• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Entwicklung der Tarife - Kauffrage

Escapado

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Zu Weihnachten hin wird es für mich Zeit endlich mal in die Welt der Smartphones einzusteigen, und ich habe bei dem bevorstehenden ICS Update für das SGS2,welches endlich dafür sorgen wird, dass das UI die GPU nutzt und deswegen super flüssig ist, überlegt eben auch genau dieses Handy zu kaufen.

Im Moment liegt ein Neupreis bei ziemlich genau 400€.
Nun brauche ich aber auch einen neuen Vertrag und für mich klingt der O2 Blue 100 perfekt, damit wäre ich optimal bedient und 22,50€ im Monat wäre auch die Obergrenze.

Nun gibt es auf Telefon.de und auf Sparhandy.de Angebote wo man das Handy für etwa 220€ bekommt und sich auf 24 Monate im Gegenzug bindet. Bei den 22,50€ Grundgebühr wären diese Optionen erst ab dem 14. Vertragsmonat richtig sinnvoll und die Frage ist:

Kann jemand von euch ungefähr schätzen ob die Vertragspreise innerhalb des nächsten Jahres, bei den gleichen Konditionen, wesentlich sinken werden? Ich kann das nämlich leider nicht so richtig weil ich die Preisentwicklung der Tarife nicht im Auge habe.

Liebe Grüße

[Edit: Ich sehe gerade das hier: Ebayangebot und frage mich wie seriös das ist, dann würde sich das ganze auf den 10. Monat verschieben, weiß jemand etwas dazu?]

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Discotel ist auch empfehlenswert. Ist auch im O2-Netz.
SMS flat, 200mb inet für 17.50€ im Monat aber halt prepaid.
für 22.50€ bekommt man sogar 1GB Datenvolumen.

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich vermute mal, dass sich der preiskampf in den nächsten monaten darauf beschränken wird, dass es für 10€ im monat eben mehr traffic gibt. 10€ steht momentan bei 1gb ohne sms oder telefonflats..in den oberen preisregionen ist es meistens bisschen mehr, bei deinem blue100 seh ich gar keinen freitraffic? zumindest bei dem ebay angebot)

andererseits: du hast sehr telefon- und smslastige verträge rausgesucht, bei smartphones bietet sich aber an, eine inetflat und dann eben der rest so günstig wie möglich. was bringt dir ein smartphone ohne inet? wenn du das eh nur klassisch nutzen willst würd ich mir kein teures galaxy s2 holen, schon gar nicht mit ner ewigen vertragsbindung.abseits davon kann ich dir o2 für mobiles internet persönlich nicht empfehlen (mag im alltag gehen, gings bei mir auch..aber sobald viele menschen an einem ort sind (stadion,konzerte) geht gar nix mehr.. jetzt bei congstar gehts, kann also hardwaredefekt ausschließen).

falls du wirklich sms und telefonlastigen vertrag willst gibt es viele alternativen im discount bereich (da geben sich alle nicht so viel), von den breits erwähnten discotel (prepaid/vertrag), otelo (prepaid) bis hin zu congstar (vertrag), fyve (prepaid) oder zur not auch base (eplus, könnte schwierig werden mit empfang)

32,50€ Paketpreis x 24 + 29,99€ Anschlusspreis = 809,99€ für 2 Jahre.

Ohne Zusätzlichen Gesprächsgebühren versteht sich.

Dann doch lieber das Handy neu + offen kaufen, (etwa 400€ auf geizhals) und dann einen Vertrag nach Wahl/Prepaid.

Gibs es noch günstiger

S2 für 89€
http://www.ebay.de/itm/Samsung-Gala...dyverträge&hash=item5647550374#ht_2485wt_1270

24 *22,50€+89€ einmalig+29,99€= 654 euro

@He4 Der o2blue 100 beinhaltet

O2flat
Smsflat
Internetflat
100 Min in alle Netze frei

@hydrx unrealistisch...o2 ist schon sehr günstig und für 22,50 ist schon preiswert...vorher gab es den O2blue100 sogar für 20 Euro. Greif doch bei dem Angebot auf ebay zu. Und nach 300MB hast du immernch GPRS was für Whatsapp und co ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ne SMS Flat ist schon sinnvoll, auf 200-300 werde ich kommen und 100Minuten bekomme ich sicher auch voll, dazu dann Limitierung bei 300mb... das ist die Frage, braucht sich das so schnell auf? Ich denke die meisten Seiten sind doch heutzutage schon optimiert um nicht so viel Traffic zu verursachen oder? W-Lan Empfang habe ich wohl auch recht häufig.

Aber die Frage ist ja: Vermutet ihr, dass die Konditionen sich innerhalb des nächsten Jahres wesentlich verändern werden oder ob es sich eben nur auf einen Volumenzuwachs oder 50 Freiminuten belaufen wird?

Denn ich würde mich grün und schwarz ärgern, wenn nächstes Weihnachten SMS, Handy, Internet und Festnetzflats für 15€ gibt. :D

Wer soll dir das beantworten können was in der Zukunft liegt? Preiskampf wird es immer geben und irgendwann wird irgendwo auch irgendwie mal ein günstigeres Angebot auftauchen. Dann nimm doch einfach ne Variante ohne Mindestvertragslaufzeit wie zB DeutschlandSim dann kannste immer kündigen und fertig

@ Soulflier
Mir ist durchaus bewusst, dass man die Zukunft nicht vollständig vorraussagen kann aber manchmal steht Preisverfall in Aussicht und darum wissen Leute dann schon. Wenn sich die Konditionen in den letzten 5 Jahren jedes Jahr von der Qualität her verdreifacht haben oder im Preis 3 mal so günstig bei gleichen Konditionen geworden sind und dabei kein Ende in Sicht ist weil nichts über eine Limitierung dessen bekannt ist, dann wäre ein Abschätzung, dass eben das nächstes Jahr wieder der Fall ist, schon ein bisschen realistisch.
Und vielleicht hat ja jemand in diesem Forum im Kopf wie die Preise und Konditionen sich entwickelt haben und kann anhand dessen eine ganz gute Aussage treffen - natürlich immer im Rahmen der Spekulation.
:)

Hello,

die Konkurrenz ist natürlich vorhanden und das erhöht selsbtverständlich auch den Preisdruck. Eine unverbindliche Prognose meinerseits.

Die Hardware wird sich natürlich immer wieder durch neue Modelle etc. verändern.

Bei den Tarifen sehe ich da weniger Spielraum. Die Mobilfunkanbieter haben in der Vergangenheit hohe Investitionen in Netze und den Netzausbau gesteckt und die Kosten wollen erstmal wieder eingefahren werden.

Das ist auch ein Grund, warum wir in Deutschland, verglichen mit anderen EU Ländern so hohe Preise haben.

Meine Vermutung ist also, dass die Preise relativ stabil bleiben wobei sich aber das Angebot erhöhen wird. Sprich individuellere Angebote a la Base sind immer mehr im kommen.

Auch habe ich mal gehört, dass die 24 monatige Bindung abgeschafft werden soll EU seitig, aber dazu gerade nix parat, hat wer dazu noch genau Infos?

Meine persönliche Meinung ist aber, bei einem 24-monatigem Vertrag zahlt man drauf - lieber Handy frei kaufen und einen Tarif auswählen, der flexible ist. Anfang ist ein Smartphone super mal spielt viel herum, aber nach ein paar Monaten ist der Reiz weg und wer dann in einem 50 Euro Vertrag hängt, ärgert sich schwarz ;)

Zurück
Oben