unsympathisch. ^^

Das ist es nur, was mich hier stört.
Schon mal was von Empathie gehört?
Ich war rein auf der Sachebene. Wenn ich gewusst hätte, dass es bei dir um Existenzangst geht, wäre ich darauf eingegangen. Sag das einfach nächstes Mal, dann bekommst du von mir aufbauende Sätze. :)

Immerhin wird es ja noch dauern, bis die KI all das kann, was du so kannst. Da sind wir uns einig. Von daher musst du dir um deinen Arbeitsplatz ja wahrscheinlich nicht wirklich Sorgen machen. Wobei ich aber schon glaube, dass du dich mit KI arrangieren wirst müssen. Aber das ist ja vielleicht auch gar kein Problem für dich.

Alles gut.

Kuristina schrieb:
Da kommen wir der Sache schon näher.
Auch ein Algorithmus aus mehreren Algorithmen ändert am Problem nichts.

Ich war rein auf der Sachebene. Wenn ich gewusst hätte, dass es bei dir um Existenzangst geht, wäre ich darauf eingegangen. Sag das einfach nächstes Mal, dann bekommst du von mir aufbauende Sätze.
Darum geht es doch gar nicht. Erstens meinte ich nicht speziell dich, sondern auch andere.
Zweitens geht es auch nicht um meine Existenzangst. Sondern um die Dreistigkeit, etwas beurteilen zu wollen, wovon man gar keine Ahnung hat. Das ist schlicht dumm.

"Ich bin ein Hobby-Coder, der manchmal kleine Skripte schreibt, und eine völlig triviale kleine 'Projekterfassungs'-App gevibecodet hat. Deswegen kann ich beurteilen, dass LLMs alle Softwareentwickler überflüssig machen können."
Ergänzung ()

Aber dass ich hier überhaupt im Detail erklären muss, was Anstand ist, ist ja schon bezeichnend.

Andarkan schrieb:
dass LLMs alle Softwareentwickler überflüssig machen können
Ich weiß nicht, wer diesen Satz hier gesagt hat. Ich war es nicht. Das ist auch nicht das, was ich darüber denke. Das würde ja weit mehr Bereiche umfassen, als die Bug Suche. Aber das muss dann auch nicht sein, dass ich deinen ganzen Ärger abbekomme, obwohl du eigentlich wen auch immer meinst. Wenn du Empathie einforderst, solltest du dich auch entsprechend umgänglich zeigen. Dann bekommst du das meist ganz automatisch.

Deinorius schrieb:
Das ist eine interessante selektive Wahrnehmung. Ja, prinzipiell können Autos selbstständig fahren, bis sie es aus den primitivsten Gründen nicht tun, oder aus heiterem Himmel die falsche Entscheidung treffen.
Naja nicht nur in der Theorie. Sie tun es auch in der Realität, und das ohne Magnetfeld im Boden.
Teslamodelle fahren selbst in Deutschland eigenständig von a nach b. Zwar muss der Fahrer drin sitzen, weil es sonst illegal wäre, er könnte aber auch einfach draußen bleiben.

Und das ist es ja, die ki macht im Prinzip nichts anderes als irgendeine vordefinierte Sache abzuarbeiten, und das immer fehlerfrei. Oder hast du schon mal erlebt dass ein Taschenrechner was falsch ausrechnet? Und sie ist mittlerweile auch ziemlich gut darin Störgrößen zu umgehen. Das Teslamodell kommt wahrscheinlich sicherer ans Ziel als wenn der Mensch fahren würde.

Guck dir doch einfach ein Video dazu an. Ich wollte das erst auch nicht glauben, und habe es für Blödsinn abgetan. Aber dann wurde ich eines besseren belehrt.

Und nichts anderes ist es mit der Programmierung. Die Zukunft wirst so aussehen, dass du der ki sagst was du willst, und sie wird dir den Code in Sekunden generieren, und der wird auch funktionieren. Damit du selber den Überblick behältst, was die da eigentlich schreibt, kannst du ihr die Struktur vorgeben, und nur einzelne Abschnitte programmieren lassen, und ihr sagen sie soll zu jedem Abschnitt einen Kommentar mit Beschreibung einfügen. Ist bereits alles machbar und funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Manegarm schrieb:
Und das ist es ja, die ki macht im Prinzip nichts anderes als irgendeine vordefinierte Sache abzuarbeiten, und das immer fehlerfrei. Oder hast du schon mal erlebt dass ein Taschenrechner was falsch ausrechnet?
Aua. Das tut schon weh.
Was Du als KI bezeichnest, ist ein trainiertes neuronales Netz. Das wichtige hier ist "trainiert": Es wird nichts vordefiniert, es werden die Ergebnisse bewertet. Niemand kann die Schritte nachvollziehen. Und niemand kann daher sicher sagen, dass ein fast identischer Input auch zu einem erwarteten fast identischen Output führt, es kann auch etwas komplett anderes herauskommen.
Ein Taschenrechner hingegen rechnet nach einem festen Algorithmus, dieser ist komplett nachvollziehbar und somit kann man den auch debuggen.

Ganz plakativ gesagt:
Eine KI muss man mir allen möglichen Situationen und Ausgängen trainieren, und kann selbst dann nicht nicht sicher sein, dass sie immer den Vorgaben entsprechend reagiert. Ein Algorithmus ist beweisbar korrekt bzw. Inkorrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Andarkan
Ihr seid inzwischen aber schon dermaßen abseits des eigentlichen Themas... nicht mal in der News steht irgendwas zu KI/AI oder LLMs. Zwar findet diese, wohl oft auch nicht unberechtigt, immer mehr Anwendung in der Softwareentwicklung, doch was haben hier Zeiterfassungen und autonomes Fahren denn noch mit dem Topic zu tun? Nichts. Daher bitte ich, zum eigentlichen Thema zurückzukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Spätestens jetzt sollte klar sein, dass "Manegarm" ein Troll ist.

Zurück zum Thema:
Der Galaxy-Client basiert ohnehin auf dem Electron-Framework. Das gibt es schon für Linux, z.B. DIscord und die Signal-App basieren darauf.

Zumindest von der GUI her wird es also keine große Sache sein, Galaxy nach Linux zu bringen.

Die meiste Arbeit sollte beim Backend liegen. Und wahrscheinlich wird GOG auch die ganze Bibliothek aufräumen, sodass native Linux-Spiele, die bisher vernachlässigt wurden, auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Gibt da ja so ein paar, die sich nicht ohne Bastelei einfach installieren lassen.

Richtig, weit ab vom Thema. Hierbei handelt es sich um einen Troll, denn die Alternative wäre, dass er einfach nur extrem naiv wäre und entsprechende Evidenz ignoriert, welche seine Aussagen widerlegen.

Ich hoffe einfach, dass die Entwicklung von GoG Galaxy für Linux sowohl Vorteile für Heroic, Lutris & Co. bringen wird, als auch Galaxy selber vielleicht Vorteile z.T. als Open Source von diesen Launchern bringen kann. (Um noch etwas Positives hinzuzufügen)

Zurück
Oben