PC für Software-Entwicklung und Gaming

panda-power

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich baue nach Jahren wieder einen PC und nach etwas Recherche bin ich sehr unentschlossen, daher freue ich mich über Meinungen insbesondere zu Case und GPU, aber auch zur generellen Zusammenstellung. Danke!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    momentan Baldurs Gate 3, Against the Storm, Pioneers of Pagonia, Satisfactory, und ältere Sachen wie LOL, NFS, It Takes Two,…

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Mittlere bis Ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    30-60 reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Softwareentwicklung mit Visual Studio (Code) und Docker. Da ich erst im Informatik Bachelor (Dual) bin, weiß ich noch nicht, wo es entwicklungstechnisch genau hingeht.

Momentan ein typisches Szenario: es laufen 2 x Browser mit (10-30) Tabs, MS Teams, Outlook, 2 x Cloud, 2x Docker, 1-2 Visual Studio und 1-2 Visual Studio Code, eventuell noch eine VM (Linux-Subsystem)

andere Anwendungen: eventuell KI, Android Dev, Videoschnitt mit Premiere

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
er soll möglichst leise sein und einige Jahre halten, evtl. mit der Möglichkeit upzugraden (momentaner PC ist von 2010 mit Upgrades), OC ist für mich eher kein Thema.

Generell sollen die Komponenten zuverlässig sein und nicht nach 3 Jahren den Geist aufgeben. Der PC soll wenig Strom verbrauchen, aber durchaus auch Leistung für verschiedene Ansprüche (Softwareentwicklung, Gaming, Android Dev, VM, Videoschnitt, KI,..) bieten. Optimal wäre ein im Normalbetrieb leiser, stromeffizienter PC, der bei Bedarf aber auch genug Leistung hat.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
momentan 2x 60Hz, 27‘‘ Dell mit WQHD, ältere Modelle, habe ich bereits

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein (max 1x 2TB Hdd als Backup)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2300-2800 max (allerhöchstens 3k)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eher bald, Stress habe ich nicht direkt, da Arbeitslaptop, aber mein Stand-PC gibt langsam den Geist auf. Bestellung, Zusammenbau und Einrichtung bis Mitte April wäre super

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen
---
momentane Wahl ohne Case und ohne GPU: https://geizhals.at/wishlists/3730698

alle nachfolgenden Modelle zusammen mit Cases und ohne GPU: https://geizhals.at/wishlists/3732050

CPU (mit under volting):
Intel soll besser mit Visual Studio zusammenarbeiten, momentane Wahl I7-14700K, der I9 hat nur wenig mehr Leistung und soll recht heiß werden.

CPU Kühler:
Da die Lautstärke für den Preis sehr gut scheint, tendiere ich zwischen Endorfy Fortis 5 Dual und Peerless Assassin 120 SE. Noctua NH-D15 war meine ursprüngliche Wahl. Wasserkühlung für mich eher kein Thema.

PSU:
ASUS ROG Strix Gold AURA 850W, relativ teuer, aber da mein momentanes Netzteil langsam aber sicher das Mainboard frittiert, lieber zuverlässiger und es soll recht leise sein.

GPU:
bin sehr unentschlossen, ob 4070 Super, 4070 Ti oder 4070 Super Ti oder sogar nur eine 4070, wobei der Preisunterschied zur Super sehr gering ist. Prinzipiell spielen kann jede davon und die preisliche Differenz macht eventuell in anderen Komponenten mehr Sinn?? Bin recht lost bei dem Punkt. Gaming ist mir nicht so wichtig, gleichzeitig denke ich mir, es wird sich selbst mittelfristig nicht lohnen hier upzugraden und daher macht es Sinn, initial mehr auszugeben.

SSD:
Da PCI5 M.2. noch sehr teuer ist und sich auch die Frage stellt, ob der Unterschied zu PCI4 wirklich merkbar ist, würde ich zu PCI4 tendieren (und damit ist auch PCI5 beim Mainboard kein Muss)
Momentan 2tb samsung pro 990 mit heatsink oder Western Digital WD_BLACK SN850X mit heatsink

Mainboard:

Z790 wegen 20 lanes, Gigabyte hatte anscheinend einige Probleme daher tendiere ich zu Tomahawk WIFI (7D91-009R) oder ASUS PRIME Z790-A WIFI (90MB1CS0-M0EAY0), da ich USB-Anschlüsse schätze.

Gehäuse:
Da der PC neben dem Schreibtisch in einer Ecke (mit seitlichem Platz) auf dem Boden steht, sollte der Power Button oben sein (auch eher kein RGB). Da die Wohnung recht staubig wird, wäre ein einfach zu erreichender und zu reinigender Staubfilter nice. Ich habe mir einige Cases angeschaut, wenn der Airflow passt, sind die verbauten Lüfter leider nicht so leise. Hier auch sehr untentschlossen. NZXT H6 Flow sah gut aus, aber hat den Power Button unten.
  • NZXT H7 Flow (guter Airflow)
  • Fractal Meshify 2
  • Fractal Design Torrent (guter Airflow, aber die 5 integrierten Lüfter relativ laut)
  • Corsair 5000D Airflow (guter Airflow)
  • Lian Li LANCOOL III Black (wirkt ein wenig overengineered und gadgetlastig und hat nur optionalen Staubfilter)
Macht es Sinn ein eher günstiges Case zu kaufen und dann gute, große Lüfter extra zu kaufen, um die Lautstärke der Case Lüfter etwas zu drücken?

RAM:
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-5600, CL40-40-40-77, on-die ECC

entweder 64 oder 96 GB, in meinem Verständnis machen die CL keinen großen Unterschied (die preislich keine riesigen Unterschiede haben) und mit 96 GB sollte ich langfristig keine Probleme haben. Gefühlt braucht alles extrem viel RAM mittlerweile.
 
IMHO brauchst du 32 GB aber 64 GB wäre definitiv besser. Darüber isses eher Geldverschwendung.

Die PSU finde ich viel zu teuer. M2 mit PCIe 4 sind bei weitem schnell genug. Da würde ich kein Aufpreis zahlen. Kühlkörper sind auch meistens eher negativ.

Wieso soll Intel besser mit Visual Studio funktionieren? Ich nutze AMD Prozessoren mit Visual Studio für .NET Entwicklung (Blazor, Docker, WPF, MAUI Android und iOS) seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, Goltz, Rassnahr und eine weitere Person
RAM sollten 64GB locker reichen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-5600j3636d32gx2-rs5k-a2721858.html

panda-power schrieb:
Western Digital WD_BLACK SN850X
Wenn 280GB Schreiben am Stück ausreicht: NM790

Test dazu:
https://www.techpowerup.com/review/lexar-nm790-2-tb/18.html

panda-power schrieb:
Peerless Assassin 120 SE
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-a3005732.html

panda-power schrieb:
ASUS ROG Strix Gold AURA 850W
Wenn schon ein teures Netzteil, dann dieses:
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-850w-atx-3-0-hti-850m-gen5-a2948249.html

panda-power schrieb:
daher tendiere ich zu Tomahawk WIFI (7D91-009R) oder ASUS PRIME Z790-A WIFI
Ganz klar das MSI, Asus haut oft viel zu viel Spannung auf die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: panda-power
andy_0 schrieb:
IMHO brauchst du 32 GB
Nö. 32 sind schon zu wenig wenn noch eine VM mit läuft. Da sind 64GB das absolute Minimum.

Aber das Netzteil in der Liste ist tatsächlich für den A....

Nimm lieber eins von Seasonic oder Corsair
 
panda-power schrieb:
momentane Wahl I7-14700K, der I9 hat nur wenig mehr Leistung und soll recht heiß werden.
auch der 14700K wird heiß. undervolting ist auf jeden fall zu empfehlen, man kann aber auch einfach ein sinnvolles power limit setzen.

Da die Lautstärke für den Preis sehr gut scheint, tendiere ich zwischen Endorfy Fortis 5 Dual und Peerless Assassin 120 SE.
schau dir auch den Phantom Spirit mal an.

ASUS ROG Strix Gold AURA 850W, relativ teuer[...]lieber zuverlässiger und es soll recht leise sein.
das wird auch ein deutlich günstigeres MPG A850G PCIE5 erfüllen.

bin sehr unentschlossen, ob 4070 Super, 4070 Ti oder 4070 Super Ti oder sogar nur eine 4070
für die von dir formulierten gamingansprüche langt mMn auch die 4070. mit den anderen programmen kenne ich mich nicht aus. die 4070ti ohne S würde ich aus der auswahl streichen.


bondki schrieb:
Aber das Netzteil in der Liste ist tatsächlich für den A....
warum? und warum sind Seasonic oder Corsair pauschal besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panda-power
bondki schrieb:
Nö. 32 sind schon zu wenig wenn noch eine VM mit läuft. Da sind 64GB das absolute Minimum.
Eben nicht, vorallem nicht wenn es nur um das WSL2 geht.
 
panda-power schrieb:
CPU (mit under volting):
Intel soll besser mit Visual Studio zusammenarbeiten, momentane Wahl I7-14700K, der I9 hat nur wenig mehr Leistung und soll recht heiß werden.
Woher stammt diese Annahme? Visual Studio ist doch nur die IDE. Am Ende kommts vor allem auf die Leistung beim Kompilieren an. Es gibt nicht sonderliche viele Reviews, welche diese Disziplin testen. Eine der wenigen Seiten, welche hierzu Benchmarks machen ist Phoronix. Dort sieht man sehr gut, dass der i9-14900K zB fast überall vom Ryzen 9 7950X geschlagen wird (bei gleichzeitig deutlich höherem Verbrauch): Code Compilation Benchmarks

Ich bin selbst beruflich Softwarentwickler und habe die IntelliJ IDEs sowohl unter Intel als auch AMD CPUs genutzt (inzwischen nur noch unter Apple Silicon). Für die IDE ist das vollkommen irrelevant, die mag im Zweifel halt viele Kerne (um Syntax-Highlighting, Linting und sonstigen Aufgaben parallel auszuführen). Dank Hyper-V läuft auch Virtualisierung unter Windows auf allen Prozessoren gleich gut. Mein Tipp daher, kauf die CPU welche die beste Compilation Performance für dein Budget bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: panda-power, Rassnahr, Kenny [CH] und eine weitere Person
Ich hätte gedacht du würdest mehr Wert auf Datensicherheit legen und bei einem Budget von 3000€ mit einer Birfurcation Card ein Raid anlegen o.Ä.

Ansonsten ja, mitgelieferte Lüfter kann man nach meiner Erfahrung komplett in die Tonne treten, nichts geht über Noctuas.

Mich wundert auch, wie selten der C14S als Kühler empfohlen wird, der Top aussieht und auch das Mainboard kühl hält.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panda-power
panda-power schrieb:
PSU:
ASUS ROG Strix Gold AURA 850W
Für soviel Geld könntest Du stattdessen das von Till in Post #3 genannte FSP TI Hydro Pro 850 Watt kaufen, das ist das beste Netzteil am Markt.

Falls es nicht das allerbeste sein muss, hier zwei sehr gute Netzteile mit viel besserem Preis/Leistungsverhältnis:
https://www.heise.de/preisvergleich/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

https://www.heise.de/preisvergleich/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html
Ergänzung ()

panda-power schrieb:
CPU Kühler:
Da die Lautstärke für den Preis sehr gut scheint, tendiere ich zwischen Endorfy Fortis 5 Dual und Peerless Assassin 120 SE.
Falls es der Thermalright Peerless Assassin werden soll nimm lieber den Peerless Assassin 120 (ohne SE).

Die SE Version kostet praktisch das gleiche, hat aber schlechtere Lüfter ohne Anti Vibrations Pads und drei Heatsinks weniger. Außerdem fehlt beim SE die meiner Meinung nach optisch vorteilhafte Abdeckung für die Heatpipes.

Hier ein Link dazu:
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/xswuvw/toms_hardware_thermalright_peerless_assassin_120/

Hier die wichtigste Passage dieses Links:
Cooe14 Bearbeitet vor 10 Monaten

I know this post is kinda old, but for anyone who stumbles in here looking for PA120 info, IF POSSIBLE DON'T GET THE INFERIOR NEWER "SE" MODEL!!! (Aka, you DON'T want the one Tom's reviewed here.)

It's got a slightly smaller & lighter heatsink w/ 3x less fins (50x vs 53x) and slightly worse fans (it's the same motors & blades but in a worse, cheaper housing w/ inferior anti-vibration mounts [aka they are literally non-existent] that's meant for OEM's).

Especially when you consider the fact that the older, better cooling vanilla PA120 model is usually even CHEAPER than the SE! (And IMO, looks significantly better too. 🤷)


Mit „looks significantly better“ ist die Abdeckung für die Heatpipes gemeint. Die fehlt bei der SE Version.


Der von Till in Post #3 genannte Thermalright Phantom Spirit 120 ist noch etwas besser als der Peerless Assassin 120.

Der Phantom Spirit hat 7 Heatpipes, der Peerless Assassin hat 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: panda-power
Nach einiger Recherche bin ich momentan auf diesem Stand, ich tendiere immer noch leicht zu Intel:
https://geizhals.at/wishlists/3747417 14700k /4080 super
https://geizhals.at/wishlists/3747415 14900k /4070 super

https://geizhals.at/wishlists/3747419 7950x3d / 7900 xt
Die GPU Modelle sind eher Platzhalter.

Gegen Intel CPU spricht für mich:
Die 14th Gen ist eher eine 13th Gen, hat keine wirklichen Performancegewinn und ist mit dem 1700 Sockel eher nicht sonderlich zukunftsfähig. Allerdings werde ich vermutlich so schnell keinen Prozessor kaufen bzw. wenn dann eher einen komplett neuen Build. Zudem ist sehr recht teuer. 14700k wie auch 14900k haben beide sehr hohen Stromverbrauch unter Last (ohne Limits), allerdings werde ich diesen eher selten brauchen und im Idle sind sie ähnlich wie 7950x3d.

Für Intel CPU spricht für mich:
Prinzipiell soll es etwas stabiler sein, was viel RAM (96GB) angeht. Ebenso könnte APO wohl bei einigen Spielen und Anwendungen deutliche Leistungsgewinne zeigen, allerdings gibts dazu noch nicht sehr viel (momentan wohl nur 2 Spiele..) Mehr Kerne (20 bzw 24 vs 16) und im Vergleich etwas höherer (base) RAM Speed ( 5600 vs 5200 MHz).

Gegen AMD CPU spricht für mich:
Der 7950x3d hat durch die 2 CCDS die Eigenschaft, dass zwischen diesen umgeschaltet werden muss. Mittlerweile ist da wohl einiges an Optimierung passiert, aber es funktioniert wohl nicht immer. Produktionsmäßig ist Intel wohl etwas besser aufgestellt, allerdings macht der 7950x3d im Gaming Bereich einen wesentlich! besseren Eindruck. Generell wirkt AMD etwas unstabiler mit sehr häufigen BIOS-Updates und RAM Problemen. Da ich lieber einmal aufsetze und dann sozusagen "Ruhe" habe, ist die Stabilität für mich ein gewichtiger Punkt.

Für AMD CPU spricht für mich:
Wesentlich weniger Stromverbrauch unter Last bei besserer Leistung in Spielen und im Wesentlichen vergleichbarer Leistung in Anwendungen. Die Hitzeentwicklung ist anscheinend besser unter Last (erscheint logisch bei signifikant geringerem Stromverbrauch) und damit auch die Lautstärke. Die AM5 Architektur wird es wohl noch eine Weile geben. Das Preis-Leistung Verhältnis wirkt einfach besser.

In dem Preisbereich sind die Leistungsunterschiede für mich nicht mehr wahrnehmbar, ich suche weder maximale FPS noch die 2 Sekunden schnellere Build Zeit in VS. Ich möchte eher ein stabiles System, dass nicht so wahnsinnig viel Strom verbraucht, aber trotzdem Leistung hat, wenn ich sie abrufen möchte. Da ich relativ wenig Zeit zum Spielen habe, ist der Stromverbrauch nicht unbedingt ausschlaggebend Daher hätte ich drei Fragen:

1) Macht es Sinn für meine Ansprüche eher auf kleinere CPU, 14700K zusammen mit 4080 Super oder 7900 XTX zu nehmen oder lieber auf max CPU mit 14900K mit 4070 Super oder 7900 XT zu setzen? Im Endeffekt unterscheidet sich nur die Core Anzahl zum 14700K.

2) Zwischen 4080 Super und 4070 Super gibt es merkbare Leistungsunterschiede, ebenso bei 7900 Xt und 7900XTX. Für Nvdia spricht DLSS und Raytracing, was vermutlich einige neue Spiele haben werden. Für AMD spricht der höhere Speicher (20 bzw. 24 GB vs 12 bzw. 16 GB) und im Vergleich ist die 7900 XT sogar etwas günstiger als die 4070 Super. Zukunftssicherer wirkt für mich gerade die 4080 Super oder die 7900 XTX, andererseits wirken >1k für eine Graka sehr teuer und ich werde nicht so viel zum Spielen kommen. Für KI Spielereien wäre ein starke GPU aber vermutlich nicht schlecht. Was wäre eure Empfehlung?

3) Reicht der Phantom Spirit Evo und das Torrent Gehäuse (2x 180 Front, 3x 140 Boden) für die Kühlung, wenn ich für die CPU ein Powerlimit setze und undervolte oder muss ich eine Wakü nutzen (eher ungern)?


frames p. joule schrieb:
Ich hätte gedacht du würdest mehr Wert auf Datensicherheit legen und bei einem Budget von 3000€ mit einer Birfurcation Card ein Raid anlegen o.Ä.

Ansonsten ja, mitgelieferte Lüfter kann man nach meiner Erfahrung komplett in die Tonne treten, nichts geht über Noctuas.

Mich wundert auch, wie selten der C14S als Kühler empfohlen wird, der Top aussieht und auch das Mainboard kühl hält.

Viel Erfolg!
Ich werde mir bei Gelegenheit noch 2 oder 3 größere Datenspeicher für Raid 1 oder Raid 5 holen. Momentan habe ich externe Festplatten und 2 Clouds dafür.
 
panda-power schrieb:
Die 14th Gen ist eher eine 13th Gen, hat keine wirklichen Performancegewinn
der 14700K hat 4 E-kerne mehr als der 13700K, bei den anderen CPUs ist es wirklich nur etwas mehr takt welcher teuer erkauft wird.

Mehr Kerne (20 bzw 24 vs 16)
der vergleich hinkt etwas.

Macht es Sinn für meine Ansprüche eher auf kleinere CPU, 14700K zusammen mit 4080 Super oder 7900 XTX zu nehmen oder lieber auf max CPU mit 14900K mit 4070 Super oder 7900 XT zu setzen?
der unterschied zwischen 14700K und 14900K, erst recht mit reduziertem power limit, ist mMn deutlich zu klein um nen stark überproportionalen aufpreis zu rechtfertigen.

das gilt mMn auch für die 4080S im vergleich zur 4070ti S.

Reicht der Phantom Spirit Evo und das Torrent Gehäuse (2x 180 Front, 3x 140 Boden) für die Kühlung, wenn ich für die CPU ein Powerlimit setze und undervolte
auf welchen wert willst du den verbrauch denn in etwa begrenzen? "sinnvoll" ist mMn was im bereich bis ~150W und dafür langt der mehr als locker.

ich meine in der vergangenheit mehrfach eher negatives über die 180mm-lüfter im Torrent gelesen zu haben. keine ahnung ob das noch aktuell ist.

dem CPU-kühler liegt WLP bei und die erfüllt ihren zweck.


für die AMD-CPU bitte nen RAM mit EXPO nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panda-power
Die Kohle, die du mit 13700K und 4070TIs gegenüber dem überteuerten nächsten Tier sparst, stecke lieber in ordentliche NF-A14 und ein Gehäuse, wo die reinpassen, bzw in eine Kühlung, wo die draufpassen.

Und bedenke, dass der 7950X3D den höchsten Idle-Verbrauch aller Zeiten hat.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panda-power
Deathangel008 schrieb:
ich meine in der vergangenheit mehrfach eher negatives über die 180mm-lüfter im Torrent gelesen zu haben. keine ahnung ob das noch aktuell ist.

frames p. joule schrieb:
Die Kohle, die du mit 13700K und 4070TIs gegenüber dem überteuerten nächsten Tier sparst, stecke lieber in ordentliche NF-A14 und ein Gehäuse, wo die reinpassen, bzw in eine Kühlung, wo die draufpassen.

ja das einige Probleme damit hatten, habe ich auch gelesen. Allerdings habe ich mir einige Modelle angeschaut( be quiet Pure Base 500Dx, shadow base 800 fx| NZXT H5/H6/H7 Flow | Lian Li 216, O11 Dynamic (Evo) | Cooler Master NR600, 5000D | Fractal Meshify, Popair, North | Phantek P400A), da ich einen Staubfilter schätze, genug Platz möchte und nicht nochmal 100+ € für leise Noctuas ausgeben möchte, bin ich beim Torrent gelandet, auch weil er in Benchmarks recht gute Ergebnisse hatte. Ideen, welche Gehäuse ich mir noch anschauen könnte? Alternative momentan wäre am ehesten Lian Li 216 mit extra Staubfilter.

Deathangel008 schrieb:
der unterschied zwischen 14700K und 14900K, erst recht mit reduziertem power limit, ist mMn deutlich zu klein um nen stark überproportionalen aufpreis zu rechtfertigen.

das gilt mMn auch für die 4080S im vergleich zur 4070ti S.
passt, dann wirds der 14700K

jetzt bleibt noch die Frage, ob 4070S (~650€), 4070S TI (~900€) oder 4080S (~1200), alle mit jeweils ca 12 % Leistungsunterschied dazwischen bei 1440p laut TechPowerUp bzw. ca. 13 % laut ComputerBase.

Lohnt es sich für 24% mehr Leistung fast den doppelten Preis zu zahlen? Oder macht es mehr Sinn in 5 Jahren oder so die GPU upzugraden und dann lieber die 550€ dafür zu verwenden?

Als Beispiel: in BG3 bei 4K käme ich auf ~73 fps mit der 4070S vs ~105 fps mit der 4080S, da ich vermutlich bei 2K bleiben werde, reicht mir das auf jeden Fall momentan. Lohnt sich der Mehrpreis für ~ 30 fps mehr, die ich sowieso nicht merke oder wird das in 2-3 Jahren den Unterschied zwischen spielbar und grade so spielbar ausmachen?
 
panda-power schrieb:
Gegen AMD CPU spricht für mich:
Der 7950x3d hat durch die 2 CCDS die Eigenschaft, dass zwischen diesen umgeschaltet werden muss. Mittlerweile ist da wohl einiges an Optimierung passiert, aber es funktioniert wohl nicht immer. Produktionsmäßig ist Intel wohl etwas besser aufgestellt, allerdings macht der 7950x3d im Gaming Bereich einen wesentlich! besseren Eindruck.
Den 7950X3D brauchst du aber nicht wirklich, wenn du nicht den letzten Frame beim Gaming rausquetschen willst. Für deine formulierten Ansprüche bzgl. FPS reicht ein Modell ohne den 3D-Cache problemlos aus und kostet dich auch etwas weniger im Einkauf. Damit umschiffst du das mögliche Problem des Chiplet-Wechsels (wobei du selbst wissen musst, wieviele deiner Anwendungen das betreffen kann außerhalb vom Gaming) und landest beim 7950X, der in den Compilierbenchmarks überalls in Sachen Leistung und ebenfalls beim Verbrauch bereits vor dem Intel-Flaggschiff 14900K landet. Wenn "nur" Games deine Angst bzgl. der Chiplets auslösen und keine deiner wichtigeren Software davon betroffen ist, kannst auch beim X3D bleiben.

panda-power schrieb:
Generell wirkt AMD etwas unstabiler mit sehr häufigen BIOS-Updates und RAM Problemen. Da ich lieber einmal aufsetze und dann sozusagen "Ruhe" habe, ist die Stabilität für mich ein gewichtiger Punkt.
Wenn du es beim RAM nicht übertreibst, was Menge und gewünschte Geschwindigkeiten angeht (4x 32 = 128 GB mit 6000 MHz werden zB schlicht nicht so laufen), wirst du bei keiner der Plattformen Probleme bekommen. DDR5-5200 ist inzwischen selbst in der o.g. Konfiguration mit 128 GB lauffähig und durch die neueren 24 GB / 48 GB ICs bist du noch etwas freier in der Auswahl, da du den MC nicht so stressen musst.

panda-power schrieb:
Für AMD CPU spricht für mich:
Wesentlich weniger Stromverbrauch unter Last bei besserer Leistung in Spielen und im Wesentlichen vergleichbarer Leistung in Anwendungen. Die Hitzeentwicklung ist anscheinend besser unter Last (erscheint logisch bei signifikant geringerem Stromverbrauch) und damit auch die Lautstärke. Die AM5 Architektur wird es wohl noch eine Weile geben. Das Preis-Leistung Verhältnis wirkt einfach besser.
Die Spieleleistung mit "nur" einem 7950X ohne 3D-Cache wäre nicht besser als die von Intel, eher etwas schlechter. Allerdings sind alle CPUs, die du bisher so in den Raum geworfen hast, für deine Ansprüche beim Gaming sowieso Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
panda-power schrieb:
mit extra Staubfilter
Da es das Problem nur verzögert und nicht beseitigt, würde ich so ein Elektro-Druckluftgebläse für nen Fuffi griffbereit halten.
Und dementsprechend einen Staubfilter im Gehäuse nicht zur Anforderung erheben. Einen leisen PC ohne vorinstallierte Billo-Lüfter dagegen schon.

Und nebenbei gesagt bin ich auch immer dafür, am Sweetspot zu kaufen und in 2 oder 3 Jahren am Sweetspot aufzurüsten, wenn denn überhaupt ein Spiel kommt, was du unbedingt spielen willst, aber wie Nüsse läuft.

Mein Rat wäre daher es nicht mit der Leistung auf Kosten des Preises zu übertreiben, aber zumindest in der langfristig genutzten Peripherie (Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Netzteil, Kühler, LÜFTER) von Anfang an hohe Qualität anzuschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panda-power
frames p. joule schrieb:
Und dementsprechend einen Staubfilter im Gehäuse nicht zur Anforderung erheben. Einen leisen PC ohne vorinstallierte Billo-Lüfter dagegen schon.
Ja, ich habe nach guten Gehäusen ohne vorinstallierte Lüfter gesucht, allerdings habe ich da sehr wenig gefunden, was von der Verarbeitung her ok aussah, genug Platz hat und gleichzeitig nicht bereits im 150€+ Bereich war. Hast du konkrete Empfehlungen für Gehäuse, die ich mit Noctuas aufrüsten kann und dabei trotzdem insgesamt nicht über 150 -200€ komme? Ich will kein RGB oder drehbaren Cage oder sonstige Extras, es soll leise sein, Glasfenster eher nicht bzw. optional und hätte gerne was Richtung Airflow (-> Mesh Front). Und natürlich halbwegs gut verarbeitet mit genug Platz für Lüfter und GPU -> MidiTower oder größer.

frames p. joule schrieb:
Und nebenbei gesagt bin ich auch immer dafür, am Sweetspot zu kaufen und in 2 oder 3 Jahren am Sweetspot aufzurüsten, wenn denn überhaupt ein Spiel kommt, was du unbedingt spielen willst, aber wie Nüsse läuft.

Mein Rat wäre daher es nicht mit der Leistung auf Kosten des Preises zu übertreiben, aber zumindest in der langfristig genutzten Peripherie (Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Netzteil, Kühler, LÜFTER) von Anfang an hohe Qualität anzuschaffen.
Ja das denke ich mir auch. Die 4070S hat besseres RayTracing und ist laut Preis-Leistungsvergleich generell ein wenig besser. Die 7800 XT hat dafür 16 GB VRAM, was langfristig vermutlich besser ist. Beide sind in etwa gleich laut. Die 4070S verbraucht wohl etwas weniger im Multi Monitor und beim Gaming (Quelle). Was würdet ihr nehmen?
 
Bei Geizhals.de/at kannst du die Filter für Gehäuse selbst setzen und sogar einen Preisrahmen angeben.
Dann die Ergebnisse anschauen und hier die für dich in Frage kommenden posten.
(Falls noch weitere Fragen auftauchen)

panda-power schrieb:
Was würdet ihr nehmen?
Naja, ist dir der Verbrauch oder die Leistung wichtiger?
Würden die geplanten Games/Anwendungen überhaupt raytracing nutzen bzw. damit "viel" besser aussehen?
 
Wenn der PC viel für die Arbeit läuft und dabei unterfordert ist, würde ich zur Nvidia-Karte greifen, wie auch zum Intel-Prozessor.

panda-power schrieb:
konkrete Empfehlungen für Gehäuse
Ich baue für mich und die meisten Leute seit Jahren nur in ITX-Gehäusen, deshalb weiß ich den Wert von Noctuas zu schätzen, aber dementsprechend kann ich keine Miditower empfehlen. Ich bin nur immer schockiert, wie z.B. ein Strix Helios mit 3 Frontlüftern, 360er AIO und Abluft (alles Standardlüfter natürlich) neben dem Bildschirm eines Freundes im Idle wie ein laufender Motor eines Autos klingt. Vielleicht bin ich da auch zu anspruchsvoll/empfindlich.

Habe einen auf 1m lautlosen Custom Loop in einem Meshlicious, das Gehäuse ich echt empfehlenswert, aber es ist auch frech teuer geworden (Meshroom S), und du müsstest die ganze ITX Steuer draufrechnen. Das NZXT H510 war ganz gut verarbeitet für meinen Geschmack. Hier bei bequietbase, ich meine natürlich Computerbase wirst du wahrscheinlich ein be quiet Gehäuse empfohlen bekommen. Kannst dich ja mal direkt bei caseking statt bei Geizhals durchklicken.
 
Ich habe nicht den Eindruck, dass hier übermäßig häufig BeQuiet! Gehäuse empfohlen werden.

Es kommen oft User mit solchen Gehäusen in ihrer Vorauswahl und man muss fairerweise sagen, dass da ein oder zwei dabei sind, die man ohne Peobleme auch drin lassen kann.

Ansonsten gibt es inzwischen massig andere Optionen, die aber auch immer wieder empfohlen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panda-power und buxtehude
Zurück
Oben