rs4
Lt. Junior Grade
Hallo an alle!
Nach dem ich viel Zeit mit diversen HowTos, technischen Erklärungen der Spannungseinstellungen und testen verbracht habe, habe ich mich entschlossen mal das Forum zu fragen. Also ich weiß wie man übertaktet und habe eine Vorstellung davon, was welche Spannung bewirkt, nur gehen mir die Ideen aus und Aufgeben kenne ich nicht.
Ich hoffe Ihr habt mehr Ahnung, Sachverstand, Ideen oder Erfahrung als ich und helft mir.
Mein Problem:
Ich bekomme einfach keinen stabilen FSB über 424MHz auf meinem Mainboard (GA-EP45-UD3P) zustande, eigentlich sollte das Board laut vieler Foreneinträge und Tests mindestens 450MHz schaffen, was auch meinem Ziel entspricht.
Bisherige Ergebnisse/Versuche:
Alle Einstellungen wurden auf normal gesetzt und nur die genannten Änderungen vorgenommen. Load-Line Calibration an, soll auch so bleiben, wenn ich es deaktiviere ändert sich nichts nur die Spannung CPU Vcore ist geringer (logisch). Zum Testen wurde eine neu installiertes Win XP SP3 verwendet. Temperaturen sind alle im grünen Bereich.
FBS424 stabil:
MCH@1,3V
CPU@3,6GHz@1,22V
8GB@1018MHz@5-5-5-15-2T@2,1V
Alles über 430MHz ist nicht stabil:
-CPU Multi auf 6, ohne erfolg
-der Betrieb mit nur 2 Speicherriegeln, hat nichts gebracht
-Erhöhung von CPU, MCH und Ram Spannung hat auch keine Verbesserung gebracht
-ich habe zwar noch eine Menge andere Sachen probiert aber eher planlos und ohne richtiges Konzept
Hardware:
Intel Q9550 E0
Gigabyte GA-EP45-UD3P V1.1 Bios F10
4x 2048MB DDR2 OZC 1066MHz (OCZ2RPR10662G)
Arctic Cooling 550R Netzteil (Baugleich Seasonic)
ATI HD 3850 @ stock
Den Rest halte ich nicht für uninteressant
Nach dem ich viel Zeit mit diversen HowTos, technischen Erklärungen der Spannungseinstellungen und testen verbracht habe, habe ich mich entschlossen mal das Forum zu fragen. Also ich weiß wie man übertaktet und habe eine Vorstellung davon, was welche Spannung bewirkt, nur gehen mir die Ideen aus und Aufgeben kenne ich nicht.
Ich hoffe Ihr habt mehr Ahnung, Sachverstand, Ideen oder Erfahrung als ich und helft mir.
Mein Problem:
Ich bekomme einfach keinen stabilen FSB über 424MHz auf meinem Mainboard (GA-EP45-UD3P) zustande, eigentlich sollte das Board laut vieler Foreneinträge und Tests mindestens 450MHz schaffen, was auch meinem Ziel entspricht.
Bisherige Ergebnisse/Versuche:
Alle Einstellungen wurden auf normal gesetzt und nur die genannten Änderungen vorgenommen. Load-Line Calibration an, soll auch so bleiben, wenn ich es deaktiviere ändert sich nichts nur die Spannung CPU Vcore ist geringer (logisch). Zum Testen wurde eine neu installiertes Win XP SP3 verwendet. Temperaturen sind alle im grünen Bereich.
FBS424 stabil:
MCH@1,3V
CPU@3,6GHz@1,22V
8GB@1018MHz@5-5-5-15-2T@2,1V
Alles über 430MHz ist nicht stabil:
-CPU Multi auf 6, ohne erfolg
-der Betrieb mit nur 2 Speicherriegeln, hat nichts gebracht
-Erhöhung von CPU, MCH und Ram Spannung hat auch keine Verbesserung gebracht
-ich habe zwar noch eine Menge andere Sachen probiert aber eher planlos und ohne richtiges Konzept
Hardware:
Intel Q9550 E0
Gigabyte GA-EP45-UD3P V1.1 Bios F10
4x 2048MB DDR2 OZC 1066MHz (OCZ2RPR10662G)
Arctic Cooling 550R Netzteil (Baugleich Seasonic)
ATI HD 3850 @ stock
Den Rest halte ich nicht für uninteressant