Gigabyte GA EP45 UD3P Problem beim Boot

Wieso soll das Board bei 1,4V NB Spannung nicht starten?!
Versuch mal kleinere Schritte, nicht gleich auf 1,4V. Und evtl. auch mal die SB Spannung leicht rauf.
Hast du auch schon CMOS Reset gemacht und ohne CPU OC den PC gestartet?

Wie gesagt, nimm mal ne ATI Karte, um zu prüfen, ob es an der Nvidia liegt.

mfg

René81 schrieb:
Wieso soll das Board bei 1,4V NB Spannung nicht starten?

tja das weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es nicht gestartet. Werds gleich nochmal testen. Habe auch schon ne Mail an den Support von GIGABYTE geschrieben. Mal sehen wann die sich melden! Cmos Reset hab ich noch nicht gemacht.

Wie gesagt, nimm mal ne ATI Karte, um zu prüfen, ob es an der Nvidia liegt.

Erstmal ne ATI- Karte zur Hand haben.

Mal sehn ich installiere gerade diverse Updates fürs Betriebssystem. Dazu hatte ich gestern keine Lust mehr. Werde dann nochmal paar Bios- Einstellungen durchtesten.

CPU ist Stock.

Du hast aber keine andere PCI-E Karte in dem 2ten Slot, oder?
€: Und NB Voltage von 1,4V würde ich auch mal schön sein lassen.
Standard sind 1,1V, das sind dann 0,3V mehr, das geht schon in den grenzwertigen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich nicht.

Edit: Es ist alles auf Stock an Spannungen was es gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Mach als aller erstes mal ein Bios Reset!
Dann starte den Rechner und beobachte.

Ändert sich nichts, die NB Spannung um jeweils 0,05V von 1,1V (Standard?) nach oben - nicht sofort auf 1,4V!!!
Nach Bios Reset bitte nichts weiter im Bios anpassen!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
René81 schrieb:
Ändert sich nichts, die NB Spannung um jeweils 0,5V von 1,1V (Standard?) nach oben - nicht sofort auf 1,4V!!!

Füg da bitte ganz schnell noch ne Null ein!
Ich weiss zwar was gemeint ist, aber nachher brezelt da wirklich jmd. 0,5V oben drauf.

MfG
Mr_Blonde

Uups... habs gemerkt... ;) Danke.

mfg

Okay, dann werd ich das jetzt mal testen.

Edit: ganz große Klasse. Nach dem Cmos Reset, der ohne Probleme verlief, hat er erstmal eine meiner Platten aus dem Raid geschmissen! Sauber! Jetzt muss ich erstmal mein Betriebssystem neu installieren bevor ich hier weiter machen kann. Blos gut ich horte keine Daten auf meinem Raid sondern nur Programme -.-

Edit 2: So hab die Spielchen mal getrieben. Immerhin hab ich bei 1,16V NB Spannung immer 8 lanes zur Verfügung -.-. Wenn ich höher als 1,28 Volt NB Spannung gehe startet der Rechner nicht mehr, dann muss ich CMOS clear durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es evtl. auch am Raid liegen, dass es soo lang beiom booten dauert?

mfg

Nein, nein. Der Bootvorgang an sich geht wie immer von statten. Der hat halt Probleme beim Initialisieren der Graka denk ich, weil ich seh ja nichts auf dem Bildschrim, der bleibt aus, erst wenn die Graka ihr 15 Sekundiges Konzert beendet hat geht der Bildschrim an. Dass da in der Richtung was faul ist sieht man ja auch daran, dass die Karte nur mit 8Lanes angesteuert wird bei leicht erhöhter NB Spannung. Bei 1.1 Volt NB sinds sogar nur 2 Lanes.

Edit: Hab mal die PCIE Frequenz auf 102 und 105 Mhz genommen: keine Besserung der Lage.

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Das kann man mit Q-Flash glaube ich aus dem Bios heraus machen !?

Ja das kann man und das habe ich bereits. Bios F8 ist drauf. Könnte höchstens noch ein Beta Bios testen.

Edit: Auch das Beta Bios F9b bringt keine Besserung.

Edit 2: So ist die Karte im Slot platziert

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar nicht wenige UD3P haben ein MCH VCore Loch. Bei meinem Board liegt das bei z.B. 1,34V-1,38V. Ist MCH VCore auf eine dieser Spannungen eingestellt, bootet der Rechner nicht. Drunter startet er problemlos, drüber auch. Im Gigabyte Forum sind ähnliche Berichte von anderen Usern zu finden. Das Ganze ist unabhängig von der BIOS Version. Allerdings ist bis ca. FSB450, je nach Board auch etwas mehr oder weniger, keinerlei Spannungserhöhung notwendig. Das besagen zumindest diverse Erfahrungsberichte im Web und auch auf mein UD3P trifft das zu.

Hmm, gut zu wissen und danke für die Info! :) Irgendwie wiederstrebt es mir aber da 1,45 Volt auf die Northbridge zu legen, das ist doch enorm viel!

Würde ich auch nicht machen!

Wie schon gesagt, versuch mal irgendwo her (Kumpel, Fachgeschäft) ne ATI Karte zu beschaffen/leihen, um diese mal zu testen. Ist der einfachste Weg, musst noch nicht einmal einen Treiber installieren.

mfg

Yope dann werd ich mir mal ne neue Graka besorgen, dass kann aber dauern weil ich ab nächste Woche für ne Weile nicht mehr verfügbar bin. Mal sehn wie die Performance so mit 8fach Pcie ist. Sollte erstmal reichen.

BTW: Ich teste gerade die CPU @ 3,6 GHZ mit prime95 small FFT's, dabei habe ich SÄMTLICHE Spannungen @ Stock (auch CPU Vcore) bzw Normal. Echt der Wahnsinn!

Max Temp bei Kern 0 mit 55°.

Danke an alle für eure Hilfe bis hier her :)

mfg

EDIT: An alle die das Board auch haben, lasst die Finger vom Beta Bios F9b! Das ist ein echter OC-Killer das Bios^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben