Epox 8K5A2+ CPU-Update etc.

Mjoellnjir

Cadet 1st Year
Hi!

Ich will erstmal vorausschicken, dass ich mich in den letzten Tagen ein bisschen eingelesen habe hier im Forum, jedoch keine Antworten auf meine unten aufgeführten Antworten gefunden habe.

Mein System:
Epox 8K5A2+ mit XP 1800+ (Palomino) und Arctic Cooling Super Silent Pro, 2x512 MB RAM PC333 (Micron), 350W NT, MSI G4 Ti-4200 VTD

Wie ich aus den Postings/Threads hier im Forum entnehmen kann, ist es noch zu früh, um auf A64 zu wechseln und daher hab ich mich auch entschlossen auf den Sockel 939 zu warten. Da ich aber BF-Vietnam doch gerne in einer annehmbaren Detailfülle spielen will, werd ich wohl nicht um ein Update herumkommen. Eine Radeon 9800 Pro steht auf alle Fälle auf der Liste – nur was den Prozessor etc. anbelangt, bin ich unschlüssig:

1.: Laut der CPU-Kompatibilitätsliste von Epox kann mein Mainboard nur mit einem XP 2700+ Thoroughbred betrieben werden. Alle Bartons seien tabu – so diese Liste. Wäre diese CPU empfehlenswert, oder gäbe es bessere Alternativen?

2.: Die, in diesem Forum so oft beschriebene OC-CPU XP 2500+ hat ja einen Barton Kern. Offiziell soll dieser Kern ja auf meinem Mainboard nicht laufen. Ein Mainboard-update würde aber so ca. 100€ kosten. Kann ich diese CPU nicht doch auf meinem Board verbaun? (natürlich mit Zalman Cu-Kühler) FSB-200 unterstützt es ja…. (RAM würde ich natürlich auf PC400 umstellen)

3.: Neben einem GraKa-Update – welche Maßnahmen könntet ihr empfehlen, die in einem sinnvollen und zukunftsorientiertem Rahmen sind? Oder soll ich alle Updates ad Acta legen, das Geld sparen und mich auf PCI-X, A64-So.939 etc. in einem Jahr freuen?!

Hoffe ich war jetzt nicht allzu lästig!
DANKE schon mal für die zahlreichen Antworten…..
mfG

Willkommen Mjoellnjir auf Forumbase

wenn sich bis jetzt noch keiner gemeldet hat, werde ich mein Ratschläge zum besten geben. Du hast dich ja im Vorfeld schon gut informiert.
Wenn Epox das Board nicht für den Barton freigibt wird er auch nicht laufen.

Die 2700er CPU mit FSB166 ist schon recht gut für das Board. Ein Barton 2800+ ist mit Sicherheit nicht spürbar schneller.
Da der Speicher z. Zt. recht teuer ist, denke ich lohnt sich eine Wechsel bei diesem Board nicht.
Mit etwas Glück, kannst du den FSB noch etwas höher stellen. Dann könnte aber ein etwas stärkeren Kühler notwendig sein.

Mit Grafikkarten für Gamer kenne ich mich absolut nicht aus, aber was ich hier so gelesen habe, ist das genau das richtige Teil. :D
Kann sein, das es mit dem Netzteil etwas eng wird.

Wenn du also jetzt schon die Graka einsetzen möchtest, dann zusätzlich einen neuen Prozessor T-Bred 2600 oder 2700 mit FSB166 (ca. 80 - 100 €).
Ev. noch Netzteil und Kühler einkalkulieren.
Dann hast du noch für min. 1 Jahr gute Leistung und kannst dich dann auf ein neues System konzentrieren. ;)

Danke für deine Antwort!

Was mich bzgl. meines Mainboards aber stutzig macht ist das hier: http://www.vr-zone.com/guides/AMD/Barton/page2.htm
Dort wird ein XP3000+ mit "meinem" Board und einem Realtakt von 3GHz. betrieben...

Naja, hab mal eine Anfrage an den Epox-Support geschickt - ist wohl das Beste, wenn die eine klare Aussage machen!

Sonst würden mich XP2700+ mit Kühler 130€ kosten - wäre zu verkraften, aber obs auch das bringt, was ich mir erhoffe? :confused_alt:

Nach diesen Ergebnissen scheint der Barton mit deinem Board zu funktionieren.
Nur hast du halt (noch) keine offizielle Bestätigung und somit auch keine Garantie.
Schau die mal die VCore an. Ich wüde meine CPU so nicht grillen.

Außerdem kostet der Barton 50,00 Euro mehr. Dann haben die einen FSB von 200, den dein Speicher nicht mitmacht. Und auch hier wird dem Speicher mächtig eingeheizt.

Ob man den Unterschied von 500Mhz (Realtakt) merkt? Beim "normalen" Arbeiten (surfen, Texte schreiben, usw.) vielleicht nicht. Aber bei spielen mit entsprechender Grafikkarte denke ich schon.

Vielleicht bekommst du ja noch ein paar Reaktionen. :)
Und teile bitte mit, was Epox sagt.

Hier die Mails mit Epox: (in umgekehrter Reihenfolge)

EPOX:
Hallo,
wir konnten dies nur unter nachgestellten Klimaschrankbedingungen testen und
nach ca. 4 Monaten Simulation - würde es mit 90% zu einem Schaden kommen -
deshalb ist es leider schwer zu sagen wie lange ok - Sorry!
Mit freundlichen Grüßen
Gerald A. Tobolewski
CEO
ELITO-EPoX Computer GmbH

ICH:
Hallo!
Danke für Ihre schnelle Antwort!
Wie lange würde das Board die CPU aushalten? Tage, Wochen, Monate? Wenn es
Monate sind, dann brauch ich mir ja kein neues Board kaufen..... Ende diese,
Anfang nächsten Jahres will ich sowieso auf Athlon 64 und PCI-X umsteigen.
Es
geht nur um eine Übergangslösung - und die soll so viel Leistung wie möglich
und
so wenig Kosten als nötig verursachen.
Sie haben das sicher getestet: Gehen dann die CPU und andere PCI-Komponenten auch kaputt, wenn sich die Spannungswandler verabschieden?
Daß Sie als Hersteller dann keine Garantie übernehmen ist klar, nur bevor
ich das Board wegschmeiße, kann ichs ja probieren.
mfG

EPOX:
> Hallo,
> wir können auf diesem Board offiziell die Barton CPU´s nicht freigeben, da
> wir wissen, daß auf Dauer die CPU´s das Board und dessen Spannungswandler
> zerstören würden - daher keine Freigabe!
> Mit freundlichen Grüßen
> Gerald A. Tobolewski
> CEO
> ELITO-EPoX Computer GmbH

Conclusio:
Also funktionieren würde es. Ist halt die Frage, ob es sich auszahlt.... Da ich meinen Computer nur zum Zocken verwende, könnt es sich schon rentieren!
Der FSB bei den "kleinen" Bartons ist ja auch bei 166 MHz., nicht bei 200 - den PC3200 bräuchte ich nur zum OC.

Jetzt hab ich quasi 2 Möglichkeiten:
1. XP 2700+ (Thoroughbred) und Kühler plus Radeon 9800 Pro= 350€
2. XP 2500+ (Barton) und Kühler plus Radeon 9800 Pro plus 2x512 MB PC400 Corsair XMS CL2= 635€ (minus 150€ für meine 2 RAMs via eBay= 485€)

Bei Punkt 2 hab ich dann das Prob. mit den Spannungswandlern, wobei die Aussage von Epox ein bisschen schwammig ist. Garantie ist auf dem Board glaub ich eh keine mehr drauf (1,5 a alt). Wäre schon interessant, ob die dann auch meine Radeon beschädigen würden... *?*

EDIT: Würde es natürlich drauf anlegen, den XP 2500+ auf XP 3200+ Niveau zu bringen - sonsts hätt das Ganze keinen Sinn! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tach erstmal. Als FSB200 kannst Du Dir abschminken, denn bei FSB200 kriegst Du mit dem Board (laut meinen Bios-Daten) einen AGP-Takt von 79 MHz und das dürfte wohl kaum eine Karte schaffen. Der PCI geht dann auch auf 40MHz hoch, was deine Festplatten grillen dürfte und den Onboard-Sound wohl gleich dazu.

Der Barton 2500 könnte unübertaktet noch gehen, in anderen Foren habe ich jedoch vermehrt delesen, dass selbst bei den kleinsten FSB-Anhebungen das System relativ instabil wurde, da die Spannungswandler als Eierkocher dienen könnten. Ich selbst habe das gleiche Board und mir auch überlegt einen 2700+ zu kaufen, aber ich warte lieber noch etwas ab und gewinne das System beim CB-Gewinnspiel :D. Positiver Nebeneffekt dabei: Es kostet nix :daumen:.

CU Endurance

Wie Enrurance schreibt, FSB200 ist nicht.
Einen 2500+ gekommst du nie auf 3200+ Niveau. Und wie schon gesagt, wird der Speicher streiken.
Eventuell kann man den Multi (Leitlackmethode) noch etwas hochschrauben, bringt also nicht soviel.

Die Grafikkarte würde nicht unbedingt durch den höheren AGP Takt zerstört. Das System wird voraussichtlich erst gar nicht soweit hochfahren. Es sei den, es ist ein Teiler FSB - AGP/PCI auf dem Board.

Aus diesem Grund würde ich allerhöchstern einen schnellen T-Bred einsetzen und schauen was noch herauszuholen ist.

Sonst warten und Gewinnspiel mitmachen. Viel Glück :daumen:

Ja das mit dem AGP/PCI Takt stimmt, bin aber auf meinem Epox 8k3A+ trotzdem mit 200 Mhz FSB gefahren! Das auch eine geraume Zeit und dabei meinen 1700+ mit 2,4 Ghz, die 4200ti auf 280/660 und RAM mit 2,2,2,5 betrieben! Alle Benchmarks und Prime liefen stabil. Alle Komponenten sind heute noch im Einsatz!

Na, dann wirds wohl der T-Bred 2700+ werden, da ich bei Gewinnspielen noch nie Glück hatte... :-/ :-(

Hoffentlich komm ich damit dann das nächste Jahr mit guter Detailqualität bei Spielen über die Runden....

Danke auf alle Fälle für eure Hilfe!!!

Zurück
Oben