Ich fasse mal alle Fakten zusammen:
Im Jahr 2005 habe ich für meine Frau und mich 2 Handy-Verträge abgeschlossen. Laufzeit wie üblich 24 Monate.
Für beide Verträge wurde uns ein Endgerät (Handy) zur Verfügung gestellt, welches weder gekauft, noch gemietet
werden musste. Waren auch keine teuren, sondern zwei billige Samsung und Mitsubishi Geräte.
Im April 2007 sind beide Verträge ausgelaufen und haben sich automatisch und ohne Vorankündigung um weitere
12 Monate, ohne jegliche Angebote wie neue Handys, Sondertarif oder Gesprächsminuten verlängert. Bis dahin
alles kein Problem, da wir nicht zur Gattung jener gehören, die alle 1-2 Jahre das neuste Gerät haben müssen.
Im April 2008 hat sich unser Vertrag ein weiteres mal um weitere 12 Monate verlängert. Verlängerungsroutine
wie oben beschrieben. Also ohne ein Angebot zu neuen kostenlosen Endgeräten, noch sonstige Vergünstigungen.
Letzen Monat, also im August, ist mein Handy nach fast 3,5 Jahren Benutzung kaputt gegangen. Ich kann zwar
noch den einen oder anderen Anruf tätigen, aber Adressbuch, SMS-Bereich oder sonstige Optionen (Wecker etc.)
nicht mehr nutzen, da sich die Untermenüs nicht mehr aufrufen lassen. Im übrigen, gibt nach der selben Laufzeit
von 3,5 Jahren auch das Handy meiner Frau den Geist auf. Akku lässt sich nur schwer aufladen bzw. hat kaum
noch eine Laufzeit und teilweise beenden sich die Gespräche selbstständig.
Anfang des Monats September habe ich mich mit der ePlus Hotline auseinandergesetzt um meine aktuelle
Vertragslaufzeit zu erfahren. Mein primäres Ziel war eine Kündigung nach Ablauf des Vertrages und der Wechsel
zu meinem Arbeitgeber, da ich dort per Mitarbeitertarif Sonderkonditionen erhalte. Da die Hotline von ePlus sehr
zuvorkommend war, mir ein gutes Angebot inkl. zwei neue, kostenlose Endgeräte angeboten hatte, wäre ich auch
gerne bei ePlus geblieben und habe demnach auch zugestimmt zu bleiben. Angebot lautete wie folgt:
► zwei neue kostenlose Endgeräte (Handys)
► zum laufenden Vertrag bis 04.2009 kommen 12 Monate dazu
► Tarifwechsel auf den aktuellen Classic10-60-60 (günstiger als der bisherige)
Laut Hotline ist das mit den neuen, kostenlosen Handys gar kein Problem, da ich auf diese Geräte schon vor 1,5
Jahren Anspruch gehabt hätte und noch in den alten Vertragsmodus fallen würde.
Nach über einer Woche habe ich dann die Bestätigung für EINEN Handy-Tarif per Post erhalten. Ein Flyer über die
mir zur Verfügung stehenden Endgeräte, wo ich mir angeblich zwei aussuchen sollte, war leider nicht dabei.
Stattdessen hat mich ein paar Tage später ein ePlus-Paket mit einer neuen Time & More Karte und einer völlig
fremden und neuen Rufnummer ereilt.
Nach zwei weiteren Anrufen, unter anderem mit dem „Second-Level Support?!“ wurde mir dann mitgeteilt, dass
hier ein Irrtum vorliegt, der zweite Vertrag noch nicht abgearbeitet wurde. Was der Time & More soll wissen sie
selber nicht.
Das Oberdreiste: ich bekomme keine neuen, kostenlosen Endgeräte. Wenn ich neue Engeräte haben wollte,
müsse sich die Vertragslaufzeit nicht wie besprochen zu dem laufenden bis 04.2009 + 12 Monate, sondern ab
sofort um weitere 24 Monate verlängern. Zu den zugesagt also noch mal +5 Monate. Und die Handys die ich dann
bekommen soll, werden auch nicht kostenlos sein, sondern ich muss sie für einen Monatspreis von 3-12 Euro im
Monat mieten. Je nach Gerät.
Fazit: ich habe einen laufenden Vertrag bis 04.2009 und zwei defekte Handys. Will ich neue Endgeräte muss ich
die kaufen oder mieten + 24 Monate Laufzeit. Und das als fast vier Jahre langer Kunde mit, nach ePlus Aussage,
guten Handyumsätzen. Ich finde das nur dreist und frech. Vor allem weil ich jetzt auch nicht in der
Widerrufspflicht stehe einen Time & More Tarif zu Widerrufen, den ich gar nicht bestellt habe.
Komm ich vor Ablauf 04.2009 aus meinem Vertrag?
Alternativ: ich bleibe weitere 24 Monate, will aber dann zwei funktionsfähige Endgeräte. Nur wie?
Im Jahr 2005 habe ich für meine Frau und mich 2 Handy-Verträge abgeschlossen. Laufzeit wie üblich 24 Monate.
Für beide Verträge wurde uns ein Endgerät (Handy) zur Verfügung gestellt, welches weder gekauft, noch gemietet
werden musste. Waren auch keine teuren, sondern zwei billige Samsung und Mitsubishi Geräte.
Im April 2007 sind beide Verträge ausgelaufen und haben sich automatisch und ohne Vorankündigung um weitere
12 Monate, ohne jegliche Angebote wie neue Handys, Sondertarif oder Gesprächsminuten verlängert. Bis dahin
alles kein Problem, da wir nicht zur Gattung jener gehören, die alle 1-2 Jahre das neuste Gerät haben müssen.
Im April 2008 hat sich unser Vertrag ein weiteres mal um weitere 12 Monate verlängert. Verlängerungsroutine
wie oben beschrieben. Also ohne ein Angebot zu neuen kostenlosen Endgeräten, noch sonstige Vergünstigungen.
Letzen Monat, also im August, ist mein Handy nach fast 3,5 Jahren Benutzung kaputt gegangen. Ich kann zwar
noch den einen oder anderen Anruf tätigen, aber Adressbuch, SMS-Bereich oder sonstige Optionen (Wecker etc.)
nicht mehr nutzen, da sich die Untermenüs nicht mehr aufrufen lassen. Im übrigen, gibt nach der selben Laufzeit
von 3,5 Jahren auch das Handy meiner Frau den Geist auf. Akku lässt sich nur schwer aufladen bzw. hat kaum
noch eine Laufzeit und teilweise beenden sich die Gespräche selbstständig.
Anfang des Monats September habe ich mich mit der ePlus Hotline auseinandergesetzt um meine aktuelle
Vertragslaufzeit zu erfahren. Mein primäres Ziel war eine Kündigung nach Ablauf des Vertrages und der Wechsel
zu meinem Arbeitgeber, da ich dort per Mitarbeitertarif Sonderkonditionen erhalte. Da die Hotline von ePlus sehr
zuvorkommend war, mir ein gutes Angebot inkl. zwei neue, kostenlose Endgeräte angeboten hatte, wäre ich auch
gerne bei ePlus geblieben und habe demnach auch zugestimmt zu bleiben. Angebot lautete wie folgt:
► zwei neue kostenlose Endgeräte (Handys)
► zum laufenden Vertrag bis 04.2009 kommen 12 Monate dazu
► Tarifwechsel auf den aktuellen Classic10-60-60 (günstiger als der bisherige)
Laut Hotline ist das mit den neuen, kostenlosen Handys gar kein Problem, da ich auf diese Geräte schon vor 1,5
Jahren Anspruch gehabt hätte und noch in den alten Vertragsmodus fallen würde.
Nach über einer Woche habe ich dann die Bestätigung für EINEN Handy-Tarif per Post erhalten. Ein Flyer über die
mir zur Verfügung stehenden Endgeräte, wo ich mir angeblich zwei aussuchen sollte, war leider nicht dabei.
Stattdessen hat mich ein paar Tage später ein ePlus-Paket mit einer neuen Time & More Karte und einer völlig
fremden und neuen Rufnummer ereilt.
Nach zwei weiteren Anrufen, unter anderem mit dem „Second-Level Support?!“ wurde mir dann mitgeteilt, dass
hier ein Irrtum vorliegt, der zweite Vertrag noch nicht abgearbeitet wurde. Was der Time & More soll wissen sie
selber nicht.
Das Oberdreiste: ich bekomme keine neuen, kostenlosen Endgeräte. Wenn ich neue Engeräte haben wollte,
müsse sich die Vertragslaufzeit nicht wie besprochen zu dem laufenden bis 04.2009 + 12 Monate, sondern ab
sofort um weitere 24 Monate verlängern. Zu den zugesagt also noch mal +5 Monate. Und die Handys die ich dann
bekommen soll, werden auch nicht kostenlos sein, sondern ich muss sie für einen Monatspreis von 3-12 Euro im
Monat mieten. Je nach Gerät.
Fazit: ich habe einen laufenden Vertrag bis 04.2009 und zwei defekte Handys. Will ich neue Endgeräte muss ich
die kaufen oder mieten + 24 Monate Laufzeit. Und das als fast vier Jahre langer Kunde mit, nach ePlus Aussage,
guten Handyumsätzen. Ich finde das nur dreist und frech. Vor allem weil ich jetzt auch nicht in der
Widerrufspflicht stehe einen Time & More Tarif zu Widerrufen, den ich gar nicht bestellt habe.
Komm ich vor Ablauf 04.2009 aus meinem Vertrag?
Alternativ: ich bleibe weitere 24 Monate, will aber dann zwei funktionsfähige Endgeräte. Nur wie?