• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Streit mit Apple zeigt Größe des Verlustgeschäfts

xexex schrieb:
zu behaupten das es an den Exklusivdeals liegt, ist dann trotzdem aus der Luft gegriffen.

Liest du den thread?
Nahezu jeder stört sich daran das Epic die Spiele exklusiv einkauft.

Und dann schreibst du daran liegt es nicht?

Sony hat Btw bei nicht Playstation Besitzern ebenfalls oftmals keinen guten Ruf.
 
Hylou schrieb:
Liest du den thread?
Nahezu jeder stört sich daran das Epic die Spiele exklusiv einkauft.
Ist jetzt wirklich dein Ernst von ein paar Fanatikern in einem Computerforum, auf die Kundenbasis schließen zu wollen?
Hylou schrieb:
Sony hat Btw bei nicht Playstation Besitzern ebenfalls oftmals keinen guten Ruf.
Ach! Wirklich? Willst du uns jetzt erklären, dass solange alles in dem eigenen Liebligsstore exklusiv liegt, alles super ist und wenn es eine andere Firma macht, dann plötzlich alles blöd ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
calippo schrieb:
Ja stimmt schon, Valve kann das Geld ausgeben, für was sie wollen. Aber das kann ich auch. Ich würde sofort Vollpreis für HL3 ausgeben, wenn Valve das Geld lieber in andere Sachen steckt, dann gebe ich mein Geld halt auch wo anders aus. Ich verteile meine Ausgaben auf andere Plattformen und wenn Valve mal wieder beschließt, für mich interessante Spiele zu entwickeln, dann bekommen Sie auch wieder was ab. Ja, Alyx ist super was man so hört, aber für mich aufgrund der Voraussetzungen noch lange Zeit nicht spielbar.
Ja klar. Stimmt was du da schreibst. Verstehe aber nicht wirklich was das mit dem Zitat von mir zu tun hat? :D
Vielleicht hast du das eine Intention von mir rausgelesen die nicht da ist. Valve kann mit ihren Profiten machen was sie wollen. Ich begrüße es wenn sie neue Sachen entwickeln die uns als Konsumenten etwas positives bringen (können), wie jetzt z.B. Proton oder ihre Pionier Arbeit im VR Bereich. Es ist natürlich niemand verpflichtet diese Sachen auch zu nutzen oder zu kaufen. Das willst du mir aber glaube ich auch nicht unterstellen, oder?
Meine Aussage war ja, dass es mir nicht schadet, wenn sie so etwas machen, also warum sollte es mich stören?
Mich stört es ja auch nicht, dass Sony einen neuen DualSense Controller gemacht hat, nur weil ich ein Sony Xperia Smartphone besitze und nutze.

SavageSkull schrieb:
Du hast das Problem immer noch nicht verstanden.
Wenn du etwas nicht beim Media Markt verkaufst, kann das bei Saturn, Euronics oder einen der zwanzig anderen Geschäfte im Laden liegen.
Der wesentliche Punkt ist, dass in jeder Stadt, teils mehrere Filialen von allen diesen Elektronikmärkten vertreten sind. Man also denselben Kundenkreis erreicht.
Was ich nicht verstehe ist dein Vorwurf gegen mich. Gewinnmaximierung ist ein eigenes Thema und hat erstmal nichts mit Monopolen zu tun. Den Kundenkreis zu maximieren ist teil der Gewinnmaximierung.

Btw, man hat nicht den selben Kundenkreis wenn man MediaMarkt (da gehört Saturn dazu) außen vor lässt. Vorallem am Land gibt's oft nur 1 großen Elektronik Laden alle ~30km oder mehr. MediaMarkt ist halt auch der Laden der in Shopping Centern vertreten ist, im Gegensatz zu Kleinhändlern wie Conrad, RedZac oder was auch immer. Aber ist eigentlich auch nicht wirklich von Relevanz in dieser Diskussion wie groß du oder ich glauben dass die Reichweite von MediaMarkt ist.
SavageSkull schrieb:
Eine Veröffentlichung außerhalb von Steam verkleinert den Kundenkreis um ein Vielfaches
Ja, und?

SavageSkull schrieb:
Warum Steam ein Monopol ist, habe ich erklärt, aber anscheinend willst du es nicht verstehen.
Was habe ich geschrieben?
Rastla schrieb:
Es gibt durchaus valide Gründe die Steam als Monopol oder monopol-ähnlich hinstellen. Allerdings ist "wenn man dort nicht veröffentlicht, verzichtet man auf Gewinne" keiner davon.
...


SavageSkull schrieb:
China ist ein Kundenkreis
Eine Veröffentlichung außerhalb von Steam China verkleinert den Kundenkreis um ein Vielfaches


SavageSkull schrieb:
das hat weder mit meiner Aussage, noch mit den Online Stores etwas zu tun.
Geht darum, dass die Größe des Kundenkreises erst mal nichts damit zu tun hat ob Plattform X ein Monopol ist oder nicht
 
Rastla schrieb:
Meine Aussage war ja, dass es mir nicht schadet, wenn sie so etwas machen, also warum sollte es mich stören?
Mich stört es ja auch nicht, dass Sony einen neuen DualSense Controller gemacht hat, nur weil ich ein Sony Xperia Smartphone besitze und nutze.
Naja, mich "stört" es schon etwas (alles im Rahmen, ich starte keinen Kreuzzug), weil ich da leider gar keinen Mehrwert für mich und viele andere Spieler sehe, die wie ich mit Steammachines, SteamOS, Proton, Steam-Link, Steam-Controller nichts oder nicht viel anfangen können. Und auch bei VR bin ich immer noch nicht überzeugt, ob das jemals fliegt, egal wie weit das entwickelt wird. Es scheint eher eine Nische darzustellen, so wie 3D-Filme oder Spezialbereiche wie Joysticks, Schubkontrolle, Lenkräder etc. für den Simulationsbetrieb. Bevor ich also mein Geld an Valve gebe und nicht viel zurück bekomme und die Plattform immer kruder wird, gebe ich es lieber GOG, die mir einen Metalauncher GOG-Galaxy bereitstellen oder eben an Epic, für die vielen kostenlosen Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@calippo Da haben wir eben unterschiedliche Meinungen, und das ist auch okay so.
Mir ist es lieber wenn sich eine Firma um die 1% kümmert als nur um die 99%.
Daher mag ich es wenn es solche Features gibt, die zwar der Großteil nicht nützt, allerdings trotzdem tausende Leute gibt die dieses Features lieben oder brauchen.

Deswegen verwende ich bspw. auch Firefox über Chrome, Android über iOS und habe seit neuestem auch CB Pro. Ich bin ein Fan von Nischenprodukten und Features und allgemein die Möglichkeit möglichst viel Möglichkeiten und Konfigurationsmöglichkeiten zu haben.


Von tausenden gratis Spielen habe ich leider nichts. Ich habe 400+ Spiele auf Steam. Keine Ahnung wie viel (100-200+?) auf Twitch Prime/Amazon Games oder wie das Teil aktuell heißt und bereits div. Game Subscriptions wie EA Access, Xbox Game Pass und Uplay+ ausprobiert. Und mein Fazit ist, dass ich die Spiele die ich spielen will, sowieso kaufe und dann spiele und jedes weitere Spiel überflüssig ist.
Bin halt mehr kein Schüler ohne Verpflichtungen, der ewig viel Zeit in den Ferien übrig hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Rastla schrieb:
Bin halt mehr kein Schüler ohne Verpflichtungen, der ewig viel Zeit in den Ferien übrig hat.
Ich habe auch nicht mehr die Zeit wie früher, gerade da kommen mir die Gratisspiele zugute. Ein Kingdom Come Deliverance hätte ich mir niemals gekauft: Angeblich sperrig und lange Spieldauer, urgs.
Bei Epic gab es das kostenlos, also habe ich es mal angespielt. War für mich eine der besten Spieleerfahrungen überhaupt (im ersten Lockdown hatte ich auch Zeit dafür)

Klar werde ich nur einzelne Spiele aus >1000 Spielen meiner Bib spielen können, aber das lohnt sich auf jeden Fall für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Jetzt gibt es von Epic direkt ein Statement dazu:

PCGH schrieb:
Verluste sind ein "fantastisches Investment"
Sweeney bestätigte auf Twitter die Meldungen über die Verlustzahlen, betonte aber gleichzeitig, dass es sich dabei um eine Investition für ein zukünftig profitables Geschäft handele. Der Epic-CEO schreibt:

"Apple stellt das so dar, als würden wir 'Geld verlieren', aber jetzt Geld auszugeben, um ein großartiges, profitables Geschäft für die Zukunft aufzubauen, ist eben genau das! Das gilt unabhängig davon, ob man eine Fabrik, einen Laden oder ein Spiel aufbaut. [...] Und [der Epic Store] hat sich als fantastischer Erfolg darin herausgestellt, Spieler mit großartigen Games zu erreichen, und es ist eine fantastische Investition, die das Wachstum dieses Geschäfts fördert."

Für Sweeney sind die hohen Millionenverluste (zumindest nach außen hin) also etwas völlig Normales. Epic Games geht davon aus, dass der Store erst im Jahr 2023 Profite einfährt. Offensichtlich wird das Unternehmen also noch mindestens bis dahin an dem aktuellen Konzept festhalten und den Store über die Einnahmen aus Fortnite querfinanzieren. Danach werden wir sehen, ob sich der Epic Store langfristig als Konkurrenz zum Platzhirsch Steam am Markt behaupten kann oder ob Epic das Projekt Steam-Killer als gescheitert erklären muss.
https://www.pcgameshardware.de/Epic...ews/hohe-Verluste-fuer-CEO-Investion-1370166/
 
DocWindows schrieb:
Tja, oft genug wird gegen die großen Konzerne gewettert dass sie nur Geld, Geld und nochmals Geld haben wollen. Da sag ich einmal Danke Epic, dass Ihr (noch) nicht mein Geld wollt, sondern mir kostenlose Spiele gebt damit ich "euer Freund" werde.

Wenn es sich eines Tages ändert, und das wird es, gehen wir wieder aber den normalen Bestpreis- oder Sale-Weg. Business ist Business :D
Die schenken dir nur Spiele weil sie an deine Daten wollen. Du hast das ganze nicht ganz verstanden.
Du hast Epic nur durch deine Anmeldung Geld in den Rachen geworfen.

Persönliche Daten sind heutzutage eine Goldgrube, oder was glaubst du warum man ständig e Mails bekommt. Man muss nur irgendwelche Cookies akzeptieren und schon sind deine Daten verkauft. Keiner von denen ist irgendwie gut. Und du kannst nicht mal was dagegen tun außer das Internet meiden.
Datenschutz ist genau wie Sicherheit nur ein Wort, existiert aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@calippo danke dass du meine Gedanken fort führst.
 
hier wurde china als absatzmarkt erwähnt. chinesen sind ein anderer kulturkreis, als hier und jedes dort angebotene "westliche" pc spiel ist aufgrund dessen nicht automatisch eine verkaufte kopie. genauso, wie es sci-fi in den USA schwer hat, kunden zu erreichen, gibt es sicherlich auch genres in china, die generell eher abgelehnt werden.

zu den launchern kann ich nur sagen, daß am ende der, mit den meisten und besten komfortfeatures gewinnt. ich sehe es ja an mir selber, wo ich was am meisten kaufe.

und was passiert, wenn ein anbieter eines spielelaunchers mal pleite geht, mag ich mir gar nicht ausmalen. besonders, wenn es sich um valve handeln sollte.
 
The_Void schrieb:
und was passiert, wenn ein anbieter eines spielelaunchers mal pleite geht, mag ich mir gar nicht ausmalen. besonders, wenn es sich um valve handeln sollte.

Da müsste mittlerweile aber so einiges passieren, damit das passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
The_Void schrieb:
und was passiert, wenn ein anbieter eines spielelaunchers mal pleite geht, mag ich mir gar nicht ausmalen. besonders, wenn es sich um valve handeln sollte.
Bei Valve antwortet der Support dir bei einer entsprechenden Anfrage, dass es Vorkehrungen gibt, die dafür sorgen, dass du im entsprechenden Fall trotzdem weiterhin Zugriff auf deine Spiele hast. Leider schweigen sie darüber wie diese Vorkehrungen aussehen. Laut der "Steam Abonnentenvereinbarung" kann Steam allerdings jederzeit den Service einstellen. Für realistisch halte ich das jedoch nicht, da die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering sein wird. Ob man der Support-Aussage Glauben schenken mag muss jeder selbst wissen.

Bei EA erhält man wohl eine Antwort nach dem Motto "Keine Sorge, wir sind EA, wir gehen nie Pleite". :D
Zumindest hatte ich mal einen entsprechenden Screenshot einer Supportanfrage gesehen.
 
ssotfangel schrieb:
In Wahrheit kann auf Basis dieses Urteils jeder verlangen Apps auf der Plattform auch anbieten zu können. Und das am Ende unentgeltlich.
Ja, das wollen wir doch mal schwer hoffen, dass diese unsäglichen Machtmonopole geknackt werden.
Muss ja nicht unentgeltlich sein.
Die bisherige Kontrolle könnte ein Service werden.
Aber wie @estros schon sagte, diese Monopole, die sogar Gesinnung und „Sauberkeit“ vorschreiben, müssen weg.
Ergänzung ()

nixxxx schrieb:
Ich bin froh darüber, dass alles zentral durch den AppStore geprüft und verwaltet wird.
Das ist ja alles gut und schön, allerdings schreibt Apple noch viel mehr vor, nämlich auch in welchem Rahmen Inhalte überhaupt zugelassen werden. Und das ist reinrassige Zensur.
Blut ohne Ende ist ok, aber nackte weibliche Brüste sind ein absolutes NoGo?
Diese absolute Bevormundung aller Nutzer muss beendet werden!
Und da ist es mir rechtlich egal, wer diesen Nonsens beendet. Epic oder ein Staat, Wurscht, Hauptsache offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Persönliche Daten sind heutzutage eine Goldgrube,
Ja, aber Datensätze haben dennoch einen begrenzten Marktpreis pro Stück. Eine Adresse wird nur ein paar Euro kosten, je vollständiger, desto wertvoller.
Aber das, was Epic da an Spielen raushaut, das kann Epic niemals mit den Daten wieder reinholen.
Und wer bekommt denn ständig noch ungefragt E-Mails und wer beachtet die noch?

Epic braucht halt eine gewisse installierte Basis, damit sie jemals überhaupt gegen die anderen etablierten Stores und insbesondere Steam ankommen.
 
Zurück
Oben