Schädlich für die AIO?

G1CM

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
11
Hallo, ich habe mir eine AIO gekauft..nun wollte ich fragen ob es in irgend ner hinsicht schädlich ist für die pumpe, wenn sie so rum auf der CPU sitzt? Denn sonst hab ich immer nur gesehen dass die Pumpen mit den Schläuchen rechts zum ram zeigten oder links zum IO Panel.
20231226_002139.jpg
 
Solange die Auflagefläche des Kühlers symetrisch ist, sollte es kein Problem darstellen
 
Hat rein optische Gründe. Die Kabel gehen dann meist oben weg - wie ja auch bei dir. So kann man die Kabel im Zweifel besser verstecken :)
 
G1CM schrieb:
Denn sonst hab ich immer nur gesehen dass die Pumpen mit den Schläuchen rechts zum ram zeigten oder links zum IO Panel.
Das kommt davon, weil es die Montageanleitung eigentlich so vorgibt.

Der AIO schadet das jedoch nicht.
 
Naja, die Pumpe sollte auf jeden Fall nicht der höchste Punkt der AIO sein, weil sonst die Gefahr besteht, dass sich in der Pumpe eventuell Luft sammelt. Das ist auch ein Grund, warum Schläuche tendenziell eher rechts, links oder gar oben an der CPU platziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Eisbrecher99
Die Antwort auf die Frage ist davon abhängig, wie du den Radiator eingebaut hast.
 
Der Radiator ist oben am Gehäuse angebracht, und die schläuche gehen vorn an den Gehäuse lüftern runter
 
Steht dazu nichts in der Montageanleitung?
Ich könnte mir vorstellen, dass sich, so wie sie jetzt montiert ist, Luft in der Pumpe sammelt, was zu einem Problem werden könnte.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Die Antwort auf die Frage ist davon abhängig, wie du den Radiator eingebaut hast.
Der Radiator ist oben am Gehäuse angebracht, und die schläuche gehen vorn an den Gehäuse lüftern runter
 
Dann passt alles bei dir. Die Luft sammelt/verteilt sich irgendwo an der höchsten Stelle der Radiator-Bahnen und je nach Modell wird alles bei dir korrekt mit Flüssigkeit umspüllt bzw. die Pumpe geschmiert.
 
Der AIO schadet es nicht.
Bei der bevorzugten Einbauvariante geht es nur darum, das die unvermeidlich größer werdene Luftblase im Kühlsystem ungehindert in den Radiator kann.
Das geht natürlich nicht in wenn die Schläuche nach unten weg gehen. Heist aber nicht, das du sie umdrehen musst.
Wenn in der Pumpe oder den Schläuchen nur Wasser ist, funktioniert das ganze...
Ergänzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
Dann passt alles bei dir. Die Luft sammelt/verteilt sich irgendwo an der höchsten Stelle der Radiator-Bahnen und je nach Modell wird alles bei dir korrekt mit Flüssigkeit umspüllt bzw. die Pumpe geschmiert.
Nein, nicht prinzipiell.
Die Pumpe kann keine Luft fördern. Soll heißen: Wenn schon Luft in der Pumpe ist, kann diese auch nicht nach unten weg. Prinzip Geruchsverschluss...

Die Luft muss vorher in den Radiator. Pumpe und Schläuche müssen zu 100% mit Wasser befüllt sein, dann funktioniert das.
 
Woran merke ich dass da nur wasser ist?
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Der AIO schadet es nicht.
Bei der bevorzugten Einbauvariante geht es nur darum, das die unvermeidlich größer werdene Luftblase im Kühlsystem ungehindert in den Radiator kann.
Das geht natürlich nicht in wenn die Schläuche nach unten weg gehen. Heist aber nicht, das du sie umdrehen musst.
Wenn in der Pumpe oder den Schläuchen nur Wasser ist, funktioniert das ganze...
Ergänzung ()


Nein, nicht prinzipiell.
Die Pumpe kann keine Luft fördern. Soll heißen: Wenn schon Luft in der Pumpe ist, kann diese auch nicht nach unten weg. Prinzip Geruchsverschluss...

Die Luft muss vorher in den Radiator. Pumpe und Schläuche müssen zu 100% mit Wasser befüllt sein, dann funktioniert das.
Woran merke ich dass da nur wasser drin ist??
 
K-551 schrieb:
Nein, nicht prinzipiell.
Die Pumpe kann keine Luft fördern. Soll heißen: Wenn schon Luft in der Pumpe ist, kann diese auch nicht nach unten weg. Prinzip Geruchsverschluss...

Die Luft muss vorher in den Radiator. Pumpe und Schläuche müssen zu 100% mit Wasser befüllt sein, dann funktioniert das.
Da man das Gehäuse bei Zusammenbau die ersten Tage sowieso immer zuerst etwas rütteln/drehen soll, verabschiedet sich die Luft auch so an den höchsten Punkt.

Wenn der Radiator aber niedriger montiert wird bzw. die Luft sich im höchsten Punkt dort sammelt, wo die Schläuche rein/rausgehen, dann fluscht immer wieder etwas Luft zur Pumpe. Das hat er hier ja nicht.
 
G1CM schrieb:
Woran merke ich dass da nur wasser ist?
Gar nicht, maximal hörst du es.
Im Endeffekt müsstest du die AIO (bzw. den ganzen PC), im laufenden Betrieb einmal rotieren, sodass eventuelle Luft nach ober weg kann, was aber hier nicht geht, da, wenn du den Rechner drehst plätzlich die Pump der höchste Punkt im System ist und die Luft sich darin verzieht.

Wenn du die Pumpe nicht drehen kannst/wills, würde ich die Pumpe mal abbauen und mit den Schläuchen nach oben halten. Bestenfalls extern mit Strom versorgen, sodass du die Laufende Pumpe in der Hand hast. Diese ein bischen hin und her neigst, um so sicherzustellen, das alle Luft sich nach oben in den Kühler verzieht und dann wieder einbauen, ohne sie zwischenzeitlich über den Kühler zu halten.

Je nach CPU, Nutzungsart und -dauer musst du dies aber regelmäig wiederholen...
Ergänzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
Da man das Gehäuse bei Zusammenbau die ersten Tage sowieso immer zuerst etwas rütteln/drehen soll, verabschiedet sich die Luft auch so an den höchsten Punkt.

Wenn der Radiator aber niedriger montiert wird bzw. die Luft sich im höchsten Punkt dort sammelt, wo die Schläuche rein/rausgehen, dann fluscht immer wieder etwas Luft zur Pumpe. Das hat er hier ja nicht.
Ja klar, aber wie soll die angenommene Luftblase in der Pumpe denn ggf. nach unten weg um in den Radiator zu kommen? Das Wasser bzw die Schwerkraft verhindert das. Wie gesagt, wie im Siphon. Genau auf dieses Prinzip fußt unsere ganze Sanitärinstallation...
 
Auf einem Mainboard mit wenigen nackten Spannungswandlern eine AiO zu installieren halte ich für keine gute Idee.
 
Wieso?
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Auf einem Mainboard mit wenigen nackten Spannungswandlern eine AiO zu installieren halte ich für keine gute Idee.
Wieso?
 
G1CM schrieb:
Weil sie zu heiß werden könnten und das System damit instabil wird.
Bis zur Ausschaltung.
Ergänzung ()

Welches Board, welche CPU?
 
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Weil sie zu heiß werden könnten und das System damit instabil wird.
Bis zur Ausschaltung.
Ergänzung ()

Welches Board, welche CPU?
Asus Prime b360m-a
Und nh i7-8700, ich weiß..ist keine cpu die nh wasserkühlung dringend braucht
 
G1CM schrieb:
Ist wenigstens nur ne 65W CPU..
Sollte funktionieren.

G1CM schrieb:
ist keine cpu die nh wasserkühlung dringend braucht
Hätte sich für mich auch nicht mehr gelohnt, für diese..
Da stecke ich Geld lieber in LEistung als in sowas unsinnigem ;)
 
Zurück
Oben