ePlus – raus aus laufendem Vertrag wie?

seven01

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Ich fasse mal alle Fakten zusammen:
Im Jahr 2005 habe ich für meine Frau und mich 2 Handy-Verträge abgeschlossen. Laufzeit wie üblich 24 Monate.
Für beide Verträge wurde uns ein Endgerät (Handy) zur Verfügung gestellt, welches weder gekauft, noch gemietet
werden musste. Waren auch keine teuren, sondern zwei billige Samsung und Mitsubishi Geräte.

Im April 2007 sind beide Verträge ausgelaufen und haben sich automatisch und ohne Vorankündigung um weitere
12 Monate, ohne jegliche Angebote wie neue Handys, Sondertarif oder Gesprächsminuten verlängert. Bis dahin
alles kein Problem, da wir nicht zur Gattung jener gehören, die alle 1-2 Jahre das neuste Gerät haben müssen.

Im April 2008 hat sich unser Vertrag ein weiteres mal um weitere 12 Monate verlängert. Verlängerungsroutine
wie oben beschrieben. Also ohne ein Angebot zu neuen kostenlosen Endgeräten, noch sonstige Vergünstigungen.

Letzen Monat, also im August, ist mein Handy nach fast 3,5 Jahren Benutzung kaputt gegangen. Ich kann zwar
noch den einen oder anderen Anruf tätigen, aber Adressbuch, SMS-Bereich oder sonstige Optionen (Wecker etc.)
nicht mehr nutzen, da sich die Untermenüs nicht mehr aufrufen lassen. Im übrigen, gibt nach der selben Laufzeit
von 3,5 Jahren auch das Handy meiner Frau den Geist auf. Akku lässt sich nur schwer aufladen bzw. hat kaum
noch eine Laufzeit und teilweise beenden sich die Gespräche selbstständig.

Anfang des Monats September habe ich mich mit der ePlus Hotline auseinandergesetzt um meine aktuelle
Vertragslaufzeit zu erfahren. Mein primäres Ziel war eine Kündigung nach Ablauf des Vertrages und der Wechsel
zu meinem Arbeitgeber, da ich dort per Mitarbeitertarif Sonderkonditionen erhalte. Da die Hotline von ePlus sehr
zuvorkommend war, mir ein gutes Angebot inkl. zwei neue, kostenlose Endgeräte angeboten hatte, wäre ich auch
gerne bei ePlus geblieben und habe demnach auch zugestimmt zu bleiben. Angebot lautete wie folgt:
► zwei neue kostenlose Endgeräte (Handys)
► zum laufenden Vertrag bis 04.2009 kommen 12 Monate dazu
► Tarifwechsel auf den aktuellen Classic10-60-60 (günstiger als der bisherige)

Laut Hotline ist das mit den neuen, kostenlosen Handys gar kein Problem, da ich auf diese Geräte schon vor 1,5
Jahren Anspruch gehabt hätte und noch in den alten Vertragsmodus fallen würde.

Nach über einer Woche habe ich dann die Bestätigung für EINEN Handy-Tarif per Post erhalten. Ein Flyer über die
mir zur Verfügung stehenden Endgeräte, wo ich mir angeblich zwei aussuchen sollte, war leider nicht dabei.
Stattdessen hat mich ein paar Tage später ein ePlus-Paket mit einer neuen Time & More Karte und einer völlig
fremden und neuen Rufnummer ereilt.

Nach zwei weiteren Anrufen, unter anderem mit dem „Second-Level Support?!“ wurde mir dann mitgeteilt, dass
hier ein Irrtum vorliegt, der zweite Vertrag noch nicht abgearbeitet wurde. Was der Time & More soll wissen sie
selber nicht.

Das Oberdreiste: ich bekomme keine neuen, kostenlosen Endgeräte. Wenn ich neue Engeräte haben wollte,
müsse sich die Vertragslaufzeit nicht wie besprochen zu dem laufenden bis 04.2009 + 12 Monate, sondern ab
sofort um weitere 24 Monate verlängern. Zu den zugesagt also noch mal +5 Monate. Und die Handys die ich dann
bekommen soll, werden auch nicht kostenlos sein, sondern ich muss sie für einen Monatspreis von 3-12 Euro im
Monat mieten. Je nach Gerät.

Fazit: ich habe einen laufenden Vertrag bis 04.2009 und zwei defekte Handys. Will ich neue Endgeräte muss ich
die kaufen oder mieten + 24 Monate Laufzeit. Und das als fast vier Jahre langer Kunde mit, nach ePlus Aussage,
guten Handyumsätzen. Ich finde das nur dreist und frech. Vor allem weil ich jetzt auch nicht in der
Widerrufspflicht stehe einen Time & More Tarif zu Widerrufen, den ich gar nicht bestellt habe.

Komm ich vor Ablauf 04.2009 aus meinem Vertrag?
Alternativ: ich bleibe weitere 24 Monate, will aber dann zwei funktionsfähige Endgeräte. Nur wie?
 
Komm ich vor Ablauf 04.2009 aus meinem Vertrag?

Ja, nur durch "freikaufen", was dich aber ne gehörige Stange Geld kosten wird und die Hotline (der jeweilige Mensch am anderen Ende) sich drauf einlässt.

Alternativ: ich bleibe weitere 24 Monate, will aber dann zwei funktionsfähige Endgeräte. Nur wie?

s.o. - ansonsten keine Chance, soweit mir bekannt ist.
 
Ich würde ja wie bereits erwähnt weitere 24 Monate bleiben. Ich muss da nicht zwingend weg. Aber ist das normal, dass mir
keine Endgeräte mehr gestellt werden und ich die zu den monatlichen Grundkosten auch noch mieten muss?
 
Lass den Vertrag einfach auslaufen und kündige Rechtzeitig, am besten irgendwelche billigen Simlockfreihen Handys kaufen und solange mit denen Telefonieren.
 
Ähm, ich würde an Deiner Stelle die Hotline ordentlich nachbohren. Denn ich habe grad vor 1-2 Wochen eine Vertragsverlängerung durchgeführt und habe neues Handy (mit Zuzahlung) bekommen, da ist nix mit Mieten! Aber es stimmt schon, man kann neuerdings (siehe Onlineshop) nur noch mieten (was für mich eher eine Augenwischerei ist, da kaum einer nach 24 Monaten die Handy zurückschicken würdet).

Also wie gesagt schön nachbohren, dann erreichst Du auch was. Ich habe selbst nur durch freundliches, aber bestimmtes Nachfragen erreicht, dass ich die Handy nach Einmalzahlung behalten kann und aber dafür 24 Monaten Vertragsverlängerung bekommen.
 
Neue Endgeräte gibt es immer nur dann, wenn der Vertrag ausläuft und du verlängerst. Bei e-Plus kann man dies ja bereits mit entsprechenden Zusatzkosten/ Monat verbunden bereits 6 oder 12 Monate vor dem eigentlichen Ablauf (Vertragsende) machen.

Wenn du die jeweiligen "Verlängerungszeiträume verpennst" (sorry dafür) so ist das deine Sache und der Provider kann u. muss dir da nicht entgegenkommen. Alles andere ist Verhandlungssache ... mit der Hotline.
 
dito

die 2 mal 12 monate unnötige verlängerung ist leider selber schuld und als lehre lieber betrachtet.

demnächst sobald 2 jahre vertrag abgeschlossen sofort kündigen (ausser bei 0€ GG ohne Umsatz, wie bei ohne Handytarife zB O2 Genion S ohne Handy)
bevor die 2 Jahre um meldet die Provider MIT SICHERHEIT! (evtl nicht falls du mit denen zB Zahlungsprobleme hast)

züruck zum Thema, das mit dem 2 Jahre lieber sofort zurückgeben und ablehnen. (14 Tage rückgarantie) lieber bei sowas zu einem Laden bzw vertrauten (online) Shopsverlängern oder neu vertrag abschliessen (ofters günstiger) => siehe http://telefon-treff.de/forumdisplay.php?forumid=20 , denn was die tel. mitarbeiter macht ist ja oft nicht das was wir wollen und nicht das was du verstehst.

zum shop, alles gucken, fragen dann abschliessen.
 
Wenn dir E-plus nicht entgegenkommt, wirst du nicht früher aus dem Vertrag rauskommen. Der Anspruch auf ein neues Handy besteht in der Regel nur bei Abschluss bzw. Verlängerung eines Vertrages über 24 M.. Das mit der Miete ist natürlich Abzocke und sollte, wenn möglich vermieden werden. Ruf einfach nochmal an und sag e plus, dass du falls du keine kostenlosen oder zumindest ermäßigten Handys den Vertrag kündigst und den Anbieter wechselst. Bis dahin musst du dir dann aber wohl oder übel zwei (gebr.) handys besorgen.
Prinzipiell sollte man den Vertrag, falls man nicht wechseln will, alle zwei Jahre verlängern und ein neues Handy kaufen. Dann hat man auf dieses nämlich auch zwei Jahre Garantie.
 
Hallo seven01,

sofern es in deiner näheren Umgebung einen e-plus-Shop mit gutem Ruf gibt, wende dich doch mal an diesen. Der Fachmann als Gesprächspartner wird von der Hotline ganz anders respektiert als der evtl. notleidende oder unwissende (Stamm-) Kunde.

Mit dieser Methode haben wir beste Vertragsbeziehungen zu unserem Provider O2 "gewonnen": Im "Tandem" von Shop und O2-Zentrale beraten, in der Regel 3 Monate vor Vertragsablauf die Verlängerung nebst aktuellem Handy bestellt und das nicht mal 2 Jahre alte bisherige Gerät bei eBay versteigert. Den Shop freut's trotzdem, da er noch eine Vermittlerprovision für das erfolgreiche Beratungsgespräch erhält und ansonsten nichts mehr tun muss, um uns zufriedenzustellen.

Handys sind zwar i.d.R. sehr robust gebaut, aber die Alterung und die Nutzungsintensität zehren mitunter heftig an der Lebensdauer der Akkus oder der Elektronik, insbesondere auch der Tastatur.
Aufgrund der totalen Fehllieferung von "Time & More" würde ich mich auf die ursprüngliche Zusage "12 Monate Vertragsverlängerung mit 2 neuen Endgeräten zum Nulltarif oder ermäßigten Kaufpreis" berufen, alternativ ein undreistes Angebot der (hoffentlich) kulanten Geschäftsleitung anfordern.

Btw.: Von O2 werden wir seit der Umstellung auf Online-Rechnung entweder telefonisch, per Brief oder per E-Mail bereits mehr als 3 Monate vor Vertragsende benachrichtigt, so dass wir in Ruhe die enorme Auswahl an neuen Handymodellen auf dem Markt gemäß unseren Bedürfnissen und Vorstellungen testen und begutachten können. Zuweilen schauen wir aber auch in unsere Vertragsunterlagen, um keine Fristen zu versäumen.
 
Erst mal Danke für die Antworten. Keine Frage, ich hab das aus Selbstverschulden 2 x verpennt. Das müsst ihr
mir nicht aufs Brot schmieren. Aber gerade das finde ich ja die Frechheit. Ich habe nie Ansprüche gemeldet und
bisher keine Probleme mit denen gehabt. Jetzt haben meine Geräte Probleme und wünsche mir nur ein
entgegenkommen für gute Umsätze und Zweimaliges verlängern.

Leider kommt mir nur eins entgegen, bei ePlus als auch hier: du bist ein Trottel und verdienst es, dass man dir
das Geld aus der Tasche zieht. Trauriges Geschäftsdenken in Deutschland.

Aber die merken schon, dass sie zwei Kunden verlieren werden, die normalerweise weitere 24 Monate bleiben
würden?!


*edit*
thx@Seymur
ich werde mal einen Shop ausfindig machen und besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der schweiz ist es so Auch ein Mündlicher Vertrag ist rechtens dh. wenn das beu euch auch im gesetz drin steht müssten die von Eplus die 2 handy zuschicken und 1 jahr längeren vertrag
 
Leider kommt mir nur eins entgegen, bei ePlus als auch hier: du bist ein Trottel und verdienst es, dass man dir das Geld aus der Tasche zieht. Trauriges Geschäftsdenken in Deutschland.

Aber die merken schon, dass sie zwei Kunden verlieren werden, die normalerweise weitere 24 Monate bleiben würden?!

Falsche Denke. Ich hab auch schon so manche "Bocksprünge" mit diversen Anbietern sei es bei meinem Handy-/ DSL-Providern "durchgezogen". Allerdings auf eine etwas andere Art und Weise und sowohl mein Geschäftspartner als auch ich haben letztendlich dabei profitiert
 
Hallo,

Meines Wissens hat sich das "Handy-Mieten" in der ganzen Branche eingeschlichen. Die Provider haben (weil nun recht hoher Handybestand in der Bevölkerung) aufgehört die Handys bei Vertragsabschluss zu subventionieren (Vertrag + Handy für Lau). Und sind dazu übergegangen Verträge mit und ohne Handy (-Miete) anzubieten. Das ist in den letzten 1-3 Jahren passiert. Bei O2 ist es aktuell das gleiche.

Kurzum das was Du willst gibt es leider wohl kaum noch (bei O2 jedenfalls nicht). Wichtig für dich wäre rauszukriegen, ob Du das Handy nach 2 Jahren Miete behalten kannst (und dann billiger ohne Miete weiter).

So hilft nur genau durchrechnen.

Schau mal unter http://geizhals.at/eu/?o=39 entweder UMTS oder noch ältere GSM Telefone. Da Du ja wohl nicht so viel Wert auf das neuste Super Alleskönner-Handy wert legst, sollte es wohl ein GSM tun. Sind wirklich preiswert zu haben. Oft auch unterhalb des Mietpreises (auf 24 Monate gerechnet). Und solltest Du es nach dem Mieten nicht behalten dürfen ist das auf jeden Fall preiswerter und vor allem flexibeler.



Mein Tipp: Kauf Dir selbst ein preiswertes Handy das deinen Ansprüchen genügt (Habe mit den einfachen Nokia's ohne viel SchnickSchnack gute Erfahrungen gemacht - laufen ewig - Mein 6310 ist gut 7 Jahre alt). Du brauchst ja wohl nur 1 Handy neu (obwohl 2 Verträge).
Dann kannst Du zum April kündigen und Dir deinen besten Tarif ab dann bestellen.



Die Zeiten des Rundumsorglos Handy + Vertrag sind wohl vorbei.
ABER war das früher untern Strich trotzdem teuerer (bei 02 kriegst Du aktuell 100 Freiminuten im Monat plus 100 Frei-SMS für 10 Euro monatlich). Vor ein paar Jahren hättest Du dafür min. 20 Euro im Monat ausgegeben (Macht 240 Euro Ersparnis bei 24 Mon und reicht sogar für ein sehr aktuelles Handy).

MfG

Doc
 
seven01 schrieb:
Aber die merken schon, dass sie zwei Kunden verlieren werden, die normalerweise weitere 24 Monate bleiben
würden?!

Nö werden die nicht wirklich merken, da die einfach noch so viele Kunden haben die noch Umsatz rein bringen, daß die "guten" 2 Kunden die nur vielleicht 300 im monat gebracht haben nicht wirklich bei so einem großen Konzern auffallen.
 
Das "Unternehmen Shop" kann ich dir wirklich empfehlen. Wenn's "hart" kommen sollte, kannst du ja auf z.B. unsere Erfahrungen mit O2 (oder denen weiterer Bekannter bei anderen Providern) verweisen. Das zieht meistens auf diesem hart umkämpften und sich in manchen Städten fast krebsartig verbreitenden Markt - kaum schließt ein Einzelhandelsgeschäft im Stadtkern, zieht dort ein Handyshop ein, selbst wenn es in derselben Straße noch weitere Geschäfte der Konkurrenz gibt. Ein für das Marketing in Innenstädten verhängnisvoller, für den schnäppchensuchenmüssenden Kunden jedoch durchaus wohltätiger Prozess.

Soeben erinnert mich unser Sohn daran, dass ich doch meinen Vertrag nach der 24-monatigen Anfangs-Bindungsfrist um mehr als 3 Monate überzogen gehabt und dennoch durch den nachträglichen Verlängerungsantrag anstandslos ein neues Handy zum Nulltarif erhalten hätte. Vor Freude über diesen "Coup" schloss ich damals für meine Frau einen eigenen Handyvertrag ab, ebenfalls mit kostenlosem Endgerät. Verlängert wird unser Duo-Vertrag seitdem stets um 3 Monate versetzt, so dass sie stets ein noch schickeres Handy erhält als ich - :evillol:
 
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