EP35-DS3R BIOS-Frage

tom77

Commander
Ich habe mir heute einen Q9550 (E0) bestellt und muss nun laut Gigabyte ein BIOS-Update durchführen.

Ich habe nun zwei Fragen, evtl. könnt ihr mir ja weiterhelfen.

1. Kann es sein das Gigabyte ein BIOS-Update über Windows durchführt? Zumindest klingt es laut Mainboard Handbuch so. Weiss jemand wie das dann ablaufen soll?

2. Ich muss laut Gigabyte Homepage für einen Q9550 (E0) das BIOS F4a installieren, doch es ist ein Beta-BIOS! Ich habe bisher ausschließlich "normale" BIOS-Versionen verwendet, wieso nun ein Beta-BIOS? Verwendet evtl. jemand gleiche Board und kann mir ratschläge zum BIOS geben (Evtl. ob das F3 auch den Q9550 (E0) unterstützt)

@tom77,

mach das Update lieber per USB, CD aber lieber nicht per Windows.

Ich bin bisher nur ASUS Mainboards gewohnt. Kann mir evtl. mal jemand nennen Tipp geben wie ich am sichersten mein BIOS updaten kann.

Gigabyte hat da ja mehrere Möglichkeiten. @BIOS, Q-flash usw.

Ich habe kein Floppy und daher fällt mir das update per Floppy-disk wohl etwas schwer.

Hat evtl. jemand ne kleine Anleitung? Ich komme im Moment mit der Gigabyte Homepage nicht gerade weiter.

1. neuestes Bios auf USB oder Festplatte speichern (USB mit FAT32/16/12 formatieren). Die Festplatte muss auch FAT32 sein, deswegen wird wahrscheinlich der USB Stick sinnvoller sein.
2. Rechner neu starten und währen dem "Post" die <Ende> Taste drücken um Q-Flash aufzurufen bzw. mit <F8> im Bios.
3. Nach erfolgtem Update und Neustart unbedingt die "Optimized Defaults" im Bios laden.

@dropback,
Gigabyte hat eine eigene Routine zum Bios flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch im Windows machen, alle Programme beenden, Internetverbindung trennen und setup ausführen...das einzigste was dir dann noch dazwischen kommen kann ist ein Stromausfall...finde das flashen über windows sehr sicher, mach das immer so.

@dropback,

da auf der Seite kein Hinweis auf "Gigabyte" war habe ich nicht weiter runter gescrollt und den Rest mit dem Hinweis auf Q-Flash übersehen. Ist die Frage ob @tom77 die Anweisungen der Seite auch richtig zugeordnet hätte.

@adeere, dass Flashen über Windows wird selbst bei den Herstellern teilweise nicht angeraten. Das liegt daran, dass die Stabilität des Betriebssystem nicht unbedingt bei Jedem gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben