• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Streit mit Apple zeigt Größe des Verlustgeschäfts

nixxxx schrieb:
Das jedes mal vor Installationen und Updates aus unsicheren Quellen gewarnt wird wäre mir tatsächlich neu. Ich kenne bisher nur die Standardabfrage ob man die Anwendung installieren möchte, ohne Hinweis über die Quelle.
Widerspreche mir bitte, wenn ich dich falsch verstanden habe.

Dein wesentlicher Grund, wieso du dich gegen Android entschieden hast ist:
Bei der Funktion "Drittanbieter-Apps erlauben" mit der du eigentlich kein Problem hast und die du in keinem Fall nutzen möchtest, klärt dich jediglich einmal auf, wie "unsicher" die Quellen doch sind. Der App-Installations Dialog (den du übrigens nie sehen wirst) fehlt ein Satz: "Ganz gefährlich, was du hier machst".
 
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, bin ja auch eher spaet :D

Gibt es, zumindest in Deutschland, nicht sogar Regelungen die ein gezieltes Verlustemachen verbieten? Mir liegt da was von an dass das ggf. sowas wie eine fehlende Gewinnabsicht vorgeworfen werden kann.
Und ich waere Ueberrascht wenn es da nicht noch andere Kartellrechlichte Bedenken geben koennte.

Man kann ja auf alle Faelle eins absehen: Epic wird das Geld so schnell nicht ausgehen. Nicht nur haben sie Fortnite als Gelddruckmaschine, sondern auch Tencent als grossen Geldgeber.
Sorgen um Steam habe ich dabei uebrigends tatsaechlich eher weniger, auch wenn Epic, insbesondere mit Tencent im Ruecken, deutlich mehr Finanzmittel aufwenden kann.

Insbesondere mache ich mir Sorgen um GoG, denen man leider immer mehr und mehr anmerkt, das sie von ihren vor 10 Jahren etablierten Grundsaetzen abruecken. Immerhin haben sie sich ja auch schon etwas mit Epic "verbandelt": Man kann Epic Spiele in GoG Galaxy kaufen. Wenn der Mammon ruft, werden Sachen wie fckdrm schnell fallen gelassen. Der non-Galaxy Support wird auch immer schlechter: Updates der Offlineinstaller dauern teils Tage, oder wohl, so wie ich es mitbekommen habe, Wochen.
Von "Online Incentives" wie Bonusitems bei online Registrierung, die laut GoG Support kein DRM sind, oder ganzen DLC Inhalten, die offline nicht funktionieren, mal ganz abgesehen.

"Freie Wahl" als Argument fuer Epic anzubringen ist an Laecherlichkeit nicht zu ueberbieten. Epic tut doch alles was sie koennen um den Kunden nur noch die Wahl zwischen dem "Kauf bei Epic" oder "warten" zu lassen. Das massive Einkaufen der Exclusives, ob timed oder nicht, macht alle Argumente, dass Epic nur ein Monopol brechen wolle hinfaellig.
Auf den Spiele-Gesamtmarkt mag man das als Argument anwenden koennen, aber dem Kaeufer geht es ja nicht um einen Markt, sondern ein konkretes Spiel. Und da ist eine Fragmentierung wie Epic sie befeuert fuer den Kunden schlecht. Das sieht man ja auch an den Videostreaming Services: Deren Fragmentierung hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, mit der Folge fuer den Kunden, das die Preise deutlich steigen wenn man ein aehnliches Angebot behalten moechte.
 
Volkimann schrieb:
Also wenn Apple dir sagt welche Apps du installieren darfst (in dem sie bestimmte Apps erst gar nicht in den Store lassen), in dem Apple den Preis vorgibt (durch den prozentualen Anteil) und sie dir Quellen aus dritter Hand aktiv unterbinden handeln sie also im Sinne der Kunden?
Also für knapp 10k iOS-Devices in meiner Verwaltung habe ich bisher keine einzige App, die ich im AppStore bzw. im VPP vermisst habe. Die Preise sind auch die gleichen wie im PlayStore, da auch dort die Marktbedingung ähnlich sind. Gegen Drittquellen habe ich pauschal nichts einzuwenden, solange diese als solche deutlich und transparent sind und mindestens den selben Standard bieten.

Volkimann schrieb:
Und das ist nicht der einzige Fall bei denen Apple trotz Überprüfung der Apps solche Sachen durchgerutscht sind.
Apple kann genauso wenig wie Google jede App bei Release manuell überprüfen. Dafür gibt es automatisierte Prozesse und gerade wenn die App zwar potenziell gefährlich ist aber tatsächlich keinen Schadcode ausführen kann, kann das schonmal passieren. Das ändert jedoch nichts, dass die Regeln im AppStore deutlich strikter sind.
 
Was wir bräuchten wäre ein art superclient und zwar für spiele am PC als auch für Streamingdienste.

Und dieser superclient bündelt dann alle anderen Anbieterclients und hat alles im Angebot was es bei den Einzelanbietern gibt.
Vom bezahlen her wäre das auch kein Problem. Wenn sich jemand ein Spiel kauft dass es bei 3 verschiedenen Anbieterclients gibt, bekommt jeder von denen ein Drittel vom Kaufpreis.

Und das gleiche müsste man auch für streamingdienste machen. Also Netflix, Amazon Prime, Disney+ usw. alles was es da gibt bei einem Superclient verfügbar machen wo jeder z.b. 20 Euro im Monat zahlt und jeder Anbieter dann anteilig Geld bekommt, je nachdem was die Leute gucken.
Guckt jemand 15 Stunden im Monat Filme die es nur bei Disney+ gibt und 5 Stunden im Monat Netflix, würde Disney+ 75% der monatlichen Abokosten bekommen und Netflix 25%.

Für uns User wäre sowas ne echt gute Sache.
 
Ranayna schrieb:
Man kann ja auf alle Faelle eins absehen: Epic wird das Geld so schnell nicht ausgehen. Nicht nur haben sie Fortnite als Gelddruckmaschine, sondern auch Tencent als grossen Geldgeber.
Da wäre ich mir nichtmal so sicher.
Hype-Spiele kommen und gehen und auch die Beliebtheit der verschiedenen Genre verändert sich mit der Zeit.
Bricht Fortnite irgendwann weg wird es schnell eng und auch Tencent wird nicht umsonst Geld verschwenden wollen.

Mmn. ist es daher allerhöchste Zeit, dass Epic solangsam mit Features und Mehrwert abseits von Gratisspielen und extremen Rabatten gegen Steam antritt.
Bei gleichen bzw. vergleichbarem Preis kaufe ich bei Steam, da Steam viel mehr (für mich) interessante Features bietet. Rein aus Dankbarkeit über die Gratisspiele werde ich bei Epic nachträglich keine Spiele kaufen.
 
xexex schrieb:
Auch wenn Apple hier nun das Thema ist, sind die Auswirkungen an sich erheblich grösser, da man auch auf den Konsolen keine Wahl hat und in der Zukunft noch viel mehr Plattformen an Bedeutung gewinnen werden, in denen der Betreiber dann machen kann was er will. (hust Stadia)
ich weiß ja nicht ob du schonmal für einen größeren Konzern der primär mit Endkunden seine Brötchen verdient gearbeitet hast, aber in den 3 Konzernen in denen ich bisher gearbeitet habe, war der absolut oberste und wichtigste Messpunkt der NPS und damit recht direkt auch die Kundenzufriedenheit. Ich finde es falsch immer davon auszugehen dass für jeden scheiß ein Gericht und Gesetze nötig sind, damit sich gute Lösungen am Markt etablieren.

Dementgegen könnte man genauso fragen warum Kooperationen die den Verkauf eines Spiels auf eine einzige Bezugsquelle einschränken, reinste Wettbewerbsverzerrung sind und da eigentlich die Kartellaufsichten direkt drauf einschlagen müssten. Das ist eine Sache, wenn jemand seine eigenen Produkte nur im eigenen Store anbietet. Aber was ganz anderes wenn jemand den öffentlichen Verkauf künstlich einschränkt durch die Zahlung von Geldmitteln.

Für mich ist der Grad zu "BMW bezahlt TV-Anstalten damit keine Werbung von Mercedes ausgespielt wird" recht schmal.
 
xexex schrieb:
Und dann gibt es eine "freie" Wahl? Anscheinend setzt du "frei" mit: "Ich kann es in meinem Store" kaufen gleich.
Für mich persönlich ist es ärgerlich ja, aber gleichsetzen mit meinem Store tue ich es nicht. Exklusivtitel sind ein Problem für die gesamte Branche und betreffen nicht nur Store A oder B. Hier handelt es sich um tatsächliche echte Monopolstellungen, die sich erkauft werden. Und daran ist der EGS derzeit nun mal Weltmeister.

=rand(10) schrieb:
Dein wesentlicher Grund, wieso du dich gegen Android entschieden hast ist...
Nicht direkt, die Tatsache, dass derzeit nur eine geprüfte Quelle möglich ist suggeriert Sicherheit. Darauf verlassen sich viele der iOS-Nutzer. Für mich ist dies einer von mehreren Gründen, die dafür sprechen. Aber schlussendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Und ja, ich halte das, gemessen an der Fülle an Mal- und Spyware, schon für wichtig, jedesmal darauf hinzuweisen. Microsoft macht dies mittlerweile auch und dennoch befindet sich noch viel zu viel davon im Umlauf.
 
nixxxx schrieb:
aber gleichsetzen mit meinem Store tue ich es nicht
Nur bezweckst du am Ende genau das! Wenn du alles nur in deinem Store kaufst, gibt es schlichtweg keine freie Wahl. Es ist da absolut unerheblich wie die Freiheit an dieser Stelle geraubt wurde.

Wenn alle immer nur bei Amazon kaufen und das tun immer mehr Menschen, wird es auch hier keine Freiheit mehr geben und Amazon bestimmt in Zukunft was und zu welchen Preisen auf den Markt gebracht wird, genau wie es seit Jahren bei Steam der Fall ist.

Ein Beispiel gefällig? Kann ich SotTR irgendwo anders als bei Steam erwerben? Nö! Für mich als Kunde unerheblich ob Valve dafür Geld bezahlt hat oder jemand anders dafür kein Geld bezahlt hat, wie es noch bei RotTR und Microsoft der Fall war. Das Ergebnis ist gleich, das Produkt wurde nur auf einer Plattform angeboten, von Freiheit keine Spur und auch zwei Jahre nach Release ist es Steam exklusiv und wird es wie so viele Titel auch bleiben.

Jetzt liegt es aber nicht am Kunden für einen gesunden Markt zu sorgen, dafür ist der Kunde nicht mündig genug und sowas kann von niemandem auch wirklich verlangt werden. Unsere Wirtschaft basiert aber auf Konkurrenz, also müssen die Unternehmen für Konkurrenz sorgen und nichts anderes macht Epic letztendlich, auch wenn es dir oder mir mal nicht so passt.

Würde Microsoft und Sony sich nicht gegenseitig mit exklusiven Inhalten Ausspielen, wären schon längst alle zu Sony gerannt und es gäbe nur einen Gewinner, aber ganz viele Verlierer.

Wie prekär die Situation im PC Markt mittlerweile geworden ist, sieht man daran, dass selbst Microsoft und EA ihre Titel bei Steam verkaufen. Was für dich vielleicht "Freiheit" bedeutet, heißt in Wirklichkeit, dass die Verluste etwas nicht bei Steam zu verkaufen höher als die 30% sind, die Valve in die eigene Tasche steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeltaPee schrieb:
Ich glaub dir ist nicht klar wie aufwändig (in Euro) so eine Serverstruktur und Wartung ist. Wenn da nix mehr zu holen/erwarten ist, wird man auch den Stecker ziehen und nicht noch aufwendig am Leben erhalten. Steht ja in den AGBs mit drin... Läuft dann halt so wie bei vielen Anbietern, das gekaufte ist futsch...

Kannst du mal die vielen Anbieter aufzählen, bei denen es so passiert ist?
 
nixxxx schrieb:
Nicht direkt, die Tatsache, dass derzeit nur eine geprüfte Quelle möglich ist suggeriert Sicherheit. Darauf verlassen sich viele der iOS-Nutzer.
Das ist doch letztendlich der Punkt: Genau auf das kann sich auch jeder Android-Nutzer verlassen. Außer der Android-Nutzer wünscht expliziet etwas Gegenteiliges.

Sorry, ich verstehe es einfach nicht. Ein System mit deaktivierter Option "Dritquellen erlauben" ist doch nicht unterscheidbar von einem System ganz ohne diese Option. Wieso schreibst du also:
nixxxx schrieb:
Ich habe mich bewusst für ein iPhone entschieden, da ich eben nicht möchte, dass sich per Sideload irgendein Crap aus dubiosen Quellen auf meinem Smartphone installiert.
Traust du dir nicht zu, diese Option einfach in Ruhe zu lassen?
 
Xes schrieb:
Da wäre ich mir nichtmal so sicher.
Hype-Spiele kommen und gehen und auch die Beliebtheit der verschiedenen Genre verändert sich mit der Zeit.
Bricht Fortnite irgendwann weg wird es schnell eng und auch Tencent wird nicht umsonst Geld verschwenden wollen.
Epic besteht ja nicht nur aus Fortnite. Sie haben auch eine äußerst beliebte Spiel-Engine als zweites Standbein. Und wenn es trotz aller Unkenrufe langfristig mit dem Store doch noch klappt, haben sie ein drittes Standbein.
 
Ich sehe Epic irgendwie nicht wirklich als Konkurrent zu Steam, dazu ist in dem Laden einfach zu wenig Content vorhanden. Wenn man sich alle Spiele im Store anzeigen lässt und scrollt dann dreimal ist man schon am Ende der Liste. Und wenns dann noch um die drei Spiele geht die einen interessieren ist man relativ schnell durch.

Aber gefühlt ist im Moment sowieso irgendwie komplett Ebbe was so Spiele anbelangt. Auch bei Steam kommt seit geraumer Zeit kaum noch was wirklich interessantes neues. Echtzeitstrategie für mehrere gleich null neues, wirklich gutes Shooter Material auch gleich null.
 
Xes schrieb:
Da wäre ich mir nichtmal so sicher.
Hype-Spiele kommen und gehen und auch die Beliebtheit der verschiedenen Genre verändert sich mit der Zeit.
Bricht Fortnite irgendwann weg wird es schnell eng und auch Tencent wird nicht umsonst Geld verschwenden wollen.
Im Grundsatz sind Fortnite und auch der Store nur "Hobbyprojekte" ohne welche Epic Games auch weiter gut leben kann solange nicht plötzlich die Haupteinnahmequelle, die Lizensierung und der Support der Grafik Engine für Drittenwickler wegbrechen. Die Engine selbst gibt es mittlerweile seit Bald 25 Jahren
 
Rawday schrieb:
Hey, ich fahre auch weiterhin mit dem Auto zur Arbeit. Dafür brauche ich nur rund 25min gegenüber den 60min+Verspätungen der Öffis.
Das geht ja noch... Zum westlichen Nachbarort (9 km) wären es mit den Öffis knappe 2 Stunden und 3x umsteigen.

Oder mein Nachbar zur Arbeit: Für läppische 38 km 25 min mit dem Auto, 3 Stunden mit den Öffis. Pro Tour!
Mit der frühesten Verbindung übrigens 8:15 vor dem Werkstor. Und die späteste Abfahrt zurück wäre nichtmal 18 Uhr, weil er sonst am gleichem Tag nicht Zuhause ankommen würde. Nur hat er als Güterlokführer flexible Arbeitszeiten, also würden Öffis schonmal nicht gehen.
 
xexex schrieb:
Jeder soll doch kaufen wo er will und Unternehmen mögen oder nicht mögen wie er es für richtig hält. Ich boykottiere zum Beispiel Samsung und Siemens für ihre Geschäftspolitik und habe meine Gründe dafür. Ein Problem habe ich jedoch damit, wenn jemand die "Moral" nur vorschiebt, wenn eine andere Firma legal agierend versucht sich auf dem Markt zu behaupten und ihm seine "Förmchen" wegnimmt, denn am Ende habe auch ich nur Vorteile davon.

Finde ich es schade, dass Disney deren Produkte von Netflix genommen hat und daraus einen eigenen Dienst gemacht hat? Ja! Definitiv! Auf der anderen Seite haben mich die Disney Sachen eh nicht besonders interessiert und dafür muss Netflix sich nun noch mehr anstrengen um konkurrenzfähig zu bleiben. Eine Win Situation? Liegt im Auge des Betrachters, aber eigentlich nur deshalb weil ich bei Bedarf nun für beide Dienste bezahlen müsste, was im Fall der PC Spielestores definitiv so nicht der Fall ist.
Dein ganzes Geschreibsel ist einfach so maximal Selbstzentriert und die "Schlussfolgerungen" dermaßen kurzsichtig... Weils für dich kein Problem ist, erklärst du die Sicht anderer als nicht zulässig. Und wenn man dir den Unfug deiner Worte aufzuzeigen versucht, scheust du die Diskussion und fängst mit wem anders wieder von vorne an, evtl. in der Hoffnung dort keinen Gegenwind zu erfahren? Tolle Art Diskussionen zu führen :volllol:
 
Wenn Fortnite wegbricht wird vermutlich Tencent das noch eine Zeit lang weiterfinanzieren aber die wollen auch positive Prognosen sehen. Epic hat sich mit den ganzen Exklusivdeals den Ruf ruiniert. Viele Leute sehen den Store momentan auch einfach nur als Quelle für Gratis Games und ich denke die werden ihren schlechten Ruf auch nie mehr los.
Ich seh schon die große Jammerei kommen, wenn Epic in ein paar Jahren den Laden dicht macht und jeder seine Gratis Games und seine gekauften Games verliert. Gegen eine Steam Konkurrenz hätt ich nichts, aber die müsste auch mit Qualität, Service und Features punkten und nicht mit eingekauften Exklusivspielen und Gratis Games.
 
troemich schrieb:
Epic hat sich mit den ganzen Exklusivdeals den Ruf ruiniert.
Wirklich? Dann müsste Sony ja einen bodenlos schlechten Ruf haben mittlerweile. Du solltest vielleicht nicht die Meinung aus Steam Foren als Basis für deine Behauptung hernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Mucho79 und Miuwa
xexex schrieb:
Wirklich? Dann müsste Sony ja einen bodenlos schlechten Ruf haben mittlerweile. Du solltest vielleicht nicht die Meinung aus Steam Foren als Basis für deine Behauptung hernehmen.
Sony produziert die Games ja auch, das ist deren Recht. Epic macht den Entwicklern von fast fertigen Spielen einen Exklusivdeal schmackhaft. Das ist ein Unterschied. Epic kann gerne selber Games programmieren oder programmieren lassen und diese exklusiv auf deren Plattform anbieten, da würde ja niemand was sagen. Aber ein Metro Exodus mit viel Geld kurz vor Release für ein Jahr Epic Exklusiv machen, sowas wird nicht gern gesehen.
 
troemich schrieb:
Sony produziert die Games ja auch
Nein!
Von wem stammt Final Fantasy? Von wem ist Ghost of Tsushima? Einen Bruchteil produziert Sony selbst, der Rest wird exklusiv zugekauft in dem Sony dem Studio/Publisher Geldkoffer zuschiebt und oft bleiben diese Spiele dann auch dauerhaft exklusiv.

Bei Sony wird sowas aber bejubelt und in jedem Artikel über die Xbox wird wieder die "exklusives" Keule rausgeholt. Wenn Epic sowas macht ist es natürlich Teufelswerk, dabei kostet die Nutzung vom Epic Store keinen Cent, die Nutzung der PlayStation Plattform hingegen mehrere hundert Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
troemich schrieb:
Sony produziert die Games ja auch, das ist deren Recht. Epic macht den Entwicklern von fast fertigen Spielen einen Exklusivdeal schmackhaft. Das ist ein Unterschied. Epic kann gerne selber Games programmieren oder programmieren lassen und diese exklusiv auf deren Plattform anbieten, da würde ja niemand was sagen. Aber ein Metro Exodus mit viel Geld kurz vor Release für ein Jahr Epic Exklusiv machen, sowas wird nicht gern gesehen.
Ah ok, man darf also Spiele nur als Exclusive anbieten, wenn man es auch selbst produziert hat.... bzw. Geld investiert hat. Wo steht denn dieses "Gesetz" geschrieben?
Man kann sich natürlich wie Sony überall einkaufen, wie bei Naughty Dog und From Software zB. oder im Nachhinein Geld investieren wie Epic...wo ist der Unterschied wenn du den Faktor Geld kritisierst, Geld fließt bei beiden?
Sony mischt sich übrigens massiv bei den Studios ein, Epic kauft ein fertiges Produkt.
 
Zurück
Oben