eon Highspeed Anschluss - alte Fritzbox und Telefonie

Yonathan

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

meine Mutter hat über eon einen Highspeed Anschluss gebucht. Diese Woche wurde der Anschluss aktiv geschaltet und ich war heute vor Ort um die alte Fritzbox einzurichten. Dabei habe ich mich an der Anleitung orientiert, die bei https://eon-highspeed.com/downloads/ angeboten wird, sprich in den Internet-Einstellungen VLAN ID 132 und bei Telefon-Einstellungen VLAN ID 232.

Laut System Ereignissen werden sowohl Internet-Verbindung als auch Telefon erfolgreich verbunden. In der Fritzbox sind noch keine Rufnummern hinterlegt, wenn ich aber eine der vorhandenen Rufnummern hinzufügen möchte, wirft mich der Klick auf "Neue Rufnummer" wieder auf die Übersichtsseite der Fritzbox zurück.

Sowohl über Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Neue Rufnummer als auch über den Assistenten. In den Anleitungen, die ich gefunden habe, waren beim Punkt "Für die Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)" noch Optionen für VPI und VCI, die werden mir in der Fritzbox aber nicht angezeigt. Die Fritzbox selber ist auf der Version 8.20, also sehr aktuell.

Hat jemand noch einen klugen Einfall, den ich testen kann, wenn ich das nächste mal vor Ort bin?

Die genaue Anleitung ist ja veraltet, das ist der Punkt...

Yonathan schrieb:
Für die Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)" noch Optionen für VPI und VCI, die werden mir in der Fritzbox aber nicht angezeigt.
Habe das Gleiche vor ein paar Wochen auch machen müssen, auch unter 8.20, kannst du ignorieren.

Ich würde beim nächsten Mal einen Neustart machen und es danach nochmal versuchen. Vielleicht klappt's ja dann.

Neustarts werde ich noch mal testen, den ein oder anderen hatte ich schon gemacht.

Danke für den Link, Luftgucker, so weit ich das überflogen habe, decken sich die Angaben zur VLAN ID, nur dass ich gar nicht bis zum Punkt komme, die SIP Daten einzugeben.

Naja, vielleicht habe ich auch Glück und die Telefonie war, aus welchem Grund auch immer, nicht geschaltet oder so und deswegen springt die Fritzbox direkt zur Übersicht.

Kann es sein, dass die gebrauchte Fritz!Box nicht auf Werkseinstellungen war? Würde ich beim Wechsel zu einem spezielleren Anbieter wie hier empfehlen.

Doch, hatte ich als allererstes auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Hier mal Beispiele aus einer 7690, die an einem E.ON Highspeed Anschluss läuft.

Internetzugang

eoninet1.jpg eoninet2.png

Die eingetragenen Werte sind die gebuchten Tarifwerte +10%.

Telefonie

Vorkehrungen, damit die separate Verbindung für die Telefonie genutzt wird.

eontelefonie1.png

Rufnummernkonfiguration

eontelefonie2.jpg

Passwörter für die Rufnummern stehen im Kundenportal.

Wenn die FRITZ!Box aber beim Druck auf Neue Rufnummer überhaupt nicht zur Konfiguration einer Rufnummer, sondern zur Hauptseite, springt, würde ich es erstmal über ein Inkognito-Fenster im Browser, einen ganz anderen Browser oder ein anderes Endgerät versuchen.

Zurück
Oben