Mich hat es scheinbar erwischt, da versucht jemand fortwährend meine eMail ändern zu lassen und derweil komm ich nicht mehr ins EG-Konto. Musste eine Überprüfung anstossen, die jetzt einige Tage dauert. Bei Facebook ist noch jmd., der darüber klagt, vllt. gehts gerad erst los oder wir sind Pechvögel..........jmd. was dazu gehört aktuell? Vor wenigen Jahren gab es ja schon einmal einen großen Hack bei EG.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
EPIC Games gehackt?
- Ersteller Brakus
- Erstellt am
greentimallen18
Lt. Junior Grade
Habe mich gerade eingelogt. Alles in Ordnung bei mir. https://allestörungen.de/stoerung/epic-games-store/ meldet auch nichts.
MfG
MfG
MADman_One
Captain
Auch bei mir keine Probleme. Mache mir aber keine Sorgen, ich nutze komplexe, lange und einzigartige Passwörter und zusätzlich noch 2FA. Mehr kann ich nicht machen.
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
Also du und irgendein anderer irgendwo sind betroffen, hmm, ich sehe da jetzt keine Welle auf uns zurollen, sieht wie der normale alltägliche Wahnsinn aus.
Tja, lerne daraus, gib keinem die Mail Adresse die du NUR für den einen Dienst nutzt, verwende das Passwort auch nirgends anders, verwende zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie Zweifaktor Authentifizierung, "neue Freunde" die mehr über dich wissen wollen solltest du skeptisch gegenüberstehen - wie im realen leben.
Tja, lerne daraus, gib keinem die Mail Adresse die du NUR für den einen Dienst nutzt, verwende das Passwort auch nirgends anders, verwende zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie Zweifaktor Authentifizierung, "neue Freunde" die mehr über dich wissen wollen solltest du skeptisch gegenüberstehen - wie im realen leben.
SaschaHa
Rear Admiral
Vor einigen Jahren wurden auch mal ein paar Accounts von mir "gehackt", da hatte ich naiverweise aber auch ein verhältnismäßig einfaches und vor allem zentrales Passwort für all diese Accounts verwendet, weil es halt leicht zu merken war und man den Verlust eines schwierigen Passworts als das größere Risiko geglaubt hat.
Seitdem verwende ich jedoch ausschließlich lange kryptografische und vor allem unterschiedliche Passwörter für jeden einzelnen meiner Accounts. Das würde ich auch jedem anderen empfehlen! Für deren Verwaltung ist man natürlich selbst verantwortlich, eine ausführliche Auseinandersetzung mit dem Thema ist daher empfehlenswert!
Seitdem verwende ich jedoch ausschließlich lange kryptografische und vor allem unterschiedliche Passwörter für jeden einzelnen meiner Accounts. Das würde ich auch jedem anderen empfehlen! Für deren Verwaltung ist man natürlich selbst verantwortlich, eine ausführliche Auseinandersetzung mit dem Thema ist daher empfehlenswert!
auf https://haveibeenpwned.com/ deine Email checken. Vermutlich wurde ein anderer Service gehacked und deine Zugangsdaten wurden entwendet.Brakus schrieb:Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Jupp, die Hinweise beachte ich schon![]()
Krausetablette
Lt. Commander
Ich bezweifle stark, dass sich "echte Hacker" die Mühe machen, Epic Games Accounts zu hacken, nur um an Spiele zu kommen, die ohnehin zu 99,9 Prozent verschenkt wurden. Ein Inventarsystem wie bei Steam gibt es dort auch nicht in vergleichbarer Form. Sonst könnte man noch argumentieren, dass es den Hackern um wertvolle Gegenstände geht.EPIC Games gehackt?
Den Hackern geht es in der Regel auch gar nicht um die schon auf dem Account vorhandenen Spiele, denn damit können die recht wenig anfangen. Denen geht es eher um die hinterlegten Daten zu den Zahlungsmitteln und auch den Accountdaten an sich. Mit den persönlichen Daten schreiben die dem Accoutninhaber dann eine Mail, dass er angeblich die Zahlungsinformationen korrigieren muss (einzugeben auf einer Fake-Webseite), um so bspw. an Kreditkartendaten zu kommen. Bei Steam kann man gehackte Accounts mit hinterlegtem Zahlungsmittel potentiell auch dafür nutzen, um Spiele per Geschenk für andere Accounts zu kaufen.Krausetablette schrieb:Ich bezweifle stark, dass sich "echte Hacker" die Mühe machen, Epic Games Accounts zu hacken, nur um an Spiele zu kommen, die ohnehin zu 99,9 Prozent verschenkt wurden.
Das geschilderte Problem ist (d)ein individuellesBrakus schrieb:ei Facebook ist noch jmd., der darüber klagt, vllt. gehts gerad erst los oder wir sind Pechvögel..........jmd. was dazu gehört aktuell?
Just in case ff.Brakus schrieb:Jupp, die Hinweise beachte ich schon![]()
Relevanter Lese- und Arbeitsstoff zu den Themen Cybersicherheit / Schadprogramme:
# Wichtige Maßnahmen zur Absicherung von Accounts im Web (Beitrag von @Dr. McCoy)
# Methoden der Cyber-Kriminalität (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Schadprogramme erkennen und sich schützen (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Spam, Phishing & Co (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Identitätsdiebstahl durch Datenleaks und Doxing (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Notfallplan gehacktes E-Mail-Konto - Hilfe für Betroffene (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Sicherheit beim Onlineshopping (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Antivirus: Wenn Sicherheitsprogramme mehr schaden als nutzen (Beitrag PCGH)
# brain-exe.de - Der beste kostenlose Virenschutz (brain-exe.de)
Du hast ja keine Ahnung was alles passieren kann, trotz 2-3-4 Sicherheitssperren. Ich bin seit 2 Tagen nur am suchen wie und warum das passieren konnte. Ich habe einen Epic Games Account seitdem Fortnite raus kam. Ich habe/hatte eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) mit dem Handy. Email und Password wurde auch geändert vor einem Jahr ca. . Auf alle Fälle ich wurde Samstag gehackt, und ich habe auch nicht verstanden wie, weil auf meinem Handy nichts ankam. ich weiß jetzt warum, und wie das passieren konnte, und es kann jeden passieren wie mir, trotz gutem PW, neuer Email und 2FA mit Handy. Und zwar hier, Zitat = " Böswillige Akteure versuchen dann, die kompromittierten Anmeldedaten bei jedem großen Dienst auszuprobieren, den sie finden können. 2FA wird oft durch SIM-Tauschumgangen. Es kann fast jedem passieren. " so, also sei dir nicht zu sicher. Ich benutze eigene PC´s seit über 20 Jahren, ich wurde jetzt 2 mal insgesamt gehack, bei Discord und bei Epic Games... Das Problem ist das Epic Games keine Sicherheits-Vorkehrungen hat und einen dabei schnell zu helfen und um Manipulationen zu verhindern. wenn ich meinen Account nehme und alles ändern will, würde Epic Games mich prüfen und ich müsste gewisse Daten eingeben. Tja wenn dich aber einer Hackt, ist niemand anwesend der das Prüft, daher ist Epic Games irgendwie mit Schuld, dass der Wichser einfach meinen Account hacken kann trotz Handy 2FA , alle Verknüpfungen entfernen kann ohne Überprüfung, alle meine Freunde entfernt, den Namen geändert und und und. Ich habe erstmal eine Stunde heute gesucht wie ich meine ID finde trotz Account Änderung und keinen Zugriff drauf. Ich kann dazu nur sagen , F you Epic Games Launcher und ich hoffe der Typ wird noch dieses Jahr überfahren von irgendwas.... hmmMADman_One schrieb:Auch bei mir keine Probleme. Mache mir aber keine Sorgen, ich nutze komplexe, lange und einzigartige Passwörter und zusätzlich noch 2FA. Mehr kann ich nicht machen.
MADman_One
Captain
@Hmm-Damn Doch ich habe eine Ahnung was trotz 2-3-4 Sicherheitssperren noch alles passieren kann. Aber das nennt sich Restrisiko und ist glücklicherweise sehr selten. Es gibt halt nur so viel das man selbst tun kann wenn man Dienste in Anspruch nimmt, da ich den Admins des jeweiligen Service nun mal nicht vorschreiben kann wie sie ihre Arbeit zu machen haben. Man könnte sonst einfach nur den Dienst nicht nutzen, was eben oft keine Option ist.
Wenn ich mich also entscheide Dienste wie Steam oder EPIC zu nutzen, dann kann ich nur alle Sicherheitsoptionen konsequent ausschöpfen die sie anbieten und allen allgemeinen Sicherheitsempfehlungen folgen. Wenn dann immer noch was schief geht, dann läuft das außerhalb meiner Kontrolle und ich muss damit leben. Sich über DInge Sorgen zu machen die man nicht ändern kann halte ich einfach nicht für zielführend, aber viele scheitern ja schon daran (meist aus Bequemlichkeit oder Ignoranz) wenigstens die Schutzmechanismen auch anzuwenden die ihnen zur Verfügung stehen.
Wenn ich mich also entscheide Dienste wie Steam oder EPIC zu nutzen, dann kann ich nur alle Sicherheitsoptionen konsequent ausschöpfen die sie anbieten und allen allgemeinen Sicherheitsempfehlungen folgen. Wenn dann immer noch was schief geht, dann läuft das außerhalb meiner Kontrolle und ich muss damit leben. Sich über DInge Sorgen zu machen die man nicht ändern kann halte ich einfach nicht für zielführend, aber viele scheitern ja schon daran (meist aus Bequemlichkeit oder Ignoranz) wenigstens die Schutzmechanismen auch anzuwenden die ihnen zur Verfügung stehen.
redjack1000
Fleet Admiral
Beginne damit, das zu beweisen.Hmm-Damn schrieb:daher ist Epic Games irgendwie mit Schuld
Cu
redjack
Hmm-Damn schrieb:Und zwar hier, Zitat = " Böswillige Akteure versuchen dann, die kompromittierten Anmeldedaten bei jedem großen Dienst auszuprobieren, den sie finden können.
Verstehe ich nicht so ganz, wenn sie damit Erfolg haben, dann hat man wohl die identischen Anmeldedaten oder ein leicht erkennbares System (z.B. XYZ&! + Domainname) benutzt.
Dass man für jeden Dienst ein eigenes Passwort nutzt, ist doch Standard. 2FA kommt zusätzlich dazu.
Erst wenn man keinerlei dubiose Software runterlädt, für jeden Dienst ein individuelles und ausreichend komplexes Passwort (ich nutze >20 Stellen, sollte noch reichen) nutzt und noch 2FA zusätzlich aktiviert und es dann zu einem Hack kommt, ist man nicht mehr zwangsläufig selbst schuld.
True, man muss leider so gut wie alle Sicherheitsmaßnahmen anwenden, wenn ein Account ein gewissen Wert hat. Ich habe meinen Account wieder, muss aber noch mehr Prüfen und raffen wie das passiert ist. Mein PC ist eigt. ne Festung mit zu vielen Sicherheitshürden die man im Grunde fast nicht umgehen kann. Tja das Ding ist, dass mein Handy mit allem synchronisiert ist. mit´n google Account, mit meinem PC, online Banking , mit authentifizierungs apps usw. , es wurde auch noch versucht auf meinen google account zuzugreifen, aus Russland und aus Marokko, (angeblich, (angeblich wegen VPN)). Da war ich grade dabei meine Accounts zu prüfen und konnte das abwenden. wenn das mir jetzt zur Last wird, dass alles synchronisiert. hmmmMADman_One schrieb:
Ergänzung ()
naja so ist es nicht ganz richtig, dass Ding ist ich habe Accounts die über 20 Jahre alt sind. versuche mal 20 Jahre Safe zu sein, neue Email Adressen kommen dazu, neue Handy Nummern, Neue Accounts, Online Banking usw. , ich könnte locker 20-30 Dinge aufzählen die dazu kamen in der Zeit oder sich verändert haben. ich habe über die Jahre natürlich Passwörter geändert und versucht überall nichts identisches and Account Namen, Emails und Passwörter zu haben, aber das ist halt Tricky über so vielen Jahren. Ich glaube ich wurde gef..ckt durch mein reudiges Handy was mit allem synchronisiert ist und auch Passwort Erkennungen hat und automatisch einfügt. ich hatte mal identische Anmeldedaten, aber halt schon vor Jahren bei allem was wichtig ist geändert.calippo schrieb:Verstehe ich nicht so ganz, wenn sie damit Erfolg haben, dann hat man wohl die identischen Anmeldedaten oder ein leicht erkennbares System (z.B. XYZ&! + Domainname) benutzt.
Dass man für jeden Dienst ein eigenes Passwort nutzt, ist doch Standard. 2FA kommt zusätzlich dazu.
Erst wenn man keinerlei dubiose Software runterlädt, für jeden Dienst ein individuelles und ausreichend komplexes Passwort (ich nutze >20 Stellen, sollte noch reichen) nutzt und noch 2FA zusätzlich aktiviert und es dann zu einem Hack kommt, ist man nicht mehr zwangsläufig selbst schuld.
Ergänzung ()
was soll Ich da beweisen ?, dass ist doch logisch genug um das auch so zu raffen. wenn du einen Account komplett ändern willst, wo 2-Faktor-Authentifizierung mit Handy und / oder email ist, welcher dir gehört. wirst du dich identifizieren müssen, vor allem wenn du alles in deinem Account löschen willst und komplett andere Daten hinterlegen willst. Hacker können in wenigen Minuten alles ändern, allesss. und es ist komplett unlogisch das jemand persönlich sowas macht, zu 80% nur ein Hacker, wenn sowas passiert mit egal welchem Account, müsste es eigt. leicht sein, 2025, dass Plattformen wo das passiert, dass erstmal unterbinden und es nicht so einfach machen, wie hacker es leider haben. sprich, hacker haben es einfacher alles zu löschen und zu ändern von Fremden Accounts, als man selber hat wenn man alles ändern wollen würde. ist doch logisch das Plattformen nicht unschuldig dran sind, welche generell oft gehackt werden.redjack1000 schrieb:Beginne damit, das zu beweisen.
Cu
redjack
Zuletzt bearbeitet:
Nicht versuchen, machen!Hmm-Damn schrieb:versucht überall nichts identisches and Account Namen, Emails und Passwörter zu haben,
Das geht natürlich nur mit einem Passwort Manager, sonst verliert man den Überblick.
Ich lasse mir die Passwörter generieren, bei 20 Stellen besteht gar keine Gefahr, dass ich mir ein Passwort merke und doppelt verwende. Meine ältesten Accounts stammen aus den 90ern.
Automatisches Ausfüllen der Passwörter nutze ich allerdings nicht, ich kopiere das jedes Mal händisch aus dem Manager.
100% sicher bin ich damit nicht, aber es sind die Hausaufgaben, die man erledigen kann.
ok wäre eine Überlegung Wert, alles mal irgendwann neu zu Organisieren/Anzulegen. Ich habe neben meinen PC einen kleinen Haufen an Notizzetteln haha, auf den Zetteln ist sehr viel durchgestrichen und hingekritzelt. ok dann mache ich auf einen neuen Zettel einen Stichpunkt mit, maybe mal PW Manager abchecken in nächster Zeit. Automatisches Ausfüllen der Passwörter habe ich natürlich auch nicht bei Accounts und Seiten die Geld bedeuten, wie Online Banking, Pokerstars, Steam und so. ich war jetzt 2 mal betroffen, 2 mal bei Plattformen wo ich nicht so vorgegangen bin wie bei "den wichtigsten Accounts" . Discord/Epic Games. deswegen wäre vlt. gut für mich alles neu zu Organisieren. ich will halt nicht angreifbar sein das die über für mich unwichtige Accounts, an Daten zu meinen für mich wichtigen Accounts kommen. bei epic games hatte ich Verknüpfungen zu Google und Twitch. bei Discord glaube ich auch, und das nur wegen Dingen wie "Twitch Drops". naja ok, peacen. ich wünsch euch wascalippo schrieb:Nicht versuchen, machen!
Das geht natürlich nur mit einem Passwort Manager, sonst verliert man den Überblick.
redjack1000
Fleet Admiral
Ganz einfach........Hmm-Damn schrieb:was soll Ich da beweisen ?
Hmm-Damn schrieb:Das Problem ist das Epic Games keine Sicherheits-Vorkehrungen hat
also mal los, Beweise auf den Tisch...........Hmm-Damn schrieb:daher ist Epic Games irgendwie mit Schuld
Cu
redjack