Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEntwickler gesucht: Linux-Version von GOG Galaxy ist zu erwarten
Einfach mit git clone https://github.com/lutris/lutris.git herunterladen und dann bin/lutris ausführen. Zum Aktualisieren im Downloadordner git pull eingeben, das war's.
Wenn man eh schon flathub benutzt, dann wär mir der von sir beschriebene weg schon zu aufwendig.
Flatpaks integrieren sich auch schön ins Startmenü und aktualisieren sich über den Software store.
@nipponpasi Ich finde den Weg übers Git-Repo netter, zumal du den Eintrag fürs Startmenü ja auch nur einmal einrichtest und die Aktualisierung automatisieren kannst.
Aber jeder wie er mag, das ist ja das Schöne. ^^
@EdwinOdesseiron da hast du aber im Endeffekt unnötig gewartet. Spiele von GOG kann man mit dem Heroic Games Launcher schon lange genauso managen wie mit GOG Galaxy. Einfach im HGL den GOG.-Account verwenden und man hat dann eine Kachelübersicht seiner komplett GOG-Bibliothek und die lassen sich mit einem Klick installieren.
Oh yes! Das ist doch eine schöne News am Sonntag ich bin inzwischen auf Linux Mint unterwegs und bin eigentlich zufrieden (Lenovo IdeaPad Gaming 3, aber inzwischen auch schon 4 Jahre alt.. wie die Zeit rennt). Nur GOG brauche ich für Witcher 3, wo bald ein DLC angedeutet wurde. Das würde ich gerne auf Linux spielen sollen. Es gibt bereits Wege (Lutris), aber "nativ" wie auf Steam ist schon mega gechillt. Da merkst du quasi kein Unterschied zu Linux.
Ich habe schon seitdem einiges auf Steam einfach gespielt, ohne den Hintergedanken zu haben, dass es vielleicht nicht gehen könnte. Bisher bin ich sehr zufrieden, mal von Kleinigkeiten außerhalb des Gamings abgesehen. Nur habe ich, weil sie so kleinlich sind, keine Lust mich damit zu beschäftigen
Ich hoffe nur, dass sie es sauber für Linux implementieren, wir es bei Steam der Fall ist. Wenn ja, dann wäre es fürs Linux Gaming ein weiterer Schritt. Bleibt nur noch diese Kernel Anti Cheat Geschichte..
Der Heroic Games Launcher ist erstens schlank und schnell, zweitens kann er bei GOG sogar Achievements und Cloud Saves.
(Wobei man die Achievements nicht direkt sehen kann, und die Cloud Saves sind noch Beta.)
Ich würde an deiner Stelle jetzt schon Heroic benutzen.
Ich selber habe ein wenig Programmiererfahrung, aber wenn ich mir so angucke was zB chatgpt einem nur anhand einer kurzen Textbeschreibung des Problems um die Ohren haut.. puuh
da kommt ein fix und fertiges Programm raus. Ich brauchte mal einen Projekttracker, also ein Zeiterfassungsprogramm für die Arbeit. Das hat mir chatgpt alles programmiert, das ganze hat keine 2 Minuten gedauert und das Programm war fertig, das längste was dabei gedauert hat,. war ihm zu erklären was ich will, weil immer noch was dazu kam, sonderwünsche. Als wenn ich beim Mcdrive für Programme bin. Jetzt habe ich ein Programm, wo ich Projekte in die Eingabezeile eingeben kann, die werden gespeichert, Button mit Projektübersicht die mir die gespeicherte Zeit anzeigt. Es ist krank. Wenn ich auf Projekt löschen gehe, werde ich gefragt ob ich wirklich löschen will. Das musste ich ihm nicht extra sagen.
Ich frage mich wirklich ob der Beruf ausstirbt. Es wäre schade.
Sieht derzeit so aus:
Ist aber noch nicht fertig. Chatgpt wird da noch einiges dran machen müssen. Schade nur dass man hier nicht seine eigene Leistung genießt. Ich selber wäre aber wahrscheinlich Wochen damit beschäftigt gewesen.
Nichts für ungut, aber du hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung von richtiger Softwareentwicklung in sehr großen Projekten.
Und das kleine Billo-Programm, was du da beschreibst, würde ich, wenn ich die Ruhe dafür habe, an einem Tag runterschreiben. Außer vielleicht, es soll besonders ordentlich sein und gut aussehen.
Muss es ja nicht, deshalb bräuchte ich dich dafür ja nicht. das macht chatgpt in 2 Sekunden.
Ich glaube du hast meinen Post darüber nicht richtig verstanden.
Und ich will damit nicht sagen dass Programmierung trivial ist, sondern dass es in Zukunft durch ki ersetzt wird. Zumindest ein größerer Teil. Wahrscheinlich.. keine Ahnung. Ist mir aber sowieso egal.
Nein habe ich auch nicht, da ich kein Softwareentwickler bin. Was anderes hat auch niemand behaupet. Aber mit Programmierung kenne ich mich trotzdem etwas aus
Dieses Programm oben zeigt was in Zukunft möglich sein wird. Noch ist ki am Anfang. In Zukunft wird wahrscheinlich die ki ganze Programme entwickeln. Denn einfache Sachen lassen sich schnell in ihrer komplexität skalieren, und das macht ki auch. Ich könnte der ki sagen, sie soll eine Schaltfläche einbauen womit ich Tensorrechnung machen kann. Also ich kann es beliebig weiterführen, nur durch Worten. Das nennt man wohl die 5. Generation der compiler oder?
Das Problem an (komplett) von KI erstellten Programmen ist halt die Wartbarkeit, besonders was das Beheben von Bugs und Sicherheitslücken angeht. Denn dafür müssen sich dann immer noch Menschen mühsam durch den Code arbeiten und erstmal verstehen, was die KI sich da zurechtgecoded hat.
Auch in Zukunft nicht alleine auf KI verlassen können, dass die immer bugfreien und sicheren Code ausspuckt. KI als Unterstützung in der Programmierung ja, aber komplette autark vollwertige Programme erstellen eher weniger. Höchsten bei kleineren Hobbyprojekten für den Privatgebrauch.
Aber in ein paar Jahren könnte es wirklich so weit sein dass es Programmierer arbeitslos macht. Ist halt die 5. Generation der Programmiersprache. Erst war nur der Maschinencode da, nun sind wir ja soweit dass Programmiersprachen sehr verbal sind. Also sehr nah am menschlichen Sprachgebrauch. Und die Ki wird halt die nächste Generation sein, wo ich nur noch eintippe was ich haben will.
Weil LLMs grundsätzlich kein echtes Wissen und Verständnis haben. Es sind reine Wahrscheinlichkeitsmaschinen, die einzelne Wörter aneinanderreihen.
Und das auch nur auf Grundlage ihres Trainings.
Weil das die Entwicklung zeigt. Autos fahren auch schon komplett selbstständig durch die Welt ohne Fahrer.
Ich habe letztens eine Schleife durch ki programmieren lassen mit der ich eine Liste von Zahlen aufaddiert so kombiniert haben wollte, dass sie mit möglichst wenig Rest durch eine Zahl teilbar sind.
zB die Zahlen 2000, 1200, 3500, 1000, 400, 350 sollen so kombiniert werden dass sie mit min Rest durch 5000 teilbar sind. Der hat dann eine Eingabezeile erstellt, wo ich beliebig viele Zahlen eintragen kann. Ich hab ihm nur in einem Satz gesagt was ich brauche.
Und am Ende kam eine funktionierende Schleife raus. Das meine ich mit neue Generation von Programmieren, in Zukunft wirst du einfach eintippen was du willst und der Bot rotzt dir den Code raus.
Das weiß ich. Aber das ist ja kein Grund gedanklich für immer beim heutigen Stand von LLMs kleben zu bleiben. Wie auch in dem anderen Thread. Das ist ja nicht das Ende der ganzen KI Entwicklungen.
Nein habe ich auch nicht, da ich kein Softwareentwickler bin. Was anderes hat auch niemand behaupet. Aber mit Programmierung kenne ich mich trotzdem etwas aus
Du benutzt dauernd extrem kleine und eher triviale Beispiele für Code (wo niemand daran zweifelt, dass KI das schnell kann), und meinst daraus ableiten zu können, wie in Zukunft die Softwareentwicklungs-Branche aussehen wird, ohne wie gesagt überhaupt Erfahrung in der Branche zu haben.
Also laberst du schon bisschen Müll, oder?
Hast du z.B. schon mal was von Requirements Engineering gehört?
Ergänzung ()
Kuristina schrieb:
Das weiß ich. Aber das ist ja kein Grund gedanklich für immer beim heutigen Stand von LLMs kleben zu bleiben. Wie auch in dem anderen Thread. Das ist ja nicht das Ende der ganzen KI Entwicklungen.
Naja, doch, momentan eben schon. Alles was darüber hinaus geht, ist reine Spekulation und Science-Fiction.
Ergänzung ()
In einem richtig großen Softwareprojekt mit 50 Leuten, das über mehrere Jahre geht, da ist das reine Coden von trivialen Funktionen doch nicht das Problem.
KI wird in vielen Bereichen nicht ersetzen sondern erweitern. Das Gerücht dass KI Arbeitsplätze vernichtet, hat sich bis heute immer noch nicht bestätigt.