EP45 UD3P Initalisierungsdauer normal?

Albeck

Ensign
Hallo CBler!,

mein neues Mainboard Ep45 UD3P läuft soweit ganz gut bsiher, jedoch find ich eine Sache ziemlich merkwürdig.

Egal ob kalt oder war start, beim Anschalten drehen erstmal alle Lüfter volle kanne auf. Dabei macht voallem die Graka mächtig Lärm. Soweit ja alles normal, leider nicht ganz...

denn dieser Status ist nciht von kurzer Dauer sondern so ca 15-20 Sekunden lang. Dannach kommt in der Regel der Bios Postscreen und der Monitor geht an, manchmal aber auch nicht...

Was ist da los? Kann man das irgendwie beheben oder woran kann das liegen?

Edit: fällt mir grad ein, kann das auch an der BIOS Batterie von der Graka liegen, dass die vllt leer ist? Nur so ein Gedanke... ist ca, 1 1/2 Jahre alt, ne 8800 GTS 512, lag aber jetzt ca 4 Monate so in der Ecke rum ohne Strom....

MfG
Albeck

PS: non OC, alles Standard außer vDimm auf 2,1 Volt

Zuletzt bearbeitet:
aktuelles bios, mch mal anheben (hat bei meinem p35-ds4 bei start probs geholfen), usb legacy device deaktivieren oder vll andere unbenutzte dinge deaktivieren.

Die Graka hat keine Batterie fürs Bios. Das wird geflasht und ist nicht weiters programmierbar.
Ich würde mir auch mal ein neues Bios fürs Mainboard besorgen und wenn das nicht reicht alles ausbauen und mal stück für stück ansetzten. Nicht benötigte Controller (SATA/IDE/LAN) würde ich deaktivieren.

ich habe desselbe Mainboard, ich schlage dich vor den aktuellen F9 Bios zu Installieren,

Grafikkarte haben keine Batterie oder so was!,

Also Bios ist aktuell F9, auch ein F9 Bios mit 1.20 Intel AHCI von JZ geflasht, USB Legacy ist deaktiviert, nichtbenötigter Gigabyte SATA controller ist auch deaktiviert, bringt nichts.

Was sol ich denn von der Mch anheben? gibt da ja verschiedene Sachen...

@jed_ka: Ist bei dir ein ähnliches Verhalten zu beobachten, wie lang braucht er bei dir bis die Lüfter zurückregeln?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Was sol ich denn von der Mch anheben? gibt da ja verschiedene Sachen...

mch core auf 1,2V bis 1,3V, aber nicht über 1,4V gehen.
mch reference und mch/dram reference machste davor aber jeweils auf standard (manuell die 0,76V einstellen bei mch ref.) , dann gehen die automatisch hoch wenn du mch core erhöhst.

gerade bei vollbestückung beim ram kanns manchmal sein dass man mch erhöhen muss

beim ram:
dram termination + channel A und B (direkt drunter die letzten 3 einstellungen) hat man normal auf die hälfte vom vdimm

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal alle Spannungen auf die jeweiligen Standardwerte gestellt, keine Veränderung.

In der Zwischenzeit mal ein kleines Video zur Veranschaulichung: Klick Mich!

Edit: Ach und was auch noch ziemlich komisch ist, jedes mal wenn ich in den M.I.T gehe kommt am Anfang die Meldung das vllt nicht alle Werte Stimmen, da durch Overklocking ein Fehlerhafter systemstart vorangegangen war, jedoch stimmt das nnicht und die Meldung kommt immer.

Was dann auch noch komisch ist, ich hab ein Clear CMOS mal so zum Probieren durchgeführt und sogar die BIOS Batterie rausgenommen, nen halben Tag gewartet alle Stromzufuhr unterbunden und dann neu eingelegt, jedoch war das BIOS dabei unverändert. Keine einzige Einstellung wurde dabei zurückgesetzt....komisch

Zuletzt bearbeitet:
Steck die 2 RAMs mal in die anderen DIMM-Slots (habs schon mal erlebt) und teste mal eine andere Grafikkarte in deinem System!

Also Ramsteckplätze wechseln hat nix gebracht, andere Graka testen is grad bissle schwer, vllt schaff ich das nachher noch, aber warum soll es an der Graka liegen?

Und was sagt ihr zu dem roten Vorsicht Fenster wenn ich jedes mal in den M.I.T im BIOS geh obwohl beim Boot nix schief ging und auch nicht geoced wurde kommt trotzdem jedes mal die Meldung das die Einstellungen alle auf Standard zurückgesetzt wurden. Das komische ist dann nur das überhaupt nix zurückgesetzt wurde von den Einstellungen???

so hab mein mainboard umgetausch, jetzt ist es wieder "normal", war also ein mainboardproblem...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben