Entwurfsmodus schädlich für die Druckmechanik?

ML95

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

da jetzt das neue Sommersemester begonnen hat, geht für mich auch die "Druckerei" wieder los. Die meisten Skripte und Übungen drucke ich mir nämlich gerne aus, ich bin einfach der "Papiertyp" :D
Naja, anderes Thema...
Jedenfalls drucke ich das allermeiste im Entwurfsmodus, einfach um Tinte zu sparen und weil es schneller geht. Die Qualität ist dabei noch völlig ausreichend.

Allerdings habe ich mich in letzter Zeit gefragt, ob das Drucken im Entwurfmodus schädigend für die Mechanik und das Innenleben ist?
Dass der Drucker schwerer arbeitet als im normalen Modus zeigt ja schon der allgemein höhere Geräuschpegel. Aber bedeutet dies auch automatisch höheren Verschleiß?
Letztens hatte ich mit dem HP-Support wegen einer anderen Sache Kontakt und da wurde auch erwähnt, dass das Drucken im Entwurfmodus eher eine Ausnahme sein sollte, eben aus Verschleißgründen.

Allerdings könnte dies ja auch einfach eine geschickte Masche sein, um die Einnahmen durch Tintenpatronen zu pushen, die ja heutzutage einen Großteil der Einnahmen ausmachen. Aber bitte tretet kein Hersteller-Bashing los. Da kann man 10 Leute zu befragen und 11 Meinungen bekommen. Es geht mir nur um die eingangs erwähnte Frage ;)

Daher die Frage an euch: Ist das häufige oder dauerhafte Drucken im Entwurfmodus schädlich für das Druckwerk und die Mechanik oder kann man das gefahrlos machen?

Vielen Dank schonmal.

LG,

ML95

Welchen Drucker hast du den?

Ich nehme an der Entwurfsmodus stellt einfach die dpi runter wodurch ein schnelleres Drucken möglich ist. Schnelleres Drucken->Schnellere Bewegung->höhere Beanspruchung aber wieviel muss man den Drucken das daurch was kaput geht? Die meisten Drucker sterben doch an den Sollbruchstellen oder verweigern irgendwann ihren Dienst. Habt ihr an der Uni nicht die Möglichkeit das Zeug euch ausdrucken zu lassen? Mal bei der Fachschaft angefragt? 2-3Cent pro Seite sind so normal.

Was TheGhost31.08 gesagt hat. Warum dir HP sagt dass es die Ausnahme sein sollte - dadurch wird weniger Tinte verbraucht und damit verdient HP weniger Geld. Ist aber bei jedem Druckerhersteller das Selbe - am Gerät wird im Normalfall fast nichts verdient - an jeder Druckerpatrone verdienen sich die Hersteller ein goldenes Näschen.

Meine Tintenstrahler von HP liefen immer nur im Entwurfsmodus, defekte traten natürlich auf aber nicht wirklich vermehrt als man erwarten würde.

Ich kenne dies nur von so manchen billigen Refill-Patronen (War ein HP-Drucker). Dort konnte man den erhöhten Verschleiß der Patronen im Entwurfmodus mitverfolgen. Aber was TheGhost schreibt klingt einleuchtend

ML95 schrieb:
Hallo liebes Forum,

Daher die Frage an euch: Ist das häufige oder dauerhafte Drucken im Entwurfmodus schädlich für das Druckwerk und die Mechanik oder kann man das gefahrlos machen?

ML95

Ja und ja.

Und bitte erzähl uns, dass dein "Semester" nicht an einer Hochschule stattfindet. Ich finde diese Frage unfassbar oder du trollst uns?

Xanta schrieb:
Welchen Drucker hast du den?

Also es handelt sich um den HP Officejet 6700 Premium.

TheGhost31.08 schrieb:
Ich nehme an der Entwurfsmodus stellt einfach die dpi runter wodurch ein schnelleres Drucken möglich ist. Schnelleres Drucken->Schnellere Bewegung->höhere Beanspruchung aber wieviel muss man den Drucken das daurch was kaput geht? Die meisten Drucker sterben doch an den Sollbruchstellen oder verweigern irgendwann ihren Dienst. Habt ihr an der Uni nicht die Möglichkeit das Zeug euch ausdrucken zu lassen? Mal bei der Fachschaft angefragt? 2-3Cent pro Seite sind so normal.

Bei uns gibt es natürlich Fachschaftsdrucker, aber da alles auszudrucken ist zum einen umständlich und zum anderen mit 4 Cent pro Seite sogar geringfügig teurer als bei mir zuhause.
Der Entwurfsmodus stellt die DPI von 600 auf 300 herunter, genau.

Visceroid schrieb:
Was TheGhost31.08 gesagt hat. Warum dir HP sagt dass es die Ausnahme sein sollte - dadurch wird weniger Tinte verbraucht und damit verdient HP weniger Geld. Ist aber bei jedem Druckerhersteller das Selbe - am Gerät wird im Normalfall fast nichts verdient - an jeder Druckerpatrone verdienen sich die Hersteller ein goldenes Näschen.

Meine Tintenstrahler von HP liefen immer nur im Entwurfsmodus, defekte traten natürlich auf aber nicht wirklich vermehrt als man erwarten würde.

Das was TheGhost schrieb klingt einleuchtend, ja. Andererseits ist mit Sicherheit auch was in dem Verkaufsargument aus Herstellersicht dran. Das ist gerade die Zwickmühle bzw. der Knackpunkt bei der Sache.

Knito schrieb:
Ja und ja.

Und bitte erzähl uns, dass dein "Semester" nicht an einer Hochschule stattfindet. Ich finde diese Frage unfassbar oder du trollst uns?

Nein, das Semester findet an der Baumschule statt...
Du widersprichst dir doch selber. "Ja und ja". Entweder trifft das Eine zu oder das Andere.

Zuletzt bearbeitet:
ML95 schrieb:
"Ja und ja". Entweder trifft das Eine zu oder das Andere.
Nein es trifft beides zu.
Ja die Abnutzung ist durch die höhere Geschwindigkeit höher.
Ja du kannst natürlich den Entwurfsmodus gefahrlos benutzen.

Im Zweifel: Lies die Garantiebedingungen von deinem Gerät. Ich Wette dort steht nicht "der Enwurfsmodus darf nur Zeitweise benutzt werden"... damit kann dir die Aussage von HP egal sein, Garantieverlust stellt ein dauerhaftes Drucken im Entwurfsmodus wohl nicht dar und ob der Drucker nun nach 100k Seiten oder schon nach 95k Seiten den Geist aufgiebt...

Zurück
Oben